• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen? (Q3/Q4/25)

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen?

• Umfrageteilnehmer
    865
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mein Benchsystem mit dem 7800X3D nun zum Spielerechner gemacht und das AM4 System mit dem guten alten 5800X3D in Rente geschickt ( gut verkauft ).

[x] Zen 4 in Form eines Ryzen 7500F,
läuft mit Curve Optimizer -20 und PBO +200 (Boost Scalar Standard), EDC 95A, TDC 75A, PPT 105W.
Die typische Spielelast liegt zwischen 45 und 70 Watt laut HwInfo, volle Anwendungslast bei maximal 105 Watt und 74°C. Die Taktrate von 5,05 GHz kann gehalten werden.
Der Zweit-PC läuft mit einem 5700X Zen 3 @77 Watt PPT, Curve Optimizer -15.

[x]Ich nutze nun zum Spaß einen Core Ultra 225 für 169€, weil ich noch 32 GB DDR5-RAM übrig hatte, der nicht kompatibel mit AM5 Ryzen war und auch ein günstiges Mainboard ergattern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstaunlich wie gut die ZEN3 immer noch vertreten ist. Eine wirklich leistungsstarke Alternative, die man ohne Probleme noch gern heute verbauen kann

....Ich warte mal die kommende Nvidia Cpu ab und wie sie in ausführlichen Tests abschneiden wird, nach vielen vielen Jahren Intel & Amd Cpus im wechsel in meinem Leben, wäre es gut wenn mal frischer Wind durchgeweht werden würde. ;)

Die NVIDIA-CPU wird vor dem Ende der Umfrage nicht kommen, sicherlich auch nicht bevor die nächste und übernächste Umfrage zur genutzten Spiele-CPU beendet ist.

....Ich warte mal die kommende Nvidia Cpu ab und wie sie in ausführlichen Tests abschneiden wird, nach vielen vielen Jahren Intel & Amd Cpus im wechsel in meinem Leben, wäre es gut wenn mal frischer Wind durchgeweht werden würde. ;)
Prinzipiell guter Gedanke, aber das Rennen zwischen AMD und Intel ist auch ohne Nvidia derzeit im Bereich CPU (und eigentlich auch GPU) recht interessant, dabei ist Nvidia im GPU-Sektor schon Marktführer.
Ich glaube ich gönne denen kein weiteres Standbein, außerdem bin ich bzgl. ARM und der Kompatibilität nach Jahrzehnten der x86-Programme skeptisch.

Prinzipiell guter Gedanke, aber das Rennen zwischen AMD und Intel ist auch ohne Nvidia derzeit im Bereich CPU (und eigentlich auch GPU) recht interessant, dabei ist Nvidia im GPU-Sektor schon Marktführer.
Ich glaube ich gönne denen kein weiteres Standbein, außerdem bin ich bzgl. ARM und der Kompatibilität nach Jahrzehnten der x86-Programme skeptisch.
Man sollte es sehr Relaxt und entspannt sehen meiner meinung nach, wir werden sehen was letztendlich dabei rum kommen wird, positiv oder negativ, das wird uns die Zeit zeigen, ganz einfach.

245K, aber nur weil der 12/2024 deutlich billiger war.
Heute wär es bei nur 300 € natürlich ein 265K. :heul:
Dafür ist der 245K @stock effizienter bzgl. Watt / FPS und beim Gaming nur wenig langsamer als sein großer Bruder 265K.

Anhänge

• P1_Perzentil-Index.png
    P1_Perzentil-Index.png
    83,3 KB · Aufrufe: 36
  • FPS_per_Watt.png
    FPS_per_Watt.png
    119,4 KB · Aufrufe: 33
Moin zusammen

Ihr kennt das Spiel. Dieses Mal ziehe ich es aber etwas anders auf. Ihr könnt in der Umfrage jetzt nur noch die jeweilige Generation auswählen, etwa Raptor Lake oder Zen 3. Im Kommentar könnt ihr dann gerne das Modell nennen, wenn ihr möchtet. Gerne würde ich alle CPUs nennen, die es gibt, aber dann wäre diese Umfrage extrem lang.

Feuer frei.
Hi , Ryzen 5 7500-f bin voll zufrieden mit dem , Upgraden kann man immer noch .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück