Watch Dogs 2 PC: Technik-Test mit ersten Grafikkarten-Benchmarks

@PCGH

Was für einen AMD Treiber verwendet ihr denn genau? In der News wird von 16.11.5 berichtet, bei den Benches steht 16.12 beta... Gabs nach dem Hotfix treiber schon nen neuen? Eigentlich sollte ja eh noch eine neue Radeon Software als Crimson Nachfolger kommen wenn ich mich nicht irre.

@PCGH

Was für einen AMD Treiber verwendet ihr denn genau? In der News wird von 16.11.5 berichtet, bei den Benches steht 16.12 beta... Gabs nach dem Hotfix treiber schon nen neuen? Eigentlich sollte ja eh noch eine neue Radeon Software als Crimson Nachfolger kommen wenn ich mich nicht irre.

steht doch alles im Text ^^

"... dass die Radeon Software Crimson 16.11.5 noch am Montagabend erscheinen solle. Sobald dieser Treiber verfügbar ist, ergänzen wir den unten stehenden Benchmark um alle populären Radeon-Modelle. Damit Sie eine grobe Orientierung haben, mischen im ersten Benchmark auch eine Radeon R9 Fury X sowie eine übertaktete Radeon RX 480/8G mit, getestet mit der RSC 16.11.4. "

Edit: stimmt, hast recht .. bei den Benches steht ja was anderes xD ... vllt n Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
steht doch alles im Text ^^

"... dass die Radeon Software Crimson 16.11.5 noch am Montagabend erscheinen solle. Sobald dieser Treiber verfügbar ist, ergänzen wir den unten stehenden Benchmark um alle populären Radeon-Modelle. Damit Sie eine grobe Orientierung haben, mischen im ersten Benchmark auch eine Radeon R9 Fury X sowie eine übertaktete Radeon RX 480/8G mit, getestet mit der RSC 16.11.4. "

Genau, 16.11.4. und nicht 16.12 beta. In deinem Zitat wird ebenfalls vom 16.11.5. gesprochen. Daher meine Frage ob das ein anderer Treiber, oder vielleicht nur ein Irrtum ist.

So also ich hab nun einiges versucht wie findet ihr diese Einstellungen oder was würdet ihr nicht machen oder habt ihr andere Ideen was besser wären:
alles auf ultra außer

Schatten : hab ich auf sehr hoch(kommt mir vor als wäre das genug)
screenspace ref: sehr hoch (auch hier im moment denke ich top)
Bewegungsschärfe aus
und alle drei a aus !

so habe ich im schnitt 45-55 fps

und ich denke das ist echt top!

Der springende Punkt ist, dass es in (mehr oder weniger) aktuellen Spielen sehr große Perfomance Unterschiede gibt, die durch die Optik nicht wirklich zu erklären sind.

Natürlich gibt es große Performance Unterschiede (Engine und/oder Programmier bedingt). Das hat und wird es immer geben. Z.b. sieht Mafia 3 besch...aus und performt sehr schlecht, wogegen WD 2 da in allen belangen besser ist.

Fakt ist, es gibt derzeit keine Single-Graka die bei jedem Spiel@4k + evtl.auch noch alles auf Ultra/Hoch immer flüssige 60 FPS schafft. Genauso wie man früher nicht sofort jedes spiel mit 1080p flüssig zocken konnte. Hat man halt 720p genommen.

Die möglichen Auflösungen haben sich in kurzer Zeit vervierfacht, das da die nötige bezahlbare Hardware nicht hinterherkommen kann, sollte gerade hier jedem klar sein.

Ich lese eben sehr oft das immer über die miesen FPS gejammert wird, und diese Leute fast immer die sind, die mit 4k Auflösung zocken und ein Spiel dann deswegen auch noch schlecht Bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
oder nennst du jede Diskussion heulen?
Es gibt Menschen die leben nur in Extremen. Wenn du nicht gerade jubelst (bzw. ihre Meinung teilst), unterstellen sie dir du würdest jammern/meckern/heulen. Sehr anstrengend sich auf der Basis in Foren auszutauschen.

@topic:
Da der Bench immernoch weit davon entfernt ist fertig zu sein und der 16.11.5 seit gestern Abend raus ist, kann man bei AMD quasi gleich von vorne anfangen.

Natürlich gibt es große Performance Unterschiede (Engine und/oder Programmier bedingt). Das hat und wird es immer geben. Z.b. sieht Mafia 3 besch...aus und performt sehr schlecht, wogegen WD 2 da in allen belangen besser ist.

Fakt ist, es gibt derzeit keine Single-Graka die bei jedem Spiel@4k + evtl.auch noch alles auf Ultra/Hoch immer flüssige 60 FPS schafft.

tja und ich habe zb eben 2x 1070 gtx sli und bin schon interessiert wie sich das ganze denn bei anderen verhält und was man verbessern kann usw usw...

Alle nun zu sehenden AMD-Benchmarks sind mit dem 16.11.5 entstanden – die "16.12" ist ein (Freud'scher?) Verschreiber.

MfG,
Raff

Das wird sich auch nicht ändern, solange FHD die "Zielauflösung" ist.

Das hat damit nix zu tun, der Grund ist eher das nicht jeder 800€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben kann/will damit sie 4K schafft. Und selbst die schaffen es meistens noch nicht mal. Solange es keine 350€ Karten gibt die 4K in 60+ FPS schaffen wird sich nix ändern.

Das hat damit nix zu tun, der Grund ist eher das nicht jeder 800€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben kann/will damit sie 4K schafft. Und selbst die schaffen es meistens noch nicht mal. Solange es keine 350€ Karten gibt die 4K in 60+ FPS schaffen wird sich nix ändern.

Es liegt ja nicht nur an den Grafikkarten selbst. Wenn 4K das Ziel ist und die Entwickler auch mal wieder tricksen und Optimieren würden statt Ressourcen zu verschwenden, so denke ich schon das 4K mit einer 1060 oder 480 drin wären.
.

Ja und das ist so weil... FHD die "Zielauflösung" ist.
Man kann ein Spiel auch so designen, dass eine AMD 480 in UHD 60 fps schafft. Das ist aber eben nicht das Ziel, u.A. weil FHD die Standard-TV- und Monitorauflösung darstellt.

Wer eine GTX Titan (Black), GTX 1060/6G oder GTX 980 Ti besitzt, befindet sich auf der sicheren Seite; ...
Obwohl die Frames von bspw. einer 980er als auch 1060er mit 6GB in der Benchszene fast identisch sind, könnte sich eine 1060er im weiteren Spielverlauf merklich positiv absetzen und irgendwie finde ich das Kärtchen recht gelungen.
Aber auch eine 480er performt ordentlich und egalisiert eine FuryX und das auch @2160p, plus hat die aktuellsten Schnittstellen u. neueste Features am Start. Es wird Zeit, dass AMD was passendes und adäquates im High-End/Enthusiast-Segment liefert ...:P

Es liegt ja nicht nur an den Grafikkarten selbst. Wenn 4K das Ziel ist und die Entwickler auch mal wieder tricksen und Optimieren würden statt Ressourcen zu verschwenden, so denke ich schon das 4K mit einer 1060 oder 480 drin wären.
.

Ich finde die meisten Engines sind schon ziemlich gut optimiert. Die meisten Spiele sehen auf mittleren Einstellungen schon richtig gut aus und laufen auf Einstiegs- bis Mittelklassehardware richtig gut. Einige moderne Spiele sehen in mittleren Details sehr viel besser aus als alte in Hohen und laufen deutlich runder.
Dank moderner Schnittstellen wie DX11 und den damit verbundenen Möglichkeiten kann man schon richtig gute Ergebnisse erzielen.

Die Hersteller bauen eben noch Schmankerl für Hi End Hardware ein. Und mit diesen Schmankerln wird hier getestet. Aussagen wie "eine GTX 1060 reicht für FullHD" ist meiner Ansicht nach absolut korrekt, es reicht halt nicht für die allerhöchste Detailstufe. Aber das muss es auch nicht. Wer die Einstellungen noch weiter runter dreht, kann auch in 4k spielen. Wobei ich da auch finde, muss insgesamt doch noch mehr Leistung her.

Ja und das ist so weil... FHD die "Zielauflösung" ist.
Man kann ein Spiel auch so designen, dass eine AMD 480 in UHD 60 fps schafft. Das ist aber eben nicht das Ziel, u.A. weil FHD die Standard-TV- und Monitorauflösung darstellt.

Die meisten Spiele kann man doch ganz einfach selber anpassen, dann sieht das Spiel nur schlechter aus. Am PC gibt es dafür in fast jedem Spiel Regler, die kann man so verschieben, dass ein Spiel auch in 4k läuft.
Sehe echt nicht das Problem. . .

Schon wieder so ein Grafikkartentest der total unglaubwürdig ist. :wow:
Auf der einen Seite besteht ein enormer Unterschied zwischen GTX 1060 3G und 6G auf der anderen Seite klatscht die olle 780Ti mit ebenfalls 3G sowohl die GTX 970 als auch sämtliche alten AMDs mit 8G an die Wand :lol:

Bedeuted für mich im Umkehrschluss, dass die 780 Ti mit 6GB (falls es sie gäbe) bzw. eine alte Titan Black locker auf dem Nivau einer GTX 980 liegen würde, wenn nicht darüber? Ja, ne.

Auf der einen Seite besteht ein enormer Unterschied zwischen GTX 1060 3G und 6G auf der anderen Seite klatscht die olle 780Ti mit ebenfalls 3G sowohl die GTX 970 als auch sämtliche alten AMDs mit 8G an die Wand :lol:

Bedeuted für mich im Umkehrschluss, dass die 780 Ti mit 6GB (falls es sie gäbe) bzw. eine alte Titan Black locker auf dem Nivau einer GTX 980 liegen würde, wenn nicht darüber? Ja, ne.
Je nach Load-Szenario ist die 780Ti durchaus ca auf dem level einer 980 Ich verstehe dein Problem nicht :what:
Da Kepler komplett anders Rendert und mit dem Cache umgeht als Maxwell/Pascal weis Ich echt nicht warum solche Variationen überraschend sein sollen.

Die GTX 1060/3G steht noch auf der "Nachzutesten"-Agenda, da sie wirklich kurios schlecht performt. Möglicherweise hatte die Software gestern zu dieser Zeit ein Problem, das mit dem offiziellen Release von Spiel und Treiber (die wir nun zum Testen verwenden) verschwunden ist.

MfG,
Raff

Zurück