News Ryzen 9 9950X3D2 diese Woche: Wie groß ist die Vorfreude?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition startet in wenigen Tagen in den Handel. Von Händlerlistungen ist allerdings noch keine Spur - und auch eine offizielle Angabe zum Europreis lässt auf sich warten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2 diese Woche: Wie groß ist die Vorfreude?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei welchem Preis würden Sie beim Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition zuschlagen?
Sagen wir mal so, ich habe nich nie 500€ oder mehr für eine CPU ausgegeben und wüsste auch nicht wofür. Abseits vom Zoggen wo es mir noch nie an CPU Power gemangelt hat, encode ich höchstens ein paar Videos für meinen Youtube Kanal und solche Dinge.

Ob solche Sachen dann vielleicht irgendwo ein paar Sekunden/Minuten schneller oder langsamer gehen, ist mir ziemlich Banane. Da sitze ich selten davor und warte.

Ryzen 9 9950X3D2 diese Woche: Wie groß ist die Vorfreude?
Verhalten bis skeptisch. Am Test bin ich aber interessiert, um nun endlich mal zu sehen, was der Mythos Dual Cache am Ende des Tages effektiv auf die Beine stellt.

Bei welchem Preis würden Sie beim Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition zuschlagen?
Bei mir ist ab Anfang Mai für die dann kommenden Wochen eher Zeit der limitierende Faktor, da ich mich größeren Renovierungsarbeiten in mehreren Räumen und damit PC-fernen Themen widmen werde. Und sollte der Test die bisherigen Infos zur Performance bestätigen, werde ich sie nicht kaufen.

Wie groß ist die Vofreude auf den 9950X3D2?

Also ganz ehrlich, irgendwie finde ich diesen Prozessor so garnicht spannend. Sicher, mal kurz ein paar Benchmarkbalken anschauen und ein bisschen hier und dort vergleichen, toll. Darüber hinaus finde ich, dass es ein unnötiges Produkt ist (für mich). Ich blicke da auf meinen 9800X3D, welcher bei keinem einzigen Game, das ich spiele, zu mehr als 19% ausgelastet ist (auf WQHD, oft Max Settings incl. RT/PT etc...) Ich kann mir kein einziges Szenario vorstellen, wo das X3D-Doppelpack hier noch irgendwas besser machen könnte. Ja natürlich, das sieht in Zukunft wieder anders aus, aber aufgrund der aktuellen Weltlage werden sich die nächsten Revolutionen sicherlich noch Jahre verzögern und bis dann die wirkliche Next Gen rauskommt, die einen solch dicken Prozessor benötigen wird, gibts diesen vielleicht schon in der dritten Ausführung mit neuem Fertigungsprozess, vielleicht besserer Effizienz, ausgereifter und zu einem besseren P/L als jetzt. Das Ding hier ist für mich nur ein Experiment. Na mal sehen, vielleicht werden die Benchmarks ja doch besser, als erwartet...

gar kein Interesse. Spiele in 5k2k mit einer rtx4080 und einem 7800x3d. Spiele, bei denen da nicht die Graka der Flaschenhals ist, sind die Ausnahme. Dafür ist mir mehr als das Doppelte des Preises meiner bisherigen CPU einfach zu viel Geld. Ich freue mich auf nen 10800x3d und eine rtx6080 oder 6090. Aber da habe ich noch Geduld, die ich vermutlich auch brauchen werde.

Benchmarks sind natürlich immer interessant.

Ist auf jeden Fall interessant, wieviel die Spieleleistung zulegen kann. Da der 9950X3D schon 99,8% der Spieleleistung hat, dürften wir wohl den neuen Gamingking haben.

Für mich persönlich ist er nicht wichtig, da ich schon gut versorgt bin. Langfristig ist es natürlich gut, wenn die großen Gaming CPUs auf beiden CCD des Extracache haben, dann muß man sich nichtmehr mit etwas halben begnügen.

Interessant wird auch die Reaktion von Dave sein, der es ja bis zum letzten Moment nicht glauben wollte. ("wird AMD nicht bringen")

Das letzte Mal, dass ich einen Prozzi in dieser Preisklasse gekauft habe, war der Intel Core 2 Extreme QX6700 (Kentsfield 65nm) für 1000 Euro anno 2006.

Diese Prozessoren waren aber auch die ersten außerhalb des Serversegmentes erhältlichen Vierkerner. (Die 45nm Quadcores für Normalsterbliche kamen erst 2007.) Und man konnte das Teil problemlos von 2,66 GHz auf 3,2 GHz übertakten.

Verglichen damit ist der Fortschritt beim 9950X3D2 eher unterwältigend, zumal der 9800X3D in meiner Gamingkiste eh "good enough" ist.

Keine, seltsamerweise. Liegt aber daran, das ich mir den ( Geld) Brocken nicht kaufen würde, denn hier ist das Maximum an Kosten lange überschritten.
Um die 350€ CPUs sind mein Maximum, welches mit dem 7800X3D und dem 14700K bereits ausgeschöpft wurde. Die zu kühlen ist schon eine mittlere Herausforderung und für mehr habe ich einfach nicht die Nerven.

Der 4K Monitor und die 4090 brauchen auch nicht noch mehr CPU Power in dieser Auflösung. Auf den Test von Dave bin ich gespannt, mehr aber auch nicht.

Naja aus reiner Gamer Perspektive und wer schon eine einigermaßen gute CPU hat eher ein uninteressantes Produkt meiner Meinung nach.
Wer neu einen Gaming PC baut greift dann wahrscheinlich auch eher zu günstigeren Modellen

Mein Vorfreude ist gering, weil völlig unklar ist, was die CPU eigentlich (besser) kann. Der Preis von 1000 Euro muss ja erst einmal gerechtfertigt werden und da sehe ich derzeit kaum Argumente (weil ich kein Creator bin). Gaming Leistung? - keine Angabe. Core Scheduling? - unklar, ... usw.!

Ich bin gespannt auf die Tests. Aus technischer Sicht bin ich neugierig. Kaufen werde ich sie mir definitiv nicht. Ich hab noch einen 7950X3D und wenn ich aktuell eines nicht vermisse, dann CPU Leistung.

Bin auf die Test´s gespannt, verspreche mir aber keine merkliche Mehrleistung zum 9950X3D.

Unabhängig von den Testergebnissen werde ich Ihn aus Zeitmangel und fesselnden Games so oder so skippen.
Evtl. noch mal nen Zen 6 auf das olle Asus X670E-E schnallen.

Ich bin gespannt auf den Test aber für 999€, oder generell alles über 800€, ist eine CPU für mich kein Consumer Produkt mehr. Ich registriere, dass die CPU erscheint aber ich blende diese aus Ratio Gründen völlig aus.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die CPU 3x besser ist als ein 270K Plus.

Zurück