Watch Dogs 2 PC: Technik-Test mit ersten Grafikkarten-Benchmarks

Warum? WARUM? :wall: :daumen2:

Selbst kleine Indie Entwickler bekommen vernünftiges Temporal AA hin und UbiSchrott liefert so einen Bullshit? MSAA ist viel zu teuer und glättet schlecht, TXAA ist wegen dem MSAA Anteil ebenfalls teuer und blurt zudem das Bild, normales FX-/SMAA glättet schlecht. Man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bei so viel Unfähigkeit bin ich einfach nur sprachlos. Obowhl UbiSoft auf dem Cover steht war ich wirklich an Watch Dogs 2 interessiert, aber so ganz sicher nicht. Danke, wieder Geld gespart.

Wow du kaufst ein Spiel nicht weil es flimmert?
Na wenn dass das ist was ein gutes Spiel ausmacht ist deine Entscheidung absolut richtig.

(Ohne damit sagen zu wollen das WD2 gut oder schlecht wäre)

Dass die Anmerkung mit Nvidia Unsinn war, weißt du ja selbst, also muss ich dazu nichts sagen. :-) Wir haben nicht mal eine Titan X im Labor – so viel dazu, dass wir von Nvidia in irgendeiner Form besondere Zuwendung erhalten.MfG,Raff

Na das kann ich nur hoffen das ihr die Ultra Kritik versteht und auch richtig umsetzt. Nur sieht man immer weniger davon. Ansonsten schreibt ihr hier für 3% der Gamer. Das kann auch nicht in Eurem Interesse sein.
Ok, ich schaue nicht so oft vorbei und lese nicht jeden Test. Also ich weiß ihr macht auch andere Tests.

Ps.:DDas mit Nvidia/ Amd geht ihr nicht richtig an. Ihr solltet dem Chef der beiden Konzerne mal eine zufällig verirrte Mail schicken mit den OP Benches. Mit dem Fazit das aktuelle Higt End Bloiden unter Umständen nicht mal in FullHD ausreicht. Und das immer mal wieder :devil:

Ps.:DDas mit Nvidia/ Amd geht ihr nicht richtig an. Ihr solltet dem Chef der beiden Konzerne mal eine zufällig verirrte Mail schicken mit den OP Benches. Mit dem Fazit das aktuelle Higt End Bloiden unter Umständen nicht mal in FullHD ausreicht. Und das immer mal wieder :devil:
Das ist gewollt und insbesondere bei Nvidias Zusatzeffekten auch nichts Neues. Die wollen schließlich einen Markt für GTX 1080 SLi schaffen. Und ist doch nett, dass sie dabei auch an die FullHD- und nicht nur an die 4K User denken. :D

Kein Mensch steckt Treiberarbeit in Multi GPU, wenn es niemand kauft, weil die Spiele fehlen. Also schafft man Spiele, die es brauchen.

(Und nein, ich rede nicht von irgendwelchen Verschwörungstheorien. Maxxed out ist Watch Dogs 2 ja schließlich eine Augenweide. Aber die Ressourcen dafür hätte kein Studio von alleine aufgebracht, weil man damit eh nur einen Bruchteil des Marktes abdeckt.)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nach wie vor der einzige bei dem das Spiel nach ca 30 bis 40 Minuten spielens einfach abstürzt auf dem Desktop? Ohne Fehlermeldung oder sonstiges, auch in der Log Datei gibt es keine Infos auf Fehler oder Probleme. Passiert das wirklich keinem anderen? Ich muss doch wohl nicht Windows 10 neu installieren :O

Redakteus Einstell Wahn: "Shadows/textures 'Ultra', HMSSAO, Temporal-AA + SMAA; 16:1 AF (driver-forced)" Mehr ging wohl nicht??

Klar geht da noch mehr, das ist doch noch harmlos. Pack erstmal ReShade mit AdaptiveSharpen, LiftGammaGain und Tonemap dazu. HMSSAO scheint mir auch nur eine Sparversion von HBAO+ zu sein. Dazu dann bitte noch OGSSAA durch DSR (+ min. Glättung) und falls (TS-)MSAA im Spiel ist auch noch eine Brise SGSSAA. Wer möchte kann sich dann noch eine Mischung aus FXAA und MFAA dazu machen.

Übrigens, du bist hier im Extreme Forum von PCGH. Wenn dir selbst schon HQ-AF zu viel ist, dann bist du hier vllt. falsch ..
Also kein Rechner mit High End Hardware und Settings jehnseits von gut und böse.
Abgesehen vom SSAA braucht es für sowas auch keinen Highend PC ;)

sehen die Kollegen von gamegpu wohl etwas anders
Anhang anzeigen 928235

Kommt wohl drauf an mit welcher Graka in Verbindung die das Testen.

In Verbindung mit einer AMD Karte schaut das anders aus als mit einer nV Karte.

Dieser Overheat Problem bereden wir seit Monaten im Luxx und ich habs selbst mit nV wie auch AMD Karten in Verbindung mit einer Intel wie auch AMD CPU getestet.

Da ich beides hier habe.

(Siehe Sig)

Auflösung auf dem 2ten System ist 1680x1050 dank des verwendeten Monitors.
Und das schafft es nicht auf konstante 60 FPS im Multiplayer. Je nach dem wie viele auf dem Server sind und was abgeht klebt die CPU im Limit , die Graka langweilt sich und zwischen 35-60 FPS ist alles dabei. Steck ich ihm die 980 TI dazu, sind 60 AVG gar kein Problem.

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit - Seite 50

Leider hat es bis heute noch kein Magazin für nötig befunden sich dieser Thematik mal richtig an zu nehmen und auf den Zahn zu fühlen. Wurde maximal immer nur angeschnitten (auch PCGH, z.b. mit dem verheißungsvollen Wundertreiber der die DX11 Performance anhebt)

Führt dann leider auch dazu das Konstruktive Diskussionen darüber schwerlich sind wenn von der Seite Fanboys dazu stoßen und dann wieder von der anderen und es eben nichts "Offizielles" dazu gibt.

Ich war da schon in sämtlichen Schubladen.
Hab ich ein Positiv Beispiel Richtung AMD gebracht, war ich der AMD Fanboy.
Hab ich was gegen AMD gesagt , war ich der nV Fanboy xD

Damals stieß ich drauf da Sys2. mein Haupt System war.
Dann schmiss ich erst die Graka raus gegen eine 970 seiner Zeit. (Die in der zwischenzeit dahin geschieden ist)
Später kam dann der Intel.

Am zweit Sys zockt meine Frau jetzt hin und wieder mal mit und da ich die 290 günstig gekriegt habe steckt sie drin.

Würde aber niemanden empfehlen eine schwache CPU mit einer AMD Karte zu kreuzen aus besagten Gründen.
Wenn man eine Starke CPU hat verschiebt sich das Thema weiter nach hinten und dürfte dann hauptsächlich für Leute interessant sein die 120 FPS + anpeilen.

Was ich damit sagen will, bei solchen CPU Test´s immer zwingend mit drauf achten welche GPU verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das einTests mit anderen Bedingungen war, muß man nicht so testen, es ginge auch anders.
Kopschüttelnd musste ich auch ein Kommentar lesen wann "FullHD" endlich ausstirbt. Also.... schlimm, echt schlimm in einer abgehobenen Welt manche Leben. Ohne Sinn und Verstand und ohne das Wissen über die am meisten verbreitete Hardware um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Man könnte auch nur IGPs testen und Einsteiger-Karten testen, da mit riesigem Abstand am Weitesten verbreitet. :ka:
Das Problem ist, dass manche glauben, in Benchmarks immer ihre ganz persönliche Konfiguration mit benutzerdefinierten Einstellungen sehen zu müssen, um einen Performance-Eindruck zu kriegen. Mit einem Worst-Case-Benchmark kann man aber ziemlich gut darauf schliessen, wie das Spiel beim eigenen Setup läuft. Umgekehrt wird das schon schwieriger.

Bezüglich F-HD: die Aussage war (zumindest habe ich es so verstanden), dass F-HD nicht mehr als Standardwert gezeigt wird. Der Meinung schliesse ich mich an. Das hat nichts mit Pseudo-Elitarismus o.ä. zu tun, sondern weil das GPU-Limit in 90% aller Fälle einfach interessanter ist.

Mafia 3 war im Endeffekt auch "sehr fordernd", aber im Grunde einfach nur ******* portiert und programmiert. Wie zum Großteil auch die ganzen letzten Konsolenports, vielleicht hier nicht wirklich anders.

Naja, wozu denn auch für den PC optimieren.
Weil die PC Master Race die PC Master Race ist, kaufen sich dann einfach alle mindestens eine GTX 1070 oder 1080 und dürfen sich dann gleichzeitig noch echt glorious fühlen, dass sie keine "Dirty Console Peasants" sind.

Für mich sieht das also eher wie eine "Win/Win"-Situation aus -- für die Entwickler bzw. die Publisher dahinter und die Mitglieder der glorious PCMR. :ugly:

Wow du kaufst ein Spiel nicht weil es flimmert?
Na wenn dass das ist was ein gutes Spiel ausmacht ist deine Entscheidung absolut richtig.

(Ohne damit sagen zu wollen das WD2 gut oder schlecht wäre)
Ein ruhiges und flimmerfreies Bild sorgt für ein immensen Gewinn bei der Bildqualität und gerade in der heutigen Zeit ist das mit guten Temporal AA Lösungen auch leicht und ressourcensparend umsetzbar. Doom 2016, The Division, Shadow Warrior 2 oder No Man's Sky mit Patch 1.1 machen vor wie es geht ...

Natürlich geht es und auch ich bin ein absoluter Freund vom ruhigen Bild.

Jedoch wäre nur ein unruhiges Bild kein Grund für mich ein ansonsten gutes Spiel (wenn es denn für ein selbst ein solches ist) nicht zu kaufen.

Spielspaß sollte an erster Stelle stehen und nicht die Optik.

Auch wenn es da natürlich Grenzen gibt... Bf3 damals auf der XBox 360 z. B. Da es so massiv geflimmert hat und matschig war das es das Spiel tatsächlich beeinträchtigt hat weil man Gegner nicht richtig auf Entfernung erkennen konnte.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Bezüglich F-HD: die Aussage war (zumindest habe ich es so verstanden), dass F-HD nicht mehr als Standardwert gezeigt wird. Der Meinung schliesse ich mich an. Das hat nichts mit Pseudo-Elitarismus o.ä. zu tun, sondern weil das GPU-Limit in 90% aller Fälle einfach interessanter ist.

Das kannst du halten oder machen wie du willst. Aber als Zeitschrift muss man auch andere Tests anbieten. Das GPU Limit austesten und andere Spielereien, dagegen habe ich ja nix. Um auch andere Erkenntnisse zu gewinnen.

Ion"Übrigens, du bist hier im Extreme Forum von PCGH. Wenn dir selbst schon HQ-AF zu viel ist, dann bist du hier vllt. falsch .. "

Damit liegst du nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Reshade hat nix mit der Verkaufsversion zu tun um mal beim Test zu bleiben. Ich verwende sowas aber auch gerne. Nicht das der Eindruck ensteht ich spiele nur mit LoW Einstellungen und kenne viele der Einstellungen nicht.

Natürlich geht es und auch ich bin ein absoluter Freund vom ruhigen Bild.

Jedoch wäre nur ein unruhiges Bild kein Grund für mich ein ansonsten gutes Spiel (wenn es denn für ein selbst ein solches ist) nicht zu kaufen.
Spielspaß kommt bei mir erst auf, wenn der technische Aspekt stimmt ;)

Aus dem Grund hab ich mir z.B. Mafia 3 schon nicht gekauft. Last-Gen Optik, unterirdische Performance und das AA besteht mehr aus Blur als aus tatsächlicher Kantenglättung. Mehr schreib ich an dieser Stelle aber nicht dazu, OT und so.

Ist ja auch okay, jeder setzt seine Prioritäten halt anders :-)

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.

So, nun auf dem Gaming Rechner (Signatur) getestet.

2560x1080
Preset: Sehr Hoch

Zusätzlich aktiviert:
HBAO+
Nebel von San Francisco
Temporal Filter

Hab damit quasi konstant 60 FPS @ Vsync. Minimum 57. Niedrigste Framerate, die ich einmalig gesehen habe waren 55 FPS, als ich ne Kreuzung in die Luft gesprengt habe und Wasser sowie viel Rauch hochgestiegen sind. Die Texturen sind selbst mit "Hoch" knackscharf.

Und na ja, was das AntiAliasing angeht. Nicht gerade optimal. Titanfall 2 ist da mittlerweile absolute Referenz und Titanfall 2 ist mit dem Temporal AA Filter schärfer und zugleich genauso gut geglättet, wie 8x TXAA bei Watch Dogs 2...

Aber gut, ich hab schon schlimmeres gesehen. Wenn man mal 10 Minuten gespielt hat und die tolle Spielwelt genießt (vor allem bei Nacht!) dann achtet man eh nicht mehr drauf.
Also ich bin zufrieden, die Grafik ist top und die Spielwelt ist extrem detailliert.

Der PC Port ist gut optimiert und bietet je nach Grafikkarte genau die Verbesserungen gegenüber Konsolen, die man erwarten kann. Luft nach oben, was die Settings angeht ist reichlich. Mit dem Spiel werden GPUs selbst in 2-3 Jahren noch zu kämpfen haben, vor allem mit 8x TXAA @ 1440p. Trotzdem läuft es auf meiner alten HD7950 besser und sieht schöner aus, als Teil 1. So muss ein PC Port aussehen.

Ich kann nur raten Temporale Filterung zu deaktivieren.

Der Leistungsgewinn macht nicht die schlechtere Qualität wett. Wer mehr Performance braucht, sollte lieber Grafikdetails reduzieren.

Ich sehe den einzigen optischen Nachteil der temporalen Filterung im deutlich schlechteren Anti-Aliasing (verglichen mit TXAAx2). Für diesen optischen Nachteil bekommt man allerdings 30-60% höhere Frameraten, das ist schon gewaltig.

Wer sich um Unklaren ist, welche Option wieviel bringt und wieviel kostet, sollte sich wirklich den Guide von nVidia ansehen, auch wenn er eine AMD Karte hat. Der Guide ist wie immer eine perfekte Quelle für Infos für alle, die die Optik und Framerate optimieren wollen.

Ich finde das Spiel technisch übrigens ziemlich überragend. Wer über die Optik, Optimierung und Leistung meckert hat in meinen Augen schlicht keine Ahnung. Man kann so ein Spiel auch wirklich nicht mit Doom und seinen Mini-Levels oder einem Indie-Sidescroller, mit einem winzigen Bruchteil der Geometrie vergleichen,

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Temporale Filterung eigentlich etwas ähnliches das sonst bei Konsolen kritisiert wird?

Zurück