Wassertemperatur auslesen

Das ist ne Sapphire 6900XT Toxic. Die läuft glaub schon ziemlich am Limit (2560 MHz)
Und ich glaube mein Durchfluss ich auch nicht gerade der Beste. Läuft alles noch mit der Eisbaer Pumpe. Falls das ein Grund für sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Sapphire 6900XT Toxic. Die läuft glaub schon ziemlich am Limit (2560 MHz)
Und ich glaube mein Durchfluss ich auch nicht gerade der Beste. Läuft alles noch mit der Eisbaer Pumpe. Falls das ein Grund für sein könnte...
Durchflusssensor würde dir das anzeigen (kann man auch am Quadro anschließen). Gerade wenn du noch nen Radiator planst, was angesichts der verbauten Radiatoren und Komponenten absolut sinnvoll ist, könnte es sein, dass die Pumpe der Eisbaer schlapp macht (Eisbaer = erweiterbare AiO von Alphacool iirc?).

Ansonsten sind die Wassertemps für die verbauten Radiatoren absolut in Ordnung. Du kannst mal Prime95 Small FFTs und Furmark gleichzeitig laufen lassen für ne Stunde. Recht viel mehr Abwärme als das kann dein System nicht generieren.
 
Ach nur um sicher zuegehen.
Ja, die Temps passen zur Radiator fläche . Das Wasser ist sogar etwas kühler als von mir erwartet.
Nur das Delta zur GPu scheint mir etwas hoch.
Aber vlt ist das normal bei RDNA2 und diesem Kühler.
Steht den die Pumpe auf 100%.
Womöglich liegt es an dem Geringeren Durchfluss bei dir. Ich haue ja bei mir ca 130l/h raus .
 
Ja das ist die erweiterbare Alphacool AIO. Lt AC reicht die Pumpe für eine Zusatzkomponente, ich betreibe sie also eigentlich eh schon über dem Limit. Da würde ich ggf dann einfach die Pumpe in der Eisbaer gegen die 3200er tauschen da mit der Platz für ne anderweitge Pumpe langsam ausgeht :D
Pumpe läuft auf 100%, ist nicht PWM steuerbar.
GPU hab ich letzten schon mal die Schrauben nachgezogen.
Dieses Hohe Wasser-GPU Delta hab ich aber bisher wirklich nur bei BF2042. Alles andere packt die Kühlung bisher mit Bravour.
 
BF2042 sofort Prozessor und Grafikkarte sehr stark aus. Normalerweise komme ich mit meinem 13900K nicht über 50 - 100 Watt, je nach Game. Aber BF2042 treibt die Auslastung des Prozessors bis auf 160 Watt hoch. Selbst mit UV komme ich nicht unter 140 Watt.

Deine Temperaturen sind bezogen auf deine verbauten Radiatoren in Ordnung. Klar ist es nicht so kühl, aber auch nicht bedenklich bezüglich der Temperaturen. Wenn du mit diesen Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter leben kannst, kannst es auch so belassen.

Einen zusätzlichen Radiator zu verbauen wird dir nicht viel bringen, da Radiatoren, sobald sie mit der eigenen Abluft kühlen müssen, nicht mehr so effektiv sind. In meinem System habe ich deshalb nach jedem Radiator ein Temperatursensor verbaut, weil ich die Auswirkung dazu austesten wollte. Der obere Radiator hat rausblasen, sobald die warme Abluft des vorderen Radiator dadurch gezogen wurde, nur noch die Wassertemperatur weiter beibehalten und gar keine Kühlleistung mehr gehabt.

Hatte dann auch den Gegentest gemacht und einfach Lüfter darauf gelegt und die verbauten Lüfter abgeschaltet. Dann konnte ich wieder eine Kühlleistung messen, sobald die Luft aus dem Raum bezogen wurde. Habe schon immer vorne und oben Lüfter rein blasend verbaut. Nur mit einem Umbau dachte ich mir, ich lasse jetzt mal oben rausblasen.

In einem weiteren Umbau habe ich es dann wieder zurückgebaut. Letztens habe ich den Rechner meines Sohnes neu aufgebaut und da habe ich auch den 420er vorne und den 360er oben auch rein blasend verbaut. Die Temperaturen im Gehäuse sind dennoch in Ordnung, weil der eine Lüfter + Lüftungsöffnungen ausreichen, dass sich keine warme Luft im Gehäuse anstaut. Vorteil ist auch, weil damit ein Überdruck entsteht und überall wo Löcher sind warme Luft abgeführt werden kann. Dadurch wird auch kein Unterdruck erzeugt, wo ungefiltert überall Luft angesaugt wird.

Wenn du dich noch verbessern möchtest, dann würde ich keinen weiteren 360er Radiator verbauen, sondern mir Gedanken zu einem externen Radiator, wie z.B. den Mora machen. Damit würdest du im Bereich Overkill kommen und sehr gute Temperaturen bekommen und in meinem Fall ist mein Rechner damit auch mit Last noch absolut lautlos.
 
Einen zusätzlichen Radiator zu verbauen wird dir nicht viel bringen, da Radiatoren, sobald sie mit der eigenen Abluft kühlen müssen, nicht mehr so effektiv sind.
Ja, alternativ könnte er aber alle Radiatoren bzw deren Lüfter so verbauen das sie alle reinpusten.
Dann ist auch egal wie viel Wärme er abführen muss die Effizienz der Radiatoren sinkt nicht.
Gesetzt der Fall das sein Gehäuse genug Löcher hat. Da sonst die Lüfter gegen einen Starken Gegendruck arbeiten müssen denke ich mal , oder?
 
Ja, alternativ könnte er aber alle Radiatoren bzw deren Lüfter so verbauen das sie alle reinpusten.
Genau, denn so habe ich auch meine zwei Radiatoren verbaut und da ich es auch extra ausgetestet habe, wurde auch der Rechner meines Sohnes auf dieselbe Weise aufgebaut. Die internen Radiatoren unserer zwei Systeme sind auch auf diese Weise verbaut.

Bei uns pusten die Lüfter der Radiatoren alle rein.
Mein Sohn will auch keinen Mora bei sich stehen haben und kommt so auch gut zurecht.
 
bissle ot.
Aber genau so ist mein Setup auch aufgebaut, nur halt das ich noch einen zusätzlichen Mora habe und einen kleinen 120mm lüfter der, alles rausblasen soll.
Lustig ist wenn ich meinen Noctuas auf 3000RPM hochdrehe kann man sogar spüren wie überall die Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird.
 
Ja, wie in meinem Fall, da werden dann die internen Radiatoren damit sogar entlastet.
Lustig ist wenn ich meinen Noctuas auf 3000RPM hochdrehe kann man sogar spüren wie überall die Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird.
Das sehe ich auch mit meinen drei 140er Noctua in der Front, dann bläst es hinten die Gardine etwas weg. :D
Oben habe ich auch zwei Noctua verbaut, die reinlasen. Der Luftstrom wird dann durch die vorderen Lüfter in Richtung hinterer Lüfter bewegt und der blast dann die Wärme raus. Zudem hat das Gehäuse weitere Luftlöcher, wo die Luft mit entweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben laufen meine Radis alle reinblasend. Der dritte würde wenn dann auch reinblasend arbeiten.
Da die GPU ins Gehäuse reingeschoben ist, ist hinten auch ein relativ großes Loch durch welches die Luft rausgedrückt wird.
Die Gehäuselüfter laufen aktuell nach nem separaten Gehäuse Tempsensor, mehr als grob 35-38 Grad krieg ich meistens nicht im Gehäuse.
Habe aber gestern geschaut, unten bekomme ich keinen Radi mehr unter die Lüfter da diese sonst Kontakt mit einigen USB Pins etc auf dem Board bekommen. Also entweder so lassen, neues Gehäuse + mehr Radis oder nen MoRa.

So sieht die Kiste aktuell aus (das doch nicht defekte Mainboard kam gestern endlich wieder):

20230424_214330.jpg
 
Ja ist gut so, wenn dann würde ich auch entweder so lassen oder aufs ganze mit einem Mora gehen. Mit einem Mora würde ich aber auch eine Pumpe zur Unterstützung am Mora selbst anbauen und da du keinen richtigen Ausgleichsbehälter mit verbaut hast, auch ein Kombi aus AGB und Pumpe am Mora verbauen. Dafür gibt es für den Mora auch eine Halteplatte zu kaufen, dann können solche Teile mit angebaut werden.
 
Ich glaube die MoRa Variante wird mir dann aber doch etwas zu teuer. Ist ja nicht nur der MoRa... Lüftervollbestückung dafür, Pumpe, AGB, Kabel, Winkelstücke etc. Da leg ich ja nochmal paar Hunnis auf den Tisch.
Mal schauen wie die Kiste den Sommer so verkraftet, dann wird weitergedacht :D
 
In meinem Fall mit einem 420 + 240 Radiator müsste ich kein Mora mit dran haben. Der Mora macht halt den Unterschied, dass mein Rechner im Wohnzimmer selbst mit Last noch komplett lautlos ist. Mein Sohn hat keinen Mora und natürlich fällt sein Rechner nicht ganz so leise aus. Aber ihm stört es nicht, da er in Games ehe Kopfhörer aufhat und in der Regel auch alleine im Zimmer ist.

In meinem Fall war es mir wichtiger, weil andere Familienangehörige auch manchmal Fernsehen wollen und ich dabei auch oft am Rechner sitze. Dadurch werden sie nicht mit irgendwelche Geräusche meines Rechners gestört. Die Temperaturen davon wären mir egal gewesen, denn ob mein Rechner jetzt ein paar Grad kühler ausfällt, spielt im Grunde keinerlei Rolle.

Einen Mora mit dabei zu haben, geht aber ins Geld. Es sind aber einmalige Kosten, denn in der Regel fällt solch eine hohe Anschaffung danach nicht mehr an. Zählt aber auch allgemein zu einer custom Wakü. Normalerweise, wenn sich der Sockel nicht ändert, kann sogar ein System erneuert werden, ohne groß noch Geld bezüglich der Wasserkühlung reinzustecken. Mit der Grafikkarte sieht es aber anders aus, da muss dann meist auch ein neuer Kühler dazu oder wie in meinem Fall eine Grafikkarte die bereits einen Wasserkühler ab Werk verbaut hat.
 
Ich bin in meiner Zockhöhle auch allein und hab Headset druff. Denke ich werde ebenfalls mit "ok"en Temperaturen und etwas höheren Drehzahlen leben können (müssen) :)
 
So, 1260er MoRa bestellt :D Glaube im Sommer wäre das spätestens sonst problematisch geworden da ich aktuell schon die Wassertemperatur nur mit Drehzahlen von ca. 1300 RPM (120er) auf ca. 40 Grad gehalten bekomme unter Last.

Von euren Erfahrungswerten her: in was für nem RPM Bereich werde ich dann mit folgendem Kühlsetup landen (so grob) um die Temperatur unter / bei 40 Grad zu halten?

Pumpen
1x Eisbaer DC-LT 2600
1x VPP755

Kühlfläche
1x 360er Radi
1x 240er Radi
1x 1260er MoRa mit 4x 200er Noctua

Grüße
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme etwa auf 30 - 33 °C der Wassertemperatur mit etwa 550 U/min.
Aber ich habe statt einen 420er Mora, nur einen 360er Mora (9x 120 mm Lüfter) dran hängen.
 
Hab mir jetzt den hier bestellt: MoRa
Und soeben noch geswitched auf 4x NoctuaNF-A20 PWM.
Das Geld muss raus bevor es nichts mehr wert ist :D :D
 
Mo-Ra ist übrigens ein Markenname von Watercool:

Ich würde auch immer den "echten" Mo-Ra bevorzugen, die Verarbeitung ist noch mal eine andere Liga als Alphacool und so groß ist der Aufpreis auch nicht. Wenn du die A20 benutzen willst könntest du auch den hier nehmen https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-for-Noctua-NF-A20
Da ist dann auch direkt die passende Blende dabei.

Und weil ich es gerade sehe. Hast du die VPP755 jetzt erst dazu bestellt?
 
Zurück