Mich persönlich nervt daran. Sollen sie einfach hin schreiben wie gerendert und unter welcher Auflösung dann ausgegeben wird.Es ging mir nicht darum eine Diskussion über das bessere Verfahren anzustoßen.
Sondern kund zu tun das ich Entwicklungen eben jener Techniken begrüße, da wohl selbst Sony / NV usw aufgefallen ist das die immer steigenden Auflösungen auf unseren Herkömmlichen Displaygrößen irgendwann an "wow effekt" verlieren, sich 4k / 8k aber trotzdem noch gut auf Verpackungen lesen.
Auf ein 4k Panel hingegen nativ 1440p auszugeben sieht da schon eher meh aus. Bezüglich deines, Ventus93,
Kommentares das du auf deinen 4k Schirm einfach 1440p einstellst.
Dann doch lieber die native 4k anzeige, mit samt interner - mit welcher Technik auch immer - 1440p Berechnung die - mit welcher Technik auch immer - hoch skaliert wird. Wenn es dann optisch zwischen 1440p/4k landet dafür aber umso performanter ist, ist doch alles schick. Und wenn das Ergebnis sogar noch besser ist, (Was DLSS ja hier und da tatsächlich hin bekommt) dann eben umso schicker.
Dennoch ist das alles kein echtes 4k und verstehe daher nicht was es da den Konsolen anzukreiden gibt und warum man dort auf einmal ein höheren Maßstab ansetzt als man ihn selbst am PC Praktiziert.
Einfach Mal Fakten darlegen und nicht immer diese Missinformation.
Es braucht kein natives 4k es gibt inzwischen tolle upscaling Methoden die performanter laufen.
Reales 4k ist reine Ressourcenverschwendung und durch das blanke Auge gerade im Bewegtbild einfach nicht mehr zu erkennen (je nach verwendeter Methode)
Von mir aus lassen sie es auch und sagen nur noch sieht scheiße geil aus.
Aber eben nicht 4k wo kein 4k drinnen steckt....