Welcher Kühler passt auf das ASUS ROG Maximus VIII GENE mATX?

AW: Welcher Kühler passt auf das ASUS ROG Maximus VIII GENE mATX?

@Abductee:
Wenn man bei Geizhals(.de) nach Lüftern oder CPU Kühlern sucht, kann man Lautstärke Lüfter als Suchkriterium auswählen

@IlluBabe: Was ist ein Impact? Ich bin gerne bereit was dazu zu lernen und Vielleicht verwende ich ja mal ne WaKü

Ach die Lüfter dB, die sind für den Hugo. Jeder Hersteller misst seine Lüfter nach eigenen Kritieren.
Als groben Richtwert kannst du die Drehzahl eingrenzen, wobei fast jeder 120mm Kühler/Lüfter ein Modell mit 1500rpm hat.

Jop, je weniger Maximaldrehzahl, schlechtere Kühlleistung.
Bleib einfach bei der Standarddrehzahl von 1500rpm.
Wenn es dir zu laut sein sollte und du hast noch Temperaturreserven, kannst du die Drehzahl bei der Lüftersteuerung immer noch absenken.

@IlluBabe: Was ist ein Impact? Ich bin gerne bereit was dazu zu lernen und Vielleicht verwende ich ja mal ne WaKü
Da hat sich wohl was in meinem Kopf verdreht. Hier gehts ja um ein Maximus >Gene< also "nur" µATX - das Impact wäre ITX Formfaktor der Platine. An sich aber auch beim Maximus als µATX ist nen ziemlich teures Board mit sehr viel Raum für OC, so dass es eigentlich überdimensioniert ist, wenn man nicht die CPU darauf auch richtig befeuern will unter oc. Deshalb ebenso ne Wakü auch hier etwas feines. Ist halt dann mit den Gehäusen nen Grauß, weil da in den seltensten Fällen viel Platz für nen größere WaKü vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse bietet unterm Deckel Platz für Radiatoren bis 240mm also wäre ne Komplett-WaKü kein Problem. Bei Custom WaKü wird's mit Der Graka dann wohl etwas enger aber ich denke nicht, dass ich als OC Anfänger so weit gehen werde. Der Plan ist halt, den PC so lange wie möglich zu behalten und auszureizen also kann es gut sein, dass ich später mal in die Richtung gehen werde. Wäre dann blöd wenn das MoBo limitiert

Das Gene wird nicht limitieren. Wie du es machst musst du selbst entscheiden. Leider gibts auch noch nicht so viele Z170µATX Boards als das man wählen könnte.

Als "OC Anfänger" wirst du da eh Erfahrungen sammeln müssen. Probiers erstmal mit nem LuKü. Was du dir wegen Platz auf so nem Board auch mal anschauen solltest, auch wenn es nicht ganz dein Preisrahmen ist, wäre der https://geizhals.de/thermalright-archon-ib-e-x2-a1153579.html?hloc=at&hloc=de mit assymetrischem Kühleraufbau, so das du nicht ins gehege kommst mit dem obersten PCIe Slot. Ist sehr leistungsstark, hat aber auch seinen Preis. Mit dem Macho X2 bin ich irgendwie nicht ganz einverstanden. Die Angaben dazu sagen 800 RPM - damit ist nicht gesagt das die Lüfter nicht auch schneller dreh könnten, aber wenn es diese "leisetretter Variante ist wie die ehemalige PCGH Edition, dann ist das irgendwie Anti zu Übertakten, weil der halt auf Leise getrimmt ist. Mein Favorit in einer günstigen und leistungstarken Zsuammenstellung bleibt derzeit ein Himalaya II mit einem zusätzlichen Wingboost II Lüfter.

ich meinte ob das alternative Z170-Plus limitiert.
Viel besser als das Gene geht ja, wegen der bereits erwähnten begrenzten Auswahl, nicht
Den Hymalaya 2 gibts bei Mindfactory leider nicht und die 7€ Versand investiere ich lieber in einen besseren Lüfter bei Mindfactory.
Die Bedenken zum Macho X2 klingen einleuchtend.
Hätte nie gedacht, dass ich mir mal so viele Gedanken über einen CPU Kühler mache, geschweige denn so viel Geld ausgebe. Den Archon sehe ich mir auch nochmal an.

Der Pferdefuß ist beim CPU-Kühler leider das µATX, je nachdem wie knapp der CPU-Sockel am ersten PCIe positioniert ist, passen keine 140mm Kühler/Lüfterkombinationen mehr.
Bei ATX gibt es das Problem meistens nicht da der der erste PCIe fast immer als PCIe x1 ausgeführt ist und meistens leer bleibt.

Alo kann ich eigentlich keine Kühler mit mehr als 120mm Lüfter nehmen?
Dann hätte ich ja frisch zu mini ITX greifen können und mir ein IN WIN 901 Gehäuse holen können...
Welche Vorteile hat mATX dann überhaupt noch, abgesehen von 1PCIE slot mehr?

ich meinte ob das alternative Z170-Plus limitiert. Viel besser als das Gene geht ja, wegen der bereits erwähnten begrenzten Auswahl, nicht
Ab ich kein Urteil dazu. Die ungekühlten Phasen sollten Nebenspannungen sein und die wären wiederum nicht so belastend. D.h. da hast du dann ein 4 Phasen Mobo mit nem passiven Kühlkörper drauf, was ok sein sollte - allerdings ist fraglich was für Spawas verwendet wurden, die Kondensatoren sind "Standard Industrie Kondensatoren wohl 5ks", was jetzt nicht gerade Ausweis von Qualität ist auf nem 120€ Mainboard, Die Spulen dürften passabel sein wohl 40A Rating. Also vom äußeren Eindruck ist es nicht wirklich auf OC ausgelegt sondern erfüllt halt seinen Zweck einen i7 gut zu versorgen und sicherlich auch nen bissel zu übetakten.

Auf was du noch warten könntest wäre das Asrock OC Formula Z170er was denk ich mal auch irgendwann rauskommen sollte und es vergleichen zum Gene. Die Z97er sind jedenfalls eine prima Alternative zum ROG Aufpreis bei Asus.

Den Hymalaya 2 gibts bei Mindfactory leider nicht und die 7€ Versand investiere ich lieber in einen besseren Lüfter bei Mindfactory.
Hui wasn da los. Nur 4 Anbieter. Komisch.

Die Bedenken zum Macho X2 klingen einleuchtend.
Hätte nie gedacht, dass ich mir mal so viele Gedanken über einen CPU Kühler mache, geschweige denn so viel Geld ausgebe. Den Archon sehe ich mir auch nochmal an.
Ja Nein, das muss oder besser gesagt sollte halt in sich stimmig sein. Und bei nem kleinen Formfaktor muss man halt aufpassen das die Dimensionen stimmen. Letztlich ist ja auch das Forum gerade dazu da hier Denkanstöße zu geben. Zum Archon X2 gibt es (gab?) gerade nen gebrauchen auf e-bay für nen anständigen Sofortkauf Preis. Nur so als Tip. Aber mach dich erstmal schlau.

Hab ich was verpasst oder wie bist du von µATX zu mATX gekommen :ugly:, denke mal du meinst den normalen ATX Formfaktor?
ATX Boards haben eben mehr PCI Slots und meistens auch zum gleichen Preis aktuellere Chips drauf gerade der Soundchip ist bei vielen kleinen Boards nicht aktuell einen wirklichen Unterschied macht das allerdings nicht.

Den Archon X2 gibt's noch.

Über das neue Aasrock konnte ich nichts finden, habe aber eigentlich so geplant gehabt in den nächsten 1-2 Wochen zu Builden (Case ist schon bestellt).
Auf Geizhalz ganz einfach zu finden (z170 chipset) gibts, zumindest preislich, noch ein Board von Gigabyte und eins von Supermicro, Auf der höhe des ROG. Leider kenne ich mich viiiel zu wenig aus, aber so wie das klingt scheint das Z170-Plus gar nicht so gut für den Preis zu sein.

@Dissi
Ich meine Natürlich µATX, bin aber zu Faul das "µ" extra zu tippen (habs jetzt auch aus deinem Post raubkopiert :D ) und schreibe daher mATX (m wie micro).

Joar wenns zeitnah sein soll dann wirst du wohl mit dem Gene schon propper fahren. Supermicro hatte bei den Z97ern nicht allzu pralle UEFIs, technisch sollte es aber in Ordnung sein. Das Gigabyte ist denk ich mal auch nicht verkehrt reiht sich aber auch mehr auf dem Niveau des Z170-Plus ein und ist da preislich mit den 170 Taken irgendwie überpreist. Was mich ein wenig stört, weil ich es nicht direkt identifizieren kann ist der Secondary Clock Chip auf dem Asus Gene. Auf nem Hero sind IDT6V41538NLG verbaut die das OC beim BCLK sehr gut machen. Gigabyte weißt ja mit Beschriftung drauf hin. Anyway. Asrock hat halt noch nix zu nem µATX OC Formula angekündigt, aber wundern würde es mich nicht wenn sie die Produktpalette dahingehend ausbauen würden. Wird sich dann halt zeitlich bei dir nimmer ausgehen.

Wenn das von Aasrock in den nächsten 3-4 Tagen nicht wie von Zauberhand erscheint wird es also das Gene. Fehlt immer noch ein Kühler. Zur Kompatibilität vom Archon habe ich leider noch nichts gefunden.

Wirste wahrscheinlich auch nichts finden du könntest den Herstellern sowohl vom Boards als auch vom Kühler ne Mail schreiben ansonsten hilft wohl wirklich nur testen zur Not eben dann den Boxed für ein paar Tage nutzen wenn der Kühler nicht passt.

Was man nicht vergessen sollte ist das es bei Asus aktuell ein Cashback gibt, das heißt auf das VIII Gene aktuell 30€ Cashback von Asus gibt und es halt USB 3.1 bereits bietet was der TE ja im anderen Thread auch gerne dabei hätte als Bonus wäre das Board halt sehr gut.

Auf das ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es soweit ich das gesehen habe kein Cashback.

Was haltet ihr eigl vom EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Gedanke den ich gerade hatte, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Könnte ich den Kühler nicht einfach um 90° drehen? Oder ist in dem Gedankenspiel, dass große Kühler den PCIE Slot blockieren diese Ausrichtung bereits berücksichtigt und der Kühlblock ist einfach zu breit

Dann saugt der Kühler allerdings die komplette warme Luft der Grafikkarte ein, die CPU wird also deutlich wärmer. Außerdem muss man dann die Luft oben aus dem Gehäuse befördern, sind dort keine Plätze für Lüfter hat man ein Problem.

Was man nicht vergessen sollte ist das es bei Asus aktuell ein Cashback gibt, das heißt auf das VIII Gene aktuell 30€ Cashback von Asus gibt und es halt USB 3.1 bereits bietet was der TE ja im anderen Thread auch gerne dabei hätte als Bonus wäre das Board halt sehr gut.

Auf das ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es soweit ich das gesehen habe kein Cashback.

Was haltet ihr eigl vom EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann sollte man allerdings auch nicht vergessen was für einen grottigen Support Asus hat. Ich selber der lange Jahre oft und gerne Asus gekauft und auch bei anderen verbaut habe habe komplett damit aufgehört. Es reicht schon sich hier im Forum in den Asus Support reinzulesen, das ist teilweise wirklich erschreckend was der Laden teilweise betreibt.

Das stimmt natürlich. 2 Lüfter würde ich ja im Gehäuse verbauen und evtl auch im Gehäusedeckel noch 2.

Dum Asus Support kann ich nichts sagen, aber wie IluBabe bereits gesagt hat ist die Auswahl ziemlich begrenzt und das Asus scheint die beste Wahl

Zurück