Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X

Nunja, wen wundert es. Ubisoft verlangt auf dem PC auf 4K mit Raytracing eine 2080Ti nach neuesten Systemanforderungen des Spiels. Eine RTX 2070 ist mit RT noch nötig für 1080p. Da wundert es nicht, wenn die Konsolen hier schlapp machen. Und auch so mancher PC Gamer wird sich nach Release an den Kopf fassen.

DFFABEF1-A355-4BF6-9E10-60BDB582E9B0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 3700x und der RTX 2080 waren z.B in Metro Exodus selbst ohne RT in 4k mit hohen Details und DLSS nicht konstant 60 FPS drin. Ohne DLSS lief es an vielen Stellen auch mal gerne unter 30 FPS.

Schwer zu glauben. PCGH hat damals ohne DLSS 51 FPS on Average und 45 Min FPS gemessen und PCGH testet immer extrem anspruchsvolle Szenen.

HAHAHAHA an alle die wieder den Mund zu voll genommen haben zu den neuen Konsolen. Schon ist der PC wieder besser. Da interessiert es dann auch nicht wenn die nur 500€ kosten, tja da fehlt halt dann auch die Leitsung ne ^^

HAHAHAHAHA

"Müssen wir also Angst haben, dass "echte" Next-Gen-Spiele nur selten 60 FPS erreichen können? Nicht unbedingt, da Spiele in der Zukunft genau auf die Hardware der PS5 und Xbox Series X zugeschnitten sein werden."

Und die Hardwareanforderungen mit jedem Jahr steigen, zwar nicht mehr so rasant wie vor 10 Jahren +, aber doch weiter. Da hilft auch kein Optimieren, 8k mit 144 Hz kommt da nicht bei raus.

Die Frage ist doch einfach, ob se dann wenigstens anfangen, die Full HD Schiene mit 100 Hz plus zu füttern und WQHD auf die 60 Hz zu pushen.

Nunja, wen wundert es. Ubisoft verlangt auf dem PC auf 4K mit Raytracing eine 2080Ti nach neuesten Systemanforderungen des Spiels. Eine RTX 2070 ist mit RT noch nötig für 1080p. Da wundert es nicht, wenn die Konsolen hier schlapp machen. Und auch so mancher PC Gamer wird sich nach Release an den Kopf fassen.

Anhang anzeigen 1338317

Tja, da laß ich doch das RT besser weg und zock lustig auf WQHD mit (fast) vollen Details. Frag mich heute noch, warum ich die RT Kerne dabei hab.

HAHAHAHA an alle die wieder den Mund zu voll genommen haben zu den neuen Konsolen. Schon ist der PC wieder besser. Da interessiert es dann auch nicht wenn die nur 500€ kosten, tja da fehlt halt dann auch die Leitsung ne ^^

HAHAHAHAHA
Ist er? Wo? Eun PC zum Preis einer der Konsolen ist besser? Fass Dir mal ganz kurz an den Kopf bitte...
Tja, da laß ich doch das RT besser weg und zock lustig auf WQHD mit (fast) vollen Details. Frag mich heute noch, warum ich die RT Kerne dabei hab.
Herzlich willkommen im Marketing....

Ist er? Wo? Eun PC zum Preis einer der Konsolen ist besser? Fass Dir mal ganz kurz an den Kopf bitte...

Herzlich willkommen im Marketing....

Naja, bevor ich 500 Euro für 30 FPS- Qual bezahle, investiere ich das Geld lieber in ein anderes Hobby, in dem ich für das Geld wenigstens Qualität geboten bekomme.

Auf 30 FPS zu spielen ist so unterirdisch, verstehe nicht, wie Leute sich das 2020 antun können.

Hauptsache schon von 8K schwadronieren. Das ist so, als ob mein kleiner fiktiver Cousin, der aktuell auf einem Fahrrad mit Stützrädern fährt schon davon spricht bald einen Porsche Cayman S zu fahren. Komm in die Gruppe!

WQHD ist keine Lösung auf den Konsolen. Ich weiß, dass hier ist ein PC-Forum und bei meinem Computer halte ich WQHD auch für den Sweetspot aktuell, wie viele andere auch.
Diese Auflösung hat sich im Wohnzimmer aber nie durchgesetzt, TV's haben eigentlich durch die Bank weg 4K oder wenn sie älter sind halt noch FullHD Bildschirme. Die Konsole wird von dem überwiegenden Teil der Nutzer am TV genutzt werden und auf einem 4k/1080p Fernseher kann man nicht wirklich gut mit 1440p arbeiten (keine native Auflösung, keine gerade Skalierung der Seitenverhältnisse wie bei 1080p --> 2160p).
Macht sich beim Marketing auch überhaupt nicht gut von 1440p zu sprechen, der Normalo will seinen 4K-Fernseher gefälligst auch mit Hardware nutzen, die für 4k gedacht ist (bzw. damit beworben wird).
Folglich bleibt nur eine dynamische Auflösung als Lösung, wenn bei 2160p nicht genug FPS rum kommen. Dass die Konsolen nicht plötzlich alles maxed-out mit 60fps in 4k pulverisieren werden sollte eigentlich auch jedem klar sein, der schon mal in die Benchmarks der 2080ti geguckt hat.

Außerdem bleibt auch noch abzuwarten, wie gut Watch Dogs: Legion optimiert ist. Anhand eines Beispiels (oder zwei wenn man Yakuza noch dazu nimmt) zu sagen die ganze Konsolengen kann wieder nur 4k 30fps und ist damit Grütze ist mir einfach zu früh.
Ich nehme auf dem PC ja auch nicht Sniper Elite 4 oder Ashes of the Singularity als Richtwert für die Leistung in 4k, mit dem sich alle andere Spiele messen müssen.

UHD, Raytracing, 60 FPS, modernste Animationen und Detailgrade und hochaufgelöste Texturen. Das Ganze bitte schön leise gekühlt und für nicht mehr als 500 Euro. War das nicht schon immer klar, dass diese Bedingungen irgendwie nicht zusammen passen können?:schief:

Naja, bevor ich 500 Euro für 30 FPS- Qual bezahle, investiere ich das Geld lieber in ein anderes Hobby, in dem ich für das Geld wenigstens Qualität geboten bekomme.

Auf 30 FPS zu spielen ist so unterirdisch, verstehe nicht, wie Leute sich das 2020 antun können.
Leute, die sich das antun, sind solche, denen eine tolle Optik wichtiger als FPS sind, die also niedrige Frameraten nicht als krass störend wahrnehmen. Mich hat beispielsweise die niedrige Framerate in Horizon Zero: Dawn auf der PS4 überhaupt nicht gestört. Wie immer ist so etwas Geschmacksache bzw. eine der persönlichen Wahrnehmung. Und was Qualität ist, definiert nun wirklich jeder anders, du bist leider, leider nicht das Maß aller Dinge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach na ja, das kann man sehen wie man will. Ich habe jedenfalls für 400€ hervorragende Qualität geliefert bekommen als ich mir eine PS4 Pro gekauft hatte. Und zwar was Games angeht. Das ist primär das was für mich wichtig ist.
Klar, 60 Fps fände ich auch auf den Konsolen klasse. Ich komme aber genauso mit 30 klar, sofern sie stabil sind und die Frametimes konstant.
Zudem kann man, je nach Game-Genre, auch noch ein wenig mit der Zwischenbildberechnung des TV nachhelfen.

Insgesamt muss natürlich jeder selber entscheiden was für ihn das richtige ist. Für mich persönlich sind es aktuell Konsolen und weniger der PC. Das kann aber in einem Jahr oder so schon wieder ganz anders aussehen. Ich bin da flexibel, und spiele auf den Systemen, auf die ich gerade Lust habe, oder auf denen, wo gerade das nächste Blockbuster-Game erschienen ist, was dann genauso die Switch wie auch PC oder Xbox oder PlayStation umfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin enttäuscht von den Entwicklern. Hätte gedacht dass die Wahl zw. einen Performance und Qualitätsmodus mittlerweile zum guten Ton gehört. Hoffe dies bleiben negative Ausreißer.

Das ganze ist nicht so tragisch, wenn man bedenkt, dass eine 1500 Euro teure GK wie die 3090 in einigen Spielen nicht die 60 FPS in 4K+RT halten kann (ohne DLSS).

finde das jetzt auch nicht sooo schlimm, habe auf der PS4 Pro etliche spiele mit 30FPS durchgespielt, z.B Horizon Zero oder RDR2, meinen Spaß hat ich trotzdem. Shooter würde ich aber mit 30FPS nicht zocken.

Bei AC Valhalla hat es mich gefreut von 4k/60fps Mode auf Konsolen zu hören. Schade dass es bei Watch Dogs nicht geht auch mit geringerer Auflösung. Klar, das Game dürfe die CPU etwas mehr belasten wegen dem belebten Stadtsetting und vielen Häusern.
Aber dennoch Schade.
Erst mal sehen wie der Teil am PC rennt. Glaub das Spiel wird da auch kein CPU Kostverächter und schwierig 60 Bilder stabil zu halten.
Klingt für mich eher nach schlechter Optimierung, aber das kennen wir ja von Ubi Soft leider zu genüge. Wenn ich schon bei Far Cry New Dawn sehe, das die CPU bremst, obwohl sie nicht ansatzweise ausgereizt wird, ist klar, dass das nix wird.
Das ganze ist nicht so tragisch, wenn man bedenkt, dass eine 1500 Euro teure GK wie die 3090 in einigen Spielen nicht die 60 FPS in 4K+RT halten kann (ohne DLSS).
Man muss halt auch gucken, wie die Settings bei der Konsolenversion aussehen. Ob da alles auf maximalen Details läuft und ob tatsächlich natives 4K anliegt.

Nicht schlecht ich jammere wenn ich unter 80 fps falle. Wie man sich weniger antun kann geschweige den 30 ist mir schleierhaft. Stelle ich auf 30 fps lock ein ist das eine Diashow mehr nicht. 60 sind nicht flüssig da hakt es schon.

Mal ernsthaft. Meine 2080Ti hat zu tun bei höchsten Einstellungen in AC Odyssey bei UWQHD die 60fps zu halten. Die Spiele von Ubisoft sind zuletzt extrem fordernd gewesen. Und die Hardwareanforderungen für Valhalla geben ja für 4K auch sehr hohe Anforderungen an und das für 30fps auch am Rechner. So gesehen sind 4K30 mit RT auf den Konsolen gar nicht so schlecht.

Besser wäre natürlich die Option wählen zu können um 60fps zu bekommen. Da sehe ich das Versäumnis aber bei Ubisoft.

Zurück