• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

  • 120 Hz

    Stimmen: 74 17,8%
  • 144 Hz

    Stimmen: 239 57,6%
  • 165 Hz

    Stimmen: 63 15,2%
  • 240 Hz

    Stimmen: 57 13,7%
  • 360 Hz

    Stimmen: 16 3,9%
  • Freesync

    Stimmen: 153 36,9%
  • Freesync Premium

    Stimmen: 64 15,4%
  • Freesync Premium Pro

    Stimmen: 97 23,4%
  • G-Sync Compatible (offiziell)

    Stimmen: 94 22,7%
  • G-Sync

    Stimmen: 91 21,9%
  • G-Sync Ultimate

    Stimmen: 69 16,6%
  • Curved Display

    Stimmen: 74 17,8%
  • 21:9 oder breiter (32:9)

    Stimmen: 95 22,9%
  • HDR

    Stimmen: 224 54,0%
  • Local Dimming (bei HDR)

    Stimmen: 120 28,9%
  • Active Noise Cancelling (ANC)

    Stimmen: 3 0,7%
  • Eye Tracking

    Stimmen: 6 1,4%
  • Fadenkreuz

    Stimmen: 15 3,6%
  • Software-OSD

    Stimmen: 32 7,7%
  • Low Motion Blur

    Stimmen: 57 13,7%
  • Hertz-Einblendung

    Stimmen: 26 6,3%
  • Black Stabilizer

    Stimmen: 21 5,1%
  • Kopfhörerhalter

    Stimmen: 11 2,7%
  • LED-Beleuchtung

    Stimmen: 32 7,7%
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)

    Stimmen: 8 1,9%
  • Lautsprecher

    Stimmen: 31 7,5%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 29 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[x] 120 Hz
[x] Freesync Premium Pro
[x] HDR 1000+
[x] Sonstiges (bitte angeben) : 16:10 bei 2400p
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Definitiv 144hz oder mehr!
Darüber hinaus eine hohe Auflösung mind, WQHD oder höher.
Bei Curved bin ich auch auf den Geschmack gekommen.
Dazu ein extra Breites Display, mind. 3440x1440 gerne auch 5120x1440 oder gar 5120x2160 - (7680x2160) letzteres wird aber wohl nur mit SLI befeuerbar zur Zeit.
HDR interessiert mich nur in einer gescheiten Ausführung unter 1000 kann es gerne weg bleiben!
Darüber hinaus gerne auch ein Joystick oder Steuerkreuz der die Bedienung erleichtert.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Mir fehlt die Option überhaupt kein Schnickschnack und nur 100Hz. Das wäre bei mir der Fall ;)
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[X] Sonstiges

100Hz und mindestens 4K und 40"

Hab ich ja alles, brauch nix neues :D.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Also meine Suchkriterien fehlen alle in der Umfrage:

[X] 90-96 DPI (oder ein glattes Vielfaches :))
[X] min. 1200 Zeilen, mehr als 1920 Spalten
[X] min. 100 Hz

[X] IPS
[X] NICHT curved
[X] natürliche Farb- und Kontrastwiedergabe im normalen RGB-Farbraum
[X] höhenverstell- und drehbarer Standfuß der unter dem Display genug Platz für den Center-Speaker lässt
[X] Zusätzlicher VGA-Eingang bis QHD (alternativ Dual-Link-DVI)
[X] leicht erreichbare USB-Ports

Leider fehlen sie auch am Markt, zumindest in Kombination: Zusammen mit den ersten drei Must-Haves ist es schon beinahe unmöglich, zwei der folgenden Nettigkeiten in einem Produkt zu bekommen, mehr als die Hälfte komplett unmöglich.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[X] Sonstiges

keine besonderen Ansprüche.
Lediglich 22" - 24" und mind FHD, soeinfach ist das ;-)
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[x] Sonstiges

Ich habe keine Ahnung, was in (hoffentlich) vielen Jahren, wenn ich einen neuen Monitor kaufen muss, en vogue ist.

Ultra HD als Minimum, HDR ausgereift, ein offener Sync-Standard, mindestens 120 Hertz Bildaktualisierungsrate: diese Richtung. Alles andere ist nur ein Kompromiss, wie alles derzeit.

MfG
Raff

Hol dir den LG 48CX und du wirst für viele Jahre nichts anderes mehr brauchen.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[X] 120Hz
[X] Freesync Premium Pro
[X] Curved Display
[X] HDR
[X] Sonstiges: Keine TFT-Technologie, 4K.

Der Zeithorizont für neue Gaming-Monitore dürfte dementsprechend bei mir wohl noch einige Jahre hin sein.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[x] Sonstiges

(Vermutlich) nichts davon, außer einer höheren Auflösung (4K) bei immer noch 60-75 Hz.
Ich benutze ja nicht einmal das vorhandene Freesync meines aktuellen Monitors.
 
AW: Umfrage: Welche Zusatz-Features hat ihr künftiger Gaming-Monitor?

[X] 120Hz
[X] VA+ Quantum Dot bis zu 5ms
[X] 21:9 //24:10 Diagonale
[X] Curved 1500R ~ 1200R
[X] echte 10bit ohne frc
[X] HDR 400/600 genügen
[X] min. ca 110dpi Auflösung
[X] ca. 1000€~


vin mir aus auch mit 2 DP kabeln wie das Acer Nitro es regeln kann...
freesync oder gsync sind mir Schnuppe, bin eh immer über 100fps da hat mans nicht nötig.


sowas gibt es leider nirgendswo, also jeder Monitor den ich fand, hatte immer irgendeine schwäche die nen abturner war :/


diesjährige CES war auch eine Enttäuschung.
 
AW: Umfrage: Welche Zusatz-Features hat ihr künftiger Gaming-Monitor?

[X] 120Hz
[X] VA+ Quantum Dot bis zu 5ms
[X] 21:9 //24:10 Diagonale
[X] Curved 1500R ~ 1200R
[X] echte 10bit ohne frc
[X] HDR 400/600 genügen
[X] min. ca 110dpi Auflösung
[X] ca. 1000€~
[X] low Motion blur ein MUSS

vin mir aus auch mit 2 DP kabeln wie das Acer Nitro es regeln kann...
freesync oder gsync sind mir Schnuppe, bin eh immer über 100fps da hat mans nicht nötig.


sowas gibt es leider nirgendswo, also jeder Monitor den ich fand, hatte immer irgendeine schwäche die nen abturner war :/


diesjährige CES war auch eine Enttäuschung.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ich möchte nur ein Zusatz-Feature:

Keine verdammte IPS-Lotterie:

[X] kein BLB
[X] keine Pixelfehler
[X] keine Staubeinschlüsse
[X] keine Lichthöfe
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

ca. 32 Zoll, 144Hz(meinetwegen auch mehr, aber mehr brauch ich nicht als "must have"), g-sync(das, was dann grad aktuell ist) und unbedingt VA Panel.


edit(wie meistens ;) ) :

EDIT: Ein aktiver Lüfter ist auch ein absolutes No-Go für mich.

Das stimmt, Sun ! For me too. :daumen:


edit2:

Da ich den nächsten Monitor dann erst ab 2025 plane, geh' ich mal davon aus, dass ich bis dahin evtl. auch mehr Auflösung, als 1440p haben möchte. Danach wird dann wohl 4k/UHD dran sein(für meine Ultra-RTX 5080Ti ;) :D ), als nächstes 16:9 Format, schätze ich mal.


edit3: Nicht curved, falls es das dann überhaupt noch gibt. ;)


edit4: Ich seh gerade ... eigentlich der gleiche Monitor wie jetzt, dann nur in 4K(2025+).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Bei

[X] kein Lüfter

schließe ich mich an. Genauer:

[X] keine Geräusche

Auf hörbare Elektronik verzichte ich auch dankbar, darin in der Regel eingeschlossen

[X] kein Backlightflimmern.


Und noch ein update, nachdem Manu gerade einen BFG reingerollt hat:

[X] maximal 30 kg



Also meine Suchkriterien fehlen alle in der Umfrage:

[X] 90-96 DPI (oder ein glattes Vielfaches :))
[X] min. 1200 Zeilen, mehr als 1920 Spalten
[X] min. 100 Hz

[X] IPS
[X] NICHT curved
[X] natürliche Farb- und Kontrastwiedergabe im normalen RGB-Farbraum
[X] höhenverstell- und drehbarer Standfuß der unter dem Display genug Platz für den Center-Speaker lässt
[X] Zusätzlicher VGA-Eingang bis QHD (alternativ Dual-Link-DVI)
[X] leicht erreichbare USB-Ports

Leider fehlen sie auch am Markt, zumindest in Kombination: Zusammen mit den ersten drei Must-Haves ist es schon beinahe unmöglich, zwei der folgenden Nettigkeiten in einem Produkt zu bekommen, mehr als die Hälfte komplett unmöglich.
 
Zurück