Watch Dogs 2 im Test: GTA meets Mr. Robot auf die witzige Art

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2 im Test: GTA meets Mr. Robot auf die witzige Art

Watch Dogs 2 erweist sich im Test als Reboot für die Serie: Raus aus der Depression des ersten Spiels, rein in eine charmantere, witzigere und smartere Kampagne, die sich ähnlich strukturiert wie GTA 5. Ubisoft zieht das halbe Silicon Valley durch den Kakao, lässt euch K.I.T.T. fahren und hat auch sonst ein paar hübsche Überraschungen auf Lager. Die PC-Version erscheint erst am 29. November, aber wir haben den Titel dank Checkerboard-Rendering bereits in 4K auf der PS4 Pro durchgespielt. Watch Dogs 2 - der Test. Von Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2 im Test: GTA meets Mr. Robot auf die witzige Art

Klingt sehr gut :) Zumal ich auch noch mein Budget nach dem angesagten Kauf von Mafia 3 liegen habe. Wäre nur interessant, ob sich die Fahrzeugsteuerung auch verbessert hat, der schwammige Mist im Vorgänger war dann auch der Grund warum ich den nicht weiter gezockt habe.

Ließt sich bis jetzt sehr gut. WD1 hat mir bereits Spaß gemacht auch wenn andere dies verneinen werden. Aber wenn der WD2 noch eine Schippe drauf setzen kann lohnt es sich auf jedenfall. Bin noch gespannt auf die PC-Version und wie diese performan wird. Leider vermute ich wie fast jedes Game das es anfangs bei einigen Probleme machen wird und auf jedenfall ein Day 1 Patch erscheinen wird. Das Problem mit den Schatten hört sich eher nach einem Bug an und wird denk ich per Update behebbar sein. Bin ganz gespannt auf das Game wobei ich mir denk ich das Spiel erst ein par Tage nach Release kaufen werde schon alleine wegen der Patches in den ersten Tagen. Bin auch gespannt wie meine 1080 in 4K laufen wird.

Klingt sehr gut :) Zumal ich auch noch mein Budget nach dem angesagten Kauf von Mafia 3 liegen habe. Wäre nur interessant, ob sich die Fahrzeugsteuerung auch verbessert hat, der schwammige Mist im Vorgänger war dann auch der Grund warum ich den nicht weiter gezockt habe.

So viel ich gehört habe haben sie die Steuerung der Fahrzeuge verbessert damit sich diese besser verhalten und anfühlen.

Hi,

die Fahrzeugsteuerung ist sehr viel direkter und fühlt sich signifikant besser an. Ist allerdings auch extrem arcadig, also auch Sportwagen lassen sich von Full-Speed quasi direkt runterbremsen,
wodurch es leicht ist durch Schlupflöcher auf der Straße eng zwischen zwei anderen Fahrzeugen hindurchzuschlüpfen.

Cheers Benny

Gibt es wieder irgendwelche Querverweise zu Assassin' Creed? Der erste Teil spielt ja im gleichen Universum, und man trifft sogar auf den Abstergo CEO im Rahmen einer Nebenmission. Es stand immer ein bisschen im Raum, ob Blume (ctOS) etwas mit Abstergo zu tun haben könnte.

Weiß schon einer ob SSe 4.1/2 gebraucht wird?, Ich habe noch einen Phenom 2 und der kann das nicht. Wenn nicht kann ich das spielen.
Neuen Motor gibt es aber erst ab Februar 2017.:rollen:
Als Minimum wir ein AMD FX 6120 bzw. Intel Core i5 2400s angegeben, die ja bekanntlich SSE 4.1/2 beherrschen. Es sieht also nicht gut für deinen Phenom II aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aehmm...da fehlen aber ein paar nicht ganz unwichtige Info´s
in diesem PS4 Pro "Test".
Das Game, welche mir Ubisoft selbst bereits am Samstag zugestellt
hat (von wegen Streetdate gebrochen), ist zur Zeit mit seinen Onlinefeatures
unspielbar. Man muss alle Onlinefeatures deaktivieren...sonst kommt es zu
extremen FPS Drops, so stark...das wir hier von Diashow sprechen. Das Game
kommt vollkommen aus dem Takt und ist damit quasi "broken". Ist das im Test
nicht aufgefallen!? wurde bereits mehrfach im Netz bestätigt...und alle hoffen
auf den Day One Patch bzw. darauf das die Server besser laufen (sollte hier das
Problem liegen). Lädt man das Game dann neu...spielt man wieder einige Zeit
ohne Probleme...doch nach kurzer Zeit bricht alles zusammen.
Wie gesagt...mit deaktivierten Onlinefeatures über die Optionen....lief es bei mir
stundenlang ohne Probleme.
Gefühlt würde ich von 25-30 FPS sprechen (4K). Gut spielbar...aber auf keinen
Fall wirklich flüssig. Bin ehrlich gesagt überrascht...nichts davon hier gelesen zu
haben. Hmmmm.....

Um nicht nur zu meckern....das Game macht richtig viel Spaß. Die Mission mit K.I.T.T.
ist der Hammer....mit der Musik...ein Fest. Hat man sich an die Spielmechanik gewöhnt,
geht das hacken viel leichter von der Hand. Irgendwann fängt man an und spielt WD2
wahrscheinlich so...wie vom Entwickler angedacht. Das dauert aber etwas...denn die
Möglichkeiten sind unglaublich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gar nicht schlecht.
Ich hatte das Spiel überhaupt nicht im Fokus (weil ich über den ersten Teil nur Negatives gehört habe, habe ich den 2ten überhaupt nicht beachtet.)

Ich warte mal noch ab, ob die PC Portierung (im Gegensatz zu so manch anderem Titel dieses Jahr) gelingt.
Dann wirds gekauft ;)

Wie gesagt...mit deaktivierten Onlinefeatures über die Optionen....lief es bei mir
Fall wirklich flüssig. Bin ehrlich gesagt überrascht...nichts davon hier gelesen zu
haben. Hmmmm.....

Um nicht nur zu meckern....das Game macht richtig viel Spaß. Die Mission mit K.I.T.T.
ist der Hammer....mit der Musik...ein Fest. Hat man sich an die Spielmechanik gewöhnt,
geht das hacken viel leichter von der Hand. Irgendwann fängt man an und spielt WD2
wahrscheinlich so...wie vom Entwickler angedacht. Das dauert aber etwas...denn die

Muss man natürlich beobachten und den Day One Patch abwarten. Was im Netz aber jetzt schon wieder abgeht ist auch nicht normal. Das Game kommt morgen raus und es wird wegen Problemen im Online Modus seit Samstag oder gar Freitag extrem rum gejammert. Normal dürfte es Online überhaupt noch nicht funktionieren.

Klingt gar nicht schlecht.
Ich hatte das Spiel überhaupt nicht im Fokus (weil ich über den ersten Teil nur Negatives gehört habe, habe ich den 2ten überhaupt nicht beachtet.)

Ich warte mal noch ab, ob die PC Portierung (im Gegensatz zu so manch anderem Titel dieses Jahr) gelingt.
Dann wirds gekauft ;)

Liegt meist daran das die Leute meist die was negatives haben laut herumschreien wiederum sich die de Spaß daran haben mehr im Hintergrund halten und in Ruhe das Spiel spielen (dazu gehöre ich).

Das es überhaupt mit den Onlinefeature zusammenhängt,
wurde erst gestern vermutet. Da es sich ja um keinen echten Online Modus
handelt...sondern im Prinzip das Game immer online ist, war auch nicht
klar...woran es nun genau liegt. Wie auch immer...klar, erstmal Release abwarten.
Day One Patch...und dann schauen. Als Vorab-Info für Leute die es kaufen wollen,
ist das doch interessant. Eine Sache mehr...die man erstmal prüfen sollte.

Hört sich ja doch recht gut an.
Und da ich mit dem ersten Teil schon meinen Spass hatte, steht dem zweiten Teil eigentlich nichts im Wege.

Liegt meist daran das die Leute meist die was negatives haben laut herumschreien wiederum sich die de Spaß daran haben mehr im Hintergrund halten und in Ruhe das Spiel spielen (dazu gehöre ich).

Ich auch. Diese ganzen Shitstorms nerven mich total. Da Game habe ich schon am Releasetag ohne Ende gesuchtet. Und ich freue mich schon auf Watch Dogs 2.

Eine Schande dass nicht mal die Pro 30fps konstant schafft. Was nützen mir 4K wenn es net mal auf 30fps läuft?
Ich wollte mir die Pro ja eigentlich kaufen, aber da ja offenbar kein Spiel flüssiger läuft, sondern nur besser aussieht, werde ich das wohl vorerst sein lassen. Und die YT Videos ohne Pro sahen extrem gruselig aus.

Macht bitte ne vernünftige PC Version, Ubisoft.... ivh weiß, ihr könnt es!

Bin ja gespannt, wie die PC Version läuft. Wenn mit meiner Hardware keine konstanten 60 FPS bei erhöhten Details möglich sind, dann reichts mir endgültig mit schlechten PC-Ports. Das Fass ist bei mir kurz vorm überlaufen. So viele schlechte Ports gabs noch nie quasi in Folge :nene:
Und Teil 1 war auch schon ne ziemlich Katastrophe. Man kann also grundsätzlich vom schlimmeren ausgehen, das Gegenteil muss das Spiel erstmal beweisen...

haben. Hmmmm.....

Das klingt doch schon eher nach dem Ubi, das ich kenne:daumen:

Zurück