Welches Linux könnt ihr empfehlen?

AW: Welches Linux könnt ihr empfehlen?

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Die Tastenkombination ist mir neu :D
Die Tastenkombinationen lösen direkt Aktionen des Kernels aus. Wenn das System also nicht komplett abgeschmiert ist, kann man hierüber teilweise noch was retten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_S-Abf-Taste
(die Funktion muss im Kernel aktiviert sein, was aber meines Wissens per Default meistens der Fall ist)
Wie kann man denn beim Starten des Abbilds den Splashscreen deaktiveren? Ich bekomme da ein sehr begrenztes Auswahlmenü.
Leider kenne ich mich weder mit Mint noch mit neueren Grub-Versionen aus, aber ich vermute mal, dass das über einen Grup-Parameter machbar sein könnte. Oder F2, ich glaube darüber lässt sich auch so mancher Splashscreen ausblenden.

MfG Jimini

Ich habs eben nochmal mit Mint probiert. Er versucht zu starten und gibt mir diverse schöne Meldungen aus, bis her dann hiermit stehen bleibt:

DSC_0591.jpg

Sagt das jemandem was?

Hast du zufälligerweise ein Laufwerk an den S-ATA Steckplätzen des ASMedia Controller angeschlossen? Anscheinend unterstützt der bestimmte Befehle nicht.

Hast du zufälligerweise ein Laufwerk an den S-ATA Steckplätzen des ASMedia Controller angeschlossen? Anscheinend unterstützt der bestimmte Befehle nicht.

Ähm ja, an beiden SATA Controllern hängen Laufwerke.

Aber die müssen da auch bleiben ... Wenn Mint damit ein Problem hat, disqualifiziert es sich leider als OS für den PC.

Windows hat damit genau so ein Problem wenn du keine Treiber dafür installiert hast.

Wie hast du das jetzt installiert? CD, USB-Stick?
Kommt das beim Starten/Booten vom Medium?
Falls USB-Stick, mit welchem Tool hast du das erstellt?

Windows hat damit genau so ein Problem wenn du keine Treiber dafür installiert hast.

Wie hast du das jetzt installiert? CD, USB-Stick?
Kommt das beim Starten/Booten vom Medium?
Falls USB-Stick, mit welchem Tool hast du das erstellt?

Keine Ahnung, ich hab Windows noch nie mit dem Mainboard installiert.

Aktuell ist Mint auf einem USB Stick ... Mit LiLi (Linux Live USB Creator) erstellt.

Der Lili ist gut, hatte damit noch nie Probleme.

Ist das ein normales Cinnamon oder Mate oder der Debian-Ableger?

Hi,

ich denke auch, dass der SATA Controller da Probleme mit den Befehlssätzen hat...
Ich weiß nicht inwieweit du die Möglichkeit hast, da mal umzustecken, das könnte möglicherweise helfen.

Ansonsten ist Cinnamon wohl tatsächlich ungeeignet für dein System.
Ich würde dir Fedora empfehlen, damit hatte ich solche Probleme noch nie und die Softwareauswahl ist riesig.

Liebe Grüße

Ich könnte es testweise mal umstecken ... um ehrlich zu sein, habe ich aber immer recht wenig Lust außerhalb der Wartungsintervalle an die Hardware zu gehen. Mein PC ist ziemlich voll, da rumzubasteln ist eine nervige Angelegenheit.

Mit derzeit mindestens acht SATA-Laufwerken bin ich auch leider darauf angewiesen, beide Controller parallel betreiben zu können.

Fedora werde ich mir irgendwann auch noch mal angucken :D Als nächstes steht debian auf der Test-Liste.

Schade, ich habe Mint in einer VM auf dem Laptop getestet und da gefiel es mir auf den ersten Blick ziemlich gut.

Vielleicht versuche ich auch nochmal eine zweite, funktionierende Version von Ubuntu Studio aufzusetzen ... :rollen:
Wenn es nicht so unfassbar viele Probleme hätte, wäre das eigentlich ein angenehmes System.
Oder ich suche mal nach einem anderen Gnome-Ubuntu

Oder ich suche mal nach einem anderen Gnome-Ubuntu
Ich war von Ubuntu Gnome (offiz. Derivat) positiv überrascht. Das ist in meinen Augen das was Ubuntu sein sollte. (Unity ist grausig)
Ubuntu GNOME | An official flavor of Ubuntu, featuring the GNOME desktop environment.

Bei mir in der Arbeit wird beruflich nur CentOS eingesetzt.
Hat zwar nicht die aktuellesten Treiber, aber als RedHat-Derivat serverqualitäten.

Verschiedenste Destris Austesten ist das A & O - letztendlich um festzustellen, mit welcher man super gut klar kommt.

Der Ansatz sollte ggf. einfach der eigene Anspruch sein.
Professionell greift man schnell zu Ubuntu, Debian oder Red Hat (ich persönlich habe mich über Jahre an die einst eher ungeliebte lila Optik von Ubuntu gewöhnt und schreibe auch gerade von einer solchern). In diesem Sektor spielen Update Frequenz und Stabilität die größte Rolle. Desktop Anzeigen für CPU oder anderern Kram (wie man ihn oft auf Screenshots sieht) sind absolut unwichtig.
Für mich kommt kein Red Hat mehr in Frage, weil die rpm basisierten Distributionen insgesamt zu wenig schnell verfügbaren externen Zuspruch haben. Das sieht mit Debian oder eben Ubuntu um so besser aus. Fast alles kriegt man als Repo (bin ich kein großer Fan von das System zuzupflastern) oder zumindest als deb-file.

Durch die Vielzahl von Ablegern bei Debian und Ubuntu (Ubuntu basiert selber auf Debian) ist eine richtige Entscheidung schwierig, aber am Ende klemmt es hier nur wieder bei der "Optik". Die einen sind schlichter (Linux Mint), die anderen scheinbar überladen (Ubuntu). Der Unterbau unterscheidet sich aber sehr wenig, was für mich das Wichtigste ist.

Es klemmt nicht nur bei der Optik.
Mint (oder andere Diszros) bringt einiges von Haus aus mit was man unter Ubuntu mühselig nachinstallieren muss.
Das ist dann der Knackpunkt ob ein Umsteiger frustriert wieder zurück auf Windows wechselt oder Linux eine Chance gibt.

Ich drehe langsam durch ...

Ich habe eben mal versucht, Ubuntu Gnome zu installieren.

Beim Installationsvorgang hört die Grafikoberfläche einfach auf zu funktionieren. Ich kann noch die Maus bewegen, aber sie reagiert auf keine weiteren Eingaben mehr.

Gibt es irgendwelche berühmten Probleme des Linux Kernels mit bestimmter Hardware? So langsam finde ich es dezent seltsam, dass wirklich jedes Linux das ich teste die gleichen Probleme hat ...

Steht dir ein zweites System zur Verfügung, mit welchem du dich übers Netzwerk auf deinem Rechner einloggen könntest?

MfG Jimini

Steht dir ein zweites System zur Verfügung, mit welchem du dich übers Netzwerk auf deinem Rechner einloggen könntest?

MfG Jimini
Ja, an PCs mangelts hier nicht.

Ich habe gerade mal die SecureBoot Option von "Windows" auf "anderes" umgestellt. Ich hoffe, das wars ... ich packe gerade mal wieder Mint auf einen der USB Sticks.

Edit: Ok, Mint hats jedenfalls nicht geholfen.

Ok, Update:

Ubuntu Gnome startet problemlos im Live-Modus. Von dort aus ließ es sich auch installieren, das startet aber auch nicht.

Nach etwas Recherche der aktuellen Fehlermeldung (cannot find tocblock) sieht es so aus, als hätte Linux ein fundamentales Problem damit, dass ein paar andere Festplatten im PC in einem Software-RAID organisiert sind.

Ich verstehe dass er mit den Platten nichts anfangen kann, aber wieso deshalb keines der getesten Systeme in der Lage ist, zu starten, ist mir ein Rätsel.
In dem Sinne werde ich wohl versuchen müssen noch mal Ubuntu Studio zu reparieren, das startet wenigstens ...

Meine Laune ist gerade richtig mies. Wer programmiert so eine Scheiße?!

Edit 13278949365:

Kann man Linux irgendwie den Zugriff auf bestimmte Laufwerke verbieten? Das wäre die einzige mögliche Lösung die ich noch sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück