Wie groß ist das Universum?

On/OFF

Software-Overclocker(in)
Wie groß ist das Universum?

Die meisten sagen das Universum ist ca 13,5 Milliarden Lichtjahre groß bzw der Urknall wenn es den überhaupt gab ist so alt. Die kommen anscheinend nur deswegen darauf , weil es technisch nicht weiter möglich ist um weiter zu sehn .

Und die eigentliche Frage die mich brennend interessiert ist : Wo war der Urknall ? ( im Verhältnis zum Standpunpt der Erde im Raum ? ). Und ist das Universum Rund ? Was ich auch nicht glaube , wenn man sich so die Theorie anschaut .

Wenn ich die Urknall-Theorie so sehe sieht das alles so aus als hätte der Urknall direkt in unserem Sonnensystem stattgefunden, was ich für sehr unwarscheinlich halte. Hat son Touch von dem was so Kirchen/Religionen einem Glauben machen wollen.

Ich frag mich eigentlich wie kommen die auf die 13,5 milliarden Lichtjahre der Größe / Alter.

Mann müsste doch in die eine Richtung 9 milliarden Lichtjahre weit schauen können , und in eine andere Richtung zb 17,8 milliarden Lichtjahre zb . ( wo war der Urknall?

Oder kann man von der Erde aus in alle Richtungen 13,5 milliarden Lichtjahre weit schauen ? Dann müsste der Urknall ja hier bzw in unmittelbareer Nähe gewesen sein ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie groß ist das Universum?

Es gibt keinen Punkt für den Urknall da mit dem Urknall ja auch Raum und Zeit entstanden sind.
Und Größe ist eben auch nicht richtig. Das Universum soll so 13-14 Milliarden Jahre alt sein. Wenn du also 14 Milliarden Jahre in Lichtjahre umwandelst -- denn was anders ist das ja nicht da das Alter des Universums nur daran geschätzt wird wie weit sie ins All schauen können und bei den 13-14 Milliarden ist eben eine Mauer -- siehst du nur die 14 Milliarden Lichtjahre. Weiter geht nicht.
Schaust du aber gleichzeitig ins All schaust du auch in die Vergangenheit denn das Licht braucht eben die 13 Milliarden Jahre um "von ganz hinten" zu uns zu kommen. Du kannst also davon ausgehen dass es "dahinter" keine Sterne und sowas gab. Deshalb gibt es auch kein Licht das noch weiter weg ist bzw. noch älter ist.

Du kannst von allen Seiten 13 Milliarden Lichtjahre weit ins All schauen. Woanders wird es exakt genauso sein da es kein Mittelpunkt und kein Anfangspunkt gibt.

Du kannst von allen Seiten 13 Milliarden Lichtjahre weit ins All schauen. Woanders wird es exakt genauso sein da es kein Mittelpunkt und kein Anfangspunkt gibt.

Meiste wirklich ? , aber wenn ich jetzt paar Galaxien weiter wohnen würde ,zb in einer 8 milliarden Jahre enfernten von Unserer. Dann kann ich auch nur in jede Richting 13,5 milliarden Lichtejahre weit schauen ? .............glaub ich nicht . Dann müsste ich ja im Idealfall / kürzeste distanz nur 5,5 milliarden Jahre weit schauen können.

Falls du recht hast , wäre ja das Universum unendlich. Weil ich es immer weiter ausdehne , je nachdem wo ich stehe . Und dann stimmt das mit den 13 mrd Ljahren ja nicht mehr .

Und das Sternenbild sieht ja auch anders aus , wenn ich zb von einer 6 mrd Ljahre entfernten Galaxie ins Universum schaue . Oder nicht ?
^^

An dieser Stelle empfehle ich mal:

The size of Universe take a tour.. - YouTube

und

Scale of Universe - Interactive Scale of the Universe Tool

Wir sind mitnichten in der Mitte des Universums, wohl eher am Rand.

Schau ich mir demnächst an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meiste wirklich ? , aber wenn ich jetzt paar Galaxien weiter wohnen würde ,zb in einer 8 milliarden Jahre enfernten von Unserer. Dann kann ich auch nur in jede Richting 13,5 milliarden Lichtejahre weit schauen ? .............glaub ich nicht . Dann müsste ich ja im Idealfall / kürzeste distanz nur 5,5 milliarden Jahre weit schauen können.

Warum sollten wir der Mittelpunkt sein?

Früher dachte man die Erde wäre das. Bis die Sonne in den Mittelpunkt kam.
Danach erkannte man dass die Sonne nur ein gewöhnlicher Stern unter vielen ist und nicht mal im Zentrum einer Galaxie ist. :ugly:
Die Sonne ist in einem der Spiralarme der Galaxie. Also weit weg vom Zentrum der Galaxie -- was auch ganz gut ist.

Das Universum ist ja kein Flacher Raum wo es einen Rand und eine Mitte gibt. Diese Vorstellung musst du komplett fallen lassen.

Falls du recht hast , wäre ja das Universum unendlich. Weil ich es immer weiter ausdehne , je nachdem wo ich stehe . Und dann stimmt das mit den 13 mrd Ljahren ja nicht mehr .

Das Universum ist ja nicht unendlich. Das Universum verändert sich ja. Mit ihm wächst auch der Raum. Du musst halt davon wegkommen dass das Universum irgendwo drin ist. Der Raum selbst ist das Universum.
Vorstellbar ist das halt nicht.

Und das Sternenbild sieht ja auch anders aus , wenn ich zb von einer 6 mrd Ljahre entfernten Galaxie ins Universum schaue . Oder nicht ?

Natürlich. Sternbilder ändern sich ja schon wenn du auf der Südhalbkugel bist.
Die Stern die du am Himmel siehst sind ja nicht so weit weg -- relativ gesehen.
Und ein Sternenbild besteht ja auch nicht aus wirklich zusammenhängenden Sternen. Sie sind in Blickrichtung nur nah beieinander. In der Realität sind ihre Entfernungen zueinander aber sehr groß.

zitat von Treshold : Das Universum ist ja kein Flacher Raum wo es einen Rand und eine Mitte gibt. Diese Vorstellung musst du komplett fallen lassen.

So blöd bin ich ja nun auch nicht ^^ Sonst hätte ich die Frage so nichtgestellt in Startpost.

Deine Aussage , klingt halt komisch bzw die Urknalltheorie . Beim Urknall began Raum und Zeit zu existieren ( nach deren ihrer Theorie ) . Und danach hat es sich kontinuierlich ausgedehnt . Und wenn es Raum gibt sprich 3 Dimensionen , und wir nicht in der Mitte liegen . Warum kann ich dann in jede Richtung konstant nur 13 Lichtjahre weit schauen ?

Ich glaub , wenn ich in einer 8 mrd Lichtjahre weit entfernten Galaxie in den Himmel schauen würde , sähe das bestimmt anders aus ...

PS: womöglich hast du doch recht mit deiner Aussage , aber das liegt dann eher an den technischen Mitteln die zur Zeit aktuell sind . Und man mit den Mitteln halt nur max 13,5 mrd Lichtjahre weit schauen kann. Weil evtl , noch weiteres nicht mehr aufgefangen werden kann , bzw die Strahlung gegen Null geht oder sich komplett aufgelöst hat

Zuletzt bearbeitet:

Wer sagt denn das wir in jede Richtung so weit schauen können?
Ich denke nur das war der generell weiteste Blick der mit aktueller Technik möglich ist.
Wie groß das Universum ist udn wo genau die Mitte ist wird dir keiner sagen können.

Laut Definition (u.A. von Einstein) ist das Universum unendlich. Und es wächst. Klingt Paradox, ist aber so. Und ob sich das Universum nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet?
Der Urknall: Nach langen Untersuchungen geht man von dem genannten Alter aus.

Ich frag mich eh bei der Urknall-Theorie ?

Wenn beim Urknall erst Raum und Zeit entstanden ist , wie kann man dann beim Universum von Ausdehnung reden ? Ergo , nach denen ihrer Theorie muss es ja Einen Punkt gegeben haben wo es stattgefunden haben muss

BZW annäherend berechnen lassen müsste

Nach heutiger Sicht ist es eben so, dass sich das Universum mit einer gewissen Geschwindigkeit ausdehnt.
Das macht man daran fest, das sich die Sterne und Galaxien immer weiter voneinander entfernen.
Das traurige daran aus menschlicher Sicht ist, dass es im Universum dadurch immer einsamer wird.

Laut Definition (u.A. von Einstein) ist das Universum unendlich. Und es wächst. Klingt Paradox, ist aber so. Und ob sich das Universum nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet?
Der Urknall: Nach langen Untersuchungen geht man von dem genannten Alter aus.

Das denke ich auch , und deswegen denke ich auch die Big Rip oder Crunch Theorie ist Quatsch und aus den Fingern gezogen
Und die Urknll-Theorie kannste eh in die Tonne kloppen

Nach heutiger Sicht ist es eben so, dass sich das Universum mit einer gewissen Geschwindigkeit ausdehnt.
Das macht man daran fest, das sich die Sterne und Galaxien immer weiter voneinander entfernen.
Das traurige daran aus menschlicher Sicht ist, dass es im Universum dadurch immer einsamer wird.

Asso , das dehnt sich aus ? Seit wann wissen die das ? in einem Beobachtungszeitraum von 50 Jahren ? lol die paar Jahre , daran machen die das fest ? , das ist echt Kleingeistig . Vielleicht zieht es sich in 200 Jahren mal wieder kurz zusammen ?

PS: nix gegen dich GoldenMic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lesch ist relativ cool , ist wie Peter Lustig bei Löwenzahn , nur für Fortgeschrittene ^^

Da das alles nur Theorien sind mit dem Urknall und wir das anscheinend eh niemals aufklären können. nicht weil es uns an Zeit fehlt , sondern eher das es uns nur noch maximal 300 jahre gibt wenn überhaupt ( bzw solche die so eine Technologie weiter nutzen kann wie Raustationen usw )

Deswegen hier auch was lustikkes......

http://www.youtube.com/watch?v=zL3lyJJ9pbs

Aber freue mich weiter über Diskussionen

Zuletzt bearbeitet:

Deine Aussage , klingt halt komisch bzw die Urknalltheorie . Beim Urknall began Raum und Zeit zu existieren ( nach deren ihrer Theorie ) . Und danach hat es sich kontinuierlich ausgedehnt . Und wenn es Raum gibt sprich 3 Dimensionen , und wir nicht in der Mitte liegen . Warum kann ich dann in jede Richtung konstant nur 13 Lichtjahre weit schauen ?

Komisch ist die Quantentheorie. :D
Der Raum hat eben nicht nur 3 Dimensionen. Niemand weiß wie viele Dimensionen wirklich da sind. 3 können wir nur wahr nehmen und die 4. ist die Zeit. Darüber hinaus könnten noch mehr Dimensionen existieren. Laut der String Theorie wohl 11 oder so.

Ich glaub , wenn ich in einer 8 mrd Lichtjahre weit entfernten Galaxie in den Himmel schauen würde , sähe das bestimmt anders aus ...

Natürlich sieht das anders aus. Du siehst den Sternenhimmel eben dieser Galaxie und wenn du ein riesen Fernrohr nimmst siehst du auch 13-14 Milliarden weit.

PS: womöglich hast du doch recht mit deiner Aussage , aber das liegt dann eher an den technischen Mitteln die zur Zeit aktuell sind . Und man mit den Mitteln halt nur max 13,5 mrd Lichtjahre weit schauen kann. Weil evtl , noch weiteres nicht mehr aufgefangen werden kann , bzw die Strahlung gegen Null geht oder sich komplett aufgelöst hat

Nein soweit ich das verstanden hat gibt es danach nichts. Es gibt kein Licht das 20 Milliarden Jahre unterwegs war. Hier scheint es tatsächlich eine Mauer zu geben die wir mit unserer Technologie nicht durchdringen können.

Wenn beim Urknall erst Raum und Zeit entstanden ist , wie kann man dann beim Universum von Ausdehnung reden ? Ergo , nach denen ihrer Theorie muss es ja Einen Punkt gegeben haben wo es stattgefunden haben muss

BZW annäherend berechnen lassen müsste

Du musst dir den Urknall nicht als Exolosion in einem Raum vorstellen. Denn es gab ja keinen Raum. Der Raum entstand mit der Explosion. Die Explosion ist der Raum.
Ich sagte ja dass das nicht vorstellbar ist.

Und ist das Universum Rund ?
Es gibt verschiedene Theorien. Gänig sind ellipsoid und rund, möglich sind aber auch abstraktere Formen, wie z.B. "kringelförmig".

Ich frag mich eigentlich wie kommen die auf die 13,5 milliarden Lichtjahre der Größe / Alter.
Aktuell geht man von 13,7 milliarden Jahren aus. Darauf kommt man durch die Ausdehnung und afaik auch die chemische Zusammensetzung. Es braucht eine bestimmte Zeit, damit bestimmte Elemente entstehen/zerfallen.

Und die Urknll-Theorie kannste eh in die Tonne kloppen
Begründung? :schief:
Die Relativitätstheorie verstehen afaik auch < 10% der Menschen, kann man sie deshalb auch in die Tonne kloppen? ;)

nicht weil es uns an Zeit fehlt , sondern eher das es uns nur noch maximal 300 jahre gibt wenn überhaupt ( bzw solche die so eine Technologie weiter nutzen kann wie Raustationen usw )
Das ist 1. ot und 2. kein Fakt, sondern lediglich deine Vermutung.

btw:
Bitte keine Doppelposts.

Lesch ist relativ cool , ist wie Peter Lustig bei Löwenzahn , nur für Fortgeschrittene ^^

Klingt komisch, ist aber so. :)

Die Urknall-Theorie ist zwar eine derzeit brauchbare Theorie, aber sie soll - wie ich gehört habe - auf ganz schon vielen willkürlichen Annahmen basieren. Ausserdem gibt es immernoch Fragen wie: Was war vor dem Urknall? Gibt es mehrere Universen bzw ein Multiversum? Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?

Ich glaube, daß unserem gegenwärtigen Bild der physikalischen Realität, vor allem hinsichtlich des Wesens der Zeit, ein gewaltiger Umsturz bevorsteht, er wird vielleicht sogar noch grösser sein, als die Umwälzung, die bereits durch Relativitätstheorie und Quantenmechanik ausgelöst worden ist. Roger Penrose

Wer sagt denn das wir in jede Richtung so weit schauen können?

Wissenschaftler. Wir können theoretisch in keine Richtung weiter gucken, als c*(Alter des Universums), praktisch sinds 1-2 Milliarden Lichtjahre weniger.
Alles, was dahinterliegt (und das ist ggf. verdammt viel), gehört halt nicht zum für uns beobachtbaren Teil des Universums (der übrigens mit zunehmender Beschleunigung der Ausdehnung irgendwann weniger Objekte enthalten wird, als heute).

Wenn beim Urknall erst Raum und Zeit entstanden ist , wie kann man dann beim Universum von Ausdehnung reden ?

Jetzt ists größer als eben -> "Ausdehnung". Erst recht gegenüber Laien.

Ergo , nach denen ihrer Theorie muss es ja Einen Punkt gegeben haben wo es stattgefunden haben muss

Es gibt nicht, aber gab einen Punkt, an dem der Urknall stattgefunden hat. Aber es gibt kein "wo" zu diesem Punkt, denn an diesem Punkt war nun einmal unser gesamtes Universum. Der "Punkt" liegt also in der entferntesten Galaxie genauso, wie in deinem rechten Socken. Er ist kein Punkt mehr, sondern ein Universum.
Ggf. könnte ein externer Beobachter ein "wo" angeben - aber das wäre dann ein Thema für Religion&Philosophie, die Naturwissenschaften können keine Aussagen außerhalb unseres Universums treffen.

Asso , das dehnt sich aus ? Seit wann wissen die das ? in einem Beobachtungszeitraum von 50 Jahren ? lol die paar Jahre , daran machen die das fest ? , das ist echt Kleingeistig . Vielleicht zieht es sich in 200 Jahren mal wieder kurz zusammen ?

Und vielleicht gewinne ich übermorgen im Lotto (an einem Montag. Ohne einen Schein abgegeben zu haben) und vielleicht wurden vor 1500 Jahren Drachen mit magischen Schwertern bekämpft. Vielleicht schreibst du irgendwann mal ein Buch drüber oder machst einen Rumpelkammerthread für wilde Spinnereien auf. Aber mit (Natur)Wissenschaft haben derartige haltlose Spekulationen rein gar nichts zu tun.

Zurück