Welches Linux könnt ihr empfehlen?

AW: Welches Linux könnt ihr empfehlen?

das beruhigt mich aber, habe auch openSUSE 42.1 mit KDE installiert, allerdings auf einer festplatte.
bei mir geht das system immer in den pausenmodus beim video sehen.ich habe aber auch lxde,xfce,mate und gnome 3 neben KDE installiert und da funktioniert alles reibungslos.
habe schon gedacht es liegt an mir und nicht an KDE, da ich eigentlich mehr der gnome TYP bin ^^
aber ansonsten habe ich mich schon an openSUSE gewöhnt und finde es auch nicht schlecht.

welches xubuntu nutzt du ?

ps. virtuelle maschine, da habe ich zwei varianten laufen die vergangenheit und zufunkt nicht besser darstellen können

1 Jahre Ubuntu › Ikhaya › ubuntuusers.de

Anhänge

• win7.PNG
    win7.PNG
    863,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

sieht jedenfalls recht interessant aus.
aber ist arch nicht etwas schwierig bzw. nicht ganz so einfach zu händeln ?

@nordischerdruide,

diese spezielle Distri richtet sich eher an Penetration Tester wie auch System / Netzwerkadmins.

sieht jedenfalls recht interessant aus.
aber ist arch nicht etwas schwierig bzw. nicht ganz so einfach zu händeln ?

Hatte mit Arch weniger Probleme wie mit Debian oder Ubuntu.
Die Arch-Wiki ist wirklich hervorragend, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.:daumen:

Aber BlackArch ist auch wieder was anderes wie ich gerade sehe.

@nordischerdruide,

diese spezielle Distri richtet sich eher an Penetration Tester wie auch System / Netzwerkadmins.

also wie auch Kali? (ja ich weiß... Kali hat ähnliche entwiklung genossen wie LOIC... letzteres ist auch nur ein tool um das heimische eigene Netzwerk zu stresstesten...)

Wie geschrieben, diese Art von Distri gehört in den Professionellen IT Security Bereich.

Und Leute die in freier Wildbahn nur aus "Just for Fun - oder aus niederer Krimineller Energie heraus" so etwas benutzen, um Private Netzwerke - oder gar Firmen zu Schädigen / Sabotieren etc., gehören für mich in den Knast, ohne wenn und aber.

Ist auch nur ein Linux wie jeder andere auch, nur dass da einpaar Netzwerktools mehr installiert sind...

@Topic: Ich nutze seit Jahren Debian SID :)

@all, danke für Infos.
vielleicht gönne ich ARCH allgemein mal eine Zeit in einer virtuellen Maschine, um mich vertrauter damit zu machen.

@zeiss, ich dafür Oldoldstable da ich den Kernel 2.6.32 mochte und vor allem Gnome 2.
Aber da gibt es ja nun Mate ;)

Kernel 2.6, Jesus, das ist ja schon prehistorisch... :D

Ich werde bei meinem IMX6 wohl von 4.5 auf 3.16 downgraden, mal schauen, ob dann alles sauber läuft.

Also empfehlen kann ich aus persönlicher Erfahrung alle Ubuntu-Geschmacksrichtungen, zum Beispiel Kubuntu oder (mein Liebling) Xubuntu.
Als Alternative auch gleich Debian selbst oder Solus Project

Für Linux Neulinge empfiehlt es sich in allererster Linie, sich eine "Live Distribution" Runterzuladen (Iso Datei) und auf einen Usb Stik draufzumachen. (z.B. mit Unetbootin unter Windows etc. (Ist selbsterklärend) - es gibt aber noch andere Tools.)

- Im Bios dann halt einstellen, das vom USB Stik Gebootet werden soll usw. versteht sich von selbst.

- Ruhig einmal über Wochen hinweg, "verschiedenste Distributionen" sich Anschauen und Testen, und nicht nur eine einzige Distribution.

- Auch sollte man sich verschiedene "Guis" einmal Anschauen, ob sie einem liegen oder nicht. (KDE - Gnome - Mate - XFCE..... usw. usw. usw.)

- Wer zu alledem bereit ist, wird ein Linux seiner Wahl schon finden. :daumen:

Anmerkung: Hier kann man auch einmal reinschauen : DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD.

Zuletzt bearbeitet:

@zeis, JO ^^
da liefen aber auch prehistorische rechner recht flott mit.
@xploit, probieren geht über studieren, das ist absolut richtig.
@stern, mein herz schlug auch viele jahre für ubuntu... eigentlich nur für ubuntu. mittlerweile dürfen aber auch andere distris mich erfreuen ;)

Ubuntu 16.04 Mate

ubuntu 16.04 habe ich auch auf einer platte auf dem pc und notebook sowie eine partition auf dem netbook.
außer auf der anderen netbook partion mit der 12.04, wo sogar unity (2D !!!) noch oberfläche ist, habe ich überall andere benutzeroberflächen.
das ist ja das besondere, man kann eben verschiedene oberflächen nutzen ;)

NETBOOK: ubuntu 12.04 mit unity 2D, ubuntu 16.04 mit XFCE (root) und LXDE (user mit wenig rechten)
PC: ubuntu 16.04 mit MATE
NOTEBOOK: ubuntu 16.04 mit GNOME 3

Ansonsten gäbe es als Ubuntu-Derivat noch Linux Mint mit Cinnamon Oberfläche. Aber das kennt der TE ja schon.

Zurück