Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Die GPU könnte es wahrschienlich sogar, aber laut Benchmarks ist das Spiel ziemlich CPU-lastig. Und die CPU der PS4 ist trotz vieler Kerne nur halb so schnell wie ein i5.

Wenn's die GPU könnte, dann müsste man nicht runter auf 900p. Oder seit wann würde 1080p die CPU Last (merklich) erhöhen?

Also auf meinem System habe ich leider auch diese kleinen Stotterer zwischendrin, aber nicht nur beim Autofahren. Sie stören meinen Spielspaß jetzt zwar nicht stark, aber wenn sie weg wären würde ich mich freuen. ;)

Spiele mit den Settings, die im nVidia Guide für die 770 2GB empfohlen wurden. Also Full HD, alles auf Ultra außer Textures und mit Temporal SMAA.

Bis jetzt sind ja die Wertungen recht solide: ;)
Deutschsprachige Presse (Ø 85/100):

Gamereactor 9/10
GamersGlobal 9,0/10 (18/20)
GamePro 88/100
M! Games 88/100
PC Games/Videogameszone 86/100
Eurogamer 7/10

4Players kein Testmuster erhalten :ugly:

Internationale Presse (Ø 80/100):

CVG 9/10
GameTrailers 8,9/10 (89/100)
PC Gamer UK 87/100
gameinformer 8,5/10 (34/40)
IGN UK 8,4/10 (84/100)
Destructoid 8,0/10 (16/20)
Gamereactor UK 8/10
GameSpot 8/10
Joystiq 4/5 (8/10)
Polygon 8/10 (16/20)
EGM 7,0/10 (14/20)
Eurogamer.net 7/10
VideoGamer 7/10

Schnitt bei Metacritic sind vergleichsweise enttäuschende, aber dennoch sehr gute 82%

Allerdings sind die Userbewertungen deutlich schlechter und hängen bei 6/10. Diese können sich aber noch mit der Zeit ändern, abwarten und Fass Bier aufmachen

Watch Dogs Critic Reviews for PlayStation 4 - Metacritic

Bei mir leuft es auf einmal Ultra Textures. Andere auf hoch 45fps - 82 Fps 14.6 Treiber habe aber noch gestern eins gemacht
Uplay datein 2 mal von watch dogs überprüfen lassen bis er an zeigt das alles in Ordnung ist
Habe dann noch den virtueller Arbeitsspeicher geändert
Anfangsgrösse mb 100
Maximale Größe Mbit 4000
Win8.1 erweitere Systemeinstellungen-erweitert-erste nehmen-erweitert-ändern
Vsynch auslassen hatt Fehler drin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's die GPU könnte, dann müsste man nicht runter auf 900p. Oder seit wann würde 1080p die CPU Last (merklich) erhöhen?

Nun, die FPS schwanken in dem Game relativ stark. Wenn ich @ High auf 30 FPS limitiere, kommt es hin und wieder vor, dass die FPS kurz unterhalb von 30 sacken. Dies wollte man auf der PS4 sicherlich ausschließen, wodurch sich 900p angeboten haben.

Ich bezweifle aber trotzdem mal sehr sehr stark, dass das Game wirklich an die NextGen Konsolen angepasst und optimiert wurde, das ist schließlich ein riesen aufwand und geschieht wahrscheinlich schon zu Beginn der Entwicklung. Ich denke, die haben das Spiel mit fokus auf Last gen entwickelt und dann wie üblich auf PC geportet, natürlich ohne großen Optimierungsaufwand, da der PC ja "eh genügend Leistung hat" (die hardwaredaten der neuen Konsolen waren ja auch noch nicht bekannt) . Da die next-gen Konsolen quasi PC Hardware haben, hat man dann den PC Port einfach auf die neuen Konsolen gepackt und die Details soweit reduziert, bis es stabil lief.

Denn keiner Kann mir erzählen, dass Ubisoft den Titel für 5 verschiedene Systeme optimiert hat! Das sind schlicht und einfach Ports.

Der Leistungsvergleich PC/Konsole wird erst richtig interessant, wenn die neuen Konsolen mal Titel bekommen, die auch dafür optimiert/entwickelt wurden. Das ist ein gigantischer Unterschied zu den (schlecht optimierten) PC Spielen, die aktuell auf den next Gen Konsolen laufen. Da ist es auch völlig logisch dass sobald die Hardware besser ist auch mehr Leistung am richtigen PC erzielt wird. Der Vergleich Konsole vs PC ist aktuell eher ein PC vs PC, der Rein über die Hardware Rohleistung entschieden wird. Der leistungsvorteil, den Konsolen durch die gezielte optimierung rausholen, existiert momentan einfach noch nicht, solange die Titel auch noch für last-gen entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon heute morgen geschrieben habe ich dieses ruckler seltenst bis garnicht, hab bisher auch noch nicht diese workaround genutzt. Ich hab standart 75 fps und beim drehen bzw fahren auch mal 60, ganz selten sogar mal 40 fps aber das wars auch schon.. ich merk das nicht bei verfolgungsjagden oder so. Kein Plan woran das bei euch liegt

Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht in der gamerprofile den tipp mit SuperSamplung "1" probiere und mir mal anschaue wie es meine gtx 780 packt.

heute Abend bin ich drin, und probiere auch einige dinge:)

Mein Setting 1440p @ 1440p und 780 OC SLI. Möglichst Ultra Freak ;-)
Was mir intressiert ist einfach bis wo kann ich alles pushen ohne das der vram limitiert... eventuell vram einbisschen Oc'en.... ändert zwar nix an der Speicherbelegung, aber vielleicht wer weiss^^

Hab alles auf MAX in FHD sowie 2 x TXAA läuft super bis auf die kleinen ruckler... warum weshalb k.a. Treiber auch der neuste. Ich find das Game sehr gut und ziemlich abwechslungsreich. Es ist endlich mal was neues gekommen was sich doch deutlich von der Masse abhebt. Hoffe das da bald ein Patch nachgereicht wird. Im Mom komme ich aber nicht mal dazu die Story zu spielen, dauernd bin ich dabei andere online zu hacken sowie zu beschatten, naja ab und an werde ich aber auch mal Opfer^^.

Hier auch noch mein Senf dazu ;) Sys: I7 3770 @4,1 16GB 1600 2x GTX 680 4GB @1250 Spiel auf einer Samsung SSD Alles Ultra + 4x TXAA läuft mit 48 FPS avg. Allerdings nervt das Ruckeln beim Fahren zu sehr. Spielbar ist für mich Ultra (Texturen High) + Temporal SMAA schnitt 65 FPS aber leider immnoch Ruckler beim Fahren.

Selber sh**t hier

den unterschied zwischen temporal SMAA und 4xTXAA sieht man doch eh kaum, außer man scht extremst genau hin. auf der nvidia tweak seite steht auch das temporal smaa ne gute option ist :)

Meine CPU verdirbt mir den Spaß. :wall:

Dabei leistet er doch in Battlefield 4 genügend.

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

AMD Phenom x6 1055t

Ist das Spiel nur schlecht optimiert? Denn , so schlecht ist doch meine CPU doch gar nicht. Wenn gerade viel los ist, krachen die Frames auf 25fps, manchmal sogar auf 20fps herunter. Egal welche Auflösung oder Grafikeinstellung ich nehme. Ansonsten bleiben die FPS konstant. Hoffentlich kommt noch ein Patch heraus und behebt diese Probleme. Es wäre zumindest schön!

Meine CPU verdirbt mir den Spaß. :wall:

Dabei leistet er doch in Battlefield 4 genügend.

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

AMD Phenom x6 1055t

Ist das Spiel nur schlecht optimiert? Denn , so schlecht ist doch meine CPU doch gar nicht. Wenn gerade viel los ist, krachen die Frames auf 25fps, manchmal sogar auf 20fps herunter. Egal welche Auflösung oder Grafikeinstellung ich nehme. Ansonsten bleiben die FPS konstant. Hoffentlich kommt noch ein Patch heraus und behebt diese Probleme. Es wäre zumindest schön!

Zeiten ändern sich, außerdem ist die CPU schon ein paar Jahre alt.

Was mir allerdings viel mehr Sorgen macht ist die Tatsache, dass es laut der Meinung einiger User so scheint, als ob eine SSD fast schon von nöten ist, um das Spiel halbwegs ordentlich und ohne Ruckler zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kapier immer noch nicht warum es bei manchen nicht so gut läuft. O.o
Die einzigen drops die man hat sind beim Autofahren und die sind wenn man die Texturen auf hoch stellt verschwunden.

Ich kanns mir echt nur soweit erklären, das sehr viele anfällig für weniger als 60 fps sind.
Zwischen 40 und 50 fps packt man aber mit aktuellen Karten ganz gut. ;)

Irgendwie bist du wohl so ziemlich der Einzige weiltweit, der keine Probleme damit hat, wenn man sich mal so durch die ganzen Foren liest. :ugly:

Also auf meiner 7850 hab ich alles auf fullhd, High, temp smaa bei 30-40fps.
Nach einer Stunde spielen hab ich aber dauernd Einbrüche auf 15-20, ruckelt nur noch rum. Muss jedesmal dann das Game neustarten.

Irgendwie bist du wohl so ziemlich der Einzige weiltweit, der keine Probleme damit hat, wenn man sich mal so durch die ganzen Foren liest. :ugly:
Ich hab bis auf die vereinzelten Nachladeruckler auch keinerlei Probleme. Was soll es denn sonst für Probleme geben außer die Nachladeruckler? Grobe Bugs sind mir keine aufgefallen, abgestürzt ist mir das Spiel selbst nach 2h nicht usw. usw.

Wie kann man mit 30FPS spielen? Das ist für mich einfach Total ruckelig und unspielbar!
Dann scheint dein Rechner die 30 FPS nicht stabil zu halten, denn ich zocke auch mit 30 FPS Cap und da ruckelt nichts! Es läuft sehr smooth und deutlich besser als wenn man die ständigen 60 - 30 - 60 Sprünge hat!

Zurück