• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf WQHD upgraden oder doch neukauf.

Shinnas Build ist mega gut, nur trifft die Aussage zu RT nicht zu.
Schau dir doch die Benchmark Ergebnisse aus dem Head2Head Vergleich an. In WQHD mit RT. In FarCry6 mit RT ist die 7900XT schneller. Und beim Rest kann sie größtenteils gut mithalten. Wo stimmt meine Aussage nicht?
RTX-4070-Ti-vs-RX-7900XT-11-pcgh.jpeg

Hinzu kommt der niedrigere Stromverbrauch
Bis Du die Preisdifferenz von ca. 150€(für gute Custom Karten) über den Strompreis raus hast vergeht fast ein Jahrzehnt. Zwischen beiden Karten liegen ca. 20w wenn man TechPowerUp glauben darf.

Bei täglich 8h Gaming sind das dann: 20w x 8h = 16ßw x 365 T / 1000 = 59KW/H. Bei ca. 35Cent pro KW/H macht das also rund 20€/Jahr. Ich wage zu bezweifeln das die Karte beim TE 8 Jahre im Einsatz ist. Vermutlich wird er nicht mal täglich 8h an 365 Tagen im Jahr zocken.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Desweiteren bleibt ein Risiko beim Kauf von CPU´s der 13. und 14. Intel Generation.
Bis du die CPU da hast ist doch das Update draußen, von daher ist das kein Problem.

Andererseits sehe ich in Videos wo 15 Spiele mit MSI Afterburner getestet werden wo die RTX 4070 Ti Super
mit dem I5 12400 F klarkommt.
Definiere klarkommen, Zeig mal her, ich behaupte das Gegenteil.
Ein 12400F ist langsamer als ein 5700X. Selbst ein 5700X haut maximal ins Limit bei ner 4070Ti Super.

Und n Upgrade auf nem 7800X3D mit DDR5 und Board ist bei dem vorhandenen Unterbau P/L technisch Quatschkram.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4:24 Hogwarts Legacy / 14:04 Alan Wake 2 / 16:39 Starfield sind die Spiele die mich interessieren würden.

Skipp die Games nochmal durch, überall wo die Karte nicht bei 98%+ Last angepinnt ist ist er im CPU Limit.

CPU Auslastung sagt nichts aus, die Games nutzen nicht alle Kerne und ein Kern kann schon bei 10% Auslastung oder so im Limit hängen.

Ok das ist tatsächlich zu häufig nicht der Fall, ich ging von 90 - 95 % aus.

Dann sollte eine stärkere CPU her.

Wo stimmt meine Aussage nicht?
Dein Bild zieht den Vergleich mit der non super und Du hast von der super geschrieben.
Bzw. ist je nach Game selbst mit RT auch schneller als eine 4070 TI Super.
Und die ist durch die Bank stärker als die 7900xt. OK, da ist Far Cry nicht dabei.

Bei täglich 8h Gaming sind das dann
Oh, hatte ehrlich gesagt die Stromaufnahme der XTX im Kopf.

Natürlich ist die 7900xt eine Option aber ich würde die 100 Taler noch drauf legen wenn RT genutzt werden soll.
Ok das ist tatsächlich zu häufig nicht der Fall
Spielt das CPU Limit eine Rolle, wenn dir die FPS reichen?

Ich würde es auch probieren.

und sollten es m.E. schon 100+ FPS sein. Da kannst Du aber selbst schauen wie viel FPS deine CPU bringt. Auflösung so weit wie möglich runter und schauen, dass die GPU nicht limitiert. Reichen die FPS? Dann reicht eine neue GPU.

Habe Starfield gestartet.

Ultra Einstellungen = GPU 99% / CPU 37% / FPS 30

Niedrige Einstellungen = GPU 98% / CPU 62% / FPS 60

Auf Ultra stellen und 720P rein.
Erst wenn die GPU nicht mehr bei 98% ist bist du im CPU Limit.

Und wie gesagt, die CPU Gesamtauslastung ist irrelevant, schau dir im Taskmanager die einzelnen Kerne an ob dort eine Kern kurz vor 100% hängt.
Dann bist du im CPU Limit.

Beispiel Warzone, ein Kern buttert die 150 Spieler weg, dieser hängt bei 100% Auslastung.
Der Rest dümpelt nur rum, sowas kann man aus latenztechnischen Gründen auch nicht anders verteilen.

Und warum Ultra? Auch einige Grafikeinstellungen erzeugen CPU Last, sind diese deaktiviert ist das Ergebnis verfälscht.

Servus,
1.) Wo hakt es
Ich möchte in WQHD Auflösung spielen, reicht dafür die CPU und Mainboard noch aus.
es wurden ja schon viele Tipps gegeben, aber da du offensichtlich den angehefteten Fragebogen gefunden hast, wäre da auch die Kurzanleitung gewesen mit der du deinen PC auf den "Prüfstand" stellen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac

Zurück