• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q4/24)

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen?

• Umfrageteilnehmer
    621
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5800X3D@Stock auf nem ollen C6H (X370). Reicht mir völlig aus :daumen:

Ein 5700X3D kommt voraussichtlich auf ein weiteres Brett, da angel ich mir einen solange verfügbar.
In sechs Monaten könnte es zu spät sein.
Hier liegt einfach zu viel AM4-Krams rum, da lohnt sich das durchaus noch.
Ende 2025, ggf. 2026 steige ich um, vorher eher nicht.

Edit: Zen/Zen+ und Zen2 sind ebenfalls noch im Einsatz, halt nicht für Gaming. Das eine oder andere Spiel könnten
die allerdings nach wie vor stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
5800x und in den 4 Jahren keinerlei Absturz oder Probleme. Zusammen mit der 4080 reicht die Performance für jedes Spiel und ich hatte eigentlich ein bisschen auf Arrow Lake geschaut für mehr Multicore-Power. Aber der 265k ist mir irgendwie nicht genug aktuell und am Anfang will man ja auch kein Beta-Tester sein.

Vielleicht sehen wir Ende 2026 ja schon DDR6 Plattformen? ...

Ich teste diese CPUs ja immer selbst und picke mir dann das beste für mich raus. Ich konnte z.B. nicht nachvollziehen, dass der 5800X3D so extrem beliebt war und auch noch ist, denn die Singlecore-Leistung ist eher bescheiden. Eine Intel CPU hat sich unter Windows immer deutlich knackiger angefühlt, wenn man sich irgendwo durchgeclickt hat. Der 7950X3D ist da deutlich besser, aber Speicherbandbreite ist relativ stark begrenzt und die Lows sind auch nicht so berauschend teilweise.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass solche wichtigen Aspekte eher unter den Tisch fallen in Reviews und in den Foren. Stattdessen voller Fokus auf Effizienz, wobei das noch halbwegs verständlich ist. Die deutsche Tech-Szene ist aus meiner Sicht eine extreme AMD Bubble.

seit dem Wochenende auch noch auf den 5700x3D umgestiegen, damit man kann man das x570 Mainboard mit 64 GB RAM (leider Vollbestückt und nur mit DDR 4 3200 Cl 16, mit 32 GB würden die Timings besser werden) und Ran nochmal mit einer GPU füttern.
So kann ich hoffentlich DDR5 Speicher überspringen und den nächsten Plattformwechsel mit DDR6 Speicher vollziehen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
5900X aktuell. Da ich mit 4090 und 49 Zöller spiele, bin ich sowieso nur im GPU Limit. Ich werde vermutlich erst mit Ryzen 11.000 auf einen neuen Unterbau setzen, es sei denn, PCIe 4.0 reicht nicht mehr für eine 5090. Meine CPu ist schnel genug

Ich bin mal gespannt auf die PCGH-CPU-Upgrade-Matrix. Bisher tauchte mein 9900k dort nicht auf, weil der zu erwartende Performancesprung anscheinend zu gering ist. Aber es reizt mich schon, mal wieder ein neues System zu bauen, mein PC ist von 2018. :D

Ich teste diese CPUs ja immer selbst und picke mir dann das beste für mich raus. Ich konnte z.B. nicht nachvollziehen, dass der 5800X3D so extrem beliebt war und auch noch ist, denn die Singlecore-Leistung ist eher bescheiden. Eine Intel CPU hat sich unter Windows immer deutlich knackiger angefühlt, wenn man sich irgendwo durchgeclickt hat. Der 7950X3D ist da deutlich besser, aber Speicherbandbreite ist relativ stark begrenzt und die Lows sind auch nicht so berauschend teilweise.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass solche wichtigen Aspekte eher unter den Tisch fallen in Reviews und in den Foren. Stattdessen voller Fokus auf Effizienz, wobei das noch halbwegs verständlich ist. Die deutsche Tech-Szene ist aus meiner Sicht eine extreme AMD Bubble.
Den Großteil kann ich so nachvollziehen wie von dir beschrieben. Den Abschluss allerdings gar nicht. Schau dir doch die alten Threads bis einschließlich Zen 1 an. Eigentlich ist sogar erst mit Zen 2 eine wirklich positive Stimmung gegenüber Zen und AMD entstanden. Vorher hat AMD sechs Jahre lang nur Spott und Häme für ihre CPUs bekommen. Das einfach auszublenden...

Ich konnte z.B. nicht nachvollziehen, dass der 5800X3D so extrem beliebt war und auch noch ist, denn die Singlecore-Leistung ist eher bescheiden.
Der 5800X3D ist eben die Inkarnation von "Fire & Forget" aka "Einbauen & Spaß haben". Damit erreicht man als Normalsterblicher die CPU-Leistung der übertakteten Modelle, die man einst in Tests und Zeitschriften bestaunt hat. Zudem traf die CPU den Nerv der Zeit, mit acht Kernen, und es war die beste Möglichkeit, alles aus der AM4-Plattform herauszuholen.
Eine Intel CPU hat sich unter Windows immer deutlich knackiger angefühlt, wenn man sich irgendwo durchgeclickt hat.
Nicht nur eine neue Intel-CPU, sondern auch schon ein 7800X3D, wenn man diesen mit dem 58er vergleicht. Das war u. a. mein Grund, aufzurüsten. Als Enthusiast spüre ich die Verzögerung am System mit dem 5800X3D. Andere halten mich dagegen für verrückt, von 58 auf den 78er aufzurüsten.
Wer sich für den Rest der Geschichte interessiert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück