Special The Talos Principle 2 im Tech-Test: Das philosophische Meisterwerk geht in die nächste Runde

Sind die Rätsel schwieriger als im Spiel "Portal" ?
Jaein. Es gibt Räume, die sind lächerlich einfach. Dann gibt es Räume, die erfordern etwas "um die Ecke denken". Und dann gibt es auch welche, die ich schon als schwierig bezeichnen würde. Aber nicht als unmöglich. Talos 2 fand ich insgesamt einfacher, als Talos 1. Das liegt an den verschiedenen Objekten und Mechaniken, die zum Einsatz kommen. In Talos 1 hat vor allem der Doppelgänger für Verwirrung gesorgt. In Talos 2 wirst du dagegen mit den Strahlen wahnsinnig gemacht (es gibt drei Geräte, die mit drei verschiedenen Farben interagieren können, mit jeweils anderem Ergebnis). Insgesamt solltest du die Rätsel der Hauptstory aber gut bewältigen können. Die "verlorenen" Rätsel sind schwerer, die goldenen Rätsel unfassbar schwer. Letztere sind jedoch optional. Du kannst also bereits sehr viel Spaß mit dem Hauptspiel haben.

Ich hab jedoch auch über 100h in Talos 1 verbracht. Da lernt man einiges ^^ Mein Lieblingsspiel :hail:
1698949559701.png
 
Sind die Rätsel schwieriger als im Spiel "Portal" ?

Wenn ja ist das Game glaube ich nichts für mich.

Spiel mal die Demo, um zu sehen, ob es dir gefällt.
Portal 1 fand ich nicht schwierig, aber es war ja auch recht kurz. Portal 2 hingegen war mir viel zu einfach.
Als Vergleich fand ich das Hauptspiel von TTP 1 etwas schwieriger als Portal 1, aber auch viel imfangreicher halt und somit viele schöne kniffligere optionale Rätsel. Der Gehenna DLC hat dann erst so richtig die Möglichkeiten der Mechaniken ausgebreitet und hatte richtig tolle, schwere Rätsel. Der DLC war für mich noch mehr ein Highlight als das Hauptspiel es schon war.

Generell sollte man eh zuerst TTP 1 spielen. Es gibt keinen Grund bei TTP 2 anzufangen.
 
Ist bei euch auch HDR kaputt? Bei uns sieht das total komisch aus.

edit: Ingame sieht alles gut aus. Nur im Hauptmenü ist es offenbar broken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die mit dem Release aber aus Steam genommen wurde? Jedenfalls hatte ich heute nur einen Kaufen statt Spielen Button bei der gestern noch heruntergeladenen Demo.

Das war mir nicht klar.
Oh man, ich hasse es immer, wenn es nur zeitbegrenzte Demos gibt... eine der größten Idiotien der letzten Jahre.
Klar, die Demo hat nicht mehr alle Bugfixes und Performanceoptimierungen der finalen Version, aber besser als nix!
 
Habs jetzt eine Stunde gespielt und die Release Version läuft WESENTLICH besser, als die Demo direkt zu deren Erscheinen.
FPS hab ich auf 90 limitiert und bin da nahezu die ganze Zeit am Anschlag, was für diese Art Spiel auch reicht. V.a. weil die Frametimes außerordentlich besser sind als noch mit der Demo. Das Shader Precaching, das sind in den Foren angesprochen haben, macht auch hier wieder einen großen Unterschied aus. FOV liegt bei 110 an, damit es auf meinem UW Monitor auch ordentlich rüberkommt. :)

Meine Einstellungen:
talos2_settings.PNG


EDIT:
Muss mich korrigieren, in anderen Gebieten hab ich auch nur um die 50-70FPS. Läuft trotzdem ein Stück besser als die Demo noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Rätselspiele sind mMn. sehr selten. Mag auch daran liegen, dass ich jetzt kein Profi oder Superbrain bin, was das angeht und ich großen Abstand von den schwierigsten Genrevertretern halte. Trotzdem mag ich das Genre sehr.

Portal 2 fand ich super, weil es erfordert hat, dass man etwas nachdenkt, aber es war immer so, dass man in einen schönen flow gekommen ist.

Viele Mods oder Fanprojekte zu Portal fand ich hingegen extrem schlecht, weil die Rätsel entweder auf perfekte Ausführung Wert gelegt haben (war dann eigentlich nur noch ein Trial and Error Geschicklichkeitsspiel) oder aber die Lösungen fühlten sich an, als würde man Glitches in der Engine suchen. Die Qualität wie sie Valve bei den schwierigsten Kammern geboten hat, erreichten Mods oder Community Maps nur extrem selten. Irgendwas fühlte ich immer falsch an.

Talos 1 hingegen fand ich damals ähnlich gut wie Portal. Klar, es hat nicht diesen unvergleichlichen Witz und Flow. Aber die Art und Weise wie die Rätsel designed wurden und der Ideenreichtum war auf seine ganz eigene Weise einfach klasse. Insgesamt etwas schwerer als Portal, aber es hat einfach spaß gemacht.

Vor wenigen Monaten hatte ich dann auch mal die Demo zu The Entropy Centre getestet und auch wenn die Rätsel jetzt anfangs keine Kopfnüsse waren so fand ich dieses Gefrickel mit der Zeitmechanik einfach nur nervig und mühsam in der Ausführung. Hat mir auch keinen Spaß gemacht.

Dann vor wenigen Wochen die Demo zu Talos 2 ausprobiert und es hat sofort wieder klick gemacht. Der Spaß war da und man hat sofort gemerkt, wie schön die Rätsel von der Hand gehen und wie die volle Motivation da war. Am Anfang zwar viel zu leicht, aber gegen Ende genau das was ich erwartet habe.

Es ist schon eine große Kunst, das Rätselgameplay intuitiv und trotzdem fordernd zu gestalten. Manche Spiele neigen dazu gerade bei schwierigeren Rätseln zu abstrakt zu werden wo du dann das Gefühl hast nur durch Zufall oder viel herumraten wie es denn gemeint sein könnte, auf die Lösung zu kommen. Talos 1 war da immer ziemlich "straight forward", selbst in den schwierigsten Rätseln war immer ziemlich klar, was zu tun ist und wie man da hin kommen könnte (wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, hab es ewig nicht mehr gespielt)

Aber lange Rede kurzer Sinn. Die Leute haben Rätseldesign sehr gut drauf. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. :daumen:Schön, dass sich mein Ersteindruck jetzt auch im finalen Spiel an den Wertungen wiederspiegelt.
 
Beschwerst du dich echt gerade über DEN Preis?

Anhang anzeigen 1442248
Keine Ahnung, was meine Vorliebe für DRM-Freiheit und GOG mit einer Preisbeschwerde zu tun haben soll.

Tatsächlich kommt mir von DRM-Plattformen nichts ins Haus, was teurer als 15, maximal 20 Euro ist, und ja, auch für TTP 2 mache ich da keine Ausnahme. Das hat aber nichts mit Beschwerde zu tun. Ich halte den Preis ja nicht für zu hoch, sondern würde ihn einfach nur selber nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, nach der Demo hatte ich so einen Brainstorm, das ich Kopfschmerzen hatte LOL. Zwar sagte ich, das ich es mir nicht zulege, aber ALter, ich Träumte ja schon davvon, also, sagte ich mir, ach komm, Portal und Portal 2 haste dir auch geholt, was soll`s.
Haha, tja, dann geholt und Satte +70GB.
Musste erst ma was Freimachen. Tja dann bei 95% den Stream gestartet & bei 100% gestartet, war wohl falsch gewesen, musste kurz neustarten da es ein wenig stockte.
Dann neu gestartet & es lief.
Tutorial am Anfang, Geil, nach der Demo ging das ja recht fix.
Und dann ging es endlich los, bin ich froh das ich mir das Spiel geholt habe, den die Demo war ja schon Geil, aber die Vollversion, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Die Storry ist wenn man richtig zuhört, geht es schon in das Biblische.
Hat viele Übereinstimmungen, was nicht Schlimm ist, aber für so ein Spiel, denkt man an eine andere Storry LOL.
Und dann fangen die Rätzel an, alter Schwede, noch mehr Brainstorm, meine alten Gehirnnerfen waren am Brutzeln, besonders die Versteckten & die Goldenen, komm da mal drauf, das man seinen Strahl auch nach Außen setzten muss. (ne ich Spoiler hier mal nicht weiter :D )
Fazit nach fast 8 Stunden:
Geil, Geil, Geiler *****
Grafik? Perfekt *****
Spielerlebniss *****
Storry *****
Openworld *****
Negatives:
Ein Rätzel musste ich einlösen, da zwar der Lösungsweg richtig war, aber der Strahl nicht durch das Gitter ging und festhing, wobei der andere Strah durch das Gitter ging. Schade, aber gut, ist Frisch raus gekommen.

Im Grunde, für alle die Rätzel mögen und sich schon bei Portal 2 wohlfühlten, der sollte sich daran machen:D
lg
Sam@aalderfrang
 
Feedback speziell zu den PCGH Optimized Settings ist, wie immer, gern gesehen.
Die Idee finde ich großartig. Gerade wenn man die ersten Reaktionen, selbst eures eigenen Kollegen, auf die Alan Wake 2 Performance vergleicht, wo ausschließlich die Beleuchtung skaliert wurde. In der Umsetzung würde ich mir irgendwo (vielleicht ausklappbar) eine wirklich vollständige Auflistung aller verwendeten Settings wünschen.
Beim Vergleichsbild frage ich mich vor allem welcher Schalter denn da die Gischt am Wasser gekostet hat.
 
Vollpreis bekommt von mir nur GOG; anderenorts höchstens irgendwann im Sale
Das war deine Beschwerde, bezüglich TTP2.
Keine Ahnung, was meine Vorliebe für DRM-Freiheit und GOG mit einer Preisbeschwerde zu tun haben soll.
Anders kann man die Beschwerde oben aber nicht verstehen, zumindest, wenn du sie in Bezug auf Talos 2 meinst. Das Spiel kostet zum Release ja schon weniger als andere Titel im Sale. Und war sogar noch im Sale, als du das geschrieben hast. :ka:

Ich kaufe im Übrigen auch lieber bei GoG, aber in letzter Zeit haben die echt nachgelassen. Die Preise sind nicht konkurrenzfähig, Patches werden oft später als bei anderen Plattformen ausgerollt und viele Spiele gibt es eben einfach (leider) nicht im Sortiment. Warten kann man natürlich immer, aber bei "Must haves" gewinnt eben die Plattform, die das Spiel zum Launch anbietet. Sieht man ja jetzt auch schön bei Alan 2. Da wird der verhasste Epic Launcher plötzlich akzeptiert. ^^
 
Wenn etwas den Preis X kostet, ich aber - und zwar aus rein persönlichen Gründen, und nicht, weil ich den Preis für das Gebotene nach objektiven Maßstäben zu hoch finde - nicht bereit bin, diesen Preis zu bezahlen, dann ist das noch keine Beschwerde. Ich habe wirklich keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen sein soll.

Nur weil ich feststelle, dass ich für einen Porsche keine 200.000 Euro bezahlen würde, beschwere ich mich ja nicht gleich über diesen Preis; ich stelle nur ganz nüchtern fest, dass mir das Gebotene so viel Geld nicht wert wäre.

Eine Beschwerde hat immer appellativen Charakter in Richtung einer Zustandsänderung und der zielt in meiner Bemerkung ganz klar darauf, dass das Spiel leider nicht auf GOG erscheint, und nicht darauf, dass ich den Preis auf Steam zu hoch finde, also hör auf, mir zu unterstellen, dass ich mich über Letzteren beschwert hätte. Dieser Preis geht objektiv vollkommen in Ordnung und dass ich aufgrund rein persönlicher Präferenzen trotzdem nicht bereit bin, ihn zu zahlen, hat nichts mit einer Beschwerde zu tun.
 
Gut, dann entschuldige bitte, dann haben ich (und andere) das einfach nur missverstanden. Danke für die Klarstellung. Dann weiter im Text.
 
Wenn etwas den Preis X kostet, ich aber - und zwar aus rein persönlichen Gründen, und nicht, weil ich den Preis für das Gebotene nach objektiven Maßstäben zu hoch finde - nicht bereit bin, diesen Preis zu bezahlen, dann ist das noch keine Beschwerde. Ich habe wirklich keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen sein soll.

Nur weil ich feststelle, dass ich für einen Porsche keine 200.000 Euro bezahlen würde, beschwere ich mich ja nicht gleich über diesen Preis; ich stelle nur ganz nüchtern fest, dass mir das Gebotene so viel Geld nicht wert wäre.

Eine Beschwerde hat immer appellativen Charakter in Richtung einer Zustandsänderung und der zielt in meiner Bemerkung ganz klar darauf, dass das Spiel leider nicht auf GOG erscheint, und nicht darauf, dass ich den Preis auf Steam zu hoch finde, also hör auf, mir zu unterstellen, dass ich mich über Letzteren beschwert hätte. Dieser Preis geht objektiv vollkommen in Ordnung und dass ich aufgrund rein persönlicher Präferenzen trotzdem nicht bereit bin, ihn zu zahlen, hat nichts mit einer Beschwerde zu tun.

1699002117420.png

Nein. Du hast dich ganz klar über den Preis (bei Steam) beschwert - da du den gleichen Preis laut eigener Aussage bei GOG bezahlt hättest. Um bei deinem Porsche zu bleiben: Bei Autohaus Müller hättest du die 200.000 für den Porsche bezahlt, bei Autohaus Clemens aber nicht.

Wenn Steam pauschal Grund deiner Ablehnung wäre, dann würde auch eine Zustandsänderung des Preises ("Irgendwann im Sale") keinen Unterschied bringen - da du diese aber explizit benannt hast ist es sehr wohl ein Faktor.
Demnach ist deine ursprüngliche Aussage eine eindeutige Beschwerde über den Preis (in Kombination mit Steam) gewesen und alle daraus folgenden Kommentare anderer Nutzer absolut gerechtfertigt.
 
Es wurde Zeit. =)

Feedback speziell zu den PCGH Optimized Settings ist, wie immer, gern gesehen.

MfG
Raff

Ich finde auch, dass das deutlich praxisnäher ist und beibehalten werden sollte. Aber nicht alternativ, sondern parallel zum üblichen Weg. Natürlich ist das ein enormer Mehraufwand, aber, wie ich finde, auch ein enormer Gewinn für den Leser und so auch definitiv erstmal ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Dann auf, bis 19 Uhr ist es noch zehn Prozent reduziert. Spottbillig. Ich hätte 60 Euro dafür geblecht, ist es locker wert.
Sogar immer noch, wenn man das Paket kauft und Teil 1 schon hat(dann bekommt man den Paketrabatt für den 2. Teil dennoch):-D.
Jaein. Es gibt Räume, die sind lächerlich einfach. Dann gibt es Räume, die erfordern etwas "um die Ecke denken". Und dann gibt es auch welche, die ich schon als schwierig bezeichnen würde. Aber nicht als unmöglich. Talos 2 fand ich insgesamt einfacher, als Talos 1. Das liegt an den verschiedenen Objekten und Mechaniken, die zum Einsatz kommen. In Talos 1 hat vor allem der Doppelgänger für Verwirrung gesorgt. In Talos 2 wirst du dagegen mit den Strahlen wahnsinnig gemacht (es gibt drei Geräte, die mit drei verschiedenen Farben interagieren können, mit jeweils anderem Ergebnis). Insgesamt solltest du die Rätsel der Hauptstory aber gut bewältigen können. Die "verlorenen" Rätsel sind schwerer, die goldenen Rätsel unfassbar schwer. Letztere sind jedoch optional. Du kannst also bereits sehr viel Spaß mit dem Hauptspiel haben.

Ich hab jedoch auch über 100h in Talos 1 verbracht. Da lernt man einiges ^^ Mein Lieblingsspiel :hail:
Anhang anzeigen 1442255
Aber noch nicht alle Errungenschaften? Was ist da los?
Hoffe du hast auch das Addon; die Bonusrätsel da sind wirklich das beste, was Teil 1 zu bieten hat(vor allem "small space big solution", das ist mein absolutes Lieblingsrätsel).

Ich fand nur die Rätsel mit Doppelgänger und der Plattform stellenweise umständlich, wenn man da runtergefallen ist und die ganze Aufnahme wiederholen durfte(und manche Wege zu den Secrets(First-Person und Plattforming ist nicht so die Traumkombo, aber da kann man zum Glück auf 3rd-Person umschalten)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich großartig. Gerade wenn man die ersten Reaktionen, selbst eures eigenen Kollegen, auf die Alan Wake 2 Performance vergleicht, wo ausschließlich die Beleuchtung skaliert wurde. In der Umsetzung würde ich mir irgendwo (vielleicht ausklappbar) eine wirklich vollständige Auflistung aller verwendeten Settings wünschen.
1+

Ich frag mich, ob die Sichtweite auf Maximum bleiben kann, wenn man noch nicht im CPU-Limit ist.
(und DoF=off, damits tatsächlich die max.Details in der Entfernung gibt, ohne groß aufploppen)
 
Aber noch nicht alle Errungenschaften? Was ist da los?
Weil ich auf die pfeife, in jedem Spiel, weils einfach lächerlich ist. Das sind keine Errungenschaften, sondern oft das, was man eh im Spiel macht. Klicke fünf mal mit der Maus, sammle zehn Äpfel, schaffe die erste Mission. Wow, welch eine Leistung, was für eine Errungenschaft!!! Keine Ahnung, warum manche Leute darauf abfahren. Am liebsten würde ich den Dreck komplett von Steam verbannen, zumal da sogar oft Inhalte gespoilert werden, wenn man sich die Beschreibungen dazu durchliest.
 
Zurück