Watch Dogs: Benötigt 64-Bit-Windows und mindestens vier CPU-Kerne

AW: Watch Dogs: Benötigt 64-Bit-Windows und mindestens vier CPU-Kerne

knackige System Anfoderungen, wenn das so weiter geht muss ich meinen Phenom II doch früher wechseln als gedacht. Aber erstmal abwarten und Tee trinken ! :)

Wenns so weiter geht, kann sogar ich einpacken gehen und ich bin erst vor 3 Monaten vom 955 BE weg, mit spürbarer Mehrleistung

Meine Güte, wie ich so präzise Angaben wie "Grafikkarte mit 2048 MB, DX11, SM 5.0" liebe. Nicht, dass man damit potenziell eine riesige Spanne an erhältliche Grafikkarten abdecken würde, selbst manche Modelle der Geforce GT 640 erfüllen diese Voraussetzungen. Scheinbar lernen es die Publisher nie. Warum für die Graifkkarte auf Euphemismen zurückgreifen, wenn man schon bei der CPU so hoch ansetzt?

Ansonsten kündigt sich Next-Gen wie gehabt mit happigen Anforderungen an den Prozessor an. Mal sehen, wie viel sich davon bewahrheitet.

Kann denn mal jemand erklären wo plötzlich diese enormen CPU Anforderungen herkommen? Gerade die Tatsache, dass die neuen Konsolen X86 CPUs haben und diese nochdazu relativ schwach sind sollte doch dafür sorgen, dass die CPU last im Gegensatz zur alten Konsolengeneration deutlich sinken sollte.

Erstens ist der Code nun von Haus aus auf X86 optimiert und zweitens ist er eben relativ ressourcensparend, wegen den schwachen Jaguar CPUs.
Folglich sollte der Code weitestgehend 1:1 für den PC übernommen werden und daher eigentlich extrem schnell laufen können wohingegen bei den alten Konsolen extra für PC umgeschrieben, emuliert und optimiert werden musste. Das alles fällt ja nun auch noch weg.

Desweiteren sollte ja dank Tesselation und DX11 features (DX11 Multithreading) die CPU zusätzlich in modernen Spielen entlastet bzw. effizienter genutzt werden.

Also wo kommen bitte diese CPU Anforderungen her?

Da fühlt man sich schon etwas verarscht.

Darauf würde ich nicht wetten, also versteh mich nicht falsch...WENN Watch Dogs Nextgen + PC only wäre hättest du recht.
ABER Watch Dogs kommt halt genauso auf PS3, XBox360 und WiiU.....somit wäre ich mir mit der "X86-Optimierung" nicht ganz so sicher.
Das gleiche bei Tesselation, das wurde einfach weil es gut klingt und schön aussieht "hinten_dran_geported", da ist nichts mit Ressourcenschonend.;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

8 GB RAM, 8 Thread-Prozessor und eine 2 GB GraKa? Gerne! Aber nur, falls die gebotene Optik dem auch entspricht und das wird sich noch zeigen müssen, denn Watch Dogs ist ein tolles Spiel, die PC-Version sah bisher aber nicht nach Overkill-Anforderungen aus^^

Bei Crysis 3 ist für die höchste Anforderung auch ein Core i7 angegeben, der war auch deutlich besser als der Core i5 aber nach einigen Patches hat der Core i5 deutlich besser abgeschnitten und der Core i7 war nochmal ein Stück besser und der FX-8350 der mal auf Core i7 3930K Niveau war ist zwar nicht schlechter geworden aber durch die Verbesserungen mit den Patches war der Core i5 3570K mit dem FX-8350 fast auf einen Niveau.

Bei Crysis 3 ist für die höchste Anforderung auch ein Core i7 angegeben, der war auch deutlich besser als der Core i5 aber nach einigen Patches hat der Core i5 deutlich besser abgeschnitten und der Core i7 war nochmal ein Stück besser und der FX-8350 der mal auf Core i7 3930K Niveau war ist zwar nicht schlechter geworden aber durch die Verbesserungen mit den Patches war der Core i5 3570K mit dem FX-8350 fast auf einen Niveau.

Na du sagst es ja selber, ein i5 ist fast so schnell wie ein FX-8350, ergo profitiert man gar nicht vom "8"-Kerner in Bezug auf AMD. Wenn man jetzt die 600Mhz Unterschied im Takt noch ausgleicht, kommt wahrscheinlich sogar noch ein besseres Ergebnis für den i5 bei raus.

Also ich wünsch es wirklich den Leuten die viel Kohle (Jetzt mal bisherigen Preisen abgesehen.) investiert haben für 8 oder gar 12Kerner, das sie endlich mal wirklich das Potenzial ausschöpfen was in ihren CPU's steckt, aber glauben will ich es bisher nicht.

Hier auch nochmal ne kleine Übersicht...

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube man möchte mit diesen Zahlenspielereien einfach nur Eindruck schinden.
Ich würde fast darauf wetten, dass nach sagen wir mal 1Std Laufzeit mein Taskmanager mir sagt: watchdogs.exe --> Speicherauslastung 3,9GB;)

Grüße

Wieso? Haut doch hin. Dabei sind doch immer das System + die Hintergrundprozesse mit einberechnet. ;)

8 GB RAM, 8 Thread-Prozessor und eine 2 GB GraKa? Gerne! Aber nur, falls die gebotene Optik dem auch entspricht und das wird sich noch zeigen müssen, denn Watch Dogs ist ein tolles Spiel, die PC-Version sah bisher aber nicht nach Overkill-Anforderungen aus^^
Wir sprechen vom selben game? :what:
[E3 2012] Watch Dogs - E3 Gameplay Demo - YouTube

Sieht für mich alles andere als bescheiden aus.
Wo hast du denn noch ne PC Version gesehen? Alles andere war bisher Konsolen Material. :D

Kann denn mal jemand erklären wo plötzlich diese enormen CPU Anforderungen herkommen? Gerade die Tatsache, dass die neuen Konsolen X86 CPUs haben und diese nochdazu relativ schwach sind sollte doch dafür sorgen, dass die CPU last im Gegensatz zur alten Konsolengeneration deutlich sinken sollte.

Erstens ist der Code nun von Haus aus auf X86 optimiert und zweitens ist er eben relativ ressourcensparend, wegen den schwachen Jaguar CPUs.
Folglich sollte der Code weitestgehend 1:1 für den PC übernommen werden und daher eigentlich extrem schnell laufen können wohingegen bei den alten Konsolen extra für PC umgeschrieben, emuliert und optimiert werden musste. Das alles fällt ja nun auch noch weg.

Desweiteren sollte ja dank Tesselation und DX11 features (DX11 Multithreading) die CPU zusätzlich in modernen Spielen entlastet bzw. effizienter genutzt werden.

Also wo kommen bitte diese CPU Anforderungen her?

Da fühlt man sich schon etwas verarscht.
Jeder hier von uns nutzt eine X86 CPU. :D
Die 64 bit Anforderung im PC Bereich liegt wohl eher daran, das die Games nun weit aus mehr als 2 gb RAM für sich allein beanspruchen. Und das geht wie ja bereits bekannt unter 32 bit nicht so richtig. ;)

Ja warum nun können das die alten Konsolen. Bin mir ziemlich sicher, das dort das Game ziemlich arg beschnitten wurde und nicht einmal den min. Settings des PCs entspricht.
Siehe gerade BF 4 beta. :D

absolut richtig! Vier knackige Jahre hat er alles mitgemacht, von daher kann man sich nicht beschweren.
Nur ist es jetzt mit Teile austauschen vorbei, das schmerzt etwas ^^
Hättest du damals in einen i7 investiert, hättest du auch heut noch deinen Spaß. :D

Zuletzt bearbeitet:

Uiuiui, und im Frühjahr waren bei der Kaufberatung noch viele der Meinung, nen i3 wäre besser als nen FX-6300, auch in Zukunft. Hab da ewig recherchiert, hin und her. :) Zum Glück hab ich auf die "AMDler" gehört und mich für den 6300 entschieden. Wäre ja nach nem halben Jahr schon das erste Spiel, das ich mit nem neuen Rechner nichtmal mehr zum Starten bekommen würde. Das wäre, selbst bei meinem sehr begrenzten Budget, sehr bitter gewesen.

Edit:
Was mich allerdings verwundert ist: Warum hat Ubisoft dann via "Tech Director von Watch Dogs, Sebastien Viard, über Twitter ausrichten lassen, dass es sich hierbei nicht um "offizielle" Systemanforderungen handle. Die "echten" Spezifikationen würden bald veröffentlicht werden und wären niedriger als die bisher genannten.""
Warum sollte er sogar sagen, dass die Specs NIEDRIGER sind, wenn sie jetzt sogar noch HÖHER sind? Irgendwas ist daran doch faul.

Zuletzt bearbeitet:

Ein i3 hat vier logische Kerne, somit würde das Spiel definitiv starten. Wie gut es dann läuft, bleibt abzuwarten - ich persönlich würde nicht darauf wetten, dass ein FX-6300 deutlich schneller ist.

Ich persönlich finde die Angaben aber weiterhin sehr, sehr merkwürdig. Das man kein 32 Bit x86 und alte DX Versionen supportet, kann ja noch mit minimalsten Portierungsaufwand erklärt werden, der bestenfalls für eine Version reicht. Aber wie ein Spiel, dass auf nem Cell läuft, zu solchen Mindestanforderungen kommt...
Der Eindruck einer Marketingkampange drängt sich auf.

Boah, bitte bitte Ubisoft das Wankverhalten der Autos verbessern (siehe Video unter dem Artikel), das ist ja nicht mehr feierlich.
Vgl. Veränderungen GTA IV zu GTA V. Dort wurd's deutlich verbessert.

Nee, das Fahrverhalten bei GTA5 ist zum Brechen, dagegen war NFS Shift damals ein Segen. Lieber sowas wie GTA4. Gegen GTA5 ist ja selbst Mario Kart 'ne Simulation.

Beim Wanken geht's mir nicht um das Fahrverhalten, sondern um das "Schaukeln" der Autos, das von GTA IV zu V deutlich abgenommen hat, was realistischer ist bzw. aussieht... GTA V ist bei Leibe keine Simulation. Neeeee :D

Die Systemanforderungen sind ja wirklich hoch. Wird auch Zeit. Ich will endlich mal etwas von "Next-Gen" spüren.

Jop finde ich auch. Kann mir gar nicht vorstellen das die die richtigen sind! Denn so eine enorm hohe Anforderung habe ich noch nie gesehen bei spielen!

Metro 2033 wollte damals glaube ich auch einen flotten i7 und mehr als 8GB Ram. Hat es dann auch nie gebraucht.

Wobei Metro 2033 nach wie vor sehr Ressourcenhungrig ist.
Lief auf meinem alten Rechner auf mittleren Settings erheblich stockender als der BF3 Multiplayer auf Ultra!

Bei Watch Dogs bin ich gespannt, aber ich bin zuversichtlich, dass meine Kiste das auf Maximum schaffen wird...

Und wieder einer der nur die Überschrift gelesen hat... :ugly:

Laut der Überschrift kann man auch nur denken das man dies benötigt. Eine Überschrift dient dazu einen kurzen Überblick zu dem Thema das kommen wird zu geben "ohne" das ich erst alles lesen muss um alles zu wissen, leider verfehlt die Überschrift hier wieder total und lässt einfach falsche Gedanken sprießen.

Eine Überschrift dazu zu wissen, mit welchem Thema sich eine Meldung befasst. Nicht dazu, den kompletten Inhalt wiederzugeben.
Wer sich sowenig dafür interessiert, dass er nicht einmal bis "Update" in den Text geguckt hat, der braucht wohl auch nicht darüber zu diskutieren.
Weil er es mangels Informationen auch gar nicht kann.

Zurück