Welcher Kühler passt auf das ASUS ROG Maximus VIII GENE mATX?

AW: Welcher Kühler passt auf das ASUS ROG Maximus VIII GENE mATX?

Der Support ist ja eh nochmal ein ganz anderes Thema, ich hab nen bisher zum Glück selten gebraucht.

Gibt halt nicht so viel Auswahl aktuell.

Also ich hab jetzt nochmal umgeschaut und verglichen und wie es scheint passen gar keine CPU Kühler mit 140mm Lüftern auf Maximus Gene Boards. Eine Email an Thermalriggt bzgl. des X2 ist aber schon raus. Mal schauen ob die mir antworten und mir den Macho 90 andrehen wollen (wie ist der btw.?)
Über Geizhlas habe ich den bereits erwähnten Scythe Mugen 4 PCGH Edition gefunden und finde ihn sehr interessant, weil leise und scheinbar gute Kühlleistung. Hat einer von euch damit Erfahrung im OC? Der test von PCGH kann ja nicht als objektiv betrachtet werden, da es sich um das "eigene" Produkt handelt.

Die PCGH-Kühler/Lüfter haben halt den Pferdefuß keine PWM-Lüfter mitzuliefern.
Die Lüfter mit kleinerer Maximaldrehzahl sind halt dafür gedacht, anstecken und sich keine Sorgen über die Lüftersteuerung zu machen.
Der Lüfter läuft (ohne zusätzliche Spannungsregulierung) immer mit 800rpm.

Die Kühlleistung eines Lüfters mit 1500rpm hast du damit halt nicht.
Dementsprechende PWM-Lüfter werden im Leerlauf für gewöhnlich auf 400-500rpm runtergeregelt.

Der Macho 90 ist doch so gar nicht notwendig, es gibt ja auch einen Macho 120.
Kühlleistung ist gut und die Lautstärke auch. Kühlrekorde kann er aber keine Aufstellen.
Da würd ich den Ninja 4 oder den teurern Noctua nehmen.
Ungleiches Trio im Test | Awardfabrik

Produktvergleich EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079), Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721), Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000), Noctua NH-U12S | Geizhals Deutschland

Das ist die Antwort von Thermalright:

"Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich für ein Thermalright Produkt interessieren.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der CPU-Sockel beim dem Board um 90Grad gedreht,
so dass die Lüfter des Kühlers oben und unten am Kühler angebracht sind.

Der Abstand zwischen dem CPU-Sockel und dem ersten PCI-Slot sieht mE danach aus,
dass dieser nicht blockiert wird.

Wieviel cm sind das zwischen CPU-Sockel un dem PCI-Slot ?

Beste Grüße"

Ich werde aus der Antwort nicht ganz schlau, glaube aber, dass der Sachbearbeiter übersehen hat das es ein mATX Board ist.

Ich schaue mir die 120mm Kühler alle nochmal an und bestelle dann wahrscheinlich heute.

Hilft dir das ? ...ist das gene 8

weg machen 060.JPG

Vielen Dank für das Bild!
Mit deiner Erlubnis würde ich es Thermalright weiterleiten.
Da zwischen Zentrum des CPU Kühlers und Graka knapp 8cm Platz ist, müsste das doch eigentlich passen. der der CPU kühler ist asymetrisch und mit lüftern "nur" 155mm Breit.
Macho X2 | Kühler | Thermalright

EDIT:
@Abductee: Ich sehe gerade, dass die Lüfter beim X2 auch nur 800rpm haben. Ist das bei 140mm Lüftern auch ein Problem bzgl. Kühlleistung oder hebt sich das wegen der Größe auf?

^^kein prob ...ich glaub meine graka hängt aber ein klein wenig nach rechts.

ich mess noch mal genau nach ...Moment

Edit : mitte Boxed bis Graka ...75mm

hmm ...ich habe da gerade einen 6500er drauf und selbst mit dem boxed und 1,3v komme ich nicht über 60° im XTU

Ich glaube für den angedachten 6600k braucht es noch nicht einmal so einen großen Kühler
Die Skylakes heizen lang nicht so wie die Haswells

hmm ...ich könnte ja mal einen 6600k mit boxed laufen lassen @ stock
habe ich auch ganz zufällig da ;)

Ich sehe gerade, dass die Lüfter beim X2 auch nur 800rpm haben. Ist das bei 140mm Lüftern auch ein Problem bzgl. Kühlleistung oder hebt sich das wegen der Größe auf?
Thermalright Macho X2 - Test/Review | Gamezoom.net
Leistungsmäßig ist der gut, mit weniger Drehzahl im Leerlauf sind die anderen Kühler halt noch etwas leiser.
Du solltest bei deinem Asus die Lüftersteuerung auf Spannungsgeregelt umschalten können und auch einen 3-poligen Lüfter regeln können.

Ich hatte früher mal nen mATX Board von Asus für nen i5 4570 und so bis ca. 130mm Breite sollte hinhauen ohne Probleme etwas Luft sollte ja eh noch bleiben.

Ich denke der hier wäre gut geeignet und schön schwarz angemahlt ist er auch be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140mm wären dann wohl nur noch verdammt knapp realisierbar das würde ich vermeiden muss ja nicht sein denke beide Kühler oben sind vernünftig oder halt den Macho 120 für leichtes OC reicht der auch.

Da fragt man sich schon, warum die Hersteller bei mATX nicht einfach 5mm mehr Platz gelassen haben (Sowohl bei gehäusen als auch bei Boards).

Ich glaube ich lose einfach unter den vorgeschlagenen Kühlern aus. Scheinen ja alle Top zu sein, wenn man den veschiednen Tests glauben schenken mag :D

Ich hatte früher mal nen mATX Board von Asus für nen i5 4570 und so bis ca. 130mm Breite sollte hinhauen ohne Probleme etwas Luft sollte ja eh noch bleiben.

Ich denke der hier wäre gut geeignet und schön schwarz angemahlt ist er auch be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140mm wären dann wohl nur noch verdammt knapp realisierbar das würde ich vermeiden muss ja nicht sein denke beide Kühler oben sind vernünftig oder halt den Macho 120 für leichtes OC reicht der auch.
Ich hab ja den C1er selbst siehe Signatur und würde dir davon abraten. Er ist schick, er ist leise, er ist etwas umständlich zu montieren. Klingt alles gut aber die Kühlleistung hatte ich mir etwas besser vorgestellt bei dem Preis. Tja. Deswegen bin ich eherlich auch nicht mehr so wirklich der Fan von 120mm Lüfter Kühlern auf k-CPUs. Wenn man schon die CPU übertakten kann mag man sie auch maximal ausfahren. Ich bin schon ne geraume Zeit am schauen nach nem second Hand Kühler der mehr power hat. Nungut hab auch nen i7 4770k. Aber das ändert ja nix dran, dass man so ne CPU nicht auch ausfahren will.

Aber das ändert ja nix dran, dass man so ne CPU nicht auch ausfahren will.

Dito.

Hab an Thermalright geschrieben und Gefragt ob die mir was ähnliches in Minimal schmäler empfehlen können.
Bei Geizhals gibts auch Kühler mit 140mm Lüftern die ein paar mm weniger breit als der X2 Sind.
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Breite: bis 150mm, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das mit der Gummilippe klingt ganz vernünftig aber was nimmt man da am Besten wegen Temperaturresistenz usw.

Sachen gibt's...
Aber 100ml brauche ich never ever. Glaubst du der Elektriker meines Vertrauens Bepinselt mir die Karte wenn ich ihn ganz lieb Frage?

EDIT: Bin jetzt noch auf folgene Lüfter mit 140mm Lüftern gestoßen:

Phanteks PH-TC14S (nur 142mm breit)
Enermax ETS-T40F-RF (Nur 140mm breit aber)

Als Drittes noch den Macho rev. B aber bei dem stimmen die mm angaben auf der Seite nicht mit denen auf der Technischen Zeichnung überein

Zuletzt bearbeitet:

Auf keinen Fall den Enermax, die freiliegenden Heatpipes erzielen schlechtere Kühlergebnisse als eine verlötete Bodenplatte.
Der Phanteks wird sich auch nur in der Mittelklasse bewegen, dafür sind die Lamellenpakete zu wenig breit im Vergleich zu anderen Kühlern.

Auch wenn er teuer ist, werf ich nochmal den außermittigen Noctua in den Raum.
Noctua NH-D15S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück