Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X

Es ging mir nicht darum eine Diskussion über das bessere Verfahren anzustoßen.
Sondern kund zu tun das ich Entwicklungen eben jener Techniken begrüße, da wohl selbst Sony / NV usw aufgefallen ist das die immer steigenden Auflösungen auf unseren Herkömmlichen Displaygrößen irgendwann an "wow effekt" verlieren, sich 4k / 8k aber trotzdem noch gut auf Verpackungen lesen. :D

Auf ein 4k Panel hingegen nativ 1440p auszugeben sieht da schon eher meh aus. Bezüglich deines, Ventus93,
Kommentares das du auf deinen 4k Schirm einfach 1440p einstellst.

Dann doch lieber die native 4k anzeige, mit samt interner - mit welcher Technik auch immer - 1440p Berechnung die - mit welcher Technik auch immer - hoch skaliert wird. Wenn es dann optisch zwischen 1440p/4k landet dafür aber umso performanter ist, ist doch alles schick. Und wenn das Ergebnis sogar noch besser ist, (Was DLSS ja hier und da tatsächlich hin bekommt) dann eben umso schicker.

Dennoch ist das alles kein echtes 4k und verstehe daher nicht was es da den Konsolen anzukreiden gibt und warum man dort auf einmal ein höheren Maßstab ansetzt als man ihn selbst am PC Praktiziert.
Mich persönlich nervt daran. Sollen sie einfach hin schreiben wie gerendert und unter welcher Auflösung dann ausgegeben wird.

Einfach Mal Fakten darlegen und nicht immer diese Missinformation.

Es braucht kein natives 4k es gibt inzwischen tolle upscaling Methoden die performanter laufen.

Reales 4k ist reine Ressourcenverschwendung und durch das blanke Auge gerade im Bewegtbild einfach nicht mehr zu erkennen (je nach verwendeter Methode)

Von mir aus lassen sie es auch und sagen nur noch sieht scheiße geil aus.
Aber eben nicht 4k wo kein 4k drinnen steckt....
 
Spiele wie Uncharted 4 oder TLoU 2 laufen auf der Pro auch nur in 1440p. Sind ja jetzt alles andere als unansehnlich.

Was habe ich von 4k wenn die in Bewegung wieder bei 30 Bilder verschwimmt? Spiele wie Spiderman nutzen halt ordentliche Bewegungsunschärfe um es zu kaschieren. Aber die Bildschärfe geht halt flöten bei schnellerer Bewegung. Wird man auch zum 60fps Modus auf der PS5 merken.

Soll Jeder was anderes bevorzugen. Dafür sind Optionen ja da.
 
Vor 7 Jahren gab es ständig die Diskussion weshalb die Konsolen nicht durchgehend 1080P schaffen, und nun dass sie kein 4K oder 60 FPS oder RT schaffen.
Wer entsprechende Ansprüche hat, für den ist der PC klarerweise die einzige Alternative.

Keiner spielt auf einer Konsole für die beste Grafik oder Performance.
 
Das war doch klar das die Teile mit nur 1080TI Gpu Leistung das nicht können. 1440p 60 Fps ist realistisch oder halt 4k 30fps. Shooter wie Cod auch 60fps.
 
Hurra, 2020 und wir reden - mal wieder - über 30fps. Das wird sich wohl nie änder, dass man auf PC wenigstens mal durchgehend 60fps in FullHD bekommt. Some things never change.
Hurra, 2020 und wir reden - mal wieder - über 30fps. Das wird sich wohl nie änder, dass man auf PC wenigstens mal durchgehend 60fps in FullHD bekommt. Some things never change. Merkst was?

Seit wann ist man am PC denn auf 30fps limitiert (bis auf einige schlechte Konsolenports eben)?
 
Und dann scheinbar nicht mal richtig gelesen.
Dann kann man es sich auch sparen viel zu lesen :D

Tatsächlich meine ich das nicht böse, aber mir reicht es um nicht weiter zu lesen. Sorry. 4K wirkt in allen Belangen knackiger und reicher in allem. Wenn ich auf 1440p zurückstelle bei Shootern merke ich das gematsche sofort wieder.
 
Du siehst schlicht den Kontext falsch.
Ich sagte , das für mich, der switch von 1080p auf 1440p ein größeren Wow Effekt gab als von 1440p auf 4k.
Das heißt nicht das 4k nicht besser aussehen würde ;)
 
DLSS 2 sieht besser aus als 4k Nativ.
Quark. DLSS 2 ist ein super Kompromiss zwischen Performance und Optik, aber besser als ein nativ gerendertes Bild mit gleichen Grafikeinstellungen ist es natürlich nicht.

Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern auch Fazit des Tests eines gewissen Herrn Vötters:
Die Frage, ob DLSS aus Kosten-Nutzen-Sicht sinnvoll ist, können wir somit eindeutig mit "ja" beantworten. Bei derartigen Leistungsgewinnen kann man über die Wehwehchen (siehe oben) hinwegsehen und investiert das gewonnene Leistungspolster in eine etwas höhere Auflösung.
[...]
Selbstverständlich kann der Algorithmus nicht zaubern, auch das überarbeitete DLSS ist nicht perfekt. Solange die Basisauflösung reduziert wird - das trifft auf jeden Modus zu -, gibt es immer Bildteile, die gegenüber nativer Auflösung schlechter aussehen. Wie Sie unseren Bildvergleichen entnehmen, zeichnet DLSS zwar in jedem Fall geometrische Feinheiten dazu, die bei nativer Auflösung verlorengehen, allerdings gesellen sich auch unerwünschte Artefakte dazu.
 
Einfach DLSS auf an und schon sind die 60 FPS ohne jede Probleme auch bei deutlich höheren Settings als auf den Konsolen drin.

DLSS liest man ja aktuell überall. Das Allheilmittel und in Version 2.0 wohl sogar sehr gut. Aber ist das am Ende nicht auch nur "hochskaliert"? Ernst gemeint. Ich weiß es nicht, da ich mich damit aktuell wenig beschäftige.

Das wäre ja im Grunde schon witzig, da gerade hier im Forum viele lauthals gelacht haben als Sony mit Checkerboard Rendering kam und Leute sich lustig machten das es nur Fake 4K ist und man echtes natives 4K Gaming nur am PC bekommt. Und jetzt schreien fanatischer PCler auf einmal nach einer Technik die es erlaubt in 4K mit hohen FPS zu spielen weil dieses 4K ja quasi nicht nativ sondern hoch skaliert ist und das ist doch plötzlich die ultimative Lösung?

Checkerboard hat in vielen Spielen gute Leistung gezeigt und DLSS 2.0 ist (quasi) die nächste Stufe davon. Was ist wenn Sony jetzt mit Checkerboard 2.0 kommt und dann Spiele in 8K ausgibt. Lachen PCler dann wieder weil es kein natives 8K ist?

Mh. *Hust* Den Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen. :D Aber wirklich. DLSS ist doch eine Technik die mittels KI hochskaliert?
 
DLSS liest man ja aktuell überall. Das Allheilmittel und in Version 2.0 wohl sogar sehr gut. Aber ist das am Ende nicht auch nur "hochskaliert"? Ernst gemeint. Ich weiß es nicht, da ich mich damit aktuell wenig beschäftige.

Das wäre ja im Grunde schon witzig, da gerade hier im Forum viele lauthals gelacht haben als Sony mit Checkerboard Rendering kam und Leute sich lustig machten das es nur Fake 4K ist und man echtes natives 4K Gaming nur am PC bekommt. Und jetzt schreien fanatischer PCler auf einmal nach einer Technik die es erlaubt in 4K mit hohen FPS zu spielen weil dieses 4K ja quasi nicht nativ sondern hoch skaliert ist und das ist doch plötzlich die ultimative Lösung?

Checkerboard hat in vielen Spielen gute Leistung gezeigt und DLSS 2.0 ist (quasi) die nächste Stufe davon. Was ist wenn Sony jetzt mit Checkerboard 2.0 kommt und dann Spiele in 8K ausgibt. Lachen PCler dann wieder weil es kein natives 8K ist?

Mh. *Hust* Den Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen. :D Aber wirklich. DLSS ist doch eine Technik die mittels KI hochskaliert?
DLSS ist quasi eine Skalierung, die mittels KI fehlende Informationen im Bild auffüllt. Checkerboard überlegen, aber nicht nativ 4K. Weil wie in jedem 30fps Thread immer wieder die gleichen herumstänkern, dass Konsolen nicht immer 30fps darstellen, habe ich nur einen Link gepostet, wo in einem Spiel selbst eine 2080ti in 1080p ins straucheln gerät. Und schon kommen die nächsten Komiker, die dann mit Skalierung um die Ecke kommen und dann mit zweierlei Maß messen. Ich finde das schon irgendwie amüsant. Um die doppelte Leistung einer Xbox Series X zu haben, benötigt man eine übertaktete 3090, die das Dreifache kostet... Der PC wird wohl am Ende das 5fache kosten. Somit ist die aktuell gebotene Leistung der Konsolen nicht schwach sondern im zu erwartenden Bereich. Wer sich enttäuscht gibt, hat vermutlich nicht viel Ahnung von Hardware und sollte sich lieber bedeckt halten, bevor er sich der Lächerlichkeit Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist quasi eine Skalierung, die mittels KI fehlende Informationen im Bild auffüllt. Checkerboard überlegen, aber nicht nativ 4K. Weil wie in jedem 30fps Thread immer wieder die gleichen herumstänkern, dass Konsolen nicht immer 30fps darstellen, habe ich nur einen Link gepostet. Wo in einem Spiel selbst eine 2080ti in 1080p ins straucheln gerät. Und schon kommen die nächsten Komiker, die dann mit Skalierung um die Ecke kommen und dann mit zweierlei Maß messen. Ich finde das schon irgendwie amüsant. Um die doppelte Leistung einer Xbox Series X zu haben, benötigt man eine übertaktete 3090, die das Dreifache kostet... Der PC wird wohl am Ende das 5fache kosten. Somit ist die aktuell gebotene Leistung der Konsolen nicht schwach sondern im zu erwartenden Bereich. Wer sich enttäuscht gibt, hat vermutlich nicht viel Ahnung von Hardware und sollte sich lieber bedeckt halten, bevor er sich der Lächerlichkeit Preis gibt.
Doch, DLSS 2.0 ist in punkto Bildqualität dem nativem überlegen, man sieht mehr Details wie nativ, siehe dazu hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Woher weißt Du btw wieviel doppelte XSX Leistung entspricht? Auf welcher Basis?
Die Gaming Leistung von RDNA2 kennen wir noch nicht, RDNA2 GPU's werden 9 Tagen erst vorgestellt.

Wenn man nun Teraflops als Maßstab nimmt ist bereits eine RTX 3070 fast doppelt so schnell wie die XSX GPU, aber ganz vergleichen lässt sich das bei unterschiedlichen Architekturen nicht wirklich.
 
Zurück