• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf WQHD upgraden oder doch neukauf.

pu1980

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home Version 23H2 Build 22631.3958
PC
MB
Gigabyte B660 GAMING X DDR4 Intel B660
CPU
Core i5 12400F @ 6 x 2500 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 6600 XFX Limited 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 31.5" Q3212RUC 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SanDisk SDH3 500G SSD 500 GB
Slot 2 SanDisk SDP128G SSD 126 GB
Slot 3 SanDisk SDP064G SSD 64 GB
Slot 4 Samsung 980 PRO SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ODYS XP32 PRO
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC von Full Hd auf WQHD upgraden bzw. ein neues

System zusammenstellen falls dies anhand meiner Hardware sinnvoller / nötig ist.

Dafür brauche ich euren Rat.

1.) Wo hakt es
Ich möchte in WQHD Auflösung spielen, reicht dafür die CPU und Mainboard noch aus.
2.) PC-Hardware
CPU : Intel Core i5 - 12400 F

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler

Mainboard: Gigabyte B660 gaming X DDR 4

GPU: AMD Radeon RX 6600

Arbeitsspeicher: 2x8 GB Corsair Vengeance 3200 DDR 4

Netzteil: Be Quiet straight Power 450 Watt (Auf jeden fall neu, zu alt und zu schwach)

Gehäuse: Endorfy Ventum 200 ARGB

Festplatte: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB PCle 4.0

Ansonsten nutze ich noch drei weitere Sata SSd´s.

3.) Monitor
Meinen ODYS XP32 PRO habe ich bereits gekauft.
4.) Anwendungszweck
Spielen in WQHD Auflösung (Starfield , Battlefield, World of Tanks)

5.) Budget
Zwischen 1000 - 1200 € günstiger wäre natürlich besser.

6.) Kaufzeitpunkt
In zwei Wochen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Als neue GPU denke ich da an die RTX 4070 oder RTX 4070S.

Die RTX 4070TIS würde leider mein Budget sprengen trotz

der Zukunftsicherheit durch 16 GB Speicher.

Die Vorteile beim Raytracing überwiegen für mich bei Nvidia.

Bin aber für jeden Rat dankbar.

8.) Zusammenbau

Selber zusammenbauen.

Vorab schon mal Danke für eure Anregungen ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin,
Die RTX 4070TIS würde leider mein Budget sprengen trotz
der Zukunftsicherheit durch 16 GB Speicher.
ja und nein.
Dein Budget wird erst recht gesprengt wenn du nachher nochmal kaufen musst... :ugly:
Du weißt doch das die 4070Ti S die schlauere Wahl wäre, was isn das für ne Frage. :ugly:

So würde ich das machen:

Alten Kram verkaufen, dann bist auch unter 1000€.

Gruß

Deine CPU schafft ca 60 FPS. Ob das reicht, musst du selbst entscheiden.

Mein Vorschlage wären ebenfalls 32GB, die 4070TiS und mal nach nem gebrauchten 12700 oder 12900, ohne K schauen.

Zudem würde ich nach Angeboten ausschau halten und die nicht mehr benötigten Bauteile dann verkaufen.

Ich würde die CPU drin lassen und erstmal nur GPU und Netzteil tauschen. 16 GB RAM reichen für den Großteil an Spielen ebenfalls aus.

Deine CPU schafft ca 60 FPS. Ob das reicht, musst du selbst entscheiden.
Das hat sein Monitor schon für ihn entschieden. Mehr als 60 Hz kann der nicht anzeigen.
Zudem würde ich nach Angeboten ausschau halten und die nicht mehr benötigten Bauteile dann verkaufen.
Das macht generell immer Sinn. Die Hardware verliert stetig an Wert, außer es steckt mal wieder ein Schiff irgendwo fest oder ein Miningboom bricht aus und die Hardwarenachfrage explodiert über Nacht.

So hatte ich es zumindest aus dem PCGH CPU Index für Games herausgelesen. Mag ich jedoch auch falsch verstanden haben.

Das ist ein Index, das ist in %.

Aber unabhängig davon:
12700 oder 12900, ohne K schauen.
Je nach Game, nehmen wir mal Warzone und CS2 als Beispiel sind die alle zu langsam für ne 4070Ti.
Es sollte mind. der 13600K besser 14600K sein.
Und da der 13600K ggü. dem 14600K nicht so viel günstiger ist macht nur der 14600K Sinn.

Ich denke eine neue CPU + RTX 4070TIS + Netzteil werden es sein.

Für meine alten Komponenten versuche ich noch einen guten € zu bekommen.

Die GPU passt auch in mein Gehäuse.

Bleibt noch eine Frage.

Soll ich noch 2x 8 GB Corsair Vengeance 3200 Riegel dazu kaufen und somit

insgesamt4 Riegel verbauen, oder besser 2x 16 GB im Dual Channel verwenden?

Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß Marc

Dürfte egal sein, der 14600K wird den Takt, gerade auf DDR4, schon packen (sofern es Module mit gleicher Bestückung sind).

Aber mal ehrlich, nur fürs Zocken bringt das nix.
Wird immer so hochgelobt, probiert das mal aus.
Ich hab hier nen 5800X3D mit 32GB stehen und daneben nen 5900X mit 16GB, es ist völlig egal.
Das sind dann irgendwie 90 FPS zu 89 FPS oder son Quatsch...
Wenn du viel Kram nebenbei machst joa.

Und wenn du komplett neuen RAM kaufst, dann direkt 2x16GB mit 3600MT/s, das kann ggf. sogar hier und da 5%+ bringen.

Auf jeden Fall musst du n Bios Update machen, ganz wichtig.
Und ggf. musst du noch das PL2 Limit für die CPU anpassen, sonst kann der Pure Rock etwas zu klein sein.
Aber melde dich dann einfach nochmal hier bzw. poste dann n HWInfo Screenshot mit allen Temps.
Dann gucken wir uns das an.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die 4070ti super ein. Dann siehst mal was du mit welchen Einstellungen rausholen kannst mit dem 12400F, was da möglich ist. Denk mal das läuft ganz gut mit dem Prozessor.
Einen Prozessor kannst immer noch kaufen. Dann aber auch mglw. einen neuen Cpu Kühler dazu.

Die GPU passt auch in mein Gehäuse.
Gehäuse: Endorfy Ventum 200 ARGB
  • Graphics card clearance (GPU) [mm]315
Aufpassen beim Kauf der Grafikkarte!

Netzteil auf jeden Fall neu, da würd ich gleich auf 850 Watt gehen, der preisliche Sprung ist nicht gross von 750 auf 850 Watt. Dann sind auch die saufenden 14000er Cpus kein Problem...

Ich werfe mal einen Vorschlag ein für ein neues System. Aus dem aktuellen PC baust Du die 980 Pro aus. Der Rest bleibt wie er ist und wird verkauft. In der Konfig sind da noch 350-400€ drin. Damit hättest Du ausgehend von den 1200€ aus dem Eingangspost also rund 1550-1600€.

Dafür kriegt man einen Ryzen 7800X3D samt einer 7900XT. Die neue CPU ist deutlich performanter als der 12400F. Und eine 7900XT kann auch in RT sehr gut mithalten. Bzw. ist je nach Game selbst mit RT auch schneller als eine 4070 TI Super. Das Dan Case A3 ist relativ klein, schlicht und bietet einen sehr guten Airflow. Du hast 32gb DDR5 und noch eine weitere 2TB M.2 dabei. Also auch deutlich mehr Speicher als bisher.

Welche Spiele sollen das sein? Die 7900XTX ist bei einer kleinen Auswahl an Games vielleicht mal auf Augenhöhe mit der 4070 ti super. Aber die 7900xt ist mit RT abgeschlagen.
Zu pauschale Aussage.
Guckst Du: https://www.pcgameshardware.de/Graf...i-vs-RX-7900-XT-Preis-unter-900-Euro-1419085/
Für CP2077 und Riftbreaker stimmt Deine Aussage, aber der Rest ist verschmerzbar. Ob man jetzt z.B. in GotG 100FPS hat oder "nur" 80 ist egal.
Dafür bekommt man mehr VRAM und mehr Rasterizingleistung mit einer 7900XT. Von daher kommts halt drauf an, was der @TE benötigt und spielt.
Plus der Nvidia: geringerer Vebrauch und stellenweise besseres Encoding.
Gruß T.

Zu pauschale Aussage.
Oder man schaut mal bei der TI Super:

Die 7900xt ist im Rasterizing stärker. Aber in den FPS Regionen ist das eher vernachlässigbar als mit aktiviertem RT, auch wenn es mit der 7900XT natürlich möglich ist.

Hinzu kommt der niedrigere Stromverbrauch und das besser DLSS.

Es kommt eben aufs Budget an.
Eine 4070 ti s gibt's nicht für 700 Taler.

Shinnas Build ist mega gut, nur trifft die Aussage zu RT nicht zu.

Anhand der vielen guten Kommentare kristalliert sich natürlich mehr und mehr mein Dilemma heraus vor dem ich stehe.

Natürlich ist der z.B AMD Ryzen 7 7800 X3D Bärenstark und noch dazu effizient und es würde Sinn machen zu einer starken WQHD GPU auch meine CPU passent aufzurüsten.

Desweiteren bleibt ein Risiko beim Kauf von CPU´s der 13. und 14. Intel Generation.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Garantieverlaengerung-1453086/

Andererseits sehe ich in Videos wo 15 Spiele mit MSI Afterburner getestet werden wo die RTX 4070 Ti Super

mit dem I5 12400 F klarkommt.

Daher bleibt für mich die Überlegung mehr zu sparen und ein komplett neues System zusammenzustellen,

oder ich rüste halt GPU + Netzteil und Arbeitsspeicher auf.

Jedoch wird mein jetziger 12400F + B660 Gaming X Mainboard nicht jünger.

Trozdem nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe ;)

Jedoch wird mein jetziger 12400F + B660 Gaming X Mainboard nicht jünger.
Der 12400F ist ne super CPU. Allerdings spielst Du
und sollten es m.E. schon 100+ FPS sein. Da kannst Du aber selbst schauen wie viel FPS deine CPU bringt. Auflösung so weit wie möglich runter und schauen, dass die GPU nicht limitiert. Reichen die FPS? Dann reicht eine neue GPU.
wo die RTX 4070 Ti Super

mit dem I5 12400 F klarkommt.
Es kommt eben auf die Spiele an. Multiplayershooter erfordern viel CPU Power. Single Player Games eher weniger.

Zurück