AW: Welches Linux könnt ihr empfehlen?
Moin moin
Ich schreibe gerade von einem LMDE 2 Cinnamon System.
Es ist nicht einfach zu sagen welches Linux am besten zu Dir passt, aber ich habe mich letzter Zeit ein wenig mit Linux und Linuxen beschäftigt.
Meine Erfahrungen mal kurz und konkret auf den Punkt gebracht: Linux benötigt eine sehr große Einarbeitungszeit für Umsteiger oder Linux-Anfänger.
Dem entgegen wirken Distributionen, welche dem Anwender genau diese Einarbeitungszeit zum Teil in sehr großen Mengen abnehmen. Wichtig ist hierbei zu unterscheiden um welchen Unterbau es sich handelt und um welche Oberfläche. Die folgenden Systeme habe ich schon grob durch probiert:
Ubuntu Gnome ...................... relativ einfach, GUI gefielt mir gut
Ubuntu Mint MATE .............. relativ einfach, GUI gefiel mir gut
Ubuntu Mint Xfce ................. relativ einfach, GUI gefiel mir sehr gut
Ubuntu Mint Cinnamon ...... relativ einfach, GUI gefiel mit gut
Manjaro Cinnamon ... anspruchsvoll, GUI gefiel mir gut
Manjaro Xfce ............... anspruchsvoll, GUI gefiel mir äußerst gut
Debian Mint 2 MATE ........... relativ einfach, GUI gefiel mir gut
Debian Mint 2 Cinnamon .. relativ einfach, GUI gefiel mir gut
Allgemeines:
Ubuntu scheint am verbreitetsten zu sein, aber es ist nach längerer Recherche nicht unebdingt das, was Linux sein möchte.
Manjaro ist wohl die mich am meisten ansprechende Version der reduzierten rolling Release Distributionen. Habe mich eigtl. fast sofort in Manjaro mit Xfce verliebt, mir wurde aber sehr schnell klar, das es mehr Pflege bedarf als ich im Moment zu leisten im Stande bin. Habs auch mehrfach zerschossen mit meiner Unbeholfenheit im Umgang mit der CLI und meiner Unwissenheit bezüglich dem Linux Paketmanagement. Man kann soooo viel einstellen; wäre was für mich, im Moment aber nicht (vielleicht nach 2 Jahren Einarbeitungszeit).
Debian ist das, was man im ursprünglichen Sinne am ehesten als Linux annehmen könnte. Aber änlich Manjaro benötigt es einfach immense Einarbeitung.
Daher habe ich entschieden ein System zu nehmen, welches mit am nähesten an Linux heran bringt mit aber dennoch viel abnimmt, also Debian + Cinnamon.
MATE vs Cinnamon: MATE ist relativ Ressourcenschonend, aber im gleichen Maße auch entsprechend reduziert in Erweiterbarkeit und Optik. Da kommt Cinnamon ins Spiel -> es macht nicht alles besser, ist evtl. sogar ineffizienter im Umgang mit den Ressourcen, aber funktioniert auf Modernen Systemen flüssig.
Installation: beles Dich bitte genau was Du tust, bevor Du es tust

insbesondere die korrekte Partitionsaufteilung inkl. SWAP etc sollte passen. Diese Hürde habe ich nach langer Belesungszeit mit einem optischen Start-Medium mit dem Programm Mini Tool Partition Wizard genommen. Es ist aber egal, womit Du das machst, Du musst nur vorher Wissen was Du tust.
Meine Positiven/Negativen Eindrücke mit Linux im Vergleich mit Windows 7...
Negativ:
UHD Bildschirme und verschwindente Mauszeiger bei Auflösungen unterhalb der nativen (Umgehbar mit Größenanpassungen der GUI-Parts).
Komplexität aber teilweise Notwendigkeit im Umgang mit der CLI (da bin ich selber schuld).
Einarbeitung benötigt! Einarbeitung benötigt! Einarbeitung benötigt!
Optisch etwas hinter Windows hinterher; Treiber <zum Teil> nicht so weit entwickelt.
Anwendungen teilweise in reduzierter Optik/Haktop/Akkustik.
Positiv:
Man kann <fast> alles machen, nur Spielen ist derzeit noch etwas in den Kinderschuhen, aber da kommt Aufwind aus Richtung AMD!
Kostet nix, kostet nix, kostet gar nix; nur Zeit!
Sicherheit GROSS geschrieben (wenn man es mit der Paktverwaltung und vor allem deren -Verifizierung drauf hat braucht man nicht mal nen Virenscanner oder so).
Funktionsumfang und Konfigurierbarkeit in tieferen Systemschichten (Netzwerk, Dateisystem, Anwendungsinstallation und -management, ...) echt heftig!
Du bist und bleibst Herr Deiner HW & SW, keine Bevormundung bzw. Reduzierung der Möglichkeiten; einzig die Auswahl der Distribution und GUI nimmt Dir etwas ab und ist weniger konfigurierbar oder nimmt Dir weniger ab und braucht dafür Dein Wissen und KnowHow im Umgang mit Ihr!

Freie Grüße
Rum