Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X

Naja, bevor ich 500 Euro für 30 FPS- Qual bezahle, investiere ich das Geld lieber in ein anderes Hobby, in dem ich für das Geld wenigstens Qualität geboten bekomme.

Auf 30 FPS zu spielen ist so unterirdisch, verstehe nicht, wie Leute sich das 2020 antun können.
Würde ich so nicht unterschreiben. Spiele sind ja keine reinen Techdemos. Ebenso braucht nicht jedes Spiel 120+ fps. IMO sind langsame 3rd Person Controllerspiele bei 30 FPS absolut spielbar, mit Maus sollten es dann aber 60 sein. VR fängt bei mir bei 90 FPS an, mehr merke ich in der Regel nur noch in kompetetiven Shootern.

Abseits davon: Ich habe früher keinen wirklich tollen PC gehabt, und mir hat das Zocken trotzdem Spaß gemacht. Crysis 1 lief damals auf meinem Schullaptop mit ungefähr 11 fps, und ich fand es trotzdem toll.

Mir scheint für einige hier ist die Zahl oben rechts das wichtigste Bildschirmelement. Macht ihr überhaupt noch was mit euren PCs, außer drin rumschrauben, Benchmarkbalken vergleichen und mit Furmark die Bude heizen?
 
Den Konsolen fehlt einfach ein Feature wie DLSS, das ist ein Gamechanger wie ich finde, bessere Bildqualität wie nativ und dabei deutlich höhere Performance, damit sind auch intensive und aufwändige RT Effekte möglich.
Es wäre sehr wichtig dass AMD an Etwas Ähnlichem arbeitet, RDNA2 scheint das nicht inkludiert zu haben, entspricht die INT8 Leistung der Series X nicht einmal die Hälfte einer RTX 2060 =>
48 TIOPS auf der Series X vs 115 auf einer RTX 2060 bzw 254 auf einer RTX 2080ti.
 
Jetzt haben die Konsolen einmal CPU‘s die auch für 60 FPS genügen und schon opfert man zugunsten der Optik ein flüssiges Spielgefühl.
Wieso muss man auch 4K + RT auf GPU‘s nutzen die dafür schlicht nicht flott genug sind? Dann sollen sie eben 1440p + RT als Modus einbauen, da reicht es dann vielleicht für 60 FPS.
Um 8k und propagierte 120 FPS ist es auch still geworden.

oder RT weglassen?
oder noch viel viel besser ein Optionsmenü wo man nach seinem Wünschen das Beste zusammenstellen kann.
 
Ich habe früher keinen wirklich tollen PC gehabt, und mir hat das Zocken trotzdem Spaß gemacht. Crysis 1 lief damals auf meinem Schullaptop mit ungefähr 11 fps, und ich fand es trotzdem toll.

Mir scheint für einige hier ist die Zahl oben rechts das wichtigste Bildschirmelement. Macht ihr überhaupt noch was mit euren PCs, außer drin rumschrauben, Benchmarkbalken vergleichen und mit Furmark die Bude heizen?

Genau diese Aussage wird dich für immer unglaubwürdig machen . Aber macht ja nix wir sind nur im Internet

und anscheinend gibts einige die den Respekt vor sich selber vor langer Zeit verloren haben.

Beworben wurde das ganze mit 8K 120 FPS was ich von Anfang an lächerlich fand, selbst 4K 60Fps war lächerlich . Meine Erwartung war das ausnahmslos jeder Titel 1080P mit 60 FPS schafft . Das die Spiele noch optimiert werden müssen für die Konsolen ist auch Quatsch . Die Hardware ist jetzt schon veraltet und bIs die Entwickler das „optimiert“ haben. Gibts auf richtiger Hardware dann wirklich 4K 144HZ flüssig zu einem guten Preis, und eine PlayStation 6 oder Xbox Series 6 X die dann endlich den veralteten Standard von 1080P schaffen und unterstützen mit halbwegs Spielbaren Bildraten.

Hatte immer eine Konsole aber das grenzt nicht an Betrug sondern ist Betrug . Aber es gibt halt zu viele die einfach Geld ausm Fenster werfen und sich im gleichen Moment beschweren das es der letzte Müll ist. Hauptsache haben .
 
Immer derselbe Schwachsinn mit den 60FPS. Selbst ne PS2 würde das theoretisch schaffen. Genauso wie jede Grafikkarte der Welt.

Es ist nur die Frage, ob man mehr Details darstellen will oder mehr FPS. Und auf Konsolen mit ultrakonstanten 30FPS ist das in so einem Genre völlig ausreichend und man hat dann schlicht schönere Grafik.

Shooter und Rennspiele für die Series X und PS5 sind alle mit 60, sowie sogar 120FPS angekündigt. Was dort auch absolut angebracht ist.

Aber Spiele wie Assassins Creed, Watch Dogs etc. sind mit perfekten 30FPS völlig ausreichend.

Das sieht besser aus, als auf einem PC der Schwankungen zwischen 40 und 60 FPS hat. Als Beispiel.

Und in so nem Genre wegen 60 FPS weniger Grafikdetails zu haben, würde mich zb. mega ankotzen.

Das wird sich auch nicht mit einer PS6 ändern, die Technik drin hat, die es für PC erst in 8 Jahren gibt.

Es interessiert das Genre und die maximalen Details.

Das schnallen nur die PCler seit Nintendo 64 Zeiten nicht.

Die PCler können seit 20 Jahren ihre 60 FPS laufen lassen. Gabs vor 20 Jahren schon die Technik der PS5? Nein. Wohl nicht mal die Technik einer PS2. Dennoch reden immer die Leute pauschal von 60 oder mehr FPS.

Was n Schwachsinn. Und es wiederholt sich jedes Jahr.
"Müssen wir also Angst haben, dass "echte" Next-Gen-Spiele nur selten 60 FPS erreichen können? Nicht unbedingt, da Spiele in der Zukunft genau auf die Hardware der PS5 und Xbox Series X zugeschnitten sein werden."

Und die Hardwareanforderungen mit jedem Jahr steigen, zwar nicht mehr so rasant wie vor 10 Jahren +, aber doch weiter. Da hilft auch kein Optimieren, 8k mit 144 Hz kommt da nicht bei raus.

Die Frage ist doch einfach, ob se dann wenigstens anfangen, die Full HD Schiene mit 100 Hz plus zu füttern und WQHD auf die 60 Hz zu pushen.



Tja, da laß ich doch das RT besser weg und zock lustig auf WQHD mit (fast) vollen Details. Frag mich heute noch, warum ich die RT Kerne dabei hab.
Es gibt aber Leute die wqhd schlimmer finden, als weniger fps.

Die einen sagen, wie kann man 2020 noch mit 30fps spielen und ich sage, wie kann man 2020 noch wqhd spielen...

Man sieht, jeder hat andere Prioritäten.

Nur weil eine Konsole 4k und 30FPS bietet und mein Rechner mit ner 2080Ti auch nicht mehr schafft, sind die PCs stärker, weil sie wqhd in 60fps schaffen???

Manchmal muss man an so mancher Logik hier arg zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, 2020 und wir reden - mal wieder - über 30 fps.
Das wird sich wohl nie ändern, dass man auf Konsolen wenigstens mal durchgehend 60fps bekommt...
Some things never change.

Es hat wie gesagt keine Priorität. Ich wette, dass wir in 7-8 Jahren bei der PS6 wieder darüber reden werden. Dann aber wohl mit 8K30...
 
Beworben wurde das ganze mit 8K 120 FPS was ich von Anfang an lächerlich fand, selbst 4K 60Fps war lächerlich . Meine Erwartung war das ausnahmslos jeder Titel 1080P mit 60 FPS schafft . Das die Spiele noch optimiert werden müssen für die Konsolen ist auch Quatsch . Die Hardware ist jetzt schon veraltet und bIs die Entwickler das „optimiert“ haben. Gibts auf richtiger Hardware dann wirklich 4K 144HZ flüssig zu einem guten Preis, und eine PlayStation 6 oder Xbox Series 6 X die dann endlich den veralteten Standard von 1080P schaffen und unterstützen mit halbwegs Spielbaren Bildraten.

Hatte immer eine Konsole aber das grenzt nicht an Betrug sondern ist Betrug . Aber es gibt halt zu viele die einfach Geld ausm Fenster werfen und sich im gleichen Moment beschweren das es der letzte Müll ist. Hauptsache haben .
Jetz mal ehrlich... ^^

1. Nur weil 8K 120HZ (nicht FPS) angegeben sind heißt das noch lange nicht das die Spiele auch auf der Auflösung laufen bzw gerendert werden...Ist am PC doch genauso Leute....Ich hab ne Geforce 1060 ! Ratet mal was bei NVidia steht was ich für ne Auflösung einstellen kann ? Richtig! Meine Grafikkarte unterstützt 7680 x 4320 Pixel. Spielen würd ich mit der Auflösung aber auch net ^^ Kann mich ja mal bei NVidia beschweren und sagen das ich das lächerlich finde das die das so angeben.... ^^
2. Wie kann die Hardware der jetzigen Konsolen Generation veraltet sein ? Zen 2 kam am 7. July 2019 und ist aktuell noch die neuste CPU von AMD... und die GPU ? RDNA2 ist noch garnicht draußen und erscheint zuerst auf den Konsolen dann für den PC! SSD? Die PS5 hat eine der schnellsten M.2s verbaut und erst langsam kommen auch für PCs so schnelle Platten...
3. 4K willste Spielen? mit 144hz/fps? zu einem guten Preis? Dann darfste allgemein schon den Preis der PS5 nur für einen Monitor bzw Fernseher ausgeben der das Darstellen kann...Dann haste aber immer noch keine Hardware....Naja nochmal den Preis der PS5 nur für ne Grafikkarte...Passt schon....da dein System ja nicht so veraltet ist wie die kommende PS5 wirste schon ne 5000MB/s SSD haben und dein Prozessor schafft den Rest vll auch noch....
4. Machen die Spiele einfach spaß....Ob ich nun God of War in 1080 oder 4K spiele bzw 60/100hrz....Das Spiel bleibt das gleiche...Und auswählen kann man dort auch ob bessere Optik oder mehr FPS...Also abwarten und Tee trinken...vll Ist das bei Watch Dogs ja genauso... :)
 
Immer derselbe Schwachsinn mit den 60FPS. Selbst ne PS2 würde das theoretisch schaffen. Genauso wie jede Grafikkarte der Welt.

Es ist nur die Frage, ob man mehr Details darstellen will oder mehr FPS. Und auf Konsolen mit ultrakonstanten 30FPS ist das in so einem Genre völlig ausreichend und man hat dann schlicht schönere Grafik.

Shooter und Rennspiele für die Series X und PS5 sind alle mit 60, sowie sogar 120FPS angekündigt. Was dort auch absolut angebracht ist.

Aber Spiele wie Assassins Creed, Watch Dogs etc. sind mit perfekten 30FPS völlig ausreichend.

Das sieht besser aus, als auf einem PC der Schwankungen zwischen 40 und 60 FPS hat. Als Beispiel.

Und in so nem Genre wegen 60 FPS weniger Grafikdetails zu haben, würde mich zb. mega ankotzen.

Das wird sich auch nicht mit einer PS6 ändern, die Technik drin hat, die es für PC erst in 8 Jahren gibt.

Es interessiert das Genre und die maximalen Details.

Das schnallen nur die PCler seit Nintendo 64 Zeiten nicht.

Die PCler können seit 20 Jahren ihre 60 FPS laufen lassen. Gabs vor 20 Jahren schon die Technik der PS5? Nein. Wohl nicht mal die Technik einer PS2. Dennoch reden immer die Leute pauschal von 60 oder mehr FPS.

Was n Schwachsinn. Und es wiederholt sich jedes Jahr.

Es gibt aber Leute die wqhd schlimmer finden, als weniger fps.

Die einen sagen, wie kann man 2020 noch mit 30fps spielen und ich sage, wie kann man 2020 noch wqhd spielen...

Man sieht, jeder hat andere Prioritäten.

Nur weil eine Konsole 4k und 30FPS bietet und mein Rechner mit ner 2080Ti auch nicht mehr schafft, sind die PCs stärker, weil sie wqhd in 60fps schaffen???

Manchmal muss man an so mancher Logik hier arg zweifeln.

Eins muss man den Konsolen lassen, sie kommen nun endlich mal in den Club der 60fps-1080p.
Solange Microsoft und Sony nicht einsehen mehr Geld für ihre Konsolen zu verlangen, so lange kröchten die mit Full HD Low Settings rum(Tesla, Fermi konnten schon lange 60fps@middle/high Settings), bestes Beispiel ist Warzone, hat nur eine Tickrate von 12hz weil sonst die CPU Last bei den alten Dinger durch die Decke gehen würden, wahrscheinlich hätten die nur noch 10fps bei einer 60Hz Tickrate.
Es war einfach ein riesen Fehler von Microsoft und Sony eine schon damals eine Unterklasse CPU Architektur (AMD-Jaguar) zu verwenden, anstatt man sich für eine stärkere Architektur entschieden hätte und dafür mehr Geld verlangt hätte. Die ganzen Konsolenkiddies sind sowieso auch bereit mehr für Konsolen zu latzen, man sieht ja mit welchen Smartphones die rumlaufen. Haben alle ein 1.000€ Handy in der Tasche aber heulen rum, weil ne Konsole für 500€ ist zu teuer usw...

Das beide Konsolenhersteller sich jetzt endlich mal für eine potente CPU-Architektur entschieden haben, musss man echt loben, aber leider wurde etwas an der Grafikeinheit gespart, man hätte mehr CU's verbauen können, die auch nochmal etwas höher takten, eine bessere Kühlung und mehr SSD Speicher, dafür hätte man 800€ verlangt, und die ganzen Konsolenspieler hätten die trotzdem gekauft, siehe jedes Jahr den Applehype.
 
Bitte keinen 30/60 fps modus Mist.
Die 60 sollen endlich Standard werden.

Jedes mal wenn es sowas gibt, entscheid ich mich für die 30 Fps und kotze dann das ganze Spiel wegen der miesen FPS Werte.

Ich will das Spiel, so wie der Entwickler es gestaltet hat und dann bitte mit 60 fps.
Oder gebt mir die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie beim Pc, wo ich mir dann die wichtigsten Grafiksettings raussuche und mit 48fps daddel, das ist verkraftbar.

Dieser 30 Fps Unterschied ist einfach zu groß.
30 Fps an Leistung einzusparen, ermöglicht so viel zusätzliche Optik, dass doch einfach kaum jemand auf 60 spielen wollen würde, wenns die Wahl gibt.
 
Nun ja :stick: ;) glaube kaum das wer eine 1080 ti kaufte um mit 30 fps diashow zu spielen.^^

Nur weil man eine 1080Ti hat, muss das doch nicht heißen, dass einen 30Fps bei einer Konsole stören. Wie gesagt: Das eine schließt das andere nicht aus. Er sagt ja nicht, dass er mit der 1080Ti mit 30 Fps spielt, sondern nur, dass er nicht in jedem Spiel 60+ Fps braucht.
Von daher erschließt sich mir dein Argument irgendwie nicht?
 
Gefangen in einer Zeitschleife ;)

Jedesmal vor den neuen Konsolen, 60Fps in toller Auflösung. Kurz vor den neuen Konsolen, 30Fps bei einer tollen Auflösung. Nach Release gibt es dann doch immer wieder auch Beispiele, die selbst die 30Fps nicht konstant halten.

Ich habe selber mal auf Konsole gezockt. Damals hben mich auf 3m Abstand und TV die 30Fps nicht gestört.

Mich regt nur diese Art der Werbung vorher immer auf. Warum geben die Konsolen Hersteller nicht einfach die Mehrleistung an?
 
Vorbestellungen sind raus nun kann man die Katze aus dem Sack lassen , aber mal ehrlich wen wundert es das die Konsolen bei 4K nur 30FPS schaffen ... wenn sie die mal halten.
Genau wie bei der letzten GEN 1080p und 30 FPS waren oft schon ein traum und keine Realität leider.

Auch wenn die Spiele perfekt abgestimmt werden können auf die Hardware , so wissen wir alle das 4k und mehr FPS sehr starke Hardware benötig. Wir sind noch lange nicht angekommen in der alle 4k haben werden.

Und mir sind fps schon wichtig beim Spielen ich habe es bei fast jedem Titel der PS4 Pro gemerkt die unter 30fps gefallen sind schrecklich , da man auch nicht dagegen tun konnte.
 
Also wenn ich mir PCGH Benchmarks anschaue, ich dabei bedenke dass dort mit max. Settings in Worstcase Szenen gebencht wird, und ich die 5700XT als Grundlage nehme, um die Leistung der kommenden Konsolen in Relation zu setzen, die jedoch mit RDNA2 und im Falle der SX auch noch mit mehr CU daherkommen, und somit wohl noch etwas mehr Leistung bieten als die XT, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, warum die Next Gen Konsolen mit angepassten Settings nicht 4K mit +30Fps schaffen sollten. Das ist absolut drin. Vielleicht nicht in absolut jedem Spiel, und ggf. wird vereinzelt auch sowas wie Checkerboard nötig sein, aber dennoch dürften die Next Gen Konsolen das mEn in einem Großteil der Spiele schaffen. Zumindest, sofern es mit RT nicht übertrieben wird.
 
Ich denke, die Mehrzahl der Konsumenten weiß eigentlich gar nicht was sie will, sondern lässt sich von den Herstelern suggerieren was sie zu wollen hat ;)
Was bleibt einem reinen Konsolenspieler auch übrig ? Er muss nehmen was ihm angeboten wird. Da ist nun mal nix mit aufrüsten.Können die Leute nur auf die Ps 5 Pro warten die bestimmt recht schnell da ist. :D
 
man könnte die ganzen Effekte auch einfach ohne RT darstellen.
so wie früher, sah fast genauso aus und man hat mehr fps.

Die Entwickler sind mittlerweile einfach nur viel zu faul.
 
Gefangen in einer Zeitschleife ;)

Jedesmal vor den neuen Konsolen, 60Fps in toller Auflösung. Kurz vor den neuen Konsolen, 30Fps bei einer tollen Auflösung. Nach Release gibt es dann doch immer wieder auch Beispiele, die selbst die 30Fps nicht konstant halten.

Ich habe selber mal auf Konsole gezockt. Damals hben mich auf 3m Abstand und TV die 30Fps nicht gestört.

Mich regt nur diese Art der Werbung vorher immer auf. Warum geben die Konsolen Hersteller nicht einfach die Mehrleistung an?
Was mich wundert ist, das sich hier die Leute bei jeder neuen Gen aufs neue wundern.
Gut liegt vielleicht daran das es ein PC-Forum ist. Wenn man sich da nicht alle Nase lang über Konsolen aufregen kann, wo bliebe da der Lebenssinn.

Es ist "eigentlich" völlig logisch das Konsolenspiele (Nintendo lassen mir mal aussen vor) immer in erster Linie auf die Optik gehen, und zweitrangig auf die Framezahl.
Das wird sich vermutlich auch in der kommenden Gen so halten.
Das man jetzt ein Spiel wie Valhalla mit 4K/60Fps bewerben kann, liegt schlicht daran das es ein Crossgen-Spiel ist. Beim nächsten AC in ~2 Jahren kann das schon ganz anders aussehen.
Würde man künftig alle Spiele in 4K/60Fps+RT darstellen, würde man sich wieder (vermutlich liebend gerne) darüber beschweren das die grafischen Settings unter low angesiedelt sind.
Es bleibt einfach ein ewiger Kreislauf.

Die Frage wird sein, wie oft werden Devs mehrere Modis anbieten (zB 4K/30, oder WQHD/60, mit/ohne RT etc). Gibt es bspw nur Einen Modi, wird´s wohl auf 30Fps hinauslaufen.

In ein paar Jahren sind wir womöglich eh bei 1440p/30Fps und kaum RT angelangt, weil der grafische Zuwachs alles andere zunichte macht.
 
Zurück