• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welches Windows war das Beste?

Welches Windows war das Beste?

• Windows 1.0

Stimmen: 1 0,1%
  • Windows 2.0

Stimmen: 0 0,0%
  • Windows 3.x

Stimmen: 12 1,6%
  • Windows 95

Stimmen: 9 1,2%
  • Windows NT 3.x

Stimmen: 0 0,0%
  • Windows NT 4.x

Stimmen: 2 0,3%
  • Windows 98

Stimmen: 22 2,9%
  • Windows ME

Stimmen: 2 0,3%
  • Windows 2000

Stimmen: 26 3,5%
  • Windows XP

Stimmen: 131 17,4%
  • Windows Vista

Stimmen: 13 1,7%
  • Windows 7

Stimmen: 502 66,8%
  • Windows 8 (Consumer Preview)

Stimmen: 18 2,4%
  • Keines der genannten Systeme

Stimmen: 6 0,8%
  • Ich habe keine Meinung

Stimmen: 8 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    752
Aus heutiger Sicht natürlich WIn7, das aktuellste vernünftige Betriebssystem. (Win8 ist für mich immer noch ein aufgebohrtes PS3-OS ...)

Aber zu seiner Zeit waren viele Systeme gut. Win 98 SE war klasse, XP professionell war gut, und vista war (und ist) ein gutes System. Win 7 ist aktuell das beste.

Mal sehen was Win9 bringt. Microsoft bringt ja meistens Paare von Betriebsystemen (selten 3 Versionen) mit ähnlichem Unterbau und Oberfläche. Davon war bisher IMMER das letzte deutlich besser, da ausgereifter und wurde deutlich besser verkauft.

Aufgrund dieses Musters kann Win8 ja schon nicht perfekt sein :lol:
Aber ich denke, dass viele sich wie ich einfach mit der ModerUI zu schwer tun, auch wenn der Unterbau extrem geil ist (WAAAHNSINNS-bootzeit!!!!)

Naja, aber auch gegen Vista ist doch inzwischen nichts mehr einzuwenden, odee?
Nach ein paar SPs läuft das so schön wie win7

w98, hatte damit 7 jahre kein problem ;D.

Ich habe bis heute keine Probleme damit, ist immer noch in 2 meiner Retrorechner aktiv :daumen:

Auf den weiteren Rängen kommen Windows 7 und Win95.

XP war für mich das schlimmste OS, bis SP2 lief es nicht wirklich rund bei mir. Mit SP3 war das zwar erledigt, doch der killte die Kompatibilität zu älteren Titeln... :(

Für mich Windows XP, welches ich immerhin rund 8 Jahre genutzt habe. Das System lief eigentlich immer sehr stabil, auch bei Uptimes von mehreren Wochen. Seit 2010 nutze ich auf meinem Desktop aber nur noch Linux - Windows kam nur noch auf den Rechnern auf der Arbeit zum Einsatz. Vista hatte ich mal kurz auf einem neuen Notebook getestet, irgendwie fühlte es sich aber zu zäh an. Windows 7 machte einen soliden Eindruck, für mich war da aber zu vieles neu.

MfG Jimini

Betriebssysteme haben anders als Spiele keinen bis kaum Nostalgie-Bonus :D

Ich hab seit Windows 95 eigentlich alle benutzt, und Windows 7 ist nüchtern betrachtet das Beste weil es
sehr stabil läuft
eine gute Benutzeroberfläche hat
die Features mittlerweile intelligent erweitert und integriert wurden
es relativ wenig Ressourcen braucht

Habe mit Win 98 SE angefangen, hab mich dann gegen XP gesträubt , war dann aber zufrieden damit und so war es vor einem Jahr auch bei Win 7. Wobei mir hier immer noch nicht gefällt, dass die Schnellstartleiste standardmäßig deaktiviert ist. Aber sonst läuft es absolut stabil und mache keine Probleme. Sollte die erste Wahl sein, wenn man sich nen neuen PC bastelt. Aber nur dann natürlich die 64 Bit Variante. :D

Für mich gibt es bis jetzt keinen Bestes ,sondern nur eine TOP 3 Marke der Windows Betriebsysteme..
1.Win7 überzeugt mich durch einfacher Handhabung und sehr hoher stabilität. Alte Games laufen meist auch nahezu ohne Probleme oder mit einem Emulator^^
2. Windows XP. Könnte auch eigentlich die Nummer 1 sein. Es lief von ca. 2001 bis 2012(WIn8). Hat die meisten Treiber und lässt sich auch noch Heute Prima benutzen. Wenn man das Design leid ist kann man es auch super einfach,geht bei Win 7 natürlich auch, umbauen bzw. seinen Wünschen anpassen.
3.Windows 98SE erstes richtig gutes Betriebsystem mit USB unterstüzung und erweitertem Treiber Angebot/natürlich auch nochmals stabiler als andere ,vorher heraus gebrachte OS.

Seltsame Frage. Ich nehme ME hier mal ganz klar aus, aber eigentlich war das jeweils aktuelle Windows auch das bis dahin beste. Selbst Vista war erheblich besser als das bis dahin beste Windows namens XP. OK, die Treibersituation war gerade für 64bit Systeme nicht so dolle, aber Vista an sich war einfach gut. Momentan ist 7 das Maß aller Dinge, und ab Freitag wird Windows 8 noch eine Schippe drauf legen, vor allem mit neuer Hardware. Die ist bei der Frage nämlich auch nicht zu verachten. Auf meinem "Museumsstück" daheim möchte ich nämlich auch kein Windows 7 installieren, dem ging nach Win98SE einfach die Puste aus. Ist 98 deswegen nun besser?

Für mich immer noch ganz klar Windows 2000. Für die damalige Zeit extrem stabil, hat keine hohen Systemanforderungen und war für damalige Zeit weit voraus. Der Nachfolger XP konnte da Anfangs überhaupt nicht mithalten und war ohne die Service Packs ein deutlicher Rückschritt. Aus heutiger Sicht ist 2000 natürlich veraltet. Aber wer noch ältere Rechner für reines Office einsetzt, ist das immer noch völlig ausreichend. Wirklicher Handlungsbedarf besteht ja auch erst jetzt, nachdem der Support für 2000 eingestellt wurde.

Windows 8 muss sich noch beweisen...

[Windows 7]

Win7 gehört für mich nicht in diese Umfrage, weil die Frage ja heißt: Welches Windows war das Beste?und nicht ist das Beste

So gesehen muss Windows 1.0 das beste gewesen sein, denn es war praktisch konkurrenzlos :ugly:

XP, was sonst. Nutze allerdings auch Win Vista und 7 und halte die daher eher für gleichwertig

DreidfxVoodoo hat es perfekt geschrieben. Genauso ist es. Wer was anderes vermutet kennt nicht alle Windows Versionen. Da Windows 7 wirklich gut ist, habeich mir auch das erste mal in meinem Leben eine offizielle Version gekauft. Gutes wird belohnt - Anderes eben nicht, liebe Programmierer und Vertriebe dieser Welt.

Ach ja, Loser in dieser Reihe ist für mich ganz eindeutig, Windows ME. Hab es damals auch verkauft und es war ne Katastrophe. Wenn Windows 8 in der Final Version auch so stabil wie Win 7 ist, dann kommt das Win 8 auf den 2. Platz.

Zurück