Welches Linux könnt ihr empfehlen?

AW: Welches Linux könnt ihr empfehlen?

Sorry, aber das ist falsch.
Bei Debian hast Du drei Zweige: stable, testing und sid. Stable ist für Server gedacht, absolut stabil, durchgetestet und stellenweise ältere Pakete. Testing ist die Vorstufe zum stable, da werden die Pakete getestet bevor sie ins stable überführt werden. Und sid steht für "still in development", alles das Neuste und ohne Garantie, dass es tut.
Ohne Garantie das es funktioniert, also kann man sid nicht mit einem Stable wo anders vergleichen.

Sid ist auch was für jemanden, der sich mit Linux wirklich auskennt und alles fixen kann. In den 99% der Fälle ist Testing absolut ausreichend.

Ubuntu LTS ist Debian Testing (seit der Version 14.04 ist unstable) und die Ubuntu non-LTS setzt auf unstable auf, also sid. So viel zum Thema "kann man sid nicht mit einem Stable wo anders vergleichen"...

@Stryke7: Was hast Du denn wirklich für Probleme mit Deinem Linux, ich habe noch keine vernünftige Problembeschreibung gesehen, nur blah.

Und deshalb willst du jetzt anzweifeln, dass es so ist? :ugly:

- Booten dauert mehrere Minuten

- in den ersten Stunden, bevor preload seine volle Wirkung entfaltet, läuft alles extrem schleppend

- die Browser ... ich weiß nicht warum, aber Firefox als auch Chrome laufen so grottenlahm als ob ich alles über 3G laden würde. Das Problem ist nicht die allgemeine Netzgeschwindigkeit, längere Downloads laufen mit den üblichen Übertragungsraten. Es reagiert nur alles pervers langsam. Davon mal abgesehen, scheint es keine Möglichkeit zu geben brauchbar gut HTML5 Videos abzuspielen. Man kann diese zwar aktivieren, aber der Player reagiert mit mehreren Sekunden Verzögerung und ruckelt bei längeren Videos. Davon mal abgesehen: Selbst hier im Forum machen die einfachen Textfelder Probleme ...

- Tonnenweise Treiber-Probleme. Grafikkarte, Maus, Tastatur, Soundkarte, egal was: Die Treiber sind eine absolute Katastrophe.

- Die Update-Politik hat irgendwie ein paar Major Problems. Es kann nicht sein, dass die regulären, und als stabil angesehenen Betriebssystem- und Softwareupdates in dem Maße meine Programme, selbst die vorinstallierten Programme mit deren Existenz die Publisher ja rechnen sollten, abschießen. Ich glaube, mittlerweile habe ich mehr Software hier installiert die nicht mehr funktioniert, als tatsächlich funktionstüchtige.
Leider muss ich daraus schließen, dass man auch bei diesem Betriebssystem am besten ganz auf Updates verzichtet. Ich dachte immer, das wäre nur ein Microsoft-Problem, aber da lag ich falsch.

- Ausgerechnet Ubuntu Studio, dass ja auf den Produktiveinsatz von und mit Medien ausgelegt ist, hat super viele Probleme mit Bild- und Tonwiedergaben aller Art. Ich vermute mal, dass man hier so viel Spezialsoftware zusammengekippt hat, dass am Ende nichts mehr läuft.

- Anfangs hatte ich extreme Probleme das System stabil zu bekommen, das geht nun. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Vanilla-Betriebssystem nicht alle 15 Minuten abstürzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Und deshalb willst du jetzt anzweifeln, dass es so ist? :ugly:

Nein, ich will gar nichts anzweifeln, ich hasse nur so eine Fehlerbeschreibung wie "es tut nicht"...

Was für Hardware hast Du?

- Booten dauert mehrere Minuten

Kernel starten oder das Hochfahren der Dienste? Hört sich danach an, dass irgendein Dienst nicht sauber hochkommt und auf ein Timeout rennt.

Mein Lenovo T410 mit einer Samsung 830 bootet in unter 30 Sekunden.

- in den ersten Stunden, bevor preload seine volle Wirkung entfaltet, läuft alles extrem schleppend

Preload? Was ist das?

Was sagt der top in der Zeit?

- die Browser ... ich weiß nicht warum, aber Firefox als auch Chrome laufen so grottenlahm als ob ich alles über 3G laden würde. Das Problem ist nicht die allgemeine Netzgeschwindigkeit, längere Downloads laufen mit den üblichen Übertragungsraten. Es reagiert nur alles pervers langsam. Davon mal abgesehen, scheint es keine Möglichkeit zu geben brauchbar gut HTML5 Videos abzuspielen. Man kann diese zwar aktivieren, aber der Player reagiert mit mehreren Sekunden Verzögerung. Davon mal abgesehen: Selbst hier im Forum machen die einfachen Textfelder Probleme ...

Hast Du die Treiber für die Grafikkarte installiert? Das ist Dein Problem.

- Tonnenweise Treiber-Probleme. Grafikkarte, Maus, Tastatur, Soundkarte, egal was: Die Treiber sind eine absolute Katastrophe.

Nein, sind sie nicht. Maus und Tastatur brauchen keine speziellen Treiber. Die Grafikkarte und Sound schon, aber die meisten Soundkarten (wenn nicht sogar ziemlich alle) laufen out-of-the-box, mit SPDIF und so kann es aber Probleme geben.

- Die Update-Politik hat irgendwie ein paar Major Problems. Es kann nicht sein, dass die regulären, und als stabil angesehenen Betriebssystem- und Softwareupdates in dem Maße meine Programme, selbst die vorinstallierten Programme mit deren Existenz die Publisher ja rechnen sollten, abschießen. Ich glaube, mittlerweile habe ich mehr Software hier installiert die nicht mehr funktioniert, als tatsächlich funktionstüchtige.
Leider muss ich daraus schließen, dass man auch bei diesem Betriebssystem am besten ganz auf Updates verzichtet. Ich dachte immer, das wäre nur ein Microsoft-Problem, aber da lag ich falsch.

Verstehe ich nicht.

- Ausgerechnet Ubuntu Studio, dass ja auf den Produktiveinsatz von und mit Medien ausgelegt ist, hat super viele Probleme mit Bild- und Tonwiedergaben aller Art. Ich vermute mal, dass man hier so viel Spezialsoftware zusammengekippt hat, dass am Ende nichts mehr läuft.

Korrigiere erstmal Deine Treiber-Probleme, dann kommt der Rest.

Ubuntu Studio kenne ich nicht.

- Anfangs hatte ich extreme Probleme das System stabil zu bekommen, das geht nun. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Vanilla-Betriebssystem nicht alle 15 Minuten abstürzen sollte.

Was hast Du denn gemacht um "das System stabil zu bekommen"? Ich kann nicht sagen, dass "das geht nun".

Was für Hardware hast Du?
siehe Signatur. Sollte für die normale Multimedia-Nutzung reichen.
Kernel starten oder das Hochfahren der Dienste? Hört sich danach an, dass irgendein Dienst nicht sauber hochkommt und auf ein Timeout rennt.
Das vermute ich auch.
Ich weiß nur nicht, welcher Dienst, wie ich das herausfinde, und wie ich es fixe.
Preload? Was ist das?
Ubuntus Prefetching. Lässt sich einfach nachinstallieren und ist Gold wert.
Was sagt der top in der Zeit?
Was ist Top ? :D

"top" ist doch ein einfacher Task-Manager, oder irre ich mich da?
Hast Du die Treiber für die Grafikkarte installiert? Das ist Dein Problem.
Ja. Die angeblich aktuellen Treiber schießen ständig das System ab, die derzeit installierte Version tut das immerhin nicht mehr.

Hab dafür aber viel Tearing und Lags beim Abspielen von Videos aller Art.
Nein, sind sie nicht. Maus und Tastatur brauchen keine speziellen Treiber. Die Grafikkarte und Sound schon, aber die meisten Soundkarten (wenn nicht sogar ziemlich alle) laufen out-of-the-box, mit SPDIF und so kann es aber Probleme geben.
Nun ... meine Maus hat ein paar größere Probleme.
Hab einige Knöpfe abschalten müssen, damit das System sie überhaupt nutzen kann. Ansonsten wird nur der Sensor, aber kein Tastenklick verarbeitet.

Ich hab aber auch eine sehr schlechte Performance von Firefox unter Linux. (verschiedene Distros)
Auch die GPU-Beschleunigung ausschalten hilft nichts. Der Seitenaufbau bleibt extrem träge.
Chrome läuft dagegen super.

Basiert auf Arch und ich wüsste nicht welche Vorteile es gegenüber dem bieten soll.
Eine grafische Oberfläche beim installieren und mehere DE's zur Auswahl direkt nach der Installation.

Ich glaube die größte Software Auswahl hast du bei ArchLinux, da große Package Base und dazu noch das AUR ( Arch User Repository ).

Ist auch nicht so schwer zu installieren.
Falls es dennoch irgendwo harpert, empfehle ich einfach die Arch Linux Dokumentation, die ist wirklich super.

Und wenns dann noch Probleme gibt -> turbosnake hat ja schon einen Link gepostet zu einem Install Skript. :)

Eine grafische Oberfläche beim installieren und mehere DE's zur Auswahl direkt nach der Installation.
Das praktisch gleiche bietet Architect auch.

Und wenns dann noch Probleme gibt -> turbosnake hat ja schon einen Link gepostet zu einem Install Skript. :)
Ein Skript es nicht, das Wort Framework dürfte eher zutreffen.

Gnome lief bisher immer anständig und man kann es auch optisch halbwegs ansprechend gestalten kann.
Man kann eigentlich alle DEs/WM hübsch konfigurieren, dauert aber meist ;)

tl;dr: System läuft nicht flüssig
Ubuntu Studio hat bestimmte Kernelpatches installiert, welche für eine geringere Latenz sorgen sollen, vor allem für MIDIController. Dafür werden gewisse Caches abgeschaltet, welche sonst die Schwubbdizität des Systems erhöhen.
Zum Tearing: Gibts im Treiber von nvidia keine Option für Vsync? Ansonsten mal in den Einstellungen vom Compositor gucken oder einen anderen benutzen (z.B. Compton).

Ich glaube die größte Software Auswahl hast du bei ArchLinux, da große Package Base und dazu noch das AUR ( Arch User Repository ).
Ich mag die AUR zwar auch ganz gerne, allerdings gibt es dort viele Pakete, welche nicht mehr maintained werden oder auch einfach gar nicht funktionieren.

Manjaro? Muss nicht sein, deren XFCE ist zwar recht ansehnlich konfiguriert, allerdings sind die sehr unterbesetzt mit Entwicklern und verwalten ihre eigenen Repos. Heartbleed damals wurde z.B. erst nach weit über 2 Wochen gepatcht! Als letztes Jahr deren Zertifikate abgelaufen waren und noch keine neuen ausgeliefert wurden, gab es die Empfehlung, doch einfach die Systemzeit um eine Woche nach hinten zu versetzen :ugly: Bei etwas essentiellem wie einem Betriebssystem erwartet man dann doch etwas mehr Professionalität...
Antergos wäre sonst noch eine Möglichkeit, wobei m.E. das auch eine Mogelpackung ist, zur Konfiguration der meisten Dienste muss man sich später eh durch Dateien, Manpages und Wikiartikel wühlen, da kann man auch gleich während der Installation ein bisschen das Gefühl für bekommen ;)

Ubuntu GNOME oder Debian (am Desktop Testing) wären sonst meine Empfehlung, bei Debian muss natürlich am Anfang mehr Zeit investiert werden, bis alles wie gewünscht läuft. (Anekdote: Meine Mutter hat vor Kurzem einen neuen Drucker gekauft und bei Xubuntu von alleine eingerichtet, da war ich dann schon irgendwie stolz :ugly:)

siehe Signatur. Sollte für die normale Multimedia-Nutzung reichen.

Okay, ich nutze nur Intel, aber sei's drum.

Also, die CPU und Board sind wohl problemlos unter Linux, was ich so gesehen habe.

Grafikkarte: Linux-Treiber von nVidia runterladen und installieren. Du müsstest ggf. die Kernel-Header und gcc und den ganzen Geraffel noch nachinstallieren, aber ist kein Problem.

Asus Xonar DG: Die Karte hat einen C-Media CMI8788 Chip drauf und wird vom Modul snd-oxygen unterstützt. Was hast Du hier für Probleme?

Das vermute ich auch.
Ich weiß nur nicht, welcher Dienst, wie ich das herausfinde, und wie ich es fixe.

Wie startet denn Ubuntu? Zeigt es ein SplashScreen beim Booten? Da einfach ESC drücken und Du siehst, was er da startet. Da wo er stehen bleibt gibt es ein Problem...

Ubuntus Prefetching. Lässt sich einfach nachinstallieren und ist Gold wert.

Noch nie davon gehört und auch nicht gebraucht.

Was ist Top ? :D

"top" ist doch ein einfacher Task-Manager, oder irre ich mich da?

Genau das ist es, top zeigt Dir die laufenden Prozesse an und auch die von denen verursachte Last.

Ja. Die angeblich aktuellen Treiber schießen ständig das System ab, die derzeit installierte Version tut das immerhin nicht mehr.
Hab dafür aber viel Tearing und Lags beim Abspielen von Videos aller Art.[/quote]

Bei was genau wird zerschossen und vor allem was? Startet Dein X nicht mehr oder was ist los? Bitte keine Aussagen wie "das System wird zerschossen", damit kann man nichts anfangen.

Nun ... meine Maus hat ein paar größere Probleme.
Hab einige Knöpfe abschalten müssen, damit das System sie überhaupt nutzen kann. Ansonsten wird nur der Sensor, aber kein Tastenklick verarbeitet.

Was ist das für eine Maus? Du musst den Tasten einfach die Funktionen zuweisen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein Problem: Mint will einfach nicht korrekt starten.

Hab das Abbild bootfähig auf einen USB-Stick geschrieben. Stick bootet, ich bekomme ein Auswahlmenü und kann ihm sagen, dass er das System starten soll, dann zeigt er mir nur noch das LM-Logo an und bleibt da hängen.

Jemand eine Ahnung woran das liegt?

Das Abbild hab ich schon kontrolliert, das ist in Ordnung.

Moin moin

Ich schreibe gerade von einem LMDE 2 Cinnamon System.
Es ist nicht einfach zu sagen welches Linux am besten zu Dir passt, aber ich habe mich letzter Zeit ein wenig mit Linux und Linuxen beschäftigt.
Meine Erfahrungen mal kurz und konkret auf den Punkt gebracht: Linux benötigt eine sehr große Einarbeitungszeit für Umsteiger oder Linux-Anfänger.
Dem entgegen wirken Distributionen, welche dem Anwender genau diese Einarbeitungszeit zum Teil in sehr großen Mengen abnehmen. Wichtig ist hierbei zu unterscheiden um welchen Unterbau es sich handelt und um welche Oberfläche. Die folgenden Systeme habe ich schon grob durch probiert:
Ubuntu Gnome ...................... relativ einfach, GUI gefielt mir gut
Ubuntu Mint MATE .............. relativ einfach, GUI gefiel mir gut
Ubuntu Mint Xfce ................. relativ einfach, GUI gefiel mir sehr gut
Ubuntu Mint Cinnamon ...... relativ einfach, GUI gefiel mit gut
Manjaro Cinnamon ... anspruchsvoll, GUI gefiel mir gut
Manjaro Xfce ............... anspruchsvoll, GUI gefiel mir äußerst gut
Debian Mint 2 MATE ........... relativ einfach, GUI gefiel mir gut
Debian Mint 2 Cinnamon .. relativ einfach, GUI gefiel mir gut
Allgemeines:
Ubuntu scheint am verbreitetsten zu sein, aber es ist nach längerer Recherche nicht unebdingt das, was Linux sein möchte.
Manjaro ist wohl die mich am meisten ansprechende Version der reduzierten rolling Release Distributionen. Habe mich eigtl. fast sofort in Manjaro mit Xfce verliebt, mir wurde aber sehr schnell klar, das es mehr Pflege bedarf als ich im Moment zu leisten im Stande bin. Habs auch mehrfach zerschossen mit meiner Unbeholfenheit im Umgang mit der CLI und meiner Unwissenheit bezüglich dem Linux Paketmanagement. Man kann soooo viel einstellen; wäre was für mich, im Moment aber nicht (vielleicht nach 2 Jahren Einarbeitungszeit).
Debian ist das, was man im ursprünglichen Sinne am ehesten als Linux annehmen könnte. Aber änlich Manjaro benötigt es einfach immense Einarbeitung.
Daher habe ich entschieden ein System zu nehmen, welches mit am nähesten an Linux heran bringt mit aber dennoch viel abnimmt, also Debian + Cinnamon.
MATE vs Cinnamon: MATE ist relativ Ressourcenschonend, aber im gleichen Maße auch entsprechend reduziert in Erweiterbarkeit und Optik. Da kommt Cinnamon ins Spiel -> es macht nicht alles besser, ist evtl. sogar ineffizienter im Umgang mit den Ressourcen, aber funktioniert auf Modernen Systemen flüssig.
Installation: beles Dich bitte genau was Du tust, bevor Du es tust :D insbesondere die korrekte Partitionsaufteilung inkl. SWAP etc sollte passen. Diese Hürde habe ich nach langer Belesungszeit mit einem optischen Start-Medium mit dem Programm Mini Tool Partition Wizard genommen. Es ist aber egal, womit Du das machst, Du musst nur vorher Wissen was Du tust.
Meine Positiven/Negativen Eindrücke mit Linux im Vergleich mit Windows 7...
Negativ:
UHD Bildschirme und verschwindente Mauszeiger bei Auflösungen unterhalb der nativen (Umgehbar mit Größenanpassungen der GUI-Parts).
Komplexität aber teilweise Notwendigkeit im Umgang mit der CLI (da bin ich selber schuld).
Einarbeitung benötigt! Einarbeitung benötigt! Einarbeitung benötigt!
Optisch etwas hinter Windows hinterher; Treiber <zum Teil> nicht so weit entwickelt.
Anwendungen teilweise in reduzierter Optik/Haktop/Akkustik.
Positiv:
Man kann <fast> alles machen, nur Spielen ist derzeit noch etwas in den Kinderschuhen, aber da kommt Aufwind aus Richtung AMD!
Kostet nix, kostet nix, kostet gar nix; nur Zeit!
Sicherheit GROSS geschrieben (wenn man es mit der Paktverwaltung und vor allem deren -Verifizierung drauf hat braucht man nicht mal nen Virenscanner oder so).
Funktionsumfang und Konfigurierbarkeit in tieferen Systemschichten (Netzwerk, Dateisystem, Anwendungsinstallation und -management, ...) echt heftig!
Du bist und bleibst Herr Deiner HW & SW, keine Bevormundung bzw. Reduzierung der Möglichkeiten; einzig die Auswahl der Distribution und GUI nimmt Dir etwas ab und ist weniger konfigurierbar oder nimmt Dir weniger ab und braucht dafür Dein Wissen und KnowHow im Umgang mit Ihr!

:nicken:
Freie Grüße
Rum

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die umfangreiche Antwort.

Kurz gesagt: Ich weiß schon, was ich tue :D
Es ging mir nur mal darum zu hören, was hier für Distributionen verwendet und empfohlen werden, und ob es vielleicht noch etwas gibt was ich nicht im Sinn hatte oder noch nicht kenne.

Aktuell habe ich nach wie vor das Problem, dass Mint nicht mal startet.
Ich weiß nicht wieso, aber wenns um Treiber geht, haben alle bisher getesteten Distris auf meiner Hardware sehr große Probleme.
Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, was ich tun soll, wenn nicht mal das blöde Abbild vom USB-Stick starten will.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich versuchen stattdessen Debian zu installieren, das Image fliegt hier auch noch irgendwo rum.
Dafür habe ich aber frühstens nächste Woche Zeit ... Und auch dann würde ich mich lieber erst um den Server kümmern.

Hast du einen 2. Bildschirm an deinem System hängen? Wenn ja, steck den mal bitte ab während der Installation und Versuch mal deinen Monitor an die Igpu anzuschließen während der Installation bzw davor.
Hatte n ähnliches Szenario wie du als ichs letzte mal Mint installiert hab.
MfG

Vom USB Stick booten dauert aber auch ne Zeit. Wie lange hast du denn gewartet wenn du schreibst, es bleibt hängen?

Vom USB Stick booten dauert aber auch ne Zeit. Wie lange hast du denn gewartet wenn du schreibst, es bleibt hängen?

Das ist mir schon klar, aber in Anbetracht dessen, dass das ganze Abbild nur 1,6GB groß ist, kann ich mir nicht vorstellen dass er länger als 10-15 Minuten braucht und nach dieser Zeit tatsächlich noch was sinnvolles tut. In der Zeit hätte man problemlos das ganze Abbild in den Speicher laden können.

Hast du mal testweise den Splashscreen deaktiviert, um zu schauen, was da so passiert? Bleibt das System wirklich hängen ("freeze") oder passiert nur nichts mehr? Du kannst ja mal schauen, ob es noch auf Magic Sysrq-Eingaben reagiert, indem du Alt+Druck+B drückst. Wenn das System dann neustartet, war es nicht eingefroren.

MfG Jimini

Hast du mal testweise den Splashscreen deaktiviert, um zu schauen, was da so passiert? Bleibt das System wirklich hängen ("freeze") oder passiert nur nichts mehr? Du kannst ja mal schauen, ob es noch auf Magic Sysrq-Eingaben reagiert, indem du Alt+Druck+B drückst. Wenn das System dann neustartet, war es nicht eingefroren.

MfG Jimini

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Die Tastenkombination ist mir neu :D

Ich denke, dass einfach nichts mehr passiert, kann aber nicht sagen wieso.

Wie kann man denn beim Starten des Abbilds den Splashscreen deaktiveren? Ich bekomme da ein sehr begrenztes Auswahlmenü.

Zurück