Wechsel von Windows 11 zu Linux, welche Distro - ich habe Fragen

der_bjoern

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand Tips ür mich oder kann mir sogar weiterhelfen bzw. einige Fragen beantworten. Ich würde nun endlich auf Linux umsteigen, da mir Windows 10 bzw 11 langsam echt zu blöd wird. Mit meinem System kann ich zwar beide Versionen betreiben, allerdings habe ich mal bei einer Testinstallation von Ubuntu gemerkt, das ein mein System bzw. meine Hardware deutlich performanter laufen kann. Den PC benutze ich ausschliesslich zum Surfen und Spielen. Daher hätte ich dazu ein paar Fragen:

- welche Distro soll ich für mein System verwenden ( i7-11700K, 32 GB RAM, nVidia RTX 3080 ), grobe Vorkenntnisse zu Linux sind vorhanden (Mint,Ubuntu)

- Steam soll ja problemlos auf den aktuellen Distros laufen, wie sieht es mit den anderen Clients und deren Spielen aus (EA App, Uplay, Epic Games und Game Pass wären für mich neben Steam relevant.)

- was verwendet Ihr als Alternative für NZXT´s Cam-Software. Ich habe eine Aio von NZXT (Kraken 360 RGB) und finde dazu keine Steuerung die Beleuchtung sowie Kühlung steuern kann (wobei Beleuchtung zweitranging wäre).

passt die denn am besten zu nvidia-Karten. Da soll es ja auch anscheinend Unterschiede geben. Meines Wissens nach soll es Distros geben die besser für AMD Karten geeignet sind, andere haben einen besseren Support für nVidia -Karten. Da ich das System zum Spielen nutzen möchte, ein nicht unerhebliche Aspekt.

- welche Distro soll ich für mein System verwenden ( i7-11700K, 32 GB RAM, nVidia RTX 3080 ), grobe Vorkenntnisse zu Linux sind vorhanden (Mint,Ubuntu)
Ubuntu und Mint sind schon gute Anlaufstellen für den Anfang, ich benutze Linux seit 15 Jahren und bin nach vielem Rumprobieren immer noch bei Ubuntu geblieben, mit dem ich damals angefangen habe.
- Steam soll ja problemlos auf den aktuellen Distros laufen, wie sieht es mit den anderen Clients und deren Spielen aus (EA App, Uplay, Epic Games und Game Pass wären für mich neben Steam relevant.)
Ich benutze abseits von Steam nur Uplay und alle Spiele dort funktionieren bei mir problemlos mit Lutris. Auch Multiplayer z.B. in Anno 1800 mit Windows-Usern klappt.
- was verwendet Ihr als Alternative für NZXT´s Cam-Software. Ich habe eine Aio von NZXT (Kraken 360 RGB) und finde dazu keine Steuerung die Beleuchtung sowie Kühlung steuern kann (wobei Beleuchtung zweitranging wäre).
Das ist natürlich eine sehr spezifische Software-Anforderung, mit sowas habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Auf Computerbase hatte hier schon mal jemand nachgefragt, vielleicht wirst du hier fündig.
passt die denn am besten zu nvidia-Karten. Da soll es ja auch anscheinend Unterschiede geben. Meines Wissens nach soll es Distros geben die besser für AMD Karten geeignet sind, andere haben einen besseren Support für nVidia -Karten. Da ich das System zum Spielen nutzen möchte, ein nicht unerhebliche Aspekt.
Mir wäre nicht bekannt, dass da eine Distribution einen Vorteil gegenüber eine anderen hat, abgesehen vielleicht von aktuelleren Packages. Manche Distros, z.B. Gaming-fokusierte wie PopOS oder CachyOS, haben den nVidia-Treiber vielleicht schon vorinstalliert. Aber in Ubuntu und Mint ist das auch kein Problem.

Eine Frage für die Distributionswahl müsstest Du Dir beantworten - nämlich inwieweit Du Du mit Konsolenbefehlen arbeiten möchtest. Bei Linux Mint bspw. kann mensch recht viel über grafische Benutzer:inoberflächen erledigen.
Hier eine Übersicht, wie mensch Nvidia Treiber auf Linux Mint installieren kann - u.a. auch über eine grafische Benutzer:inoberfläche:
So Du Dich aber nicht scheust, dann und wann mal Konsolenbefehle zu nutzen (für unzählige Anwendungsfälle gibt es entsprechend viele Guides dazu) oder auch ein bisschen mehr über Linux lernen möchtest, kämen auch andere Distros als bspw. Linux Mint infrage.

Ein anderer Punkt wäre, wie neu Deine Hardware ist und wie dringlich Dein Bedarf nach Kernelaktualität ist. Im Kernel sind sehr viele Treiber bereits inbegriffen. Nvidia Treiber aufgrund Nvidias Produktpolitik leider nicht, deswegen müssen die auch unabhängig installiert werden. Es gibt aber Distro(-ausgaben), die diese bereits mitführen. Da Deine Hardware nicht brandneu ist, kannst Du auch gut fixed Releases nutzen, wie bspw. Linux Mint eines ist.
Andererseits enthalten neue Kernel auch neue Features. Auf PCGH hat es seit einer Weile bspw. zu Neuveröffentlichungen von Kernel (hier z.B. 6.14) Berichte über die jeweiligen Neuerungen gegeben. Wenn Du die schneller in Dein System integriert haben möchtest, dann könnte ein Rolling Release, wie bspw. CachyOS eines ist, etwas für Dich sein. Hierdurch würdest Du auch schneller neue Versionen von Programmpaketen erhalten. Es kann aber sein, dass ein Update im Vergleich zu fixed Releases eher mal Probleme machen kann.
Es gibt da auch so ne Art Zwischending wie Linux MX ash (Advanced Hardware Support). Das basiert auf Debian und nutzt neuere Kernels - aktuell 6.14. Es verfolgt ansonsten einen ähnlichen Ansatz wie Linux Mint, was den Anteil an grafischer Benutzer:inoberfläche und Softwareauslieferungsumfang angeht.

Wie immer Du Dich entscheidest, ein Backup Tool ist sehr nützlich, damit mensch auf einen vorigen Zustand zurückfallen kann, falls mal was schief geht. Timeshift ist da sehr einfach und gut. Das wird bspw. mit Linux Mint mitausgeliefert.

Ein anderer Punkt wäre, was für ein Design/Struktur Du bezüglich der Desktopoberfläche möchtest. KDE, XFCE, Cinnemon, aber auch Mate sind der von Windows recht ähnlich. Einen anderen Weg geht GNOME. Das erinnert etwas an MacOS ...

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag mehr helfen, als Dich aufgrund der Nennung von Unterschieden und Optionen verwirren und habe, ähem, da nicht überflüssigerweise den Erklärbär gemimt und an Deinen Fragen zu stark dran vorbeigeschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:

Welche Distribution du verwendest ist im Prinzip total egal. Wenn du ein aktuelles Ubuntu nimmst hast du halt den Vorteil in der Debian Welt unterwegs zu sein, was quasi Standard ist - wenn man unter Linux von so etwas reden kann. Da wir 2025 haben würde ich an deiner Stelle auch gleich eine Version nehmen deren Desktop Umgebung ( DE ) gleich mit Wayland ( Displayserver ) daher kommt, X11 stirbt grade. Kannst eventuell etwas struggle haben mit deiner NV Karte aber das wird.

Was das Thema weitere Spiele Clients angeht, abgesehen von Battle.net was sich wunderbar über Steam selbst konfigurieren lässt, kannst du dich in thema Lutris einarbeiten. Aber da können hier genug Leute helfen was das angeht. Steam auf jeden Fall die .deb nehmen und nicht das Flatpak. Selbst die .snap von Steam ist inzwischen 1A! Microsoft Game Pass kannst du aber komplett vergessen!

Nimm einfach was dir am meisten zusagt auf den ersten Blick. Steam ist easy, einfach nur um ProtonGE erweitern und dann läuft es erstmal vor sich hin. Bei Ubuntu musst du die Flatpak Unterstützung nachträglich hinzufügen, wo anders gibs das out of the Box. Es gibt kein perfektes Linux Paket, aber du kannst es dir selbst bauen mit der Zeit das es wie eine zweite Haut passt :)

Und zur aio u.s.w gibt es mit bisschen suche im internet gute optionen z.b. github was man relativ einfach installieren kann und damit ne schöne gui hat wo man die aio steuern kann. RGB nimm ne tool aus der packetquelle. (name für rgb tool entfallen)

hat auch jemand erfahrung mit nem t300rs Wheel? Läuft das probremlos unter Linux, genauso habe ich auch noch keine Software für meine Razer Basilisk gefunden.

Wenn du neu bei Linux bist, sind Ubuntu oder Linux Mint ideale Einstiegs‑Distributionen, weil sie eine einfache Benutzeroberfläche, große Community‑Unterstützung und gute Treiberkompatibilität bieten. Probiere am besten zuerst eine Live‑USB‑Session oder eine Dual‑Boot‑Installation, um risikolos zu testen; später sind Fedora oder Manjaro eine gute Wahl, wenn du mehr Kontrolle und aktuellere Pakete möchtest.

Zurück