Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X

NT ist schon im Preis drin, sowie Maus Tastatur. Habe es nur nicht mehr aufgeführt.

Was wer mit was kombiniert, ist erstmal Latte. Es geht nur darum, das ein 3600 in 4k reicht für die 3080 und sowie so schneller ist, als ein 35W 8 Kerner von AMD. Die 16GB sind auch an die Kosnsolen angelehnt.

Das der Preis überproportional steigt, bei steigender Leistung ist auch normal. Das ist egal bei was so.

Zeig doch mal bitte deine Aufstellung im einzelnen? Und bitte ohne FE die man bis auf Weiteres nicht wird erhalten können.
Und willst du ernsthaft Anno 2020 in einen High-End Rechner noch einen Sechskern Prozessor einbauen?
Aktuell legt man für eine 3080 rund 800€ auf den Tisch. Blieben bei deiner Aussage 300€ für den gesamten (!) restlichen Computer. Das würde ich mal gerne sehen.

Zeig doch mal bitte deine Aufstellung im einzelnen? Und bitte ohne FE die man bis auf Weiteres nicht wird erhalten können.
Und willst du ernsthaft Anno 2020 in einen High-End Rechner noch einen Sechskern Prozessor einbauen?
Aktuell legt man für eine 3080 rund 800€ auf den Tisch. Blieben bei deiner Aussage 300€ für den gesamten (!) restlichen Computer. Das würde ich mal gerne sehen.
Vorallem ist es seit Millionen von Jahren das selbe Problem. Man "kann" theoretisch für x Euro einen PC zusammenstellen. Wenn man sich dann dazu entschließt einen Gamingrechner zusammenzustellen der die Konsolen in die Schranken weist, kommt man im Grunde NIE auf den günstigen Preis, der "theoretisch" möglich ist.
Denn wenn man kauft, kauft man nicht billig (wer billig kauft, kauft zwei mal).
Dann heißt es plötlich ... ja aber ich würde dann doch lieber zu x raten, weil y nicht zukunftssicher ist. Und plötzlich wird aus dem theoretischen Betrag ein ganz anderer.

In der Theorie ist so manches möglich, doch im Grunde würde jeder davon abraten das so zu machen, und am Ende kommt es jedes mal teurer.

Jeder der mehr Geld für eine 3080 ausgibt ist selber schuld. Wenn dann FE, ansonsten ist das akzeptable P/L Niveau kaputt. Das man die aktuell nicht kaufen kann, kein Problem, noch kann auch keine PS5 und XBox kaufen.

Also ja, natürlich 699 Euro für die FE.

Wer spricht von einem Highend PC? Es geht doch immer darum, was man damit machen will.
In 4k kann ein 3600 eine 3080 gut füttern.
CPU 170,00
Ram 55,00
MB 65,00
ssd 960GB Intel 90,00
Gehäuse 45,00

1125Euro.

Da wüsste ich aber, wofür ich lieber mein Geld ausgeben würde. Muss ja nicht jedem passen ;)

Jeder der mehr Geld für eine 3080 ausgibt ist selber schuld. Wenn dann FE, ansonsten ist das akzeptable P/L Niveau kaputt. Das man die aktuell nicht kaufen kann, kein Problem, noch kann auch keine PS5 und XBox kaufen.

Also ja, natürlich 699 Euro für die FE.

Wer spricht von einem Highend PC? Es geht doch immer darum, was man damit machen will.
In 4k kann ein 3600 eine 3080 gut füttern.
CPU 170,00
Ram 55,00
MB 65,00
ssd 960GB Intel 90,00
Gehäuse 45,00

1125Euro.

Da wüsste ich aber, wofür ich lieber mein Geld ausgeben würde. Muss ja nicht jedem passen ;)

Echt jetzt????
Du nimmst als Berechnungsgrundlage eine Grafikkarte, die von Nvidia in Europa bis auf Weiteres vom Markt genommen wurde? Man kann eine FE aktuell hier bei uns nicht käuflich erwerben. Heißt jeder, der überhaupt ein 3080 haben möchte MUSS ein Custom Design kaufen. Und deren Marktpreise - und das sind die einzigen Preise die zählen - liegen aktuell bei über 800€ und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Also bleibe mal bitte realistisch und höre auf Berechnungen auf Basis von Preisen zu tätigen, die der Markt in den nächsten Monaten nicht hergeben wird. Es im Moment sogar mehr als fraglich, ob man eine 3080 überhaupt nochmal neu für 699 wird erwerben können.

Dann hast du bei deinem PC wieder das NT vergessen, welches für eine 3080 mindestens 100 € oben drauf kostet. Nimmt man den tatsächlichen Marktpreis für eine 3080 plus NT, Eingabegeräte und OS, dann landet man bei 1350-1400€ bei deiner Zusammenstellung.
ABER: Eine der schnellsten GPUs auf dem Markt zu kaufen und dieser GPU lediglich eine Sechskern-CPU, 16GB RAM und eine SATAIII SSD zur Seite zu stellen, ist in meinen Augen unsinnig und keine vernünftige Konfig.
Um aus dieser Grafikkarte das Bestmögliche herauszuholen, sollte man, wenn man einen ausgewogenen und auf die GPU zugeschnittenen PC aufbauen möchte, mindestens einen Achtkerner, besser noch den neuen AMD Zwölfkerner, 32GB schnellen RAM und eine NVME SSD verbauen. Sonst verschenkt man Potenzial.

In diesem Zusammenhang halte ich überhaupt nichts von solch von dir betriebenen Schönrechnereien, nur um den Gesamtpreis zu drücken.

Ich selber hatte schon verschiedene PCs, die deutlich über 2000€ lagen, ich habe also vollstes Verständnis dafür, wenn Leute viel Geld für schnelle PCs ausgeben. Nur war ich nie jemand, der versucht hat sich PC Gaming schönzurechnen.
Wer eine 3080 mit einem adäquaten Rechner betreiben möchte, der zahlt dafür aktuell mindestens 1500€. Es ist vollkommen okay, wenn jemand das Geld hinlegt, denn derjenige erhält dann einen wirklich schnellen PC, mit dem er verdammt viel aus Spielen herausholen kann. Das ändert aber nichts daran, dass man sich für diesen Preis eine SX plus eine PS5 plus eine Switch kaufen kann, und dann sogar noch Geld übrig bleibt, um mit der Frau nett Essen zu gehen.
Ich verurteile niemanden, der sich schnelle PCs kauft, nur sollte man dabei die preislich Relation nicht vergessen, und eben beachten und eingestehen, das PC Gaming auf diesem Niveau (Oberklasse/High-End) durchaus kostspielig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da wüsste ich aber, wofür ich lieber mein Geld ausgeben würde.

Für den deutlich höheren Stromverbrauch dieses PC System nehmen ich an? ;)

Wenn man sieht dass Serie X bis 211Watt verbraucht als Gesamtsystem dann zuck ich schon mit Auge wenn meine GPU alleine 250Watt aufwärts nimmt. Von der 3080 ganz zu schweigen. Die müsste man wieder mit Undervolting in Zaum halten. Kommt noch der Rest vom System dazu.

Bei persönlich sollte Leistung zum Verbrauch auch in einem gewissen Rahmen sein. Doppelt so schnell geht immer aber zu oft wesentlich höheren Energiekosten.

Was einem was wert ist muss jeder selber wissen. Konsolen haben immer noch gewisse Vorteile wie ein PC auch wenn man die Funktionen auch alle nutzt.

Denke mal der PC Markt wird die nächsten Jahre nicht so stark davonziehen wie die noch leicht untermotorisierten 2013er Konsolen.
Sind eh an einem Punkt wo je paar Prozent mehr Optik überproportional mehr Leistung frisst.

Sind eh an einem Punkt wo je paar Prozent mehr Optik überproportional mehr Leistung frisst.

Das ist richtig, und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Ich habe, als ich noch meine 2080Ti hatte, immer mal wieder Games verglichen, die ich sowohl auf PS4 Pro oder One X, und auch dem PC hatte. Klar, mit der Ti erreichte ich natürlich höhere Framerates. Und auch optisch lagen die Games dank höherer Settings in Front. Nur halt eben bei weitem nicht so, wie es Kaufpreis und Leistung auf dem Papier vermuten ließen. Oftmals war der grafische Unterschied - wenn auch ohne Zweifel vorhanden - geringer, als es mir als Besitzer eines recht kostspieligen PCs lieb sein konnte. Höhere Settings verbrutzeln heutzutage verdammt viel Rechenleistung, aber der optische Zugewinn ist oftmals nur moderat vorhanden.

Für den deutlich höheren Stromverbrauch dieses PC System nehmen ich an? ;)

Wenn man sieht dass Serie X bis 211Watt verbraucht als Gesamtsystem dann zuck ich schon mit Auge wenn meine GPU alleine 250Watt aufwärts nimmt. Von der 3080 ganz zu schweigen. Die müsste man wieder mit Undervolting in Zaum halten. Kommt noch der Rest vom System dazu.

Bei persönlich sollte Leistung zum Verbrauch auch in einem gewissen Rahmen sein. Doppelt so schnell geht immer aber zu oft wesentlich höheren Energiekosten.

Was einem was wert ist muss jeder selber wissen. Konsolen haben immer noch gewisse Vorteile wie ein PC auch wenn man die Funktionen auch alle nutzt.

Denke mal der PC Markt wird die nächsten Jahre nicht so stark davonziehen wie die noch leicht untermotorisierten 2013er Konsolen.
Gab ja auch einen Grund, warum ich mich damals für die 1070 entschieden habe ;)
Mir ging es nur um die Machbarkeit. Außerdem kennen wir die Leistung von RDNA2 noch nicht, weswegen man noch nicht wirklich über deren Leistung und Effizienz groß urteilen kann. Es ist aber wahrscheinlich das little Big Navi zum Beispiel bei 255W zwischen RTX3070 und 3080 landen wird.

Kleine Spekulation meinerseits.
Wenn die Konsole gesamt 211W Sekundärseitig braucht, dann bleiben neben CPU und drumherum auch nur noch rund 165W.
Wenn AMD bei 255W etwa 10% vor einer 2080Ti liegen sollte, so könnte eine Konsole schnell "nur" bei einer 2070S leigen, oder wenn es gut läuft bei einer 2080S. Was schon super wäre.

Eine RTX3080 ist aber dann 55-60% schneller. So ein R5 3600, RTX3080 System wird real Sekundärseitig rund 360-370W nehmen.

Damit wäre das Ganze gemessen an der Leistung nicht so viel ineffizienter ;) und das Stock. Wer in der Lage ist, etwas UV zu betreiben kommt auch leicht auf eine bessere Effizienz.

Ich will hier gar nicht auf der 3080 herum reiten, denn ich persönlich hoffe das AMD effizienter ist, aber die kommen halt erst noch.

Natürlich wird weiterhin eine Konsole ein besseres P/L Verhältnis für viele haben. Aber verallgemeinern ist immer falsch.

Das der Aufpreis zu einem PC aber zu unverhältnismäßig sei ist so, für mich nicht richtig.
Echt jetzt????
Du nimmst als Berechnungsgrundlage eine Grafikkarte, die von Nvidia in Europa bis auf Weiteres vom Markt genommen wurde? Man kann eine FE aktuell hier bei uns nicht käuflich erwerben. Heißt jeder, der überhaupt ein 3080 haben möchte MUSS ein Custom Design kaufen. Und deren Marktpreise - und das sind die einzigen Preise die zählen - liegen aktuell bei über 800€ und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Also bleibe mal bitte realistisch und höre auf Berechnungen auf Basis von Preisen zu tätigen, die der Markt in den nächsten Monaten nicht hergeben wird. Es im Moment sogar mehr als fraglich, ob man eine 3080 überhaupt nochmal neu für 699 wird erwerben können.

Dann hast du bei deinem PC wieder das NT vergessen, welches für eine 3080 mindestens 100 € oben drauf kostet. Nimmt man den tatsächlichen Marktpreis für eine 3080 plus NT, Eingabegeräte und OS, dann landet man bei 1350-1400€ bei deiner Zusammenstellung.
ABER: Eine der schnellsten GPUs auf dem Markt zu kaufen und dieser GPU lediglich eine Sechskern-CPU, 16GB RAM und eine SATAIII SSD zur Seite zu stellen, ist in meinen Augen unsinnig und keine vernünftige Konfig.
Um aus dieser Grafikkarte das Bestmögliche herauszuholen, sollte man, wenn man einen ausgewogenen und auf die GPU zugeschnittenen PC aufbauen möchte, mindestens einen Achtkerner, besser noch den neuen AMD Zwölfkerner, 32GB schnellen RAM und eine NVME SSD verbauen. Sonst verschenkt man Potenzial.

In diesem Zusammenhang halte ich überhaupt nichts von solch von dir betriebenen Schönrechnereien, nur um den Gesamtpreis zu drücken.

Ich selber hatte schon verschiedene PCs, die deutlich über 2000€ lagen, ich habe also vollstes Verständnis dafür, wenn Leute viel Geld für schnelle PCs ausgeben. Nur war ich nie jemand, der versucht hat sich PC Gaming schönzurechnen.
Wer eine 3080 mit einem adäquaten Rechner betreiben möchte, der zahlt dafür aktuell mindestens 1500€. Es ist vollkommen okay, wenn jemand das Geld hinlegt, denn derjenige erhält dann einen wirklich schnellen PC, mit dem er verdammt viel aus Spielen herausholen kann. Das ändert aber nichts daran, dass man sich für diesen Preis eine SX plus eine PS5 plus eine Switch kaufen kann, und dann sogar noch Geld übrig bleibt, um mit der Frau nett Essen zu gehen.
Ich verurteile niemanden, der sich schnelle PCs kauft, nur sollte man dabei die preislich Relation nicht vergessen, und eben beachten und eingestehen, das PC Gaming auf diesem Niveau (Oberklasse/High-End) durchaus kostspielig ist.

Obacht du Held

Willst einen Lolly, für das NT ?

Ist die 3080 als FE wirklich von Nvidia vom Markt genommen? Oder gerade nicht erhältlich?
Komisch das es auch schwächree NT schaffen eine FE zu betreiben, aber jo... 100 Euro NT muss sein.
Die SSD ist von Geizhals eine intel 665p mit PCIe3.0x4.

Die 1100 sind dann vielleicht nicht präzise gewesen, aber auch nicht weiter weg, als deine 1300-1400.

Es geht auch nicht darum was in deinen Augen vernünftig ist.

Die 6 Kern CPU wird dir in 4k (muit hohen Details), in 95% der Fälle die selben Frames bringen, wie jede andere CPU.

Genau wie die 16GB Ram.

Hier spielen schon deine persönlichen Ansichten rein.

Ich selber würde auch eher anders aufbauen, aber ich suche auch keinen Vergleich zu den Konsolen. Mir ist es egal, ob dies, oder das günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Willst einen Lolly, für das NT ?
Was ich will ist, dass Leute wie du aufhören mit ihren Schönrechnereien. Du stellst hier einen PC ohne NT zusammen, mit Grafikkartenpreisen auf Basis einer UVP zu der man die GPUs auch auf längere Sicht nicht wird kaufen können, und mit einer CPU, die in einem modernen PC in dem eine schnelle GPU werkelt nicht mehr zu 100% zeitgemäß ist, genauso wie die RAM Größe.
Versuch doch mal ganz objektiv ein System zu aktuellen Marktpreisen zusammenzustellen, dass 1. tatsächlich auf den Gebrauch einer 3080 zugeschnitten ist und bei dem 2. alle Komponenten inklusive OS und Eingabegeräte enthalten sind.

ist die 3080 als FE wirklich von Nvidia vom Markt genommen? Oder gerade nicht erhältlich?

Ich denke, ich habe das deutlich genug formuliert.

Komisch das es auch schwächree NT schaffen eine FE zu betreiben, aber jo... 100 Euro NT muss sein.
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber bei einem NT geht es nicht darum, möglichst billig zu kaufen, sondern darum, ein NT mit Reserven einzubauen, dass eine 3080 stabil versorgt. Und dahingehend ist es definitiv ratsam ein Marken-NT im Preisbereich von >100€ zu wählen, weil die NTs dieser Kategorie für gewöhnlich die nötige Leistung und Stabilität offerieren.

Die 1100 sind dann vielleicht nicht präzise gewesen, aber auch nicht weiter weg, als deine 1300-1400.

Deine 1100 sind nicht nur nicht präzise, sondern gemessen an der Marktsituation und durch weglassen von benötigten Komponenten schlichtweg Unfug. Bei einem Marktpreis von aktuell über 800€ für eine 3080 ist es effektiv nicht möglich dieser GPU einen adäquaten PC für lediglich rund 300€ zur Seite zu stellen.

Die 6 Kern CPU wird dir in 4k (muit hohen Details), in 95% der Fälle die selben Frames bringen, wie jede andere CPU.

Ich denke nicht, dass sich irgendjemand einen schnellen PC baut, um eine 3080 zu befeuern, und dafür dann nur einen Sechskerner kauft. Das ist nicht mehr zeitgemäß, und entspringt lediglich deinem "Hauptsache billig" Ansatz. Und dabei spart man wirklich am falschen Ende.

Hier spielen schon deine persönlichen Ansichten rein.

Hier spielt rein was realistisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Österreich liegt die UVP der 3080 bei 719,90, die ASUS TUF (einer der besten Custom Karten) habe ich für 769 bestellen können.
In Deutschland kann man die 3080 also sehr wohl für knapp über 700 Euro bekommen, gestern gab es die ASUS TUF für 749 Euro auf Amazon, halt nur 30 Sekunden lang.

Die FE soll es laut Nvidia btw diese Tage wieder in Europa geben.

Ich denke Anfang 2021, wenn die Konsolen verfügbar sind, werden auch 3080 FE für 699 Euro ebenso verfügbar sein.

Also in Österreich liegt die UVP der 3080 bei 719,90, die ASUS TUF (einer der besten Custom Karten) habe ich für 769 bestellen können.
In Deutschland kann man die 3080 also sehr wohl für knapp über 700 Euro bekommen, gestern gab es die ASUS TUF für 749 Euro auf Amazon, halt nur 30 Sekunden lang.

Also wenn es 749€ sind würde ich das jetzt nicht als „knapp über 700“ bezeichnen :D

Hier in DE ist einer der wenigen Shops wo man noch die 3080 bestellen kann Alternate. Und von 749 ist da leider nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es 749€ sind würde ich das jetzt nicht als „knapp über 700“ bezeichnen :D

Hier in DE ist einer der wenigen Shops wo man noch die 3080 bestellen kann Alternate. Und von 749 ist da nichts zu sehen.
Die guten Angebote gibt es derzeit nur für 30 Sekunden bis 1 Minute, die Alternate Angebote die vollkommen überteuert sind zähle ich jetzt nicht dazu.

Die guten Angebote gibt es derzeit nur für 30 Sekunden bis 1 Minute, die Alternate Angebote die vollkommen überteuert sind zähle ich jetzt nicht dazu.

Schon krass was da aktuell bei der 3080 abgeht. Ich hoffe, dass wenigstens Big Navi eine gewisse Verfügbarkeit bietet, auch wenn ich nicht so recht dran glaube.

Schon krass was da aktuell bei der 3080 abgeht. Ich hoffe, dass wenigstens Big Navi eine gewisse Verfügbarkeit bietet, auch wenn ich nicht so recht dran glaube.
Wer nur minimale Chancen auf eine Karte haben möchte kommt an dem nicht herum:

Dann heißt es schnell sein, und selbst dann sind andere meist schneller.:ugly:
Kann man btw natürlich auch für ne PS5 nutzen wer unbedingt eine haben möchte.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass Big Navi in der Hinsicht viel besser sein wird.
Es gibt einfach soviele Maxwell und Pascal Nutzer die jetzt upgraden möchten, da die 20-er Serie doch unreif und überteuert schien für viele.

Ein Bekannter aus Kanada hat 2 Stück am selben Tag bekommen (vor 4 Tagen ca. - beide EVGA), er hat zu Release sicher bei fast 10 Shops vorbestellt.
Eines hat er behalten, das andere hat er verkauft, noch bei der Fahrt zurück in sein Haus vom Shop hat er für die Karte (die ohnehin ein ordentliches Stück über UVP lag) einen Käufer gefunden der bereit war 30% mehr wie seinen Einkaufspreis zu bezahlen.
Es ist einfach unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leute immer meinen, bei jedem neuen Rechner müsse man zwangsläufig immer Gehäuse, Maus, Tastatur, weitere Eingabegeräte etc. zum Preis dazuaddieren.
So ein Blödsinn!
Denn gerade am PC hat man ja die Möglichkeit, so etwas weiterzuverwenden, sobald es einmal angeschafft ist (und das sollte bei den meisten Leuten der Fall sein, in welchem Haushalt steht kein PC?).

Bei neuen Konsolen hingegen muss man sich tatsächlich das meiste Zubehör neu kaufen. Die wissen schon warum...

Ausnahme ist natürlich der Drachenlord. Der setzt es einfach auf seine Bettelliste.

Wie die Leute immer meinen, bei jedem neuen Rechner müsse man zwangsläufig immer Gehäuse, Maus, Tastatur, weitere Eingabegeräte etc. zum Preis dazuaddieren.
So ein Blödsinn

Diese Sachen zählen nun mal zum Preis eines PCs dazu, denn man hat sie schließlich gekauft. Blödsinn ist es höchstens, auf Teufel komm raus Kosten heraus zu rechnen, um sich eine Kostenrechnung nach Gutdünken zurecht zu biegen.
Dann lassen wir doch am besten auch das NT weg. Das kauft man auch nicht jedes Mal neu. Und den RAM. DDR4 verwendet man ja länger. Ach weißt du was? Am besten streicht man bei einer solchen Kostenüberlegung direkt den ganzen PC drumherum, denn den hat man doch sowieso da stehen. Echt Blödsinn die ganzen Komponenten mit einzurechnen...Wir nehmen einfach nur die 3080 - den Rest hat man ja (zwar gekauft und bezahlt aber das kehren wir mal unter den Tisch). Macht 800€...Ach nee, 699 für die nicht verfügbare FE, und schon kostet der PC nur 699. Echt ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Konsolen hingegen muss man sich tatsächlich das meiste Zubehör neu kaufen. Die wissen schon warum...
Also ich habe mir bei der PS4 nur ein 2 oder 3m langes Stromkabel dazugekauft. Der Controller hält bis heute. Gut, ich habe zwar irgendwann meine normale PS4 gegen die PS4 Pro bei einer Trade-In-Aktion getauscht, aber da ich eigentlich immer pfleglich mit den Sachen umgehe, brauchte ich mir so gut wie nie Zubehör kaufen. Achja und einen Standfuß habe ich mir gegönnt, aber keinen originalen. Beide Zubehörteile wären verzichtbar gewesen und vielleicht habe ich insgesamt 30€ dafür mehr ausgegeben. Und ja, ich habe nur einen Controller. Bei mir werden keine Sport- oder Rennspiele gespielt. Von müssen kann daher keine Rede sein ;-)

Diese Sachen zählen nun mal zum Preis eines PCs dazu, denn man hat sie schließlich gekauft. Blödsinn ist es höchstens, auf Teufel komm raus Kosten heraus zu rechnen, um sich eine Kostenrechnung nach Gutdünken zurecht zu biegen.
Dann lassen wir doch am besten auch das NT weg. Das kauft man auch nicht jedes Mal neu. Und den RAM. DDR4 verwendet man ja länger. Ach weißt du was? Am besten streicht man bei einer solchen Kostenüberlegung direkt den ganzen PC drumherum, denn den hat man doch sowieso da stehen. Echt Blödsinn die ganzen Komponenten mit einzurechnen...Wir nehmen einfach nur die 3080 - den Rest hat man ja (zwar gekauft und bezahlt aber das kehren wir mal unter den Tisch). Macht 800€...Ach nee, 699 für die nicht verfügbare FE, und schon kostet der PC nur 699. Echt ein Schnäppchen.

Die Xbox Series X kostet auch nur 449€. Der Controller der One ist zu 100% kompatibel mit der Series X ohne Einschränkungen. Controller der bei der Series X dabei ist für 50€ verkaufen und jetzt bin ich gespannt wer einen PC inkl. selber Leistung für 449€ mit allem, nur ohne Eingabegeräte zusammenstellt.

Wer sich selber ständig PC zusammenschraubt der weiß, dass das nicht möglich ist. Nicht mal mit Gebrauchtteilen. Auch ohne Gehäuse und Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir bei der PS4 nur ein 2 oder 3m langes Stromkabel dazugekauft. Der Controller hält bis heute. Gut, ich habe zwar irgendwann meine normale PS4 gegen die PS4 Pro bei einer Trade-In-Aktion getauscht, aber da ich eigentlich immer pfleglich mit den Sachen umgehe, brauchte ich mir so gut wie nie Zubehör kaufen. Achja und einen Standfuß habe ich mir gegönnt, aber keinen originalen. Beide Zubehörteile wären verzichtbar gewesen und vielleicht habe ich insgesamt 30€ dafür mehr ausgegeben. Und ja, ich habe nur einen Controller. Bei mir werden keine Sport- oder Rennspiele gespielt. Von müssen kann daher keine Rede sein ;-)

Den Controller hast Du doch bei der PS4 mitgekauft und mitbezahlt.
Will gar nicht wissen, was ich auf Konsolen für Memory Cards, Spezialcontroller, Mehrspieleradapter, Internetzubehör, Lenkräder, Anschlusskabel usw. schon ausgegeben hab. In jedem Fall mehr als am PC.
Mein Argument steht:
Es ist eine Milchmädchenrechnung, bei jedem PC-Aufrüsten oder Neukauf die genannten Sachen alle generell mitzurechnen.

Diese Sachen zählen nun mal zum Preis eines PCs dazu, denn man hat sie schließlich gekauft.

So ein Quatsch.
Die musst Du nur dazuzählen, WENN Du sie kaufst.
Das musst Du am PC aber nicht. Du bist ja nicht gezwungen, ein fertiges Set zu kaufen. Niemand muss ein Komplettsystem kaufen.
Wer hat denn bitte z. B. keine Tastatur? Wer braucht denn für jeden neuen PC oder eine Aufrüstung jedesmal zwingend ein neues Gehäuse?
Einmal vorhanden, kannst Du sowas alles für die nächsten zig Systeme weiterverwenden.

Blödsinn ist es höchstens, auf Teufel komm raus Kosten heraus zu rechnen, um sich eine Kostenrechnung nach Gutdünken zurecht zu biegen.

Oder auf biegen und brechen für jeden Kauf etwas dazuzuaddieren, was gar nicht nötig ist, da eventuell längst vorhanden.

Dann lassen wir doch am besten auch das NT weg. Das kauft man auch nicht jedes Mal neu.

Äh ja? Ist doch für all die Fälle, wo ein passendes NT bereits vorhanden ist, auch ganz richtig.
Warum sollte irgendwer auch mit jedem PC wieder und wieder ein neues NT anschaffen?
Das ist manchmal notwendig, manchmal nicht. Ergo kann man es NICHT generell dazurechnen.

Wen Du korrekt rechnen willst, dann musst Du ergo auch all die Fälle berücksichtigen, wo eine derartige Anschaffung nicht erforderlich ist (da bereits vorhanden) statt es pauschal für jeden PC-Kauf bzw. Aufrüstung als Kostenfaktor zu inkludieren.
Genau das ist ja eine der Stärken des PC.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch.
Die musst Du nur dazuzählen, WENN Du sie kaufst.
Das musst Du am PC aber nicht. Du bist ja nicht gezwungen, ein fertiges Set zu kaufen. Niemand muss ein Komplettsystem kaufen.
Wer hat denn bitte z. B. keine Tastatur? Wer braucht denn für jeden neuen PC oder eine Aufrüstung jedesmal zwingend ein neues Gehäuse?
Einmal vorhanden, kannst Du sowas alles für die nächsten zig Systeme weiterverwenden.
Oder auf biegen und brechen für jeden Kauf etwas dazuzuaddieren, was gar nicht nötig ist, da eventuell längst vorhanden.
Äh ja? Ist doch für all die Fälle, wo ein passendes NT bereits vorhanden ist, auch ganz richtig.
Warum sollte irgendwer auch mit jedem PC wieder und wieder ein neues NT anschaffen?
Das ist manchmal notwendig, manchmal nicht. Ergo kann man es NICHT generell dazurechnen.
Wen Du korrekt rechnen willst, dann musst Du ergo auch all die Fälle berücksichtigen, wo eine derartige Anschaffung nicht erforderlich ist (da bereits vorhanden) statt es pauschal für jeden PC-Kauf bzw. Aufrüstung als Kostenfaktor zu inkludieren.
Genau das ist ja eine der Stärken des PC.
Ich versuche mal es dir zu erklären:

Hier ist allgemein über den Preis eines kompletten Gaming PCs diskutiert worden, nicht über Aufrüsten. Es wurden keinerlei individuelle Parameter festgelegt, was auch richtig ist. Es wurde also nichts als vorhanden vorausgesetzt. Denn das kann man auch gar nicht, wenn man grundlegend über PC Preise diskutiert. Es ist schlicht unmöglich Millionen von Usern und deren Grundausstattung bei sowas mitzuberücksichtigen:
Vielleicht hat User A ein Gehäuse, User B aber nicht. Vielleicht hat User C Maus+Tastatur, User D aber nicht. Vielleicht hat User E noch den RAM, User F aber nicht. Dafür hat User F aber ein Gehäuse, User E aber nicht, der wiederum noch M+T hat, was User F jedoch nicht hat. User H zählt zu den Glücklichen der eine 3080 ergattern konnte, braucht aber dazu einen komplett neuen PC inklusive Gehäuse und M+T, weil er seinen alten PC komplett und inklusive Eingabegeräte seinem Sohn vermacht hat.
Wie will man sowas berücksichtigen? Das geht unter dem Strich gar nicht. Man kann all das nicht in einer allgemeinen Preisdiskussion erfassen.
Klar, man kann natürlich willkürlich und subjektiv Parameter festlegen - so wie von dir getan. Dann sagt man einfach "So ein Blödsinn" und geht davon aus, dass jeder User grundsätzlich und ohne Ausnahme M+T oder ein Gehäuse übrig hat, wenn er sich einen neuen PC kauft. Das ist natürlich Quatsch und hat mit einer sachlichen und objektiven Preisbetrachtung nichts zu tun.
Heißt wenn man verallgemeinert und grundlegend über den Preis eines Gaming PCs diskutiert, müssen grundsätzlich alle Bauteile und alle Peripherie berücksichtigt werden. Anders macht das keinen Sinn, und anders kann man den Preis auch gar nicht erfassen.
Wenn also wie hier der Preis für einen kompletten PC inklusive einer 3080 diskutiert wird, dann muss man zwangsläufig auch alle Kosten die entstehen mit einbeziehen. Das umfasst das Gehäuse genau so wie Eingabegeräte oder das NT. Nur so macht das Vergleichen von Gerätepreisen Sinn.

Es kommt aber auch ein weiterer wichtiger Punkt zum Tragen:
Wenn man den Preis des eigenen PCs feststellen, und ihn z.B. in Relation zu einer Konsole setzen möchte, dann spielt es keine Rolle wann Komponenten gekauft wurden. Es ist vollkommen unerheblich ob man seine CPU nun 2020, 2019, 2018, 2017 oder sonst wann gekauft hat. Das einzige was für die Ermittlung des Preises maßgeblich ist, ist die Summe die man für alle Komponenten bezahlt hat. Ich habe beispielsweise auf meinem Rechner einen Ordner ein dem ich alle Rechnungen als PDF archiviert habe. Dort findet man auch die Preise für alle Komponenten die aktuell in meinem PC verbaut sind. CPU, GPU (habe ich allerdings schon verkauft ;) ), Gehäuse, NT, RAM, Board, dazu M+T usw. Wenn ich nun den gesamten Kaufpreis meines PCs ermitteln möchte, dann schaue ich natürlich nicht auf das Kaufdatum, sondern addiere die einzelnen Rechnungssummen für alle Komponenten. Ob ich M+T schon hatte als ich meine CPU kaufte, ist dabei vollkommen unerheblich. Denn das Kaufdatum ändert ja nichts an dem Preis den ich insgesamt bezahlt habe.
Wenn man 2012 ein Gehäuse für 100€ gekauft hat, und man hat 2018 den alten Prozessor gegen einen AMD Ryzen für 300€ ausgetauscht, dann ändert das rein gar nichts daran, dass man bereits 100€ für das Gehäuse hingelegt hat, und man diese 100€ beim Gesamtkaufpreis des PCs einrechnen muss. Beim Gesamtpreis des PCs schlagen also Gehäuse und CPU mit 100+300=400€ zu Buche. Das Kaufdatum der beiden Bauteile spielt dabei keine Rolle. Man hat diese Komponenten gekauft und der Kaufpreis bzw. das bezahlte Geld lässt sich auch Anno 2020 nicht unter den Tisch kehren
Wer aktuell einen guten PC besitzt und das Glück hatte, für 699 eine FE zu ergattern, der muss in diesem Moment natürlich nur die 699 berappen. Aber trotzdem hat derjenige - sofern legal erstanden oder nicht geschenkt - trotzdem die anderen Komponenten irgendwann gekauft. Der gesamte PC hat dann nicht nur 699 gekostet, sondern deutlich mehr.

---

Und genau das ist was ich an solchen Diskussionen immer kritisiere: Dieses ewige Schönrechnen.
Einfach mal willkürliche Parameter festlegen und aus der Luft Dinge als gegeben voraussetzen, nach dem Motto "jeder User hat ein Gehäuse, jeder User hat M+T herumliegen"
Nein! Das hat nicht jeder User.
Und selbst wenn ist das unerheblich, denn egal ob vorhanden oder nicht: Gekauft worden sind diese Dinge trotzdem irgendwann und entsprechend schlägt sich deren Kaufpreis auch im Gesamtkaufpreis eines jeden PCs nieder. Da kann man bei einer sachlich objektiven Preisbetrachtung nichts ausklammern.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich will ist, dass Leute wie du aufhören mit ihren Schönrechnereien. Du stellst hier einen PC ohne NT zusammen, mit Grafikkartenpreisen auf Basis einer UVP zu der man die GPUs auch auf längere Sicht nicht wird kaufen können, und mit einer CPU, die in einem modernen PC in dem eine schnelle GPU werkelt nicht mehr zu 100% zeitgemäß ist, genauso wie die RAM Größe.
Versuch doch mal ganz objektiv ein System zu aktuellen Marktpreisen zusammenzustellen, dass 1. tatsächlich auf den Gebrauch einer 3080 zugeschnitten ist und bei dem 2. alle Komponenten inklusive OS und Eingabegeräte enthalten sind.

Ich denke, ich habe das deutlich genug formuliert.

Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber bei einem NT geht es nicht darum, möglichst billig zu kaufen, sondern darum, ein NT mit Reserven einzubauen, dass eine 3080 stabil versorgt. Und dahingehend ist es definitiv ratsam ein Marken-NT im Preisbereich von >100€ zu wählen, weil die NTs dieser Kategorie für gewöhnlich die nötige Leistung und Stabilität offerieren.

Deine 1100 sind nicht nur nicht präzise, sondern gemessen an der Marktsituation und durch weglassen von benötigten Komponenten schlichtweg Unfug. Bei einem Marktpreis von aktuell über 800€ für eine 3080 ist es effektiv nicht möglich dieser GPU einen adäquaten PC für lediglich rund 300€ zur Seite zu stellen.

Ich denke nicht, dass sich irgendjemand einen schnellen PC baut, um eine 3080 zu befeuern, und dafür dann nur einen Sechskerner kauft. Das ist nicht mehr zeitgemäß, und entspringt lediglich deinem "Hauptsache billig" Ansatz. Und dabei spart man wirklich am falschen Ende.

Hier spielt rein was realistisch ist.
Also nochmal, deine Meinung, was mit was kombiniert werden sollte, hat bei "was machbar ist" nichts zu suchen.

Die 3080 wurde doch nicht von Nvidia vom EU Markt genommen, lediglich nicht verfügbar. Das Ganze ist hinfällig, da man die neuen Konsolen noch nicht kaufen kann. Demnach ist es auch egal, das man gerade keine 3080 FE kaufen kann. Wenn die neuen Konsolen verfügbar sind und es dann die 3080FE länger als einen Monat danach noch nicht als FE zur UVp zu kaufen gibt, gebe ich dir bei der 3080 recht.

Diesbezüglich war das meiner Seits eine ernst gemeinte Frage! Ob offiziell vom EU Markt genommen.

Was deiner Meinung nach zur 3080 passt ist völlig Latte. Tests zeigen das der R5 3600 für die 3080 in 4k mit hohen Details locker reicht.

Hier mal ein Beispiel

Dazu noch eine 3080FE sobald verfügbar (699), oder eben jetzt bald eine Big Navi Variante.

Damit wäre man zusammen bei 1195 Euro. Man könnte noch 20-30 Euro sparen im Detail, ohne Verzicht an Technischen Details und, oder erstml eine 500GB PCIe3.0 SSD einsetzen, womit man nochmal 42 Euro sparen könnte.

Also kann man schon sehr nah an die 1100 heran kommen.

Dieser Beispiel PC wird jedes Spiel das für die neuen Konsolen und PC veröffentlicht wird, entsprechend der Mehrleistung der 3080 darstellen können.

Das gute beim PC, wenn dann in 18-24Monaten neue GPUs auf den Markt kommen, verkauft man seine und kauft die nächst schnellere. Dann kostet der Aufpreis auch meistens nur rund 40-50% des Neupreises.

Aber das geht jetzt hier zu weit und sollte auch nicht in einen Glaubenskrieg enden.

Den oben genannten PC würde ich mir selbst auch so zusammenstellen, wenn ich ein Limit von knapp 1100 Euro hätte.

Zurück