Verwirrung Studio und Game Ready Treiber

Niza

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Nvidia sorgt bei mir gerade mit Ihrem Treiber für ein bischen Verwirrung.

Dort steht das ein Update für den Game Ready Treiber vorhanden ist.
Dabei ist der Studio Treiber wohl der neue Treiber
und er zeigt Ihn in der Leiste als Update für den Game Ready Treiber an.

Wieso ist das so, wobei das ja gar nicht der Game Ready Treiber ist ?

Und jetzt stellt sich mir die Frage :
Ist es egal welchen Ich installiere oder macht das einen großen Unterschied bei Spielen ?

Nvidia Treiber 1.jpg


Nvidia Treiber 2.jpg


Danke im Vorraus für jede Hilfe.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stunden auf Antworten zu warten die definitiv richtige Variante halt manuell herunterzuladen wär nichts?
Vermutungen anzustellen, warum der falsche angeboten wird oder mglw. nur der Name falsch ist, bringt ja auch nicht viel.


Das wär doch die Gelegenheit um denen mal Feedback zu senden.
 
Der Studio Treiber hat zusätzliche Zertifizierungen für bestimmte Anwendungs-Programme (Video-, Bildbearbeitung usw.)

546.33 gibts auch als Game Ready. Nimm den ;)
 
Ist es egal welchen Ich installiere oder macht das einen großen Unterschied bei Spielen ?
Im Grunde ist es egal. Spiele laufen auf beiden.

Der Hauptunterschied besteht darin, daß Studio-Treiber in erster Linie für Video- und Grafikanwendungen optimiert werden. Manche (professionelle) Anwendungen arbeiten damit besser.
Die Treiber werden länger getestet, und Fokus steht mehr auf Zuverlässigkeit, Stabilität und kompatibilität.
Spieleleistung ist hier irrelevant.

Game-Ready ist hingen für gamer.
Wird ständig für die Leisting neusten Spiele aktualisiert, aber dementsprechend kürzer getestet und daher nicht immer sehr stabil.

Unterm Strich laufen Spiele mit dem Studiotreiber kaum langsamer als mit dem Game Ready.
 
Zurück