• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q4/24)

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen?

• Umfrageteilnehmer
    621
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich teste diese CPUs ja immer selbst und picke mir dann das beste für mich raus. Ich konnte z.B. nicht nachvollziehen, dass der 5800X3D so extrem beliebt war und auch noch ist, denn die Singlecore-Leistung ist eher bescheiden. Eine Intel CPU hat sich unter Windows immer deutlich knackiger angefühlt, wenn man sich irgendwo durchgeclickt hat. [...]
Definiere "eine Intel CPU". :-) Eine Intel-CPU mit ~gleicher Frequenz und Bekernung kann und wird sich nicht besser anfühlen. Natürlich ist ein 6-GHz-Booster knackiger als der alte X3D-Zen mit knapp 4,5 GHz, aber das ist nicht fair.

MfG
Raff

Zen 3 in beiden Systemen.
5700X im primären, 5600 im anderen.
Muss eigentlich irgendwann mal ein 5800X3D rein aber bislang reicht es noch

Mein 5800X3D fühlt sich fluffig genug an. Die Ladezeiten sind auch überall genug kurz. Eine 25'000-Sterne-Galaxie in Stellaris kreiert der irgendwo innert 5-10 Minuten, verglichen zu den ~25 Minuten eines 1700X für eine 10'000-Sterne-Galaxie. Und ist dabei noch sparsamer. Bin daher immer noch voll zufrieden.

Die CPU bleibt jedenfalls weiterhin voraussichtlich bis zu AM6.

Auch ich alter Sack: 5800X3D. Macht noch alles so wie gewünscht. Nur bei einen Defekt käme eine neue Plattform in Frage. (X870, 9800X3D, 48GB DDR5-8000)
Grüße

Main PC: Ryzen9 5950X (x570) (Eigener)
2nd PC: Ryzen5 5600X (B550) (Sohn)
3rd PC: Ryzen5 2600 (B450) (Tochter)
Beelink Mini PC: per VESA Mount hinter dem TV mit Ryzen7 5800H

Natürlich ist ein 6-GHz-Booster knackiger als der alte X3D-Zen mit knapp 4,5 GHz, aber das ist nicht fair.
Den Verbrauch von 12900K und 5800X3D in Spielen zu vergleichen, war doch auch fair. ;-)

Ich hatte den 12700K im Hinterkopf. Der war dem 5800X3D in allem überlegen, nur nicht beim Verbrauch. In den Speicher musste schon ein wenig investieren, was man auch als Nachteil anbringen kann, wenn man unbedingt will. Es brachte aber auch deutlich mehr Bandbreite mit, was bei einigen Anwendung nützlich ist.

Intel hat mir Rocket Lake ins Klo gegriffen, da sind viele zu AMD gewechselt. Wenn bei AM4 war, ist man dort geblieben. Macht ja Sinn.

Na klar war das fair, denn man hat ja die gleiche Aufgabe getestet. Nicht fair wäre beispielsweise die Anwendungsleistung eines 58X3D mit der eines 12900K zu vergleichen, aber auch das wurde gemacht. So ist das eben.

Ich weiß aber genau was du meinst. Hatte ja 5800X3D und 12900K zeitgleich hier laufen (ersterer liegt auch noch irgendwo hier auf einem CH8DH in der Ecke rum und verstaubt, während der 12900K die 4080 beliefert). Im Windows fühlt sich der Core-i einfach direkter an. Im Spiel war es aber kein Unterschied (vom Gefühl) und da griff dann das Verbrauchsargument für viele.

Jetzt mal was anderes: Ryzen 7 7700.
Dank 5,3 -5,5GHz im Gaming hat er bislang viel Freude bereitet und den 5800X3D gut beerbt.
Aber auch bloß als Platzhalter bis der 9800X3D in den Sockel wandert. :D

Unverändert happy mit meinem 10900F, die Core Ultras finde ich schon spannend. Ich warte aber noch 1-2 Generationen mit dem Aufrüsten ab, derzeit reicht mir die Leistung noch locker.

5800X3D @-20 CO, schnurrt angenehm vor sich hin, aber so ein GHz und etwas IPC mehr in Form eines 9800X3D wäre schon was feines. :D

5900X aktuell. Da ich mit 4090 und 49 Zöller spiele, bin ich sowieso nur im GPU Limit. Ich werde vermutlich erst mit Ryzen 11.000 auf einen neuen Unterbau setzen, es sei denn, PCIe 4.0 reicht nicht mehr für eine 5090. Meine CPu ist schnel genug
Bin der gleichen Meinung, spiele zwar nur auf einem 32 Zoll in 4k und PCle 4.0 wird nicht so schnell zum Nachteil bei der 5090, da vergehen noch eins zwei Generationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück