Special The Talos Principle 2 im Tech-Test: Das philosophische Meisterwerk geht in die nächste Runde

Das ist doch Unsinn. Ich kann es auf meiner 3090 sehr gut spielen. Dass es auf der 4090, die ich zum Testen verwendet habe, flüssig läuft, ist eh logisch. Dann spiel mal Cities: Skylines 2, oder erinnere dich an den Start von Jedi Survivor zurück, oder Gollum (würg), dann hast du Spiele, die richtig mies laufen. Bei Talos 2 habe ich nicht den Eindruck, dass es schlecht optimiert ist, die Anforderungen an die Hardware sind durch die Unreal Engine 5 nur auf einem neuen Level. Das hat andere auch schon bei Immortals und Remnant 2 und Lords of the Fallen gestört. Wenn du UE5 in schlecht und "läuft auf alten Gurken" sehen willst, dann spiel das neue RoboCop, die Entwickler haben dort nicht mal im Ansatz das verwendet, was die Engine eigentlich ausmacht.
Man braucht eine 4090 um das Spiel in FHD/Max.Settings ordentlich zocken zu können. In FHD! Mit Upsampling!
Bei den optimierten Settings schafft keine gelistete Karte die 100FPS in FHD, also kommt man da wohl nicht an einer 4080/7900XTX vorbei. Dass du mit deiner 1000€+ GraKa keine Probleme hast ist ja wohl das mindeste...

Nüchtern betrachtet ist das Spiel also nur für das eine Prozent mit den 1000€+ GraKas halbwegs spielbar, die gesamte Mittelklasse (sub 1k€) wird ungespitzt in den Boden gerammt.

Man kann natürlich brutales Upscaling verwenden und die Grafikeinstellungen in den Boden drehen, dann sieht das Spiel aber völlig daneben aus. Von einer guten Grafik bleibt dann absolut gar nichts mehr übrig.

Ansonsten finde ich das hier weder unschön noch würde ich sagen, dass es bescheiden aussieht. Talos 2 ist gemessen an der Größe des Entwickler-Teams mit nur 42 Mitarbeitern erstaunlich groß und umfangreich geworden.
Ich sage nicht, dass das Spiel schlecht aussieht.
Für sich genommen sieht das Spiel gut aus.
Ich sage, dass die Grafik den Performance-Hunger nicht rechtfertigt.
Dafür, dass man 2k€ über den Tresen schieben muss, um das Spiel vernünftig, mit guter Grafik spielen zu können, ist das Ergebnis am Monitor eher bescheiden, um es freundlich auszudrücken.

Hat eigentlich noch jemand hier und da starke Stray Vibes? ^^
Beim Katzen-Tempel musste ich auch daran denken, dass das Spiel ein invertiertes Stray sein könnte. (^^)
 
Dafür, dass man 2k€ über den Tresen schieben muss, um das Spiel vernünftig, mit guter Grafik spielen zu können, ist das Ergebnis am Monitor eher bescheiden, um es freundlich auszudrücken.
Ja, aber bei allen aktuellen und zukünftigen Titeln, welche die Unreal Engine 5 mit ihren Möglichkeiten nutzen, ist das so und wird das so sein. Robocop ist da eine Ausnahme, sieht aber auch entsprechend Last Gen aus. Wir befinden uns einfach gerade am Scheideweg komplett neuer Technik. Portierte Titel laufen nicht so gut, wie nativ in UE5 programmierte Titel. Die Entwickler müssen erst mal mitkommen, bei dem Tempo neuer Engine-Updates. Und die Optimierung kommt bekanntlich zum Schluss, ich brauche ja sicher nicht zu sagen, dass wir 2023 eine neue Messlatte an unfertigen Spielen erreicht haben. Selbst das hochgelobte Baldurs Gate 3 hat in Summe wahrscheinlich inzwischen über 10.000 Änderungen durch Patches erfahren. Wenn das so viel Arbeit ist, dann haben die Entwickler vermutlich keine andere Wahl, als erst diesen Berg abzuarbeiten, und sich danach vielleicht mal besserer Performance zu widmen. Aber dann sagt der Geldgeber (Publisher) schon lange: Entwickelt jetzt mal schön das nächste DLC oder den nächsten Skin, oder direkt den Nachfolger. Und hier schließt sich der Kreis.

Ansonsten komme ich mir sogar mit meiner 3090 veralbert vor, wenn ich neuere Titel in WQHD trotz Upscaling mit 45 Fps spielen muss, sofern dich das beruhigt. Alan Wake 2 zum Beispiel, kann ich in annehmbarer Grafik auf der Karte vergessen. Aber dann ist das eben so, ich "muss" das doch nicht spielen, nur weil es jetzt schon da ist. Vielleicht hole ich es nach, wenn die 5090 auf den Markt gekommen ist, dann ist es garantiert fertig gepatcht und läuft auch flüssig in UHD.

Aber sogar A Plague Tale Requiem läuft nicht vernünftig auf der 3090. Oder Cyberpunk mit Pathtracing, ebenso ruckelig. Wir können daher eigentlich nur warten, bis es schnellere Grafikkarten gibt, die bezahlbar sind. Eine "5070 Ti" oder so etwas. Oder man fährt eben mal nicht in den Urlaub, bestellt mal kein Essen, fährt nicht zu McDoof, raucht weniger, macht weniger Party (nur Beispiele) – dann kann man sich Geld für eine bessere Karte sparen und quasi in den sauren Apfel beißen. Am Ende ist das doch immer noch unser Hobby. Und ein Hobby darf gerne mal etwas teurer sein.
 
Am Ende ist es doch zu jedem Generationen Wechsel dasselbe Spiel. Man ist jahrelangen Stillstand gewohnt und auf einmal tut sich ganz überraschend was. Jetzt wird es wieder einige Jahre auf diesem Level bleiben und, Überraschung, zum Wechsel auf die Playstation 6/SeriesXXXXXX wird es dann wieder einen großen Sprung geben. Das ist der Lauf der Dinge. Früher(tm) war das sogar noch viel schlimmer, weil die Zyklen deutlich kürzer waren. Jetzt kann man davon ausgehen, wer sich 2020 eine 3000er Grafikkarte gekauft hat kann bis zum Ende der Generation, ca 2027, alles einigermaßen Spielen. Nicht in bester Grafikkarte und 120fps und mehr, aber es wird spielbar sein. Ihr könnt ja mal probieren ein Spiel von 2012 mit einer Grafikkarte von 2005 zu starten.
 
Ansonsten komme ich mir sogar mit meiner 3090 veralbert vor, wenn ich neuere Titel in WQHD trotz Upscaling mit 45 Fps spielen muss, sofern dich das beruhigt. Alan Wake 2 zum Beispiel, kann ich in annehmbarer Grafik auf der Karte vergessen. Aber dann ist das eben so, ich "muss" das doch nicht spielen, nur weil es jetzt schon da ist. Vielleicht hole ich es nach, wenn die 5090 auf den Markt gekommen ist, dann ist es garantiert fertig gepatcht und läuft auch flüssig in UHD.
Für Alan Wake 2 müsste die 5090 dann etwa dreimal so schnell sein wie ihr Vorgänger, grob geschätzt.

Aber sogar A Plague Tale Requiem läuft nicht vernünftig auf der 3090. Oder Cyberpunk mit Pathtracing, ebenso ruckelig. Wir können daher eigentlich nur warten, bis es schnellere Grafikkarten gibt, die bezahlbar sind. Eine "5070 Ti" oder so etwas. Oder man fährt eben mal nicht in den Urlaub, bestellt mal kein Essen, fährt nicht zu McDoof, raucht weniger, macht weniger Party (nur Beispiele) – dann kann man sich Geld für eine bessere Karte sparen und quasi in den sauren Apfel beißen. Am Ende ist das doch immer noch unser Hobby. Und ein Hobby darf gerne mal etwas teurer sein.
Die Frage ist halt, ob man die ~1250€ für die 5070Ti überhaupt ausgeben möchte.
Immerhin werden die Entwickler dann wieder das verfügbare Leistungs-Budget mit vollen Händen zum Fenster hinaus werfen. Solange im Studio ein 720p/30FPS Performance-Ziel an der Wand hängt bleibt es dabei, dass man die Spiele nicht ordentlich zocken kann unabhängig davon, welche GraKa man hat.

Ich hatte nie ein Problem damit Geld in den Rechner zu stecken.
Aber seit man die GraKa-Preise um den Faktor 3-4 angehoben hat ist der Spaß vorbei.

Am Ende ist es doch zu jedem Generationen Wechsel dasselbe Spiel. Man ist jahrelangen Stillstand gewohnt und auf einmal tut sich ganz überraschend was. Jetzt wird es wieder einige Jahre auf diesem Level bleiben und, Überraschung, zum Wechsel auf die Playstation 6/SeriesXXXXXX wird es dann wieder einen großen Sprung geben. Das ist der Lauf der Dinge. Früher(tm) war das sogar noch viel schlimmer, weil die Zyklen deutlich kürzer waren. Jetzt kann man davon ausgehen, wer sich 2020 eine 3000er Grafikkarte gekauft hat kann bis zum Ende der Generation, ca 2027, alles einigermaßen Spielen. Nicht in bester Grafikkarte und 120fps und mehr, aber es wird spielbar sein. Ihr könnt ja mal probieren ein Spiel von 2012 mit einer Grafikkarte von 2005 zu starten.
Ich habe ja kein Problem damit, dass alte Karten die Luft ausgeht.
Das Problem ist, dass aktuellen Karten die Luft ausgeht.
Du kannst Stand jetzt 600€ in die Hand nehmen und guckst immer noch in die Röhre.
 
Ich habe ja kein Problem damit, dass alte Karten die Luft ausgeht.
Das Problem ist, dass aktuellen Karten die Luft ausgeht.
Du kannst Stand jetzt 600€ in die Hand nehmen und guckst immer noch in die Röhre.
Das finde ich in Ordnung, war früher an der Tagesordnung. Ich finde nur den Mehrwert doch sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freuts mehr, als ihr euch vorstellen könnt, dass meine Rezension bei Steam die hilfreichste zum Spiel überhaupt gewählt wurde. :fresse::love: Ich glaube, ich fange das Teil noch mal neu an. Kann mich nicht daran satt sehen.

1704753967861.png
 
Seit Neustem kann Talos 2 nun auch FSR3 - hab das heute mal in der PublicBeta inkl. Framegen getestet. Evtl. durchaus interessant für den/die ein oder andere(n).

1705864165788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück