• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

  • 120 Hz

    Stimmen: 74 17,8%
  • 144 Hz

    Stimmen: 239 57,6%
  • 165 Hz

    Stimmen: 63 15,2%
  • 240 Hz

    Stimmen: 57 13,7%
  • 360 Hz

    Stimmen: 16 3,9%
  • Freesync

    Stimmen: 153 36,9%
  • Freesync Premium

    Stimmen: 64 15,4%
  • Freesync Premium Pro

    Stimmen: 97 23,4%
  • G-Sync Compatible (offiziell)

    Stimmen: 94 22,7%
  • G-Sync

    Stimmen: 91 21,9%
  • G-Sync Ultimate

    Stimmen: 69 16,6%
  • Curved Display

    Stimmen: 74 17,8%
  • 21:9 oder breiter (32:9)

    Stimmen: 95 22,9%
  • HDR

    Stimmen: 224 54,0%
  • Local Dimming (bei HDR)

    Stimmen: 120 28,9%
  • Active Noise Cancelling (ANC)

    Stimmen: 3 0,7%
  • Eye Tracking

    Stimmen: 6 1,4%
  • Fadenkreuz

    Stimmen: 15 3,6%
  • Software-OSD

    Stimmen: 32 7,7%
  • Low Motion Blur

    Stimmen: 57 13,7%
  • Hertz-Einblendung

    Stimmen: 26 6,3%
  • Black Stabilizer

    Stimmen: 21 5,1%
  • Kopfhörerhalter

    Stimmen: 11 2,7%
  • LED-Beleuchtung

    Stimmen: 32 7,7%
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)

    Stimmen: 8 1,9%
  • Lautsprecher

    Stimmen: 31 7,5%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 29 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Mein jetziger ist 3 Jahre alt, mit Wechseln werd ich wahrscheinlich nochmal so lange warten

Ansprüche an einen neuen sind eigentlich nur:
[x] Wieder mindestens 21:9 (34"), eher 32:9 (49")
[x] Irgendeine Sync Methode, die mit meiner Grafikkarte funktioniert (Hab mal FreeSync als Minimum angekreuzt)

Mehr Hertz brauch ich nicht, genauso wie die meisten anderen aufgelisteten Features
Einzig HDR wäre eine Überlegung wert
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Nachdem ich mit meinem Curved 21:9 UWQHD blut geleckt habe, wird mein nächster definitiv wieder in die richtung gehen, vermutlich noch breiter richtung 32:9 und wieder mindestens WQHD Auflösung.
120+Hz, HDR, 1000+Nits und echtes 10bit Panel sind ebenfalls gesetzt
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Mein 21:9 ist zwar schon in die Jahre gekommen und hat außer Freesync nix zu bieten, aber er funktioniert noch und das wichtigste ist, wenn ich was spielen oder schauen will zeigt er mir das auch, also macht er alles was ich persönlich von einem Monitor erwarte. :lol:
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Er soll funktionieren, eine schöne Farbgebung haben, keine Bildfehler und stabil seinen Dienst verrichten. Das langt schon ;)
 
AW: Umfrage: Welche Zusatz-Features hat ihr künftiger Gaming-Monitor?

Ich möchte gerne einen bezahlbaren OLED 4K Monitor haben. 60 Hz reichen mir. Aber gegen etwas mehr habe ich auch nichts einzuwenden.

Die Kontraste von OLED sehen einfach nur hammermäßig aus. Kein ekeliges Schwarz/Grau- Geschmiere.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Mein nächster Monitor dürfte ein TV werden.^^

Bis es das was ich mir für meinen nächsten Monitor vorstelle zu mir konvormen Preisen gibt fliest noch viel Wasser den Rhein runter.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

ich brauch kein HDR
ich brauch kein local diming, wenn das nur bei HDR funzt
mir reicht 1440p
144Hz is auch oki
Freesync
Led-beleuchtung nur wenn damit gemeint ist das die hintergrundbeleuchtung damit ausgestattet ist, aber ich glaube ihr meintet extrene LED's, daher hab ich das nicht ausgewählt.
kein curved display

allerdings wird das erst interessant für mich wenn mein 2jahre alter monitor mal die füsse streckt und es könnte sein das ich dann doch noch bei HD-auflösung bleibe, meine augen sind eh alt und schlecht, da seh ich diese feine auflösungsverbesserung bei dem grossen bildschirm eh nicht, im gegensatz zum smartphone wo ich auf mindestens 2500 auflösung achte, da fällt es nämlich selbs mir noch auf ;-)

achja, OLED wäre nett, wenn es das bis dahin dann ohne einbrenneffekte gibt, sonst IPS undmindestens 350cd/​m² helligkeit...............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

"Ich brauch kein HDR" kann m.e. nur jemand sagen, der das noch nie gesehen hat - oder dem die Bildqualität völlig egal ist (z.B. weil er eh nur kompetitiv Shooter spielt).
 
AW: Umfrage: Welche Zusatz-Features hat ihr künftiger Gaming-Monitor?

bin gerade auf der Suche nach nem 27-32 zoll 144hz wqhd Monitor...Natürlich gut und günstig :)
HDR brauch ich nicht unbedingt...Bin mit meinem Q6FN Fernseher von Samsung bis jetzt enttäuscht von HDR. Überlege noch ob curved oder nicht...Aber glaube bei den größen mittlerweile lohnt sich curved da man auch nahe am Monitor sitzt.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

"Ich brauch kein HDR" kann m.e. nur jemand sagen, der das noch nie gesehen hat - oder dem die Bildqualität völlig egal ist (z.B. weil er eh nur kompetitiv Shooter spielt).

oder jemand, der dieses 'mehr' nicht braucht, auch wenn er hDR schon gesehen hat.
wie zb HD und 8k, klar mehr pixel und schöner, aber nur relevant wenn es um grossbildschirme über zb 50" geht, wo hochskalliertes HD sonst pixelig wirkt.
bleibt man aber auf 1080p, bei 24", reicht für 'gutes bild' auch HD.
dann für HDR/8k usw hunderte euro zu versenken, lohnt für einige nicht, mich zb.
das geld steck ich lieber in andere dinge und techniken.

das macht HDR und 8k nicht schlechter und wem das besser gefällt, der kann sich das ja holen,

aber
die aussage 'nur wenn es einem völlig egal wäre oder man es nie gesehen hätte' ist schlicht eine miese aussage, weil es diejenigen die sagen 'ich brauch das nicht' schlecht macht, nur weil man etwas nicht braucht.

das ist wie:
'was, du brauchst kein vergoldetes auto?!'
'du bist schlecht weil du es nochnicht gesehen hast oder es dir sch... egal ist'
und ernsthaft, wer braucht wirklich ein vergoldetes auto?!
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ab 120 Hz und vernünftiges Freesync + HDR
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

oder jemand, der dieses 'mehr' nicht braucht, auch wenn er hDR schon gesehen hat.

Ich brauch weder 8k noch ein goldenes Auto.

Aber sorry, ich KANN einfach nicht verstehen, wie man ein gutes HDR Bild so wenig wertschätzen kann. Dagegen wirkt ein Standard-Bild einfach nur schwach.

Ich seh das jeden Tag auf meinem Monitor. Bei SDR Quellen hab ich die Wahl zwischen Regen und Trauffe: Entweder ein eher maues, dunkles Bild oder extremes Banding in dunklen Bereichen (bei immer noch fehlenden Lightspots). Die klassische Dynamik pro Farbe reicht einfach nicht, sie ist unzureichend. Um das zu sehen, muss man sich aber ne Weile damit beschäfitgen und einen entsprechend guten Monitor oder TV (am besten OLED) nutzen. Ein kurzer, abschätziger Blick reicht da sicher nicht.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

27er, 4k, min. 120 Hz, hdr ausgereift, sehr leise am => besten still, gute einstellungen, G-Sync Ultimate
Wenn möglich unter 2,2K €

Edit.
KEIN Curved
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ich brauch weder 8k noch ein goldenes Auto.

Aber sorry, ich KANN einfach nicht verstehen, wie man ein gutes HDR Bild so wenig wertschätzen kann. Dagegen wirkt ein Standard-Bild einfach nur schwach.

Ich seh das jeden Tag auf meinem Monitor. Bei SDR Quellen hab ich die Wahl zwischen Regen und Trauffe: Entweder ein eher maues, dunkles Bild oder extremes Banding in dunklen Bereichen (bei immer noch fehlenden Lightspots). Die klassische Dynamik pro Farbe reicht einfach nicht, sie ist unzureichend. Um das zu sehen, muss man sich aber ne Weile damit beschäfitgen und einen entsprechend guten Monitor oder TV (am besten OLED) nutzen. Ein kurzer, abschätziger Blick reicht da sicher nicht.

Leider zeigen ettliche HDR-Geräte mit SDR-Material ein weitaus schlechteres Bild, als normale SDR-Monitore. Ein 50 Prozent höherer statischer Kontrast und Dithering reichen eben nicht, um die Zahl der tatsächlich darstellbaren Farben zu vervierfachen, also muss man entweder den HDR-Farbraum klippen oder den SDR-Farbraum komprimieren, um beides darstellen zu können.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Leider zeigen ettliche HDR-Geräte mit SDR-Material ein weitaus schlechteres Bild, als normale SDR-Monitore. Ein 50 Prozent höherer statischer Kontrast und Dithering reichen eben nicht, um die Zahl der tatsächlich darstellbaren Farben zu vervierfachen, also muss man entweder den HDR-Farbraum klippen oder den SDR-Farbraum komprimieren, um beides darstellen zu können.

Meine Rede. Das ruiniert den Ruf von HDR, Und auch die Top-Monitore sind bei weitem noch nicht da, wo man hin kommen könnte. Aber damit haben wir auch noch etwas, worauf wir uns freuen können in der Zukunft, nicht?! :)
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ich habe letztes Jahr erst einen neuen Monitor gekauft (34" UWQHD, Curved, 120Hz, G-Sync)

Ich denke der reicht erstmal für eine ganze Weile.

Sieht bei mir ähnlich aus.
Sollte ich aber einen Nachfolger für meinen Monitor holen müsste, müsste er folgende Features haben:

[x] 165 Hz
[x] G-Sync Ultimate
[x] Curved Display
[x] 21:9
[x] HDR, am liebsten mit 12bit Panels
 
Zurück