DLSS ist quasi eine Skalierung, die mittels KI fehlende Informationen im Bild auffüllt. Checkerboard überlegen, aber nicht nativ 4K. Weil wie in jedem 30fps Thread immer wieder die gleichen herumstänkern, dass Konsolen nicht immer 30fps darstellen, habe ich nur einen Link gepostet. Wo in einem Spiel selbst eine 2080ti in 1080p ins straucheln gerät. Und schon kommen die nächsten Komiker, die dann mit Skalierung um die Ecke kommen und dann mit zweierlei Maß messen. Ich finde das schon irgendwie amüsant. Um die doppelte Leistung einer Xbox Series X zu haben, benötigt man eine übertaktete 3090, die das Dreifache kostet... Der PC wird wohl am Ende das 5fache kosten. Somit ist die aktuell gebotene Leistung der Konsolen nicht schwach sondern im zu erwartenden Bereich. Wer sich enttäuscht gibt, hat vermutlich nicht viel Ahnung von Hardware und sollte sich lieber bedeckt halten, bevor er sich der Lächerlichkeit Preis gibt.
Danke für die kurze Aufklärung. Wenn man einfach mal nüchtern an die Sache geht sollte klar sein, dass die Konsolen keine 4K60 auch noch mit RT in fordernden Spielen schaffen werden. Daher finde ich 4K30 sogar recht gut für so eine 500€ Kiste.
Mich haben die meist 30fps auf der PS4 auch nie gestört. Klar merkt man es wenn man hauptsächlich am PC spielt und dann auf die Playsi wechselt. Aber ich gewöhne mich da in der Regel schnell dran und dann ist auch gut.
Doch, DLSS 2.0 ist in punkto Bildqualität dem nativem überlegen, man sieht mehr Details wie nativ, siehe dazu hier:
Also grundsätzlich finde ich Unterschiede die man nur bei 800% Zoom sieht ja immer etwas unnötig. Im bewegten Bild sieht man davon glaub nix mehr und ich habe zum Glück noch sehr gute Augen. Wenn die Optik aber durch die Skalierung aber gleich bleibt ist das doch eine feine Sache.
Dennoch witzig, wenn ich an die Kommentare hier zurückdenke als Sony Checkerboard vorgestellt hat.
![Fettes Grinsen :D :D](/styles/ctec/images/smilies/biggrin1.gif)
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