WQHD ist keine Lösung auf den Konsolen. Ich weiß, dass hier ist ein PC-Forum und bei meinem Computer halte ich WQHD auch für den Sweetspot aktuell, wie viele andere auch.
Diese Auflösung hat sich im Wohnzimmer aber nie durchgesetzt, TV's haben eigentlich durch die Bank weg 4K oder wenn sie älter sind halt noch FullHD Bildschirme. Die Konsole wird von dem überwiegenden Teil der Nutzer am TV genutzt werden und auf einem 4k/1080p Fernseher kann man nicht wirklich gut mit 1440p arbeiten (keine native Auflösung, keine gerade Skalierung der Seitenverhältnisse wie bei 1080p --> 2160p).
Macht sich beim Marketing auch überhaupt nicht gut von 1440p zu sprechen, der Normalo will seinen 4K-Fernseher gefälligst auch mit Hardware nutzen, die für 4k gedacht ist (bzw. damit beworben wird).
Folglich bleibt nur eine dynamische Auflösung als Lösung, wenn bei 2160p nicht genug FPS rum kommen. Dass die Konsolen nicht plötzlich alles maxed-out mit 60fps in 4k pulverisieren werden sollte eigentlich auch jedem klar sein, der schon mal in die Benchmarks der 2080ti geguckt hat.
Außerdem bleibt auch noch abzuwarten, wie gut Watch Dogs: Legion optimiert ist. Anhand eines Beispiels (oder zwei wenn man Yakuza noch dazu nimmt) zu sagen die ganze Konsolengen kann wieder nur 4k 30fps und ist damit Grütze ist mir einfach zu früh.
Ich nehme auf dem PC ja auch nicht Sniper Elite 4 oder Ashes of the Singularity als Richtwert für die Leistung in 4k, mit dem sich alle andere Spiele messen müssen.