Wie groß ist das Universum?

AW: Wie groß ist das Universum?

Und vielleicht gewinne ich übermorgen im Lotto (an einem Montag. Ohne einen Schein abgegeben zu haben) und vielleicht wurden vor 1500 Jahren Drachen mit magischen Schwertern bekämpft. Vielleicht schreibst du irgendwann mal ein Buch drüber oder machst einen Rumpelkammerthread für wilde Spinnereien auf. Aber mit (Natur)Wissenschaft haben derartige haltlose Spekulationen rein gar nichts zu tun.

sag ich doch ^^^ , ob das jetzt unbedingt in die Rummplkammer ( wilde Spinnereien lol ) sollte , kannst nur du wissen
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Das Universum hat keine "Größe". Es ist ein multidimensionaler "Raum"
Es dehnt sich mit, oder mit annähernd Lichtgeschwindigkeit aus. Einige nehmen an, dass sich diese Ausdehnung verlangsamt, da herrscht großer Zwist in der wissenschaftlichen Gemeinde ;). Manche gehen auch davon aus, dass sich der Raum kurze Zeit nach dem Urknall und vor Allem während des Urknalls mit über-Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt hat, was ja theoretisch gar nicht möglich ist.
Mein Physik Lehrer (ein sehr gebildeter und belesener Mann) hat mal gemeint, dass man mittlerweile davon ausgeht, dass das Universum ein kugelförmiges Gebilde ist und alle Galaxien sich auf der Hülle dieser Kugel befinden (ähnlich der Bildchen auf einem Wasserball). Durch die Ausdehnung entfernen sie sich immer weiter voneinander. im Inneren ist "nichts" leerer Raum oder Materie die wir nicht kennen. (Analogie zum Wasserball: nichts als Luft im Inneren)
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Ist ja ganz interessant welche Theorien hier aufkommen.

Erstmal, die Erde liegt nicht in einem Spiralarm der Milchstraße, das wäre unser Tot. Sie liegt genau da zwischen. Wenn wir nachts in den Himmel schauen sehen wir den Spiralarm. In einem Spiralarm enstehen und vergehen Sterne.
Bei einer Supernova muss man mindesten 30 Mio Lichtjahre entfernt sein damit das Leben auf dem Planeten nicht vernichtet wird (Gammastrahlung).

Die Ausdehnung der Universums hat etwas mit der Masse zutun. Wir wissen heute, das wir ein offenes Universum haben Einstein lag damals falsch mit seiner Idee. Vor ca. 13,9 Mrd Jahren gab es den Urknall dank des Dreckeffekt hat ja nicht jedes Teilchen sein Antiteilchen gefunden so hat sich nach einer Ewigkeit von 3 min Wasserstoff und Helium gebildet. Um zu wissen das die Ausdehnung nicht langsamer wird oder gleich ist müssen wir wissen wie schwer das Universum ist. Nun das wurde ausgerechnet. W ist gleich die Dichte zur kritischen Dichte also wenn W größer eins ist fällt es irgendwann wieder zusammen. Bei W = eins wird es sich immer gleich ausdehnen und irgendwann Stoppen sowie Einstein es vermutet hat. Bei W kleiner eins wird es immer schneller und wird für immer Expandieren. So man hat herausgefunden das W > eins ist, es dehnt sich also immer und immer schneller aus.
Wenn man die Größe des Universum herausfinden möchte muss man schon sagen welche größe (Durchmesser Umfang oder Volumen). Man geht heute davon aus, das das Universum einen Durchmesser von mehr als 100 Mrd Lichjahre hat.

Zur Form kann man heute sagen,
das Universum ist ein kugelförmiges Wabengebilde (wie ein Bienenstock oder ein Schwamm). Im Universums existieren sogar Galaxienhaufen auch wenn sich durch die Expansion des Raumes der Abstand der Galaxien vergrößert ziehen sich Galaxien gegenseitig an (gravitative wechselwirkung von Galaxien). Die Andromeda Galaxie wird in mehreren Mrd Jahren mit unserer Milchstraße verschmelzen (nicht stoßen) aber dann wird es unsere Sonne nicht mehr geben.

Die am häufigsten vorkommenden Galaxien sind Zwerg Galaxien so wie die magellansche Wolke. Diese Galaxien sind als erstes entstanden, in einem Gebiet in dem es sehr viele davon gibt. Die sind miteinander verschmolzen haben dann Größere Galaxien gebildet z.B. elliptische Galaxien und daraus ist nach und nach ein Galaxie Haufen entstanden. Die sind jetzt noch dabei zu entstehen. Es sind die größten gebundenen gravitative Strukturen im Universum.
Erstaunlich ist auch das sich diese Haufen selber bewegen und die Lokale Gruppe (Milchstraße Andromeda magellanische Wolke usw) bewegen sich auf diesen virgo haufen zu. Virgo selber bewegt sich auf etwas zu das man den großen attraktor nennt, das sind eine Aneinanderreihung galaktischer haufen (ein Superhaufen) mit einer Ausdehnung von 500Mio Lichtjahren und da zwischen ist nichts. Das Universum ist wohl wie ein Schwamm aufgebaut und keiner kennt den Grund dafür.

Alles kann man sich noch mal bei Alpha Centauri von Lesch erklären lassen.
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Bei einer Supernova muss man mindesten 30 Mio Lichtjahre entfernt sein damit das Leben auf dem Planeten nicht vernichtet wird (Gammastrahlung).

Die Supernova die als Rückstand den Neutronenstern im Krebsnebel zurück ließ ist 7000 Lichtjahre entfernt. Der Erde hat das nicht geschadet.
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Auch das ist reine Spekulation.

Man kann das Mathematisch ausrechnen und das hat jemand gemacht. Das Ergebnis ist 30 Lichtjahre.
Alpha Centauri Thema "Welche Kosmischen Katastrophen drohen uns" müsste das sein.

Wann weiß auch ganz genau, das es seit es die Erde gibt, nie eine Supernova in unsere nähe gab. Grund dafür ist wohl auch, dass sich die Sonne mit der gleichen Geschwindigkeit dreht wie die Spiralarme um das Zentrum der Milchstraße.
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Wann weiß auch ganz genau, das es seit es die Erde gibt, nie eine Supernova in unsere nähe gab. Grund dafür ist wohl auch, dass sich die Sonne mit der gleichen Geschwindigkeit dreht wie die Spiralarme um das Zentrum der Milchstraße.

Das würde ich nicht unterschreiben.
Innerhalb von 4,5 Milliarden Jahren die es die Erde schon gibt kann eine Menge passiert sein und niemand weiß davon.
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Würde ich auch nicht unterschreiben.

Aber wenn man das mal Logisch betrachtet so sind meine Elemente aus denen mein Körper besteht bei einer Supernova erbrütet worden bis hin zum Eisen. Unsere Sonne ist aus dem Staub der Supernova entstanden genauso wie die Aminosäuren. Das bedeutet eine Supernova ist der verzweifelte Versuch einer jeden Galaxie, leben entstehen zu lassen.
Der Staub wird aus den Spiralarmen der Galaxie getrieben an einen sicheren Ort wo am ehesten Leben entstehen kann.
Eine Supernova entsteht aus einem massereichen Stern der sehr schnell Fusioniert also sein Wasserstoff aufbraucht. Die meisten Sterne sind aber Kleiner als die Sonne ca 95% es gibt also nicht so viele große Sterne so das jedes Jahr eine Supernova in unserer Galaxie vorkommt. Ich fände es nicht Logisch vom Universum das da wo leben Potential hat zu entstehen auch Leben einfach so ausgelöscht wird um neues enstehen zu lassen. Es wäre für mich unlogisch aber nicht auszuschließen.

Wenn man mal davon ausgeht, das wir alleine in der Milchstraße sind und die Milchstraße ist 10 Mrd Jahre alt dann gab es 10 Mrd Supernoven und es hat 5,4 Mrd Supernove gebraucht, bis die Sonne durch den Kollaps einer Interstellaren Gaswolke entstanden ist
 
Ich würde mal sagen, so groß das es über menschlichen verstand nicht mehr denkbar ist :)
Deshalb halte ich auch an meiner Theorie fest , dass es 100% noch andere Lebewesen im Universum existieren die bestimmt schon 1mrd Jahre voraus sind :P
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Mal eine Sache die ich nicht ganz verstehe:

warum verändern sich die Sternbilder nicht? Das sind doch alles Sonnen. Aber die bewegen sich doch auch um andere Sonnensysteme oder nicht?

Edit: Ne schon selber gefunden Fixstern

die bwegen sich wohl nur minimal und wenn über größere Zeiträume. Und vom Beobachtungspunkt abhängig.
Bei den meisten Fixsternen führt ihre tatsächliche Bewegung im Raum wegen der großen Entfernungen von der Erde nur zu einer sehr geringen Eigenbewegung an der gedachten Himmelskugel, sodass sich der Fixsternhimmel erst über viele Jahrtausende merklich verändert und im Wesentlichen heute noch so aussieht wie in der Antike. Der Stern mit der bislang größten bekannten Eigenbewegung ist Barnards Pfeilstern; er verändert seinen Ort um 0,3° pro Jahrhundert, ist aber freiäugig nicht sichtbar.
Zur Größe des Universums: so wie es aussieht ist es wohl unendlich groß da es sich immer schneller ausdehnt. Das ist das größte Argument dafür.
Da es keine KRaft mehr gibt welche ausreichend der Expansion entgegenwirken kann. Es gibt ja sozusagen drei Modelle:

- Offen: es dehnt sich immer schneller und unendlich aus. Die expandierende Kraft ist stärker als die anziehende.
- Statisch: Expandierende und anziehende Kraft sind im Gleichgewicht
- Zusammenfallend: Die anziehende Kraft ist stärker und das Universum fällt wieder zusammen.

Hubble hatte schon damals entdeckt das Galaxien sich immer schneller bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie groß ist das Universum?

Ich würde mal sagen, so groß das es über menschlichen verstand nicht mehr denkbar ist :)
Deshalb halte ich auch an meiner Theorie fest , dass es 100% noch andere Lebewesen im Universum existieren die bestimmt schon 1mrd Jahre voraus sind :P

Hey dann wird dich das Interessieren

Alpha Centauri - Sind wir allein im Universum - Folge 7 - YouTube

Alpha Centauri - Sind wir allein im Universum - Folge 27 - YouTube


Das Universum hat weder Ende noch Anfang. Es ist Unendlich. ;)

Du hast vielleicht Recht

Alpha.Centauri.-.006.-.Wie.gross.ist.unser.Universum - YouTube


Update: Was ist an unserem Sonnensystem so besonders??

http://www.youtube.com/watch?v=K4LVqCuZTcQ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie groß ist das Universum?

Ich glaub wir sind in diesem Punkt noch weit im Mittelalter, in 200 Jahren wird man denken "Ohh gott wie konnten die damals nur so primitiv sein". Wir sind wahrscheinlich weiter von der Wahrheit entfernt als wir glauben. Möglicherweise spielen mehrere Dimensionen eine Rolle.
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Zur Größe des Universums: so wie es aussieht ist es wohl unendlich groß da es sich immer schneller ausdehnt. Das ist das größte Argument dafür.
Da es keine KRaft mehr gibt welche ausreichend der Expansion entgegenwirken kann. Es gibt ja sozusagen drei Modelle:

- Offen: es dehnt sich immer schneller und unendlich aus. Die expandierende Kraft ist stärker als die anziehende.
- Statisch: Expandierende und anziehende Kraft sind im Gleichgewicht
- Zusammenfallend: Die anziehende Kraft ist stärker und das Universum fällt wieder zusammen.

Hubble hatte schon damals entdeckt das Galaxien sich immer schneller bewegen.

Die Ausdehnung geht ins unendliche. Wäre das Universum unendlich, wäre es schon immer da gewesen, also kein Big Bang und würde sich nicht ausdehnen. Es hätte auch unendlich viele Sterne.
Das hat jemand vor 150 Jahren schon vermutet und ausgerechnet damals gab es noch die Überlegung von dunkel Wolken. Konnte aber nicht bestätigt werden.

Mit den Dimensionen ist auch so eine Sache. Gravitation funktioniert nur im drei Dimensionalen Raum (lassen wie die Zeit mal weg).
Im Mittelalter ca. 6 -15 Jahrhundert hat die Kirche alles bestimmt und alles die was anderes behauptet haben als Ketzer verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie groß ist das Universum?

Das würde ich nicht unterschreiben.
Innerhalb von 4,5 Milliarden Jahren die es die Erde schon gibt kann eine Menge passiert sein und niemand weiß davon.


Das mein ich ja im übertragenem Sinne . Das wir vielleicht jetzt nur eine Ausdehnung messen in den jetzt 200 oder 2000 Jahren . Was ein Blinzeln ist . 'vielleicht ist es so wie ein pulsierendes Etwas . Und ist jetzt grad mal in der Ausdehnungsphase ... und nach 3 mrd Jahren zieht / fällt es sich wieder mal kurz zusammen für x mrd Jahren , bis es sich wieder ausdehnt. . Vielleicht ist es wie sohne wabbellige Masse .
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Alles Spekulationen. Das bringt doch nix. Wahrscheinlich ist sowieso vieles Lug und Trug. Wir sind in der Matrix unseres Wahrnehmungsapparates - in der Matrix des Gehirns. Neurowissenschaften sind m.E. viel erkenntnisbringender als Kosmologie. Die Wirklichkeit, wie wir sie kennen, gibt es nicht ausserhalb unseres Gehirns. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: "Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne Beobachter gemacht werden". Heinz von Foerster
 
AW: Wie groß ist das Universum?

Sehr lustig, was hier teilweise so steht^^
ich empfehle jedem, den es wirklich interessiert, bücher von stephen hawking zu lesen.
 
Zurück