• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

  • 120 Hz

    Stimmen: 74 17,8%
  • 144 Hz

    Stimmen: 239 57,6%
  • 165 Hz

    Stimmen: 63 15,2%
  • 240 Hz

    Stimmen: 57 13,7%
  • 360 Hz

    Stimmen: 16 3,9%
  • Freesync

    Stimmen: 153 36,9%
  • Freesync Premium

    Stimmen: 64 15,4%
  • Freesync Premium Pro

    Stimmen: 97 23,4%
  • G-Sync Compatible (offiziell)

    Stimmen: 94 22,7%
  • G-Sync

    Stimmen: 91 21,9%
  • G-Sync Ultimate

    Stimmen: 69 16,6%
  • Curved Display

    Stimmen: 74 17,8%
  • 21:9 oder breiter (32:9)

    Stimmen: 95 22,9%
  • HDR

    Stimmen: 224 54,0%
  • Local Dimming (bei HDR)

    Stimmen: 120 28,9%
  • Active Noise Cancelling (ANC)

    Stimmen: 3 0,7%
  • Eye Tracking

    Stimmen: 6 1,4%
  • Fadenkreuz

    Stimmen: 15 3,6%
  • Software-OSD

    Stimmen: 32 7,7%
  • Low Motion Blur

    Stimmen: 57 13,7%
  • Hertz-Einblendung

    Stimmen: 26 6,3%
  • Black Stabilizer

    Stimmen: 21 5,1%
  • Kopfhörerhalter

    Stimmen: 11 2,7%
  • LED-Beleuchtung

    Stimmen: 32 7,7%
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)

    Stimmen: 8 1,9%
  • Lautsprecher

    Stimmen: 31 7,5%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 29 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Was ist mit LED-Beleuchtung gemeint? RGB-Gedöns am unteren Bildschirmrand oder die Art der Hintergrundbeleuchtung? Wenn letzteres, welche Vorteile bringt das?
Alles andere sonst interessiert mich jetzt eher nicht so bzw. ist mir unwichtig.

LED-Hintergrundbeleuchtung ist längst Standard (das kann kein "Zusatz-Feature" sein), und der Vorteil ist: geringere Stromkosten als dem zuvor genutzten CCFL. LEDs sind außerdem langlebiger.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Lautsprecher im Monitor? ich hasse sowas. Und es nervt mich wenn Windows automatisch auf den Monitor als Hauptgerät für die Ausgabe umschaltet. Wer braucht sowas überhaupt? Die sind nie gut und werden nie gut sein, nicht einmal mittelmäßig.

Seit dem ich den Aorus AD27QD geholt habe, möchte ich ein Feature nicht mehr missen: Firmware upgrade! Dadurch wurden Probleme mit FreeSync via GeForce GPU behoben und zu 100% kompatibel gemacht.

HDR wäre OK aber nicht zwingend notwendig für meinen Zweit-Monitor (der als nächstes dran wäre mit einem Upgrade). Für einen neuen Hauptmonitor wäre mind HDR 600 erforderlich mit 144Hz und 1440p. mein Aorus schafft da leider nur 120Hz mit 10bit dank DP1.2 :(
Bei einem Zweitmonitor wären selbst 240Hz erfreulich, ich würde schon gerne smoother durch webseiten scrollen und da ich dunkle templates/designs bevorzuge, sehe ich den cursor auch öfters und genauer über den Monitor flitzen, mit mehr Hz sieht die Bewegung besser aus.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

@Tiavor: "Disable" einfach den HDMI Kanal Deines Monitors und Du hast Ruhe, Windows wird nicht mehr dort hin umschalten.

Ich bin heil froh, dass man den inzwischen über HDMI übertragen kann. Es ist ein digitaler Kanal, also keinerlei Störgeräusche. Man braucht keine Soundkarte mehr. Es kann ein volles 5.1 PCM Signal übertragen werden. D.h. man schließt einen billigen Receiver über HDMI an (und lässt an dem dann einen Monitor laufen) und hat den besten Sound, den man sich nur wünschen kann.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ähem, Nein.
Ich hab im Job 3 CCFLs, die weit über 10 Jahre alt sind.
Das Blau ist fast weg, aber laufen tun sie noch.

Ob das meine LED-Beule aushält, wage ich zu bezweifeln.

Ich meinte auch nur die LEDs selbst. Aber wenn das Blau fast weg ist, dann sind sie (Teil-)defekt.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Da ich schon WQHD@144Hz habe, wünsche ich mir folgende Features für ein neues Gerät, das ich gern innerhalb der nächsten zwei Jahren erwerben würde:

[X] 240 Hz
[X] FreeSync Premium Pro
[X} HDR

Wohlgemerkt mit UHD. ;) Sollte es jemals OLED mit ~40" geben, dann gern auch ein OLED-Panel für maximal 2000€.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

[x] sonstiges

Ich weiß das jetzt noch nicht...
Mein Dell U2415 ist noch nicht so lange bei mir als das ich mir da schon Gedanken gemacht hätte.
Das würde ich dann entscheiden wenns soweit ist.

Aber was ich für mich persönlich nicht missen will ist 16:10 vom Seitenverhältnis und ein möglichst farbtreues Panel (wie das IPS im Dell - ist zwar kein Profigerät aber für den Preis ziemlich gut)
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Alles ab 144 Hz aufwärts mit GSync und IPS (auch gern OLED falls bis dahin verfügbar), dazu

[x] Sonstiges: Slim Bezel. Die dicken Rahmen sind out finde ich.


LED-Hintergrundbeleuchtung ist längst Standard (das kann kein "Zusatz-Feature" sein), und der Vorteil ist: geringere Stromkosten als dem zuvor genutzten CCFL. LEDs sind außerdem langlebiger.

Ich hab das jetzt so verstanden, dass das in der Umfrage eher auf so eine Art Ambilight hinter dem Bildschirm oder auf RGB-Blingbling hinausläuft. Brauch ich beides nicht unbedingt.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Keine großen Ansprüche an Futures; Freesync, ab 144Hz, vielleicht LMB
IPS/VA, WQHD+. Alles andere ist mir absolut egal. Ja, Nein, Vielleicht.
Sind Panel Techniken keine Futures^^

LED Beleuchtung, Fernbedienung(???wozu??) und Kopfhörerhalter...^^ Vielleicht noch nen Kaffetassen Wärmer und n´ Schminkspiegel!?:ugly::P:schief:
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Flach, WQHD, mind 144 Hz, Unschärfereduktion.
Und eine niedrigste(!) Helligkeit von unter 50 cd/m². Ich nutze den Bildschirm zu oft auch abends oder nachts und das Kriterium hat schon manche Monitore rausgekegelt.
 
AW: Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Ich kann mich nicht entscheiden ob es ein 240 Hz FullHD oder 144 Hz WQHD oder gar ein 1080p Ultrawide werden soll - jedenfalls mit mehr als 75 Hz und FreeSync :D
 
Zurück