• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen? (Q3/Q4/25)

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen?

• Umfrageteilnehmer
    865
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Moin zusammen

Ihr kennt das Spiel. Dieses Mal ziehe ich es aber etwas anders auf. Ihr könnt in der Umfrage jetzt nur noch die jeweilige Generation auswählen, etwa Raptor Lake oder Zen 3. Im Kommentar könnt ihr dann gerne das Modell nennen, wenn ihr möchtet. Gerne würde ich alle CPUs nennen, die es gibt, aber dann wäre diese Umfrage extrem lang.

Feuer frei.

245K, aber nur weil der 12/2024 deutlich billiger war.
Heute wär es bei nur 300 € natürlich ein 265K. :heul:

Das ist aber auch mal ein feines Upgrade, welches sich so richtig gelohnt hat.

Den Ryzen 7 2700X hatte ich auch mal, war auch eine schicke CPU.

Liebe Grüße
Sven
Ja, der PC ist jetzt merklich schneller. Das kommt bestimmt durch das darauf laufende CachyOS. ;) Wobei ich die CPU nicht (mal) auslaste(n kann). Demnächst ... sollte mal ein GPU Upgrade her, damit sie mal etwas zu tun bekommt. :haha:
Wie ist es mit Deiner Megamaschine? Kompilierst Du damit, oder so? - Da Du einen 16 Kerner hast. Inwieweit macht sich das Delidden bemerkbar?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kompilierst Du damit, oder so? - Da Du einen 16 Kerner hast. Inwieweit macht sich das Delidden bemerkbar?
Übertaktest du die CPU denn dann auch? Sonst bringt das ja nichts ;-)
Also in erster Linie habe ich mich wegen der deutlich besseren Temperaturen für die geköpfte Variante entschieden.

In Kombination mit einem High-Performance Heatspreader von Thermal Grizzly sind die Temps echt extrem gesunken.

Im Cinebench R23 sehe ich im Multi-Core Test kaum 60 Grad und mit dem KyroSheet unter dem Heatspreader und dem Kühler ist das Ganze im Grunde für ewig wartungsfrei.

Als Kühler kommt ein Noctua NH-D15 G2 zum Einsatz, der auf 600 UPM fixiert ist.

Mein Hauptanliegen waren niedrige Temps und ein sehr leiser Betrieb.

Durch die niedrigen Temps ist aber auch der Boosttakt sehr hoch und liegt lange an.

IMG_6024.jpeg

Zu der CPU geht demnächst auch ein Special online.

Liebe Grüße
Sven

Bei mir ist es ein 245T geworden. Für mich völlig ausreichend. Was noch fehlt ist eine neue GPU. Da warte ich noch auf eine Intel Karte mit mindestens 16GB damit meine Radeon VII in Rente darf.

Mein Hauptanliegen waren niedrige Temps und ein sehr leiser Betrieb.
...in der Premium-Variante ^^
Den kann man auch ohne Köpfen haben, schließlich lassen sich zwei CCDs relativ leicht kühlen.
Die Temps mit CBR24 wären natürlich spannender gewesen, dann hätte ich viele Vergleichswerte gehabt. R23 ist outdated.

Den kann man auch ohne Köpfen haben, schließlich lassen sich zwei CCDs relativ leicht kühlen.
Das stimmt, aber eben nicht mit unhörbaren 600 UPM.

Auf so niedrige Temps bei Multi-Core-Volllast und noch dazu völlig wartungsfrei … das klappt nur geköpft.

Zumal ich CPU hinsichtlich Spannugen, Undervolting und Curve noch gar nicht angerührt habe.

Ich werde die CPU natürlich gemäß deines Tuning-Tagebuchs optimieren. Bin schon gespannt wo ich dann landen werde.

Ich werde berichten.

Ich werde die CPU natürlich gemäß deines Tuning-Tagebuchs optimieren. Bin schon gespannt wo ich dann landen werde.
Darauf wollte ich hinaus :cool:
Von solchen Temps kann ich leider nur träumen, denn bei mir limitiert derzeit die Kühlung. Und zwar nur die Kühlung. Köpfen mag ich aber nicht, das ist mir zu aufwendig (und ich habe zu wenig Erfahrung damit).

Zu der CPU geht demnächst auch ein Special online.
Klingt jedenfalls nach Creme de la Creme. Wenn mensch die Leistung braucht und die CPU lange nutzen will - warum nicht.
Bei mir werkelt noch mein alter Noctua NH-D15, fällt aufgrund des Rauschens meiner GPU nicht auf. Finde ich sehr cool, dass ich den weiter nutzen kann.
Dann bin ich mal auf Deine Effizienz- und Verbrauchswerte gespannt. :) Unter Linux?! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück