Watch Dogs Legion läuft nur mit 30 FPS auf PS5 und Xbox Series X

Du willst ernsthaft mit einem 500W NT einen PC mit einer 3080 betreiben? Nicht dein Ernst! Und Eingabegeräte fehlen immer noch.

Ich versuche mal es dir zu erklären:

Hier ist allgemein über den Preis eines kompletten Gaming PCs diskutiert worden, nicht über Aufrüsten. Es wurden keinerlei individuelle Parameter festgelegt, was auch richtig ist. Es wurde also nichts als vorhanden vorausgesetzt. Denn das kann man auch gar nicht, wenn man grundlegend über PC Preise diskutiert. Es ist schlicht unmöglich Millionen von Usern und deren Grundausstattung bei sowas mitzuberücksichtigen:
Vielleicht hat User A ein Gehäuse, User B aber nicht. Vielleicht hat User C Maus+Tastatur, User D aber nicht. Vielleicht hat User E noch den RAM, User F aber nicht. Dafür hat User F aber ein Gehäuse, User E aber nicht, der wiederum noch M+T hat, was User F jedoch nicht hat. User H zählt zu den Glücklichen der eine 3080 ergattern konnte, braucht aber dazu einen komplett neuen PC inklusive Gehäuse und M+T, weil er seinen alten PC komplett und inklusive Eingabegeräte seinem Sohn vermacht hat.
Wie will man sowas berücksichtigen? Das geht unter dem Strich gar nicht. Man kann all das nicht in einer allgemeinen Preisdiskussion erfassen.
Klar, man kann natürlich willkürlich und subjektiv Parameter festlegen - so wie von dir getan. Dann sagt man einfach "So ein Blödsinn" und geht davon aus, dass jeder User grundsätzlich und ohne Ausnahme M+T oder ein Gehäuse übrig hat, wenn er sich einen neuen PC kauft. Das ist natürlich Quatsch und hat mit einer sachlichen und objektiven Preisbetrachtung nichts zu tun.
Heißt wenn man verallgemeinert und grundlegend über den Preis eines Gaming PCs diskutiert, müssen grundsätzlich alle Bauteile und alle Peripherie berücksichtigt werden. Anders macht das keinen Sinn, und anders kann man den Preis auch gar nicht erfassen.
Wenn also wie hier der Preis für einen kompletten PC inklusive einer 3080 diskutiert wird, dann muss man zwangsläufig auch alle Kosten die entstehen mit einbeziehen. Das umfasst das Gehäuse genau so wie Eingabegeräte oder das NT. Nur so macht das Vergleichen von Gerätepreisen Sinn.

Es kommt aber auch ein weiterer wichtiger Punkt zum Tragen:
Wenn man den Preis des eigenen PCs feststellen, und ihn z.B. in Relation zu einer Konsole setzen möchte, dann spielt es keine Rolle wann Komponenten gekauft wurden. Es ist vollkommen unerheblich ob man seine CPU nun 2020, 2019, 2018, 2017 oder sonst wann gekauft hat. Das einzige was für die Ermittlung des Preises maßgeblich ist, ist die Summe die man für alle Komponenten bezahlt hat. Ich habe beispielsweise auf meinem Rechner einen Ordner ein dem ich alle Rechnungen als PDF archiviert habe. Dort findet man auch die Preise für alle Komponenten die aktuell in meinem PC verbaut sind. CPU, GPU (habe ich allerdings schon verkauft ;) ), Gehäuse, NT, RAM, Board, dazu M+T usw. Wenn ich nun den gesamten Kaufpreis meines PCs ermitteln möchte, dann schaue ich natürlich nicht auf das Kaufdatum, sondern addiere die einzelnen Rechnungssummen für alle Komponenten. Ob ich M+T schon hatte als ich meine CPU kaufte, ist dabei vollkommen unerheblich. Denn das Kaufdatum ändert ja nichts an dem Preis den ich insgesamt bezahlt habe.
Wenn man 2012 ein Gehäuse für 100€ gekauft hat, und man hat 2018 den alten Prozessor gegen einen AMD Ryzen für 300€ ausgetauscht, dann ändert das rein gar nichts daran, dass man bereits 100€ für das Gehäuse hingelegt hat, und man diese 100€ beim Gesamtkaufpreis des PCs einrechnen muss. Beim Gesamtpreis des PCs schlagen also Gehäuse und CPU mit 100+300=400€ zu Buche. Das Kaufdatum der beiden Bauteile spielt dabei keine Rolle. Man hat diese Komponenten gekauft und der Kaufpreis bzw. das bezahlte Geld lässt sich auch Anno 2020 nicht unter den Tisch kehren
Wer aktuell einen guten PC besitzt und das Glück hatte, für 699 eine FE zu ergattern, der muss in diesem Moment natürlich nur die 699 berappen. Aber trotzdem hat derjenige - sofern legal erstanden oder nicht geschenkt - trotzdem die anderen Komponenten irgendwann gekauft. Der gesamte PC hat dann nicht nur 699 gekostet, sondern deutlich mehr.

---

Und genau das ist was ich an solchen Diskussionen immer kritisiere: Dieses ewige Schönrechnen.
Einfach mal willkürliche Parameter festlegen und aus der Luft Dinge als gegeben voraussetzen, nach dem Motto "jeder User hat ein Gehäuse, jeder User hat M+T herumliegen"
Nein! Das hat nicht jeder User.
Und selbst wenn ist das unerheblich, denn egal ob vorhanden oder nicht: Gekauft worden sind diese Dinge trotzdem irgendwann und entsprechend schlägt sich deren Kaufpreis auch im Gesamtkaufpreis eines jeden PCs nieder. Da kann man bei einer sachlich objektiven Preisbetrachtung nichts ausklammern.

Es wurde leider nicht von uns definiert, was genau gemeint ist, daher auch die Missverständnisse (denke ich). Das ganze ist auch sehr Blickwinkelabhängig.

Egal, ob PC, oder Konsole, zum Gaming, es ist letztlich beides billig, wenn man es mal auf den Monat rechnet.

Einer kauft sich alle zwei Jahre einen PC für 2000 Euro ( ohne Details, damit man sich nicht wieder in Diskussionen verfängt ;), aber für das Geld kann man schon was ordentliches erwarten )

Nach zwei Jahren sind die 2000 Euro nicht weg, sondern werden gebraucht veräußert, haben zumindest noch einen gewissen Wert, von etwa 1000 bis 1200 Euro.

Damit liegt der Aufpreis alle zwei Jahre bei 800 bis 1000 Euro. Wenn man das denn so will!

Auf 24 Monate sind das 33 bis 42 Euro pro Monat. Wenn man sich jetzt vor Augen führt, was man für andere Hobbys ausgibt, ist das alles nicht teuer.

Der Rechner von mir ist kein Schönrechnen, sondern Realität, es ist so machbar, auch wenn du noch 30 Euro für ein Maus Tastatur Set dazu rechnen möchtest.

Genau genommen, werden die Preise des 3600 auch mti Release von ZEN3 und den neuen Konsolen auch noch weiter fallen. Da lassen sich betimmt nochmal 25 Euro Kompensieren.

Tests zeigen das der R5 3600 für die 3080 in 4k mit hohen Details locker reicht.
Tests zeigen, dass es heutzutage sinnvoll ist CPUs mit mehr als 6 Kernen zu verbauen.

Locker, aber ohne OC! Funktioniert auch, bist du hier auf dem neusten Stand? Klar wird das mit einer dickeren CPU schnell eng, aber mit einer AMD 65W CPU funktioniert das.

Alles @Stock halt.

Nein, nicht locker. Es wäre fahrlässig den Pc so zu betreiben.

Ihr habt aber schon mitbekommen um was es in diesem Thread geht, oder? :D
Danke, hast ja Recht!
Tests zeigen, dass es heutzutage sinnvoll ist CPUs mit mehr als 6 Kernen zu verbauen.
Das ist eine Ausweichende Reaktion.

Gerne könenn wir per PN weiter darüber diskutieren.

Nein, nicht locker. Es wäre fahrlässig den Pc so zu betreiben.
Per PN, aber das ist Schwachsinn!
Danke, hast ja Recht!

Das ist eine Ausweichende Reaktion.

Gerne könenn wir per PN weiter darüber diskutieren.

Per PN, aber das ist Schwachsinn! Alles innerhalb der Spezifikationen des NT Herstellers und funktioniert!

Hier ist allgemein über den Preis eines kompletten Gaming PCs diskutiert worden, nicht über Aufrüsten.

Das ist auch Jacke wie Hose, da es nur zwei Konstellationen gibt: Entweder werden ALLE Komponenten neu gekauft (dürfte eher selten erforderlich sein), oder nicht es ist noch ein Teil der Komponenten vorhanden und kann weiterverwendet werden.
Letzteres senkt die Anschaffungskosten.

Denn das kann man auch gar nicht, wenn man grundlegend über PC Preise diskutiert. Es ist schlicht unmöglich Millionen von Usern und deren Grundausstattung bei sowas mitzuberücksichtigen

Ein PC ist auch ein höchst individuell konfigurierbares Objekt. Was für den einen Grundausstattung ist, ist für den anderen Sonderzubehör. Du kannst Dir ein höchst individuelles System zusammenstellen. Das ist einer der großen Vorteile dieser Architektur: Man muss nichts unnötig mitbezahlen, kann aber alles ergänzen, was man möchte.
Dieser Vorteil der Plattform sollte nicht durch solche Milchmädchenrechnungen wie hier komplett unter den Tisch gekehrt werden!
Statt also pauschal stets bei jedem PC immer wieder Maus, Tastatur etc. dazuzuzählen, muss es korrekterweise lauten: "Plus evtl. Maus und Tastatur".
Da eine Tastatur z. B. zwischen 10 und 350 Euro kosten kann, machen hier pauschale Angaben auch wenig Sinn.

es ist vollkommen unerheblich ob man seine CPU nun 2020, 2019, 2018, 2017 oder sonst wann gekauft hat. Das einzige was für die Ermittlung des Preises maßgeblich ist, ist die Summe die man für alle Komponenten bezahlt hat.

Das ausschlaggebende ist ja auch, wie OFT man diese Komponenten kaufen muss, nicht wann. :)
Nach Deiner Rechnung bei jedem OC-Kauf. Das ist so nicht richtig, denn es lässt einen Kostenvorteil des PC - die Wiederverwendbarkeit von Komponenten - zugunsten von Konsolen komplett unberücksichtigt.

Und genau das ist was ich an solchen Diskussionen immer kritisiere: Dieses ewige Schönrechnen.
Einfach mal willkürliche Parameter festlegen und aus der Luft Dinge als gegeben voraussetzen, nach dem Motto "jeder User hat ein Gehäuse, jeder User hat M+T herumliegen"
Nein! Das hat nicht jeder User.

Sorry, aber da musst Du einfach etwas aufmerksamer lesen.
Denn das war hier NICHT die Aussage!
Also verdreh es nicht, in der Hoffnung, es würde nicht auffallen.
Die Forderung war viel eher, es nicht pauschal bei JEDEM PC-Kauf dazuzusummieren.
Dies Bedeutet, dass es je nach Fall hinzuaddiert werden kann, aber eben nicht pauschal.

Die Anschaffungskosten eines PC werden auch durch die Tatsache weiter relativiert, dass er auch nicht nur zum Gamen da ist. Das sollte man ebenfalls erwähnen.

Das ist auch Jacke wie Hose, da es nur zwei Konstellationen gibt: Entweder werden ALLE Komponenten neu gekauft (dürfte eher selten erforderlich sein), oder nicht es ist noch ein Teil der Komponenten vorhanden und kann weiterverwendet werden.
Letzteres senkt die Anschaffungskosten.
Du verstehst es immer noch nicht:
In der hier getätigten Diskussion geht es nicht um eine individuelle Zusammenstellung, oder darum was ggf. vorhanden ist und weiterverwendet werden kann. Es geht schlichtweg darum, was ein Gaming PC inklusive einer 3080 in Gänze kostet. Und selbst wenn Teile schon vorhanden wären, ändert das immer noch nichts daran, dass diese Teile trotzdem gekauft wurden und dem Preis des PCs hinzugerechnet werden müssen.

Dieser Vorteil der Plattform sollte nicht durch solche Milchmädchenrechnungen wie hier komplett unter den Tisch gekehrt werden!
Statt also pauschal stets bei jedem PC immer wieder Maus, Tastatur etc. dazuzuzählen, muss es korrekterweise lauten: "Plus evtl. Maus und Tastatur".
Ausgerechnet du willst jetzt ernsthaft etwas von Milchmädchenrechnungen erzählen. Sehr witzig...

Das ausschlaggebende ist ja auch, wie OFT man diese Komponenten kaufen muss, nicht wann.

Nö. Um den Wert einer PC Konfig, sprich eines kompletten PCs zu bestimmen, ist es wumpe wie oft man Hardware aufrüstet. Es geht immer um den Status Quo.

Nach Deiner Rechnung bei jedem OC-Kauf.
Oh Mann, du hast die Kernaussagen meines Posts überhaupt nicht verstanden.

Das ist so nicht richtig, denn es lässt einen Kostenvorteil des PC - die Wiederverwendbarkeit von Komponenten - zugunsten von Konsolen komplett unberücksichtigt.
Nein, lasse ich nicht. Auch hier wird offensichtlich, dass du meinen Post nicht wirklich verstanden hast.
Nehmen wir an du hast einen PC unter dem Tisch stehen. Wenn man über PC Preise sprechen möchte, dann schaut man sich an was dieser PC in der derzeitigen Form gekostet hat. Dabei spielt es keine Rolle wann Komponenten gekauft wurden, es spielt keine Rolle wie oft die Komponenten dieses PCs getauscht werden und auch die Wiederverwendbarkeit der Komponenten spielt keine Rolle. Das einzige worauf es ankommt ist wie viel der gesamte PC in der momentanen Konfig All-In gekostet hat. Und wenn man z.B. nächste Woche eine neue CPU kauft, dann ändert das am ausgegebenen Geld für die anderen vorhandenen Komponenten rein gar nichts.

Beispiel:
Mein PC hatte inklusive einer 2080Ti rund 2500€ gekostet. Ja, Komponenten des PCs hatte ich auch schon bevor ich die Ti gekauft hatte. Aber das ändert doch nichts am Geldwert. Alle Komponenten meines PCs haben mich nun mal 2500€ gekostet. Dieser Wert ist ein unumstößlicher Fakt, der sich nicht relativieren lässt. Somit kostete mich mein PC das Fünffache dessen, was mich die Anschaffung der Series X kosten wird. Auch das ist ein unumstößlicher Fakt, der sich durch nichts relativieren und durch nicht schönrechnen lässt. Der Preis des gesamten PCs ist wie er ist. Dafür brauche ich ich nur auf die entsprechenden Kreditkartenabrechnungen zu schauen, um zu sehen, dass sich da rein gar nichts relativieren lässt.

Die Forderung war viel eher, es nicht pauschal bei JEDEM PC-Kauf dazuzusummieren.
Dies Bedeutet, dass es je nach Fall hinzuaddiert werden kann, aber eben nicht pauschal.

Wenn man allgemein über Preise, z.B. Konsole vs. PC redet, dann muss man zwangsläufig pauschal alle Hardware und deren Kosten bei einem PC berücksichtigen. Denn es geht ja nicht um eine individuelle Kaufberatung, sondern um einen allgemeinen Preisvergleich.
Kann es sein, dass dir der Unterschied zwischen individuell und allgemein nicht wirklich geläufig ist?

Die Anschaffungskosten eines PC werden auch durch die Tatsache weiter relativiert, dass er auch nicht nur zum Gamen da ist.
Bei mir schon...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schlichtweg darum, was ein Gaming PC inklusive einer 3080 in Gänze kostet.

Ach, weil Du das so entschieden hast, oder wie? : D
Deshalb MUSS von allen die Einschränkung gemacht werden, dass grundsätzlich immer alle möglichen Komponenten mitgerechnet werden müssen, obwohl all diese Kosten in zahllosen Fällen relativiert werden oder gar nicht erst anfallen?
Dann stellst Du einen unfairen Vergleich des geschlossenen Systems Konsole mit dem offenen System PC an, weil Du ausschließlich ein Szenario vergleichst, in dem der PC als Architektur eines seiner elementaren Vorteile beraubt wird.

Und selbst wenn Teile schon vorhanden wären, ändert das immer noch nichts daran, dass diese Teile trotzdem gekauft wurden und dem Preis des PCs hinzugerechnet werden müssen.

Nur würde man diese Kosten nach dieser Vorgehensweise für jeden PC jedesmal wieder von neuem verrechnen. Die wurden aber in der Vergangenheit bereits verrechnet.
Beispiel:
User "Cock2211" kauft 3 PCs im Abstand von jeweils einem Jahr. Beim ersten hat er noch Maus und Tasta dazugekauft, bei den anderen beiden verwendet dieser schlaue Fuchs sie aber weiter. Nach Deiner Rechnung hätte er 3x (PC + M + T) bezahlt.
Korrekt ist es aber (3x PC) + M + T.

Wenn man allgemein über Preise, z.B. Konsole vs. PC redet, dann muss man zwangsläufig pauschal alle Hardware und deren Kosten bei einem PC berücksichtigen.

UND man muss bei diesem Vergleich den Umstand berücksichtigen, dass durch die offene Architektur eines PCs viele der Kosten, die Du mit einrechnest, u. U. gar nicht erst anfallen.
Die Kosten bei diesen beiden Systemen sind nicht zu 100% vergleichbar, das kannst Du drehen wie Du willst.
Das geht nur, wenn Du ein Szenario wählst, in dem Du beides auf einen Nenner bringst (komplette Neuanschaffung).
Dies wäre im Systemvergleich aber eine unfaire und einseitige Betrachtung sweise zugunsten der Konsole.

Du machst an deinem PC nie was anderes als zocken?
Noch nie ein Schreiben aufgesetzt oder sonst irgendetwas Produktives damit gemacht? :)

Nein, nachzulesen in meiner Sig. ;)
Meine Gaming PCs sind seit vielen Jahren tatsächlich reine Gaming Rechner ohne jeglichen Produktiveinsatz. Für alles andere nutze ich Macs, iPads und/oder iPhones.
Damit hat sich für mich jede weitere Diskussion erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da bist du aber schon die Ausnahme dann.
Für die meisten Leute ersetzt der Gaming PC ja gleichzeitig noch den Standard Office PC den man in der Regel ab und an benötigt und der auch mit 200-300 Euro zu Buche schlägt.

Hm. Wirklich bei den meisten? Die beliebtesten Rechner sind eigentlich Notebooks. Ich wäre mir nicht so sicher, dass der stationäre Desktop Gaming PC im Kämmerlein tatsächlich bei den meisten bzw. den meisten Haushalten der Rechner für alles ist, der alles andere ersetzt. Ich würde tippen, dass bei den meisten zumindest noch ein Notebook vorhanden ist.

Hm. Wirklich bei den meisten? Die beliebtesten Rechner sind eigentlich Notebooks. Ich wäre mir nicht so sicher, dass der stationäre Desktop Gaming PC im Kämmerlein tatsächlich bei den meisten bzw. den meisten Haushalten der Rechner für alles ist, der alles andere ersetzt. Ich würde tippen, dass bei den meisten zumindest noch ein Notebook vorhanden ist.

Schon, aber das ist ja im Grunde das gleiche Gerät. Die meisten Leuten entscheiden sich wohl für ein Notebook statt einem Desktop PC aufgrund des Platzes, sehe irgendwie wenig Leute die ständig mit ihrem Notebook unterwegs sind (zumindest nicht Privat). Während ein Schreibtisch inkl PC einen festen Platz beansprucht, kann man das Notebook dezent im Schrank verschwinden lassen.

Wenn man dann aber ins PC Gaming einsteigt und den Platz sowieso investiert, wird für viele wohl das Notebook überflüssig.

Schon, aber das ist ja im Grunde das gleiche Gerät. Die meisten Leuten entscheiden sich wohl für ein Notebook statt einem Desktop PC aufgrund des Platzes, sehe irgendwie wenig Leute die ständig mit ihrem Notebook unterwegs sind (zumindest nicht Privat). Während ein Schreibtisch inkl PC einen festen Platz beansprucht, kann man das Notebook dezent im Schrank verschwinden lassen.
Wenn man dann aber ins PC Gaming einsteigt und den Platz sowieso investiert, wird für viele wohl das Notebook überflüssig.

Ich bin mir da halt nicht so sicher. So mancher dürfte auch gerne mal auf der Couch, im Bett, im Garten etc. surfen o.Ä. Und spätestens wenn Frauen ins Spiel kommen, hat man sowieso einen Zweitrechner für die Dame damit sie beim Zalando Shopping nicht den Gaming Rechner blockiert :D

Ich bin mir da halt nicht so sicher. So mancher dürfte auch gerne mal auf der Couch, im Bett, im Garten etc. surfen o.Ä. Und spätestens wenn Frauen ins Spiel kommen, hat man sowieso einen Zweitrechner für die Dame damit sie beim Zalando Shopping nicht den Gaming Rechner blockiert :D
Wobei meine Dame das nur mit Tablet und Smartphone macht. Diese haben unsere Notebooks komplett verdrängt.
Wenn, dann sitzt sie an meinem Rechner, weil sie dann richtig sitzen will und schreibt, oder ernsthaft etwas organisiert, oder sich um etwas kümmern muss.

Mit meinem Link von MF und der RTX3080 zur UVP, die man jetzt gerade nicht bekommt (um es direkt richtig darzustellen), aber demnächst wieder bekommen werden sollte, sieht man ja, das man einen Gaming Rechner mit RTX3080 und einer CPU die schnell genug ist, um die nächsten Jahre, jeden Crossplattformtitel der neuen Konsolen schnell genug darzustellen, auch um die 3080 zu füttern in 4k mit hohen Details, oder RT, für knapp mehr als 1100 Euro bauen kann. Mit Windows knapp 1200 Euro.

Es isha halt mit Tellerrändern so eine Sache.
Keiner von uns, kann einem anderen Sagen, was der wie machen muss. Fakt ist, wem 60Fps reichen, dem reicht der R5 3600, egal mit welcher GPU. Denn der kann die GPU Leistung dann ja mühelos in 4k, mit hohen Details stecken.

Hier interessiert nicht, aber ch würde es nicht mit xy kombinieren. Es ging um die Machbarkeit.

Grundsätzlich gibt es gute Grüne für Konsolen, wie auch für einen PC. Man kann sich nicht hinstellen und sagen, eines vom beiden ist quatsch.

Damit schreibt man anderen schon wieder etwas vor.

Ach so, wenn man die Preise von PC´s betrachten möchte, dann muss man auch sehen, das man heute problemlos eine CPU kaufen kann, die diese neue Konsolengeneration und die nächste überleben wird. Das muss bei der Preisbetrachtung berücksichtigt werden.
Genau wie die Mehrleistung und die Flexibilität.

Mir ging es immer noch nicht um PC vs Konsole.

lediglich so PR Aussagen, zu jeder neuen Konsole, die dann dazu führen, das irgendwer das so glaubt und dann geht es los, in den Foren.

"Dumme PC Nutzer, meine Konsole kann 60Fps 4K (Beispiel), man seid ihr blöd, so viel Geld in einen PC zu stecken. Dann wird die Leistung in Relation gesetzt, dann fühlt sich der Konsolenvertreter auf den Schlips getreten. Aber ist ja nicht Effizient, naja der verbrauch alleine sagt nichts über die Effizienz. Erst in Relation zur Leistung ergibt sich ein Bild. usw usw"

Das ist schade und unnötig.
Spiele sehen doch jetzt schon toll aus, auf den letzten Konsolen, werden jetzt mit den neuen noch schöner, dann soll man doch glücklich sein. Aber es ist auch klar, das ein PC Spieler, der etwas mehr Geld eben auch mehr Grafikpracht bekommt. Ob einem jetzt das Wert ist, das ein Rechner etsprechend mehr verbraucht, oder eben etwas überproportional mehr kostet, muss jeder selber wissen. Jedem das seine! Da kann man nicht sagen, es ist quatsch, oder falsch. Das ist nur die eigene Meinung.

Dir ist aber schon bewusst, dass du mit deinen 1100€ um mindestens 10% daneben lagst und auch ein Rechner für nur 1200€ 140% teurer ist als ein Series X und 200% teurer als die DE der PS5?
PC Gaming kann definitiv eine hohe Gaming Leistung offerieren. Aber je mehr Leistung man erreichen möchte, desto teurer wird der PC entsprechend, und desto negativer wird das Verhältnis vom Ergebnis zum Preis. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wer das Geld für sich rechtfertigen kann, der kann und soll das ruhig für PC Gaming ausgeben. Das ist vollkommen okay. Ich selber habe auch schon verdammt viel Geld in Gaming PCs gesteckt, von daher habe ich vollstes Verständnis dafür. Allerdings sind schnelle Oberklasse- und High-End PCs keine P/L Weltmeister. Das sollte jedem bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Ich habe, als ich noch meine 2080Ti hatte, immer mal wieder Games verglichen, die ich sowohl auf PS4 Pro oder One X, und auch dem PC hatte. Klar, mit der Ti erreichte ich natürlich höhere Framerates. Und auch optisch lagen die Games dank höherer Settings in Front. Nur halt eben bei weitem nicht so, wie es Kaufpreis und Leistung auf dem Papier vermuten ließen. Oftmals war der grafische Unterschied - wenn auch ohne Zweifel vorhanden - geringer, als es mir als Besitzer eines recht kostspieligen PCs lieb sein konnte. Höhere Settings verbrutzeln heutzutage verdammt viel Rechenleistung, aber der optische Zugewinn ist oftmals nur moderat vorhanden.
Danke,
genau das war mit einer der Gründe für mich, mich zumindest mittelfristig, mehr den Konsolen zu verschreiben, neben den anderen die ich hier ohnehin schon genannt habe :)

Ganz zu schweigen vom der ganzen Preis / Zeit Ersparnis und Zugewinn an Komfortabilität.

Wie es in ein paar Jahren aussieht , sowohl an den Konsolen wie am PC Markt muss man sehen, gut möglich das dann der PC auch wieder für mich interessanter wird. (Oder schlicht der Basteltrieb mich übermannt :D )

Aber stand jetzt ... ist der Mehrwert , für das mehr an Pflege, mehr an Zeit was man investiert, mehr an Geld was man da rein pumpt, einfach nicht im Verhältnis wie es dafür sein sollte - und sonst immer war - weswegen ich es auch gern gemacht habe. Das ist ein Faktor der mich die letzten Jahre zunehmend gestört hat und immer mehr ein Dorn im Auge war und sich immer mehr ein "warum? " in den Kopf schlich.

Modden / OC dies und das, (Wobei OC ja auch immer uninteressanter wird. Zum Glück durfte ich Vega noch erleben wo man richtig basteln konnte statt nur 3 Regler bzw Curve Schubsen :D ) sind eine Super Sache, aber im Grunde will ich einfach nur mit schicker Optik und angemessener Performance zocken,

Danke,
genau das war mit einer der Gründe für mich, mich zumindest mittelfristig, mehr den Konsolen zu verschreiben, neben den anderen die ich hier ohnehin schon genannt habe :)

Ganz zu schweigen vom der ganzen Preis / Zeit Ersparnis und Zugewinn an Komfortabilität.

Wie es in ein paar Jahren aussieht , sowohl an den Konsolen wie am PC Markt muss man sehen, gut möglich das dann der PC auch wieder für mich interessanter wird. (Oder schlicht der Basteltrieb mich übermannt :D )

Aber stand jetzt ... ist der Mehrwert , für das mehr an Pflege, mehr an Zeit was man investiert, mehr an Geld was man da rein pumpt, einfach nicht im Verhältnis wie es dafür sein sollte - und sonst immer war - weswegen ich es auch gern gemacht habe. Das ist ein Faktor der mich die letzten Jahre zunehmend gestört hat und immer mehr ein Dorn im Auge war und sich immer mehr ein "warum? " in den Kopf schlich.

Modden / OC dies und das, (Wobei OC ja auch immer uninteressanter wird. Zum Glück durfte ich Vega noch erleben wo man richtig basteln konnte statt nur 3 Regler bzw Curve Schubsen :D ) sind eine Super Sache, aber im Grunde will ich einfach nur mit schicker Optik und angemessener Performance zocken,

Ich muss sagen, viele Jahre hatte auch ich viel, viel Spaß am PC Gaming. Ich habe gebastelt, getweakt und übertaktet was das Zeug hält - und auch immer viel Geld auf den Tisch gelegt. Mir war es das auch zu 100% wert. Aber die grundlegende Faszination am PC hat sich bei mir merklich abgekühlt. Ich mag nicht mehr die Zeit aufbringen für Basteln, Tweaken und Übertakten plus das was die Pflege eines PCs sonst so veranschlagt , und ich möchte auch nicht mehr so viel Geld für meine Gaming Systeme ausgeben.
Zudem wird mMn die Lücke immer größer zwischen benötigter Leistung und optischem Zugewinn. Ingame wirklich sichtbares zusätzliches Eye Candy kostet mittlerweile unverhältnismäßig viel Leistung, siehe z.B. Raytracing.
Von daher schalte ich zunächst mal einen Gang zurück. Seit mittlerweile einem Monat spiele ich nur noch auf Konsolen, und werde das für die nächsten Monate auch so fortführen. Vielleicht juckt es mich irgendwann in 2021 nochmal in den Fingern und es wandert eine neue Graka in meinen PC. Aber im Moment verspüre ich nur eine wahnsinnig große PC Müdigkeit.

Zurück