• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2024)

In welcher Auflösung spielst du gewöhnlich?

  • 1.600 × 900 (HD+)

  • 1.680 × 1.050 (WSXGA+)

  • 1.920 × 1.080 (Full HD)

  • 1.920 × 1.200 (WUXGA)

  • 2.560 × 1.080 (UWUXGA)

  • 2.560 × 1.440 (WQHD)

  • 2.560 × 1.600 (WQXGA)

  • 3.440 × 1.440 (UWQHD)

  • 3.840 × 1.080 (DFHD)

  • 3.840 × 1.200 (32:10)

  • 3.840 × 1.600 (QHD+)

  • 3.840 × 2.160 (4K UHD)

  • 4.096 × 2.160 (4K DCI)

  • 5.120 × 1.440 (DQHD)

  • 5.120 × 2.160 (UW-5K2K)

  • 5.120 × 2.880 (5K UHD+)

  • 6.016 × 3.384 (Apple)

  • 7.680 × 4.320 (8K UHD-2)

  • 3× Full HD

  • 3× WQHD

  • 3× Ultra HD

  • Sonstiges (Kommentar im Thread)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich Spiel Story spiele am TV in 4K und Shooter und co am UWQHD Monitor.
Habe aber nicht abgestimmt da ich nur eine Wahl habe ^^
 
wqhd auf 31,5"
uwqhd würde mich interessieren, aber dann verliere ich bei den 34" Monitoren 8cm Höhe, die weiter entfernt z.B. beim Fussballgucken etwas Mehrwert bieten.
 
4K nativ mit 60fps. Für meine Spiele, die ich spiele, langt das.
4K ist schon ein Augenschmaus.
Da bin ich bei dir. Ich komme aus einer Zeit, wo "spielbar" bedeutet hat, das sich das Bild ab und bewegt.
Ich mag lieber hübsch als schnell.
Mein WQHD Monitor macht 165hz, die er noch nie gesehen hat, weil ich auf 60 gecapped habe, da die Notebook 3070 sonst BRRRRRR macht.
 
Immer noch in FHD.

Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Weil ich sonst mehr für die GPU ausgeben müßte.
 
Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Umfrage hier nicht repräsentativ ist. Tatsächlich spielen immer noch mehr als 50% aller Spieler in FHD, laut aktuellem Stand der Steam-Hardwareübersicht.
 
Nein. Geht das mit meiner Karte (RX 580) überhaupt? Und was soll das bringen?
Ist das sowas wie DLSS bei Nvidia?
Du gehst im Treiber auf Anzeige > Benutzerdefinierte Auflösung (EULA lesen und zustimmen )und stellst manuell auf 2560 x1440 und simulierst so WQHD und schaust, was die Polaris so noch stemmt. Ist mit einem FHD-Moni kein Problem.
Gruß T.
 
2560 x 1080 ist aber nicht UW-UXGA, sondern UW-FHD.

UW-UXGA gibt es meines Wissens nach nicht, aber wenn, dann müsste es 2560 x 1200 sein.

Und mir reicht UW-FHD auf 34" völlig aus. Für mich ist der Unterschied zu 4k nicht wirklich bedeutend. Was ich aber sehr deutlich sehe ist der Unterschied von 144 fps zu 60 fps.
Lieber höhere Bildrate als höhere Auflösung, ganz klar. Aber UW muss sein - die Immersion ist so unfassbar stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Freitag von 27 Zoll 144Hz UHD als primären Gaming-Monitor auf einen 42" OLED mit 120Hz gewechselt (Saturn -MwSt. und 100€ Cashback = 823€) und hat sich m.E. nach schon gelohnt. Für den typischen Schreibtisch ist es die optimale Größe ohne Nackenprobleme zu bekommen. Zusammen mit dem kleinen 24 Zoll UHD in Pivot bietet er mir persönlich das perfekte Ergebnis um mehr Gamingfläche zu haben ohne dabei auf den Komfort des zweiten Monitors zu verzichten (wichtig bei meiner Arbeit). Pixeldichte ist klar geringer als bei dem 27"UHD, aber man merkt nicht so viel davon, einfach weil der TV weiter hinten steht. Beim 27" Monitor musste ich die letzte Zeit immer näher dranrücken, besonders, wenn ich gearbeitet habe. Meine Boxen konnte ich dadurch abklemmen und verliere dadurch effektiv keine Fläche.

IMG_20231129_151548.jpg


IMG_20240209_205132.jpg
 
Der Hauptrechner ist an ein 4k Display angeschlossen. Was für berufliche Zwecke primär angeschafft wurde. Das vorherige Mainpanel(jetzt Zweit Display) als 27" WQHD wurde einfach zu klein. Meine 3080 12gb liefert für das was ich inzwischen nur noch spiele mehr als genug FPS. Hearthstone, HOTS und POE(wenn man nicht in einer Full Party mit all out Bling Blings spielt) sind da recht genügsam.

Die "Konserven Triple A Titel"(nur angezockt CP2077 und Starfield) hauen mich spielerisch echt nicht vom Hocker. Ich bin groß geworden mit einem Dad der auf "Monkey Island" und so Zeug stand. :D Das hat abgefärbt. Ist wohl was dran das die Kinderjahre prägend sind.:schief:
 
Zurück