Welche R9 295X2/Auf GTX 980 warten?

gml94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nachdem die R9 295X2 nun stark im Preis gefallen ist, ist sie ein Kandidat geworden.

Erstmal ein paar fragen zu der Karte, vielleicht hat hier jemand sogar etwas Erfahrung mit ihr:
- Ist ein bestimmtes Modell (Sapphire, Gigabyte, etc) zu bevorzugen oder machen die alle keinen Unterschied? Konnte zumindest keine Unterschiede beim Takt finden.
- Langt ein 625 Watt Netzteil von Enermax (ich befürchte leider nicht)? Hier ist ein Link: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Ist die Karte im allgemeinen zu empfehlen? Momentan findet man sie für ungefähr 870€.

Nun zum zweiten Teil: Lohnt es sich auf die GTX 980 zu warten?
Falls die 970/980 bei Benchmarks eher schlecht abschneiden, könnte es passieren, dass die 295X2 wieder im Preis steigt?

Beim vor kurzem veröffentlichten 3D Mark Benchmark schneiden sie ganz gut ab (Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt?), wobei ich nicht weiß inwieweit man diesem vertrauen kann.
Der dritte Abschnitt beim obigen Link ist etwas beunruhigend, verstehe ich das richtig, dass 980 nicht besonders gut bei hohen Auflösungen abschneiden wird?
Aktuell spiele ich mit 1440p, nächstes Jahr evtl. auf einem 4K Bildschirm.

Hier noch ein paar weiter Hinweise zu meinem System und Anwendungszweck:
Intel 2600K @ 4,3Ghz
16GB DDR3 RAM
Windows 8.1 64bit

Da ich einge meiner Spiele modde, benutze ich viele Texturenmods und ENBs.


Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturenmods, etc. sollten Speicherbandbreite fressen wie nichts anderes, da steht die Stromsparschunkel mit 256Bit nicht allzu gut da:nene:
Genug Power für 4K hat auch nur die 295.
Ein neues Netzteil benötigst du auf jeden Fall, ein Antec High Current Pro Platin 850Watt wäre sehr gut für das Schlachtschiff geeignet, das kann alles :D
 
295x2 ist schwierig im Referenzdesign. Würde auf jeden Fall mal auf die Kompatibilitätsliste von AMD gucken welche Mainboards und Netzteile unterstützt werden. Die Karte zieht unter Last mehr Strom als über die Anschlüsse nach Spezifikation zulässig ist. Auf der Liste für Mainboards stehen glaube ich nur 4 oder 6 Stück die offiziell unterstützt werden (alles High-End boards) und beim Netzteil muss man mit einkalkulieren das die Leitungen stärker belastet werden als zulässig.

Was die 980GTX angeht. Einfach mal abwarten und gucken. Das 256-bit Interface ist theoretisch ein Flaschenhals aber in den meisten Fällen hängt es momentan weniger am beschränken Interface als einfach an zu wenig Speicher. Das komische Game24 Event ist doch schon Ende nächster Woche. Würde auf jeden Fall bis dahin warten bevor man sich ne neue Karte kauft.
 
Kostet aber immer noch 950€. Netzteil wäre wohl evtl. ausreichend aber dann nimm lieber 2 x R 290. Im CF bist von der Leistung gleich wie die 295X2 oder marginal schneller. Und wenn ein Chip flöten gehen sollte stehst ned gänzlich ohne Graka da. Brauchst halt bei 2 Karten bissl mehr platz aber du hast durch ein gutes Customdesign auch mehr OC-Potenzial als bei der 295 X2. Und 2 x 290 + neues Netzteil ist immer noch günstiger als ne 295X2. Ein neues Netzteil würdest du dann wohl brauchen bei 2 x 290. Is jedenfalls meine Meinung dazu. Gruss
 
Wieso sollten 2x r9 290 schneller sein als ne 295???Da müsste er sie übertakten damit sie schneller sind.Momentan führt die 295 die Benchmark riege... Zumindest was 3d Mark angeht. Allerdings waren die 2x 290 günstiger. Und was die gtx 980 angeht ist halt warten angesagt...
 
Wieso sollten 2x r9 290 schneller sein als ne 295???Da müsste er sie übertakten damit sie schneller sind.Momentan führt die 295 die Benchmark riege... Zumindest was 3d Mark angeht. Allerdings waren die 2x 290 günstiger. Und was die gtx 980 angeht ist halt warten angesagt...

Hab nur mal 1 oder 2 Tests gesehen in dem ein 290 CF schneller War als die 295x2. Hab mich da ned durch Alles durchgelesen was es da gibt xD

Btw: sehe Grad du hast auch ein 900D lass mir doch mal bitte ein Bild zukommen wie du darin deine H2O verbaut hast als Inspiration.

Gruss
 
Bei der 295 braucht man auch ein neues NT, das alte Modu noch in die Überlast mit ein paar Dutzend Peaks in der Sekunde zu treiben ist nicht schön.
Von Mainboardproblemen hab ich nicht gehört, bisher. Der eine benötigte PCIe blieb in der Norm, und das Restsystem des TE ist noch richtig fit :daumen:
 
Texturenmods, etc. sollten Speicherbandbreite fressen wie nichts anderes, da steht die Stromsparschunkel mit 256Bit nicht allzu gut da:nene:
Genug Power für 4K hat auch nur die 295.
Ein neues Netzteil benötigst du auf jeden Fall, ein Antec High Current Pro Platin 850Watt wäre sehr gut für das Schlachtschiff geeignet, das kann alles :D

4K ist noch nicht wirklich sicher, könnte sich auch noch ein paar Jahre hin ziehen für mich.
Bei der 980 habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich später wahrscheinlich eine zweite kaufen würde (ansonsten ist der Vergleich zwischen den beiden Karten ja auch nicht fair).

Da ich viele HDDs/SSDs, Soundkarte usw. angeschlossen habe, würde ich (falls ich mich für die 295X2 entscheide) wohl gleich auf 1000W gehen.

Welches der 3 folgenden Netzteile wäre am empfehlenswertesten?
60506 - 1000 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold - Hardware,
1000 Watt Enermax Revolution87+ Modular 80+ Platin - Hardware,
1000 Watt Seasonic Platinum Series Modular 80+ Platin


295x2 ist schwierig im Referenzdesign. Würde auf jeden Fall mal auf die Kompatibilitätsliste von AMD gucken welche Mainboards und Netzteile unterstützt werden. Die Karte zieht unter Last mehr Strom als über die Anschlüsse nach Spezifikation zulässig ist. Auf der Liste für Mainboards stehen glaube ich nur 4 oder 6 Stück die offiziell unterstützt werden (alles High-End boards) und beim Netzteil muss man mit einkalkulieren das die Leitungen stärker belastet werden als zulässig.

Was die 980GTX angeht. Einfach mal abwarten und gucken. Das 256-bit Interface ist theoretisch ein Flaschenhals aber in den meisten Fällen hängt es momentan weniger am beschränken Interface als einfach an zu wenig Speicher. Das komische Game24 Event ist doch schon Ende nächster Woche. Würde auf jeden Fall bis dahin warten bevor man sich ne neue Karte kauft.

Die einzige Kompatibilitätsliste für Mainboards zur 295X2 die ich finden konnte ist diese: ATI Radeon R9 295X2 GPU Compatible PC Motherboards
Aber sie ist nicht offiziell von AMD und auf ihr findet man fast alle gängigen Mainboards (auch meines, Asus P8Z68 V-PRO).

Ja ich werde wohl letztlich auf die GTX 980 warten müssen (vor Allem auf Benchmarks in 1440p+).
Dass die 295X2 bei schlechten Ergebnissen der 900er teurer wird dürfte unwahrscheinlich sein, oder?


Kostet aber immer noch 950€. Netzteil wäre wohl evtl. ausreichend aber dann nimm lieber 2 x R 290. Im CF bist von der Leistung gleich wie die 295X2 oder marginal schneller. Und wenn ein Chip flöten gehen sollte stehst ned gänzlich ohne Graka da. Brauchst halt bei 2 Karten bissl mehr platz aber du hast durch ein gutes Customdesign auch mehr OC-Potenzial als bei der 295 X2. Und 2 x 290 + neues Netzteil ist immer noch günstiger als ne 295X2. Ein neues Netzteil würdest du dann wohl brauchen bei 2 x 290. Is jedenfalls meine Meinung dazu. Gruss

Für zwei 290er habe ich leider keinen Platz mehr auf meinem Board. Habe einen sehr großen Noctua Lüfter auf der CPU, eine Xonar Essence Soundkarte + 7.1 Erweiterung und eine SATA-Erweiterungskarte bereits drauf.
Wenn ginge das erst mit dem nächsten Mainboard/PC-Upgrade, aber das werde ich wohl frühestens nächstes Jahr machen (dann würde ich mir auch die zweite 980 holen).


Ich bin nur noch nicht sicher welche Version der 295X2 ich nehmen soll. Gibt es einen Unterschied bei den Modellen von Sapphire, Gigabyte, usw.? Ich konnte bei den technischen Daten zumindest keinen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die GTX 970 und dessen Benchmarks warten, diese würde ich dann als SLI verwenden.
 
Hallo!,

also ich würde wenn ich die kohle hätte jetzt sofort die R9 295X2 kaufen. Die Leistung dieser Karte ist( vor allem unter höheren Auflösungen) so dermaßen brachial, dass ich fast sagen würde dass wir dem Leistungszenit von Grafikkarten, die Faktoren mit eingeschlossen, vertretbarer Stromverbrauch, Kaufpreis, Größe der Karte, Hizeentwicklung& Kühllösung) ziemlich bald ziemlich nahe gekommen sind.

Vor allem wenn man die R9 295X2 mit der Titan Z vergleicht, wird sie für mich immer mehr zu der Grafikkarte überhaupt.

Vor allem denke ich, dass man mit der R9 295X2 unter Umständen, sich die letzte oder vorletzte Grafikkarte überhaupt kauft.

Klar hat man ähnliches schon oft gedacht und gesagt, aber für was in aller Welt soll die Leistung einer R9 295X2 oder einer R9 290X+R9 295X2, oder gar 2x R9 295X2 nicht ausreichen, bei sagen wir mal 2 30" Monitoren mit einer Auflösung von 3840/2160????

Ich denke, dass wenn man z.B. eine R9 290X als obere Karte nimmt , darunter dann die R9 295X2 installiert, dann könnte man crossfire deaktivieren und hätte immer noch eine extrem hohe Grafikkleistung.( ist auch mein persönlicher Plan)

Außerdem wird es wohl selbst mit dem neuen größten Haswell-E I7 Octacore übetaktet, noch Ressourcen in diesem GPU System geben, die erst mit einer noch stärkeren CPU richtig freigesetzt werden.

AMD kann ja praktisch kaum eine noch stärkere Dual-GPU Karte bringen, ohne sich etwas einfallen zu lassen, das den Stromverbrauch erheblich senkt.

Würde die den Weg bis zur R9 295X2 so weitergehen, mit noch mehr Streamprozessoren, ROp`s , TMU´s, leistungsfähigeres Speicherinterface, auch mit 20 Nanometer Strucktur, dann bräuchte man für die nächste Dual-GPU-Karte von AMD wohl mindestens ein 1500 Watt 80+ Titanium Netzteil, die PCIe- Spezifikationen, die ja eh kaum noch von den größten single-GPU-Karten eingehalten werden, währen wahrscheinlich um 100% überschritten.

Na ja um zum Kern dessen zu kommen, was ich hier eigentlich sagen möchte, ich glaube mehr Grafikleistung als die zweier R9 295X2 wird meinem Gefühl nach in den nächsten Jahren, kein Spiel einem PC abverlangen. Auch mit max. Einstellungen mit 4K Auflösung.

10 Jahre entsprechen in der PC-Hardware Entwicklung ja 100, so sagt man. Ich glaube dass das auch noch exponentiell( komme grad nicht auf den mathem.Fachbegriff, bei dem ich sicher bin, dass er auch richtig ist für das, was ich mit exponentiell ausdrücken will)

Mal ganz außen vor, wird die Grafikleistung von 2 R9 295X2 im XDMA-Crossfire vielleicht die der Playstation 8 gleichkommen?!?

Also mit der R9 295X2 zu diesem Preis, kannst du meiner Meinung nichts falschmachen.

Wie gesagt hätte ich das Geld, würde ich keine Sekunde zögern, besonders da mir aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine meiner 2 7970IceQX2 kaputtgegangen ist. Selbstverständlich meine HIS 7970X IceQX2, und nicht die viel billigere und weniger wertvolle HIS 7970 GHZ IceQX2 :-(.....:-(

Ich schicke die Karte mal ein, Garantie hat sie zu Glück noch, aber ich glaube kaum dass die bei HIS gewillt sind mir die richtig zu reparieren. Glaube nämlich kaum, dass die überhapt noch Teile von dieser SonderSonderauflage mit 20 Phasen Spannungs/Stromversorgung, die auch als einzige Tahitikarte von HIS eine Customdesignplatine hat, was ja auch der Grund ist, warum die Kühlerabdeckung bei allen anderen IceQ X2 Karten viel zu groß erscheint, weil der nämlich an diese wesentlich größere Customdesignplatine angepasst wurde.

Werde denen aber unmissverständlich klar machen, dass ich nicht meinen Kühler mit ner R9 280X--Platine drauf zurückbekommen möchte, das werden die aber schon verstehen.

Na ja ich gehe davon aus, dass die die nicht richtig reparieren können, und da ich auch keinen Bock habe, meine Lieblingskarte gegen so ne weiß-goldene R9 280X auzutauschen, obwohl die Leistung wohl fast identisch wäre( die 7970GHZ IceQ x2 hätte ich auf jeden Fall gegen die beschriebene 280X ausgetauscht), verkaufe ich jetzt auch die 7970GHZ und hole mir eine R9 290X.

Natürlich wäre es irgendwo " vernünftiger" 2 R9 290 zu kaufen, aber die mit ner 295X2 zu verbinden wäre wohl nichts Halbes und nichts Ganzes.


Möglich wäre es, hätte unter Umständen sogar noch mehr Leistung????

Schlimm wenn man für die Karte die man so unbedingt haben will nur etwa 75% des Preises aufbringen kann, obwohl die jetzt so günstig geworden ist.

Klar 2 R9 290 Gaming sind auch geil, und vielleicht hätte ich ja mit 3 r9 290 die gleiche Freude wie mit der R9 290&295X2 Kombi???

Das interessiert hier verständlicher Weise ziemlich wenig Leute.

Eigentlich wollte ich dem Eröffner dieses Threats nur raten die R9 295X2 zu nehmen. die GTX 980TI wird sicher nicht schneller werden, und DirectX 12, das ja wahrscheinlich auch von den R9 290 Karten, oder halt von allen karten mit DX 11.2 unterstützung haben unterstützt wird, wäre für mich auch kein Grund, selbst wenn es nicht voll unterstützt wird, die 295X2 zu meiden.

Mantle2 kommt, und das wird von der GTX 980 sicher nicht richtig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Corsair RM ist Schrott, das Revolution87 + ganz gut und Seasonic leider nen bisschen unsicher, aber sonst auch recht gut.
Das beste ist nach wie vor das Antec HCP-P 850Watt und reicht auch mit 10Festplatten, 5SSDs und 3Soundkarten aus, also nimm das und du holst dir was richtig gutes :daumen: :love:

Als Hersteller wäre MSI wegen der guten Garantien wohl ganz gut, wenn die sich preislich kaum tun.
 
Der Preis der 295X2 ist halt immer noch hoch da würde es doch sinnvoller sein 2 gute Custom Designs der 290(X) zu holen und dann noch für ne vernünftige Belüftung im Gehäuse usw. zu sorgen.

Die neuen Karten sind Ja sogar übers Mainboard verbunden und haben keine Bridge mehr oder übersehe Ich nen Vorteil der Dual Karte außer dass man die auf nem Z97/87/77 Board 2x verbauen kann von den Lanes her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!,

also ich würde wenn ich die kohle hätte jetzt sofort die R9 295X2 kaufen. Die Leistung dieser Karte ist( vor allem unter höheren Auflösungen) so dermaßen brachial, dass ich fast sagen würde dass wir dem Leistungszenit von Grafikkarten, die Faktoren mit eingeschlossen, vertretbarer Stromverbrauch, Kaufpreis, Größe der Karte, Hizeentwicklung& Kühllösung) ziemlich bald ziemlich nahe gekommen sind.

Vor allem wenn man die R9 295X2 mit der Titan Z vergleicht, wird sie für mich immer mehr zu der Grafikkarte überhaupt.

Vor allem denke ich, dass man mit der R9 295X2 unter Umständen, sich die letzte oder vorletzte Grafikkarte überhaupt kauft.

Klar hat man ähnliches schon oft gedacht und gesagt, aber für was in aller Welt soll die Leistung einer R9 295X2 oder einer R9 290X+R9 295X2, oder gar 2x R9 295X2 nicht ausreichen, bei sagen wir mal 2 30" Monitoren mit einer Auflösung von 3840/2160????

Ich denke, dass wenn man z.B. eine R9 290X als obere Karte nimmt , darunter dann die R9 295X2 installiert, dann könnte man crossfire deaktivieren und hätte immer noch eine extrem hohe Grafikkleistung.( ist auch mein persönlicher Plan)

Außerdem wird es wohl selbst mit dem neuen größten Haswell-E I7 Octacore übetaktet, noch Ressourcen in diesem GPU System geben, die erst mit einer noch stärkeren CPU richtig freigesetzt werden.

AMD kann ja praktisch kaum eine noch stärkere Dual-GPU Karte bringen, ohne sich etwas einfallen zu lassen, das den Stromverbrauch erheblich senkt.

Würde die den Weg bis zur R9 295X2 so weitergehen, mit noch mehr Streamprozessoren, ROp`s , TMU´s, leistungsfähigeres Speicherinterface, auch mit 20 Nanometer Strucktur, dann bräuchte man für die nächste Dual-GPU-Karte von AMD wohl mindestens ein 1500 Watt 80+ Titanium Netzteil, die PCIe- Spezifikationen, die ja eh kaum noch von den größten single-GPU-Karten eingehalten werden, währen wahrscheinlich um 100% überschritten.

Na ja um zum Kern dessen zu kommen, was ich hier eigentlich sagen möchte, ich glaube mehr Grafikleistung als die zweier R9 295X2 wird meinem Gefühl nach in den nächsten Jahren, kein Spiel einem PC abverlangen. Auch mit max. Einstellungen mit 4K Auflösung.

10 Jahre entsprechen in der PC-Hardware Entwicklung ja 100, so sagt man. Ich glaube dass das auch noch exponentiell( komme grad nicht auf den mathem.Fachbegriff, bei dem ich sicher bin, dass er auch richtig ist für das, was ich mit exponentiell ausdrücken will)

Mal ganz außen vor, wird die Grafikleistung von 2 R9 295X2 im XDMA-Crossfire vielleicht die der Playstation 8 gleichkommen?!?

Also mit der R9 295X2 zu diesem Preis, kannst du meiner Meinung nichts falschmachen.

Wie gesagt hätte ich das Geld, würde ich keine Sekunde zögern, besonders da mir aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine meiner 2 7970IceQX2 kaputtgegangen ist. Selbstverständlich meine HIS 7970X IceQX2, und nicht die viel billigere und weniger wertvolle HIS 7970 GHZ IceQX2 :-(.....:-(

Ich schicke die Karte mal ein, Garantie hat sie zu Glück noch, aber ich glaube kaum dass die bei HIS gewillt sind mir die richtig zu reparieren. Glaube nämlich kaum, dass die überhapt noch Teile von dieser SonderSonderauflage mit 20 Phasen Spannungs/Stromversorgung, die auch als einzige Tahitikarte von HIS eine Customdesignplatine hat, was ja auch der Grund ist, warum die Kühlerabdeckung bei allen anderen IceQ X2 Karten viel zu groß erscheint, weil der nämlich an diese wesentlich größere Customdesignplatine angepasst wurde.

Werde denen aber unmissverständlich klar machen, dass ich nicht meinen Kühler mit ner R9 280X--Platine drauf zurückbekommen möchte, das werden die aber schon verstehen.

Na ja ich gehe davon aus, dass die die nicht richtig reparieren können, und da ich auch keinen Bock habe, meine Lieblingskarte gegen so ne weiß-goldene R9 280X auzutauschen, obwohl die Leistung wohl fast identisch wäre( die 7970GHZ IceQ x2 hätte ich auf jeden Fall gegen die beschriebene 280X ausgetauscht), verkaufe ich jetzt auch die 7970GHZ und hole mir eine R9 290X.

Natürlich wäre es irgendwo " vernünftiger" 2 R9 290 zu kaufen, aber die mit ner 295X2 zu verbinden wäre wohl nichts Halbes und nichts Ganzes.


Möglich wäre es, hätte unter Umständen sogar noch mehr Leistung????

Schlimm wenn man für die Karte die man so unbedingt haben will nur etwa 75% des Preises aufbringen kann, obwohl die jetzt so günstig geworden ist.

Klar 2 R9 290 Gaming sind auch geil, und vielleicht hätte ich ja mit 3 r9 290 die gleiche Freude wie mit der R9 290&295X2 Kombi???

Das interessiert hier verständlicher Weise ziemlich wenig Leute.

Eigentlich wollte ich dem Eröffner dieses Threats nur raten die R9 295X2 zu nehmen. die GTX 980TI wird sicher nicht schneller werden, und DirectX 12, das ja wahrscheinlich auch von den R9 290 Karten, oder halt von allen karten mit DX 11.2 unterstützung haben unterstützt wird, wäre für mich auch kein Grund, selbst wenn es nicht voll unterstützt wird, die 295X2 zu meiden.

Mantle2 kommt, und das wird von der GTX 980 sicher nicht richtig unterstützt.

Danke für die lange Antwort!
Bei der 980 dachte ich später (sobald sie günstiger wird und ich mein PC/Mainboard upgrade) an SLI, ansonsten wäre es natürlich nicht ganz fair die beiden Karten zu vergleichen.


Zum Netzteil: Corsair RM ist Schrott, das Revolution87 + ganz gut und Seasonic leider nen bisschen unsicher, aber sonst auch recht gut.
Das beste ist nach wie vor das Antec HCP-P 850Watt und reicht auch mit 10Festplatten, 5SSDs und 3Soundkarten aus, also nimm das und du holst dir was richtig gutes :daumen: :love:

Als Hersteller wäre MSI wegen der guten Garantien wohl ganz gut, wenn die sich preislich kaum tun.

Ich gehe mal davon aus, dass das hier die 1000W von dem erwähnten Netzteil ist, oder? 1000 Watt Antec HCP-1000 Platinum Modular 80+ Platin - Hardware,
Ich wäre ganz gerne auch in Zukunft für mögliche SLIs abgesichert und 850 könnten vielleicht manchmal kritisch werden.


Der Preis der 295X2 ist halt immer noch hoch da würde es doch sinnvoller sein 2 gute Custom Designs der 290(X) zu holen und dann noch für ne vernünftige Belüftung im Gehäuse usw. zu sorgen.

Die neuen Karten sind Ja sogar übers Mainboard verbunden und haben keine Bridge mehr oder übersehe Ich nen Vorteil der Dual Karte außer dass man die auf nem Z97/87/77 Board 2x verbauen kann von den Lanes her?

Ich würde eher zwei R9 290 nehmen anstatt einer R9 295 X2.

ich würde GTX 970 SLI mit bequiet P10 750 watt betreiben. R9 295X2 ist zwar stark, aber auch sehr stromhungrig.

SLI/CF ist momentan noch nicht möglich, da ich dafür leider kein Platz mehr (zwischen Soundkarte, SATA-Erweiterungskarte und großem CPU-Kühler) auf dem Mainboard habe.
Bei der 980 würde ich später wahrscheinlich sowieso eine zweite kaufen, sobald sie günstiger wird und ich neues MB/CPU mit mehr Platz habe (dürfte aber frühestens nächstes Jahr passieren).


Ich werde wohl noch bis zu den ersten Benchmarks der GTX 980 bei 1440p+ abwarten und hoffen, dass die die 295X2 bis dahin nicht wieder teurer wurde ;)

Wenn jemand noch einen Tipp für ein Netzteil mit ungefähr 1000W hat (das genannte Antec und Enermax werde ich mir auf jeden Fall merken, danke für den Tipp) wäre ich auch sehr dankbar.
Falls ich mich doch später für die 980 entscheiden sollte: Wäre es ratsam mein Netzteil trotzdem zu erneuern? Ist jetzt knapp 6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück