Welcher Kühler passt auf das ASUS ROG Maximus VIII GENE mATX?

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Kühler passt auf das ASUS ROG Maximus VIII GENE mATX?

Hallo Liebe Community,

gerda bin ich dabei mir einen neuen Skilake PC zusammenzustellen und stehe nun vor der Frage welchen CPU Kühler ich verwenden soll.
Leider konnte ich nicht herausfinden ob mein Favorit, der Thermalright x2 möglicherweise Mit den PCIE Schnittstellen interferiert

Das sind meine Komponenten
https://www.mindfactory.de/shopping...221157fb9836b271fb673d5df90cdacb5943d0e7e7ef1
Als vorläufige Graka kommt die GTX 670 Windforce X3 zum Einsatz und als Case habe ich mich für Das Aerocool DS Cube Gold entschieden.
Glaubt ihr der Kühler Passt?

Eigentlich hatte ich mir das Asus Z170M-Plus ausgesucht, aber mir wurde wegen der besseren OC Möglichkeiten das Maximus empfohlen:
https://geizhals.de/?cmp=1306337&cmp=1306406

Was sagt ihr?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

AW: Welcher Kühler passt auf das ASUS ROG Maximus VIII GENE mATX?

C1 ist perfekt

Sind Top Blow- Kühler nicht eher ungeeignet für OC?

Was hast du den genau vor mit dem Board zu machen, für normales Oc ungefähr 4,5-5 Ghz reicht auch ein normales "Oc-Board" für 120-150 Euro völlig aus und selbst dann ist es immer noch abhängig von der CPU wie weit man kommt. Ich glaube kaum das du mit einem Luftkühler die Möglichkeiten aus einem solchen Board ausschöpfen kannst.
Eigentlich sollten alle gängingen CPU Kühler auf das Board passen, Top Blower eignen sich vor allem wenn man die Spawas kühlen möchte zb. bei einem AMD System. Mit dem Intel und Kühlern auf den Spawer wird das allerdings nicht nötig sein daher würde ich auch zu einem Tower Kühler raten.
Wie hoch darf der Kühler denn sein (in welches Gehäuse wird verbaut)?

Gehäuse ist, wie oben erwähnt, das Aerocool DS Cube. Die max CPU Kühler Höhe wird mit 190mm angegeben.
Ich möchte Luft OC machen so weit ich halt mit dem 6600k komme und wenn möglich eine 24/7 safe Lösung finden.

Dann nimm den Noctua, der spielt in der Oberliga mit und blockiert dir auch nicht den ersten PCIe.

Dann nimm den Noctua, der spielt in der Oberliga mit und blockiert dir auch nicht den ersten PCIe.

Kannst du mir auch einen eine Klasse drunter empfehlen? Weill 80€ für den CPU kühler hatte ich nicht eingeplant. Eher so um die 40€.

@Dissi: Also reicht das Z170-Plus auch dicke?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Board beim Übertakten unter Luft der limitierende Faktor sein soll, zumindest nicht auf dem Intel Sockel wenn ich falsch liege kann mich ja gerne jemand korrigieren. Ich würde auch mit meinem Mpower auf gute 5 Ghz kommen nur wird die Geschichte vorher zu warm da ich ab 4,5 Ghz ordentlich Spannung anlegen müsste, für 24/7 allerdings völlig ausreichend.
Der X2, Mugen Max oder True Spirit Power liegen alle um die 40 Euro und sollten fürs Vorhaben reichen mehr ist fürs Geld nicht drin.

Wenn der X2 passt nehme ich den.
Mit dem MoBo warte ich noch eine zweite Meinung ab, falls wir irgendein Killer feature übersehen haben :D
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort

Eben diese "Killer Features" bringen in der Realität eher wenig und sind eher Marketinglügen mit den Hersteller teure Boards verkaufen. Ich möchte nicht sagen dass diese Boards keinen Zweck haben nur sind sie eben für eine sehr kleine Zielgruppe konzipiert die auch wirklich die Features ausnutzen können.
Wenn der X2 nicht passt schickst du ihn eben wieder zurück und dann wird was neues gesucht sollte an sich aber zu keinen Problemen kommen.

EDIT: Habe manchmal das Gefühl, dass nicht der ganze Post aufeinmal gezeigt wird. Ok, also ein 120mm, aber das beschränkt mich im OC, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Also bei diesen Setup wurde auch das Asus Z170 mit einem Noctua NH-D15 und einer R9 390 bestückt, auf den Bildern sieht es auch nicht so aus als würde der Kühler den Slot versperren.

EDIT: Habe manchmal das Gefühl, dass nicht der ganze Post aufeinmal gezeigt wird. Ok, also ein 120mm, aber das beschränkt mich im OC, oder?

Ein klein wenig, der Hauptvorteil eines 140mm Lüfters im primär die Lautstärke.
Ein typischer 140mm Lüfter dreht bei so einem Kühler ~1000rpm, in 120mm 1500rpm.

@Dissi
Ich seh auf den Fotos keine verbaute Grafikkarte.

In der Kompatibiliätsliste von Noctua ist das Mainboard grün vermerkt, bei allen anderen µATX-Mainboards gibt es aber den Hinweis das der erste Slot blockiert wird.
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=68&lng=de#LGA1151_Asus

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es einfach versuchen von der Bauform sieht das Formula Board nicht groß anders aus, wenn ein 140mm nicht passt einfach einschicken und einen kleineren bestellen.

Der Noctua NH-D15 kommt für mich ja eh nicht in frage aber gut zu wissen, dass es solche Kompatibilitätslisten gibt.
@ Dissi
Ich würde mich halt schwarz ärgern, wenn ich später irgendwas machen will und mich das Mainboard daran hindert (z.B. weil irgend ein Anschluss nicht vorhanden).

@Abductee:
Wenn ich einen leisen 120mm Kühler nehme (kann man ja bei Geizhals auswählen), dann bin ich fast auf dem Level eines 140er, oder? Ich Denke die Option halte ich mir offen falls der X2 nicht passt. Um die Wartezeit zu überbrücken hab ich ja dann noch den Boxed kühler.

Nur nochmal um Sicher zu gehen:
Wenn ich den PC OC und eine ordentliche Grafikkarte reinhaue (gtx980, Titan, oder Pascal), dann sollte gutes Single GPU Gaming bei 4K möglich sein und das Netzteil reicht ebenfalls, stimmt?

Auf nen Impact schnallt man ne WaKü. Sonst kann man sich auch so ein teures Board sparen. *Hust.

Geräuschtechnisch gibts im Leerlauf keinen Unterschied zwischen 120 und 140mm.
Die Drehzahl wird ja eh auf den kleinsten Wert abgesenkt wenn die CPU keine Arbeit hat.

Man kann beim Geizhals nach Lautstärke sortieren? :ugly:

Zurück