Dieses ominöse "lohnen" kann auch sehr subjektiv sein, für den Käufer können sich Dinge "lohnen" die deinem individuellen empfinden oder den breiten Empfehlungen widersprechen.
Ich habe im Luxx neulich einen getroffen, der glaube ich sechs oder sieben RTX5090 gekauft hat, um die beste zu behalten (Spulenfiepen, Temp, OC usw...) und den Rest wieder zu verkaufen, der auch einen Wertverlust hinnimmt, lohnen ist wie gesagt subjektiv.