Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X

Der Produzent von Watch Dogs Legion hat auf Reddit bekannt gegeben, dass der Titel auf PS5 und Xbox Series X in 4K und mit Ray-Tracing laufen wird, dafür aber mit lediglich 30 FPS. Bei Yakuza: Like a Dragon verhält es sich ähnlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X
 
Bei AC Valhalla hat es mich gefreut von 4k/60fps Mode auf Konsolen zu hören. Schade dass es bei Watch Dogs nicht geht auch mit geringerer Auflösung. Klar, das Game dürfe die CPU etwas mehr belasten wegen dem belebten Stadtsetting und vielen Häusern.
Aber dennoch Schade.
Erst mal sehen wie der Teil am PC rennt. Glaub das Spiel wird da auch kein CPU Kostverächter und schwierig 60 Bilder stabil zu halten.
 
Jetzt haben die Konsolen einmal CPU‘s die auch für 60 FPS genügen und schon opfert man zugunsten der Optik ein flüssiges Spielgefühl.
Wieso muss man auch 4K + RT auf GPU‘s nutzen die dafür schlicht nicht flott genug sind? Dann sollen sie eben 1440p + RT als Modus einbauen, da reicht es dann vielleicht für 60 FPS.
Um 8k und propagierte 120 FPS ist es auch still geworden.
 
Warum muss denn auch direkt RT integriert werden? Stand jetzt schluckt RT Leistung ohne Ende, wie ich mit meiner ehemaligen 2080Ti erfahren durfte.
Ehrlich, ich brauche kein Zwangs-RT auf PS5 und SX. Lieber in Richtung höhere Framerates und konstante Frametimes entwickeln, anstatt auf Teufel komm raus RT zu nutzen. Zumindest aber sollte man dem Gamer die Wahl lassen, ob er RT nutzen möchte oder nicht.

Zitat Artikel:

Watch Dogs Legion ist nicht das einzige Spiel, das es nicht schafft 60 FPS, 4K und Ray-Tracing zusammenzubringen

Hat denn ernsthaft jemand erwartet, dass eine PS5 oder eine SX 4K+RT bei 60 Fps schaffen??? Damit tun sich sogar absolute High-End PC Grafikkarten ohne DLSS verdammt schwer. Wie also soll sowas eine 400-500€ Konsole hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 8k und propagierte 120 FPS ist es auch still geworden.

Wie oft soll das noch gesagt werden:

Von 8K bei Gaming war nie die Rede. 8K ist vllt bei Filmen und Serien möglich, dafür bieten die Konsolen die entsprechende Möglichkeit den Inhalt abzuspielen und ihn an entsprechende TVs weiterzuleiten.

Dirt 5 bietet einen 120 FPS Modus - weitere Titel bei denen das Sinn macht und möglich erscheint werden folgen, z.B. Rocket League.
 
Wie oft soll das noch gesagt werden:

Von 8K bei Gaming war nie die Rede. 8K ist vllt bei Filmen und Serien möglich, dafür bieten die Konsolen die entsprechende Möglichkeit den Inhalt abzuspielen und ihn an entsprechende TVs weiterzuleiten.

Dirt 5 bietet einen 120 FPS Modus - weitere Titel bei denen das Sinn macht und möglich erscheint werden folgen, z.B. Rocket League.

„PS5-Konsolen unterstützen 8K, sodass du Spiele mit einer Auflösung von 4320p spielen kannst.“
Nur mal für die PS5 rausgesucht.
https://www.playstation.com/de-de/ps5/

Ein Spiel bisher, sehr beeindruckend.
 
sieht auf nem 4k fernseher 30 fps besser aus als wqhd mit 60 fps? wird zeit, dass sich die leute bei allen spielen die aufösung selbst aussuchen können und sich zwischen fps und eyecandy entscheiden können (beides gleichzeitig wäre natürlich nice, aber dafür gibts ja die pc meisterrasse :D )
 
4k und 60fps auf einer Konsole, ich muss jedesmal schmunzeln wenn ich das lese... Dann noch RT....
Bei Dirt liest man bei 4k gleichzeitig von dynamic resolution, damit die FPS gehalten werden... Das ist alles, nur kein echtes 4K, das ist Kundenverarsche in meinen Augen.

Es gibt ein Sprichwort... Zuerst GEHEN, dann LAUFEN. Scheinbar hat man das bei den Konsoleros noch nicht Durchblickt, dass die Hardware einfach um LÄNGEN zu schwach ist für solche Dinge, anstatt ordentliche Performance zu bringen, bringt man so einen Mist.

30 FPS ist übelstes ruckeln in meinen Augen, vom Input Lag mal abgesehen...
Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach "zu hoch" für Konsolen.

Ich hätte lieber Framerates von 60-120 angepeilt mit WQHD, aber so ist das halt einfach weder Fisch noch Fleisch, und wenn ich mir überlege ein PS5 zu kaufen, auch als PC Freund, einfach für die Exklusiv-Titel, wenn ich dann lese bis zu 60fps in 4K... Da spar ich mir lieber mein Geld...
 
das es nicht schafft 60 FPS, 4K und Ray-Tracing zusammenzubringen

Schafft doch kaum ne GPU.

Hätten es machen sollen wie ich und bei WQHD bleiben. :D :cool:

Aber alle müssen ja unbedingt 4k hypen. :nene: Der reine FPS-Killer.


PS: 30 fps is shice ! Auf Konsolen genau wie auf PC.


edit:

Kann mir nicht vorstellen dass es nicht sowas wie einen 1080P Mode mit 60 FPS geben kann.

Ja, oder das Mittelding WQHD halt.

Geht das nicht auf Konsole ?
Isses denn so schwer die Auflösung einen Tick runter zu drehen ?
Ach ja ... haben ja alle mittlerweile riesige 4k TVs. Sieht dann mist aus(PPI).

Gut dass ich n richtig tollen gaming WQHD Monitor mit G-sync habe. :love:


edit2:

Scheint so als gäbe es eine neue "Masterrace", und das ist nicht mehr der PC

Ja. Demnächst in 8k und 5 fps. ;)

(Hauptsache 70" TV-Geruckel ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Problem nicht, laut Steam Survey schaffen 98,8% aller PC´s die Steam nutzen keine 4k/30FPS mit RT....
Yakuza läuft im WQHD ohne RT mit 120 FPS, auch das schaffen weniger als 5% aller PC´s im Steam Survey.

Scheint so als gäbe es eine neue "Masterrace", und das ist nicht mehr der PC :ka:

Quelle (aber nicht weinen): https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Es gibt schon unabhängige Benchmarks zu einem Spiel das noch nicht einmal released ist? Oder hast du das gerade einfach frei erfunden?
 
Es gibt ein Sprichwort... Zuerst GEHEN, dann LAUFEN. Scheinbar hat man das bei den Konsoleros noch nicht Durchblickt, dass die Hardware einfach um LÄNGEN zu schwach ist für solche Dinge, anstatt ordentliche Performance zu bringen, bringt man so einen Mist.

Erstens muss die Konsole auch bezahlbar bleiben und zweitens kannst du ja mal versuchen für 500 € einen PC zusammenzubauen, der auch nur ansatzweise an den "Mist" rankommt. Da gehen alleine schon die 500 € komplett für eine 2080 drauf.
 
Tja RTX....zerstört auch moderne PCs. Ausgereift ist das alles nicht. Aber war auch klar, dass die Konsolen keine top Optik mit 60-120fps in 4k bieten können werden. Das war 100 prozentig klar. Zaubern kann keiner. Wir PC-Gurus versuchen ja schon seit Jahren mit aller Macht die 4k@60fps stabil hinzubekommen und dank DLSS geht sogar noch mehr. Aber alles am Limit außer bei Schrottspielen wie Call of Duty.
 
Wenn nicht mal BigNavi ne 4k Karte wird, denn eine 3080 is in meinen Augen auch keine(reicht einfach nicht für hohe fps in 4k), was soll denn dann erst auf Konsolen laufen ? Das is doch nie für 4k geeignet.
Höchstens mit so Auflösungshochrechentricks wie DLSS. Dann isses aber auch kein 4k/UHD.
Alles Trickserei.

Da bleib ich doch lieber direkt bei nativem WQHD/1440p(bei hohen FPS = flüssig :) ).
 
kannst du ja mal versuchen für 500 € einen PC zusammenzubauen, der auch nur ansatzweise an den "Mist" rankommt.
alter Schwede, der Spruch ist schon so alt, das man sich mal was neues einfallen lassen kann.
Wie oft soll man denn das noch sagen, dass man ein PC nicht mit einer Konsole vergleichen kann. Ein PC ist weit aus mehr, als nur eine reine Gaming Platform, vor allem mit den Möglichkeiten gegenüber Konsolen.
 
alter Schwede, der Spruch ist schon so alt, das man sich mal was neues einfallen lassen kann.
Wie oft soll man denn das noch sagen, dass man ein PC nicht mit einer Konsole vergleichen kann. Ein PC ist weit aus mehr, als nur eine reine Gaming Platform, vor allem mit den Möglichkeiten gegenüber Konsolen.

Und doch kann man die Aussage durchaus so stehen lassen. Für meinen Büro PC brauche ich die Blinky Hardware die ein Watch Dogs Legion in voller Pracht stemmen kann z.B. nicht, und die Zahl derer die Highend Hardware zum Arbeiten brauchen ist wohl abseits der Foren wie PCGH und co. eher selten anzutreffen. Auf der anderen Seite ist die Konsole auch schon lange kein Kasten mehr in den man nur Spiele einlegt und fertig. Beide Plattformen nähern sich immer weiter an, in sofern finde ich das heutzutage im Vergleich die Aussage "bau dir mal nen PC für den Preis der das schafft" treffender denn je ist.
 
4k mit 30fps und Raytracing ist doch aller Ehren wert. Wollen wir denn ernsthaft dem Marketinggelaber glauben? Wir haben die Demo doch gesehen auf der 2080Ti, das ist keine Karte die jetzt langsamer sein wird als die neuen Konsolen. Magische Optimierungen die aus 30fps plötzlich 60fps machen gibt es auch nicht. Besonders nicht bei Spielen die von solch langer Hand geplant sind und schon früh in der Entwicklung Ziel haben in welcher Auflösung unf welcher Plattform und mit wievielen Frames das Spiel zu laufen hat.

Die vernünftigere Entscheidung wäre einfach einen 1440p Modus einzubauen, weil den Unterschied werden die wenigsten sehen und dann hat man wieder mehr Frames.
 
Achja, die tollen 4k Konsolen... und dann kommen Spiele die doch kein 4k schaffen. Peinlich was da wieder auf uns losgelassen wird.
 
Zurück