Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Weil es einfach Bullshit ist solchen Bullshit zu behaupten, von wegen AMD stellt dann keine GPUs mehr her bzw. Grafikkarten, wenn sie von Samsung oder sonstwem übernommen werden. Und wieso sollte Sony besser passen als Samsung? Das ist genau so Bullshit.

Wieso bist du gleich so Aggro ? Bleib doch mal ruhig großer :D

Ich komme mit sehr guten Vorschläge und Argumenten. Du bist gleich Aggressiv und willst dein Kopf durchsetzten.
So nochmals für dich und nein ich habe keine Glaskugel, sondern ein verstand das gut funktioniert.

Realistisch, kommt das in frage !!!
Sony hätte was von,wegen der Playstation .
Microsoft wegen der Xbox.
Apple wegen MacBook usw.
Intel wer nur an der GPU interessiert.
Nvidia würde sich für die X86 Lizenz Interessieren.
IBM kommt als letztes in spiel. Da ich nicht denke, das sie Interesse an AMD Prozessoren haben.
Genau so wie DELL.

Was hätte Samsung davon ????? Los erzähl mal du Experte, auf ich warte!!!
Da du es nicht zu wissen scheinst, helfe ich dir auf die Sprünge!

Wenn Samsung AMD übernimmt, ist es vorbei für AMD im PC markt.
Durch eine Übernahme, könnte Samsung einigen Vorsprung an der Smart-TV/-Phone etc. Front verschaffen. Da ist nichts mehr mit, AMD CPU oder Grafikkarte.!
Wünsch dir die ersten Optionen, die ich oben genannt habe.

Wenn du AMD FAN bist. ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:

AMD geht 2015 das Geld aus - und lässt SeaMicro, ein ehemals gewinnträchtiges Unternehmen sterben. Volle Lager an APU's - wer mag oder will AMD HSA & hUMA APU's ?
Satte -$75 Millionen USD Abschreibungen auf nicht verkaufte Next-Gen APU's! Advanced Micro Devices Inc. Pulls the Plug on SeaMicro (AMD)

2015 - the Death of SeaMicro - Declare 'Bankruptcy' thanks to AMD / SeaMicro | High Density, Low Power Fabric Compute

AMD's HSA & hUMA APUs wurden ja geboren - um die Welt zu erobern. Denn AMD HSA APU's sollten in allen zukünftigen High-Density Servern von SeaMicro eingesetzt werden - und hätten AMD zu Weltmarkführer beim "driving industry-leading Cloud Computing and Virtualization Leader" so die AMD PR Abteilung 2012. AMD Completes Acquisition of SeaMicro for $344 Mio. USD / AMD Completes Acquisition of SeaMicro | SeaMicro

Tja - alles harte Fakten & Tatsachen, die AMD Fans nicht wahr haben wollen. AMD ist keine Firma, die auf gesunden wirtschaftlichen Beinen steht, obwohl sie mit 'free' OpenCL - free 'Mantle API & all for free FreeSync' und AMD hUMA & HSA Technology 2012 ja die Welt erobern wollten. Allesamt würden vor allem auch AMD 'Next-Gen' Konsolen von AMD's sensationellen HSA Fähigkeiten profitieren - so die AMD PR Abteilung dazumal. Heutzutage beklagen sich ja die ganzen Konsoleros über rucklige, knapp 30 FPS & und keinen vollen 1080p Support bei ihren pseudo XBOX1 & PS4 "AMD Next-Gen" Konsolen mit 2 x 4 1,6GHz AMD JaguarCores.

Somit hat AMD 2012 weitere $344 USD Millionen mit dem SeaMicro Kauf & den APU 'AMD Träumen' & -$75 Millionen USD Abschreibungen in Q2'15 in den Sand gesetzt. Und genau wegen solchen bekannten AMD Lügen & falschen Versprechen im Jahre 2011 mit supertollen 'Liano & Trinity APUs, läuft 2015 nun ein Stafverfahren gegen AMD - wegen Vortäuschung falscher Absatzpotenziale, zu hoher Erwartungen & unrealisitischen Umsatzversprechen gegenüber AMD Aktionäre und Gläubigern:

Quelle: Reuters.com / Donnerstag, 02. Apr. 2015 / Advanced Micro Devices must face securities fraud lawsuit: ruling | Reuters

AMD muss sich wegen Betrug an Aktionären vor Gericht verantworten > AMD steht vor Securities Fraud Lawsuit - AMD to face securities fraud lawsuit - AMD - News - ocaholic

AMD faces fraud charges - Llano should not have been Godot / AMD must face claims that it committed securities fraud by hiding problems with the bungled 2011 launch of Llano that eventually led to a $100 million writedown, a US court has decided. AMD faces fraud charges

>> The lawsuit was over the Llano chip, which AMD had claimed was "the most impressive processor in history." <<

AMD originally said that the product launch would happen in the fourth quarter of 2010, sales of the Llano were delayed because of problems at the company's chip manufacturing plant.

The then Chief Financial Officer Thomas Seifert told analysts on an April 2011 conference call that problems with chip production for the Llano were in the past, and that the company would have ample product for a launch in the second quarter. Press officers for AMD continued to insist that there were no problems with supply, concealing the fact that it was only shipping Llanos to top-tier computer manufacturers because it did not have enough chips.

By the time AMD ramped up Llano shipments in late 2011, no one wanted them any more, leading to an inventory glut. AMD disclosed in October 2012 that it was writing down $100 million of Llano inventory as not shiftable. Did AMD purposefully mislead their investors? AMD Sued By Investors Over Botched Processor Debut http://www.reaxxion.com/7052/amd-sued-by-investors-over-botched-processor-debut

AMD Shares fell nearly 74 % from a peak of $8.35 >> in March 2012 to a low of >> $2.18 in October 2012 when the market learned the extent of the problems with the Llano launch.

Zuletzt bearbeitet:

Falls AMD sich spaltet und Teile verkauft, bedeutet das noch nicht das Ende von APUs, HSA, hUMA etc.. ARM-SoCs wurden schon immer aus verschiedenen lizenzierten Elementen kombiniert. Samsung fände ich in der Hinsicht schon interessant. Ob die AMD interessant finden, ist eine andere Frage :D

Ist offensichtlich schon spät für mich, so wie ich rumlaber. Sorry für die Wall of Text

Papperlapapp, danke für die Geschichtsstunde :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

In einem sind hier sich sicher alle einig, die Zukunft von AMD sieht nicht rosig aus. Es wird was passieren mit AMD, wie genau das aussehen mag? Darüber könnte man hier noch natürlich ewig diskutieren.
Ich bin gespannt wie die Zukunft auf dem PC Markt aussehen wird mit oder ohne AMD.

Wenn eine Firma x AMD kauft, dann bekommt diese durch den Kauf nicht einfach die x86 Lizenz inkl. Erweiterungen!

Wenn eine Firma x AMD kauft, dann bekommt diese durch den Kauf nicht einfach die x86 Lizenz inkl. Erweiterungen!
Und Intel bekommt auch nicht die AMD64 bzw. X86-64 Lizenz von AMD.

Außerdem sind die Patente für IA-16 (x86-16) und IA-32 (x86-32) bereits abgelaufen. Das habe ich dir bereits schon mal erklärt.

Nur das Problem selbst finanziell angeschlagen zu sein und würde sich daher momentan wohl heftigst übernehmen mit einer Übernahme von AMD, die ja selbst finanziell ein Fass ohne Boden sind und starke Investitionen benötigen.

Für Microsoft dürfte es weiterhin günstiger und zielführender sein die Hardware für seine 4-5 Produkte einzukaufen als eine eigene Produktion zu unterhalten. Somal Microsoft sich auch weiterhin als Dienstleister und Softwareunternehmen versteht und nicht wirklich als Hardwareproduzent.

Apple wegen MacBook usw.

Apple hat noch nie eine eigene Produktion unterhalten, sondern immer schon zugekauft und produzieren lassen und ist damit ehr gut gefahren, warum sollte man das also ändern?

Intel könnte AMD, selbst wen man es wollte, vermutlich nicht als ganzes kaufen, da würden die Kartelbehörden wohl was gegen haben, man könnte maximal die GPU-Sparte abkaufen, aber auch da scheint man bei Intel kein gesteigerten Bedarf dran zu sehen. Warum sollte man auch, Intels GPUs in den Prozessoren sind in Ordnung, für die Einsatzzwecke die Intel damit anstrebt (Entertaiment, Office, Mobilemarkt) reicht die Leistung völlig aus.

Und würde dafür aber wohl kaum soviel Geld in dieses marode Unternehmen pumpen, nur um an die Lizenzen zu kommen und dann den Rest platt zu machen, also auch ehr unrealistisch.

IBM kommt als letztes in spiel. Da ich nicht denke, das sie Interesse an AMD Prozessoren haben.
Genau so wie DELL.

IBM hat kein Interesse am Entanwenderbreich und hat seine PC-Sparte dahingehend schon vor Jahren abgestoßen, warum sollte man also AMD kaufen? In Punkto Speziallösungen, was maximal noch interessant wäre, ist IBM gut aufgestellt und nicht auf den Kauf von AMD angewiesen.
Und DELL wird sich auch kaum in so ein Abenteuer stürzen, DELL fährt seid jeher gut damit seine Komponenten einzukaufen. Eine eigene Produktion ist viel zu Risikoreich und kostspielig und da rede ich nicht nur von den Kosten des kaufst, sondern auch von längerfristigen Investitionen die bei AMD nötig sind und wären.

Samsung käme an eine GPU-Sparte, sowie an Technologie für APUs was dem Tabletgeschäft von Samsung zuträglich sein könnte, sowie dem Notebookgeschäft, außerdem ist Samsung ein Konzern der stark im Bereich der Endkunden operiert, so das man ein Bein in den Markt für x86 Hardware bekäme, sowie ins Servergeschäft.
Samsung hätte weiterhin die finanziellen Mittel um schmerzlos die notwendigen Investitionen zu tätigen die bei AMD nötig wären und das Bugdet für die Entwicklung auf zu stocken, hinzu käme das Samsung über eine eigene Fertigung verfügt, so das man seine Prozessoren künftig bei Samsung direkt herstellen lassen könnte und nicht mehr auf GF und TSMC angewiesen wäre.
Von allen Investoren wäre also Samsung der der am meisten Profit draus schlagen könnte und auch das nötige Kapital hätte um AMD konkurenzfähig zu machen.

Das Problem ist, dass für die Aktionäre die Entwicklung würscht ist, denen interessiert nur das Geld. Wenn sie woanders mehr Geld gewinnen können, gehen sie einfach weg. Und für AMD sieht die Lage schwarz aus, es gibt seit Langem nur noch rote Zahlen.

Danke für den brillanten Wortwitz! :D

AMD hat ja mehr oder weniger nur aufgeräumt, warum darf AMD keine Marketing machen wie es Nvidia macht, andere Name gleicher Preis aber besseres Produkt !!!

Es ist kein besseres Produkt, die GPU ist exakt die gleiche. So etwas nenne ich kein Marketing... Und Aufräumen is ja schön und gut (und wichtig bei AMD gewesen), die wirklich interessanten Derivate sind aber Exklusiv-Deals bei Apple und Dell vorbehalten -.-

Wie unfair:
Die haben einfach ihre Angestellten gut bezahlt! Unerhört! :ugly:
...
Ist offensichtlich schon spät für mich, so wie ich rumlaber. Sorry für die Wall of Text

Nichtsdestotrotz sehr informativ, vielen Dank dafür!

Außerdem sind die Patente für IA-16 (x86-16) und IA-32 (x86-32) bereits abgelaufen. Das habe ich dir bereits schon mal erklärt.

Du hast mir absolut garnichts erklärt, weder versteht du von was du sprichst ^^
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe ;)

...
Realistisch, kommt das in frage !!!
Apple wegen MacBook usw.
Genau so wie DELL.

Was hätte Samsung davon ????

....

dann geb ich auch mal meinen senf dazu, wohlgemerkt rein aus der hüfte geschossen, ohne nach mitternacht noch tiefgründig werden zu wollen:

- sony hat weder das geld, noch die lust dazu, sich AMD an die backe zu kleben, die verkleinern sich grade, tun also das genaue gegenteil
- microsoft will den markt über die software dominieren, hat in der vergangenheit schon mehrfach gute hardware gebracht, nur um dann - extrem wankelmütig - sich spontan wieder zurückzuziehen und nichtmal mehr treiber für die eben noch verkaufte hardware für eigene, neue betriebssysteme herzustellen, obwohl das für niemanden auf der welt einen geringeren aufwand darstellt. ausserdem haben sie mit nokia genug zu tun
- bei intel stellt sich die frage gar nicht, weil sie ohnehin nicht dürften
- apple hätte zwar das geld, ist aber schlicht zu schlau dafür. schliesslich haben die das gegeneinander-ausspielen von hardwareproduzenten auf ein ganz neues niveau gehoben und fahren optimal damit
- nvidia bekäme die x86 lizenz nicht, weil intel sein veto einlegen kann
- ibm hat seit powerpc keine CPU-ambitionen mehr
- dell wäre größenwahnsinnig und nach der übernahme schneller pleite als deren manager sich dafür noch selbst eine ausstandsprämie zahlen könnten
- und samsung, ja die hätten zwar auch das geld, aber sie wollen - wer würde es verübeln können - nur in märkte investieren, die nachweislich wachsen

noch wer?

- den scheichs hat man ja schon die maroden fabs angedreht, die werden sich keinen nachschlag holen wollen
- bleiben also nur noch die inder oder die chinesen. zumindest meine nasenspitze meint, dass von dort jemand interesse haben könnte

AMD geht 2015 das Geld aus ......

Da haben wir aber schön recherchiert, ein Sternchen für die Fleißarbeit!
Nur leider etwas am Thema und den Fakten vorbei, aber danke, dass du uns einen so schön objektiven Überblick darbietest. :rollen:

BTT,
das ist doch absolut unglaubwürdig, keiner der einzelnen Geschäftsbereiche hat genügend Marktpotenzial um separate Entwicklungen zu rechtfertigen. Das einzige womit man langfristig überleben kann sind konkurrenzfähige x86 CPUs(ZEN), die ganzen Träumereien von einer eigenständigen Grafikstarte sind doch nicht ernst zu nehmen, wie will man sich denn dort in einem langfristig stark schrumpfenden Markt behaupten?

Das eine Unternehmensberatung so etwas vorschlägt ist aber wohl kaum verwunderlich......:wall:

Alles Bullshit, sagt AMD. War irgendwie auch klar.

AMD’s own spokesperson Sarah Youngbauer told ExtremeTech the following: “While we normally would not comment on such a matter, we can confirm that we have no such project in the works at this time. We remain committed to the long-term strategy we laid out for the company in May at our Financial Analyst Day.”
Reuters claims AMD mulling breakup or spinoff, company denies rumors - ExtremeTech

@ pizzazz

Deine Analyse ist durchdacht und dem kann ich nur zustimmen.

- nvidia bekäme die x86 lizenz nicht, weil intel sein veto einlegen kann

is schon spät, ich korrigiere mich selbst:
- intel würde nvidia die lizenz überlassen, wenn sie sich sicher wären, dass 1. nvidia sich am übernahmepreis nahezu übernimmt und danach nicht mehr genügend geld für die anständige weiterentwicklung von grafikchips hat, so dass intel dort aufholen kann, 2. man nvidia damit in zukunft genauso klein halten kann wie zuvor amd und 3. man nach wie vor einen verbliebenen CPU-hersteller als gegner aufweisen kann, so dass eine drohende zerschlagung bzw zwangsaufsplittung wegen monopols verhindert wird

- nacht -

Samsung ist eines der letzten verbliebenen Superkonglomerate (das andere wäre GE) das überlebt hat. Sie fertigen quasi alles das irgendwie mit Hi Tech zutun hat, von der Waschmaschine über den Fernseher, die Klimaanlage, Millitärtechnik, Akkus bishin zur Kommunikation, es gibt fast nichts das sie nicht fertigen oder zumindest ihre Finger drinhaben. Einer der wenigen Bereiche in denen sie nicht präsent sind ist der PC, genauer gesagt der x86er PC, was ihnen ein Dorn im Auge ist.

Es gibt zwei verschiedene Strategien das zu ändern:

1: Sie heizen den x86ern mit ARM CPUs ein und verdrängen so Intel. Das ganze Konzept ist recht alt, bisher hat es keiner geschafft, das es Windows auch für ARMs gibt ist allerdings ein echter Fortschritt.

2: Sie besorgen sich eine x86er Lizenz samt dazugehöriger Firma und steigen selbst ein. Da AMD die x64er Lizenz hat können sie Intel als einer der wenigen Firmen wirklich erpressen, das käme Samsung mehr als gelegen. Samsung ist auch die einzige Firma (abgesehen von Intel) die sowohl das interesse hat AMD zu übernehmen als auch die finanziellen und technologischen Mittel um das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Sollte Zen ernsthaft floppen ist Samsung die einzig mögliche Wahl.

Das Samsung AMD übernimmt und dann zerstört ist extrem unwahrscheinlich.

Wir werden sehen wie AMD mit ihrer Langzeit-Strategie so fährt. Das wichtigste ist jetzt Zen. Wird der ein Flop, reden wir genau hier weiter. Wird er es aber nicht, stehen AMD vielleicht mal wieder Mittel zur Verfügung. Für die Position in der sie sich befinden, halten sie sich jedenfalls wacker und ich drücke ihnen fest die Daumen, dass sie es aus dieser Sickergrube wieder heraus schaffen. :daumen:

AMD hatte in den vergangenen sieben Jahren immer wieder bessere Angebote als Nvidia und Intel. Das Problem ist, dass das irgendwie niemanden interessiert. Der Phenom II X6 war mindestens preislich spitze. Die Radeon HD 5870 war konkurrenzlos, aber alle warteten auf Fermi. Die Radeon 7970 war früher da als die GTX 680 und hat nun den längeren Atem, aber "die Kunden" kaufen Nvidia.

MfG,
Raff

da sagst du was! und ich ertappe mich selbst bei folgendem gedankengang:
" ich wünsche mir von herzen, dass AMD mit fury ein grosser wurf gelingt, damit nvidia gezwungen wird, sein preisniveau zu senken und ich endlich meine gtx480 zu einem vernünftigen preis gegen eine gtx980 tauschen kann"
tja, AMD, hilft alles nix :-(

Wie unfair:
Die haben einfach ihre Angestellten gut bezahlt! Unerhört! :ugly:
Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied gibt, zwischen "gut bezahlt" und "überbezahlt"?;)
In den USA läuft es mit den hoch qualifizierten Arbeitskräften ähnlich ab wie im Fußballer-Transfermarkt, da werden "Talente" geholt, damit sie die Konkurrenz nicht bekommt.:schief:

Und wie groß der Teil dieser "Intel-Deals" war, eine genaue Umschreibung dieser Größenverhältnisse bleibt einer Erklärung schuldig, denn Intel musste dafür immerhin über 1 Mrd. € in Europa blechen.

Was AMDs generelle Marktposition damals und heute angeht, mag das zwar kaum abänderlich sein, aber lässt es sich bestreiten, dass der DAU vor'm Media-Markt-Regal den Intel-Rechner wegen der 3 Ghz, und nicht den AMD-Rechner mit 2 Ghz gekauft hat, weil er davon ausging, dass der Pentium 4 deswegen schneller ist?;)

Was AMDs generelle Marktposition damals und heute angeht, mag das zwar kaum abänderlich sein, aber lässt es sich bestreiten, dass der DAU vor'm Media-Markt-Regal den Intel-Rechner wegen der 3 Ghz, und nicht den AMD-Rechner mit 2 Ghz gekauft hat, weil er davon ausging, dass der Pentium 4 deswegen schneller ist?;)

Dafür hat AMD ja das Quantispeed Rateing eingeführt, da mußte Intel wieder mit Leistung kontern. Das Problem war das es im Mediamarkt damals keine AMD Rechner gab (darum ja auch die Strafe), als sich das geändert hatte war längst der Core2Duo draußen und AMD hatte das Nachsehen.

Zurück