Jimini
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welches Linux könnt ihr empfehlen?
Nachtrag: okay, ich bin noch nicht ganz wach. Habe jetzt erst gelesen, dass Ubuntu Gnome sich jetzt auf einmal installieren ließ, aber nicht bootet. Kannst beim Bootvorgang den Splashscreen deaktivieren und die Kernelmeldungen anzeigen lassen? Hier wird erklärt, wie man das mit einem Grub-Parameter machen kann: Bootoptionen › Wiki › ubuntuusers.de
Die Meldungen kannst du dann beispielsweise abfotografieren und hier posten.
MfG Jimini
Ich würde wie folgt vorgehen:Ja, an PCs mangelts hier nicht.
- Deinen PC vom Ubuntu-Gnome-Installationsmedium starten (Live-Modus).
- Von einem anderen System aus zwei SSH-Verbindungen zu deinem PC aufbauen. In einer läuft als root "tail -f /var/log/syslog" (ich glaube, in dieser Datei legt Ubuntu das Syslog ab).
- Die Installation starten.
- Wenn Der Fehler auftritt, postest du alle syslog-Meldungen der letzten 10 Sekunden hier. Dazu bitte die Ausgabe von "dmesg | tail -n 50".
Nachtrag: okay, ich bin noch nicht ganz wach. Habe jetzt erst gelesen, dass Ubuntu Gnome sich jetzt auf einmal installieren ließ, aber nicht bootet. Kannst beim Bootvorgang den Splashscreen deaktivieren und die Kernelmeldungen anzeigen lassen? Hier wird erklärt, wie man das mit einem Grub-Parameter machen kann: Bootoptionen › Wiki › ubuntuusers.de
Die Meldungen kannst du dann beispielsweise abfotografieren und hier posten.
MfG Jimini
. Davon abgesehen: es gibt Probleme mit AMD-Systemen und aktuellen Linux-Distributionen. Das liegt weder an AMD noch an den Distris sondern daran, dass auf AMD-Systemen einige Sachen anders laufen als auf Intel-Systemen. Ich habe selbst letzte Woche ein AMD-System mit Debian aufgesetzt und es hat mir einige graue Haare gebracht. Was bei diesem System schlußendlich die Lösung war: