Special Antivirusprogramm-Test 2026: Die besten Virenscanner für Windows 11

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das AV-Test-Institut hat neue Ergebnisse des fortlaufenden Vergleichs seines Virenschutz-Tests 2026 veröffentlicht. Wie gut Ihr kostenloser Virenschutz für Windows 11 ist und welche kostenpflichtigen Virenscanner einen guten Schutz angesichts der zunehmenden Zahl von Cyberangriffen bieten, verraten wir hier.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Antivirusprogramm-Test 2026: Die besten Virenscanner für Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich nutze PCs seit 30 Jahren und es ist kein einziges Mal passiert, dass ein Antivirenprogramm eine Hilfe war. Entweder war es ein falscher Alarm oder ich wusste eh bereits, dass die Datei infiziert ist. Das alleine wäre noch erträglich, wenn nicht diverse Antivirenhersteller entweder mit oder ohne das vermeintliche Zustimmen der Nutzer deren Daten verkaufen, womit für mich das Antivirenprogramm selbst zum Virus wird ohne dabei einen Mehrwert zu bieten.

Habe in der letzten Woche einem älteren Familienmitglied einen Laptop unter Win 11 eingerichtet.

Eine der ersten Amtshandlungen war die Deinstallation der McAfee Testversion und die Aktivierung des Microsoft Defenders. Danach den Rest der Bloatware runtergeworfen.

Ist schon eine Frechheit, was da teilweise mitgeliefert wird an "notwendigen" Aboangeboten.

Im Gegenzug musste ich ein USB-C Kabel plus Netzteil ordern, das war leider nicht im Lieferumfang.

Und weshalb nutzt Du diese Programme dann?
Die (Anti)virenprogramme nutze ich seit vielen Jahren nicht mehr. Auch alle Microsoft Betriebssysteme ab Windows 10, die für mich genauso Schadprogramme sind wie Viren oder Antivirenscanner, nutze ich nur noch in sehr engem und kontrolliertem Umfang. Alle wichtigen und sensiblen Daten verarbeite ich nur unter Linux.
Habe in der letzten Woche einem älteren Familienmitglied einen Laptop unter Win 11 eingerichtet.

Eine der ersten Amtshandlungen war die Deinstallation der McAfee Testversion und die Aktivierung des Microsoft Defenders. Danach den Rest der Bloatware runtergeworfen.

Ist schon eine Frechheit, was da teilweise mitgeliefert wird an "notwendigen" Aboangeboten.

Im Gegenzug musste ich ein USB-C Kabel plus Netzteil ordern, das war leider nicht im Lieferumfang.
Hast du dazu diese Anleitung verwendet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die erste Amtshandlung sollte eigentlich lauten: Windows neu installiert. Damit nicht mal ein Überrest an Bloatware übrig bleibt.

Erinnert sich noch jemand an die Tests vom Defender für Windows XP? Der war so dermaßen schlecht. Und jetzt bekommt er - wie reichlich andere - die volle Punktzahl.
Den Defender abzuschalten ist schon ein Akt, da er sich selbst schützt. Aber mich würde ein Performance Test ohne Virenscanner als Referenz interessieren. Gerade, wenn viele kleine Dateien verarbeitet werden, leidet die Reaktionszeit.

Für den Otto-Normal-User reicht der Windows Defender völlig aus. Wer hirnlos im Netz rumklickt, den rettet auch die beste Sicherheitssoftware nicht.
Stimmt. Dazu muss ich sagen, das Spammails heutzutage die größere Gefahr als klassische Vieren darstellen.
Und das löst der jeweilige User selbst aus ,indem man ja jeden Link in der Mail anklicken muss , wenns ums Paypalkonto und sonstiges geht.

Und genau da ist KI eine große Gefahr. Durch KI werden die Scammails immer besser. Letztens hab ich eine bekommen, die war so verdammt gut gemacht, dass ich um ein Haar darauf reingefallen wäre. Und ich bin da wahrlich niemand, der einfach so was anklickt. Letztlich konnte ich nur durch einen Anruf bei der entsprechenden Firma Klarheit schaffen. -.-

Auch einer der Gründe, warum viele Menschen KI ablehnen. Der Normalo kriegt fast nur die negativen Folgen zu spüren, selten mal die positiven.

Also das letzte Mal als ich Avast Free Antivirus installiert habe, hielt das Ganze nicht mal eine Woche, dann habe ich es entnervt entfernt. Wer "Werbung" für das Vollprodukt mit Pseudowarnmeldungen macht, hat wohl den Schuss nicht mehr gehört.

Zurück