Wassertemperatur auslesen

AC Schnellkuppler sind Schrott. Hatte selber mal ein Paar dabei, als ich mir vor Jahren irgendwann mal so ein Kit zum Einstieg gekauft hatte, die waren auch undicht.

Rest von AC (Fittinge, Radiatoren, CPU/GPU-Block) sind aber absolut in Ordnung. Die Blöcke in Sachen Performance sogar extrem gut.
 
Mein komplettes System besteht aus AC Teilen (CPU Block, GPU Block, Fittinge, Schläuche, Radiatoren). Bisher auch keinerlei Probleme damit gehabt. Ich hoffe das war ein Ausreiser. Habe aktuell 3 Schnellkupplungen verbaut (2x die schwere aus Metall, davon 1x undicht + 1x die Kunststoffvariante). Zum Glück ist die undichte Stelle ausserhalb des System (an der Verbindung zum externen Radi) und das Wasser ist mi nicht in den PC gelaufen.
 
Also meine Alphacool Kupplungen funktionieren einwandfrei. Kann also durchaus sein das du eine defekte erwischt hast. Kannst ja mal beim händler Nachfragen
 
Jop, hab ALC schon angeschrieben und warte auf Rückinfo. Heute kommen zum Glück eh meine neuen Schläuche. Dann werde ich vermutlich den externen Radi erstmal ohne Schnellkupplungen anschlauchen. Der nächste Abbau für die nächste LAN ist eh erst wieder um Silvester rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch seit jahren ALC Schnellkupplungen (AC steht für mich für Aquacomputer! Und die sind ne andere Liga was Qualität angeht!). Und zwar nicht wenige! Nebst dem externen Radiator, habe ich auch noch ein "Brückenschlauch" und eine externe Pumpe mit Schnellkupplungen drin. Dazu noch 2 Stück für sonstige Basteleien.
Also ingesammt 7 Stück. 4 davon im Dauereinsatz. Und 0 Probleme damit!

Ok manchmal klemmen die inneren schliessmechanismen wenn man sie nach 1 Jahr mal öffnet dann sind die direkt beim öffnen undicht. Ein kleiner stubser mit dem Finger drauf, reichte stets aus um das Teil zu lösen. Und dann ists Dicht. In geschlossenen Zustand waren sie bis jetzt immer 100% dicht!

Ich versuche sie so alle 3 Monate mal zu öffnen, damit sie nicht "verhocken".
Dabei reinige ich auch noch gerade alles andere mit Druckluft.

Dabei fällt mir ein, es wäre mal wieder an der Zeit das zu tun.

Zur Qualität von ALC Allgemein:
Ich habe immer etwas probleme mit allen Plexi teilen von ALC die reissen mir immer.
-Plexi Tube AGB ist mir 3x gerissen (dann wurde es mir zu doof und ich habe einen AC(Aquacomputer) echtglas AGB gekauft xD)
- Plexi kühlerblock, ist mir gerissen um die Gewinde herum
-Plexi Filter, ebenfalls gerissen um die gewinde herum.

Dazu sei gesagt ich ziehe alles nur von Hand an, also nichts von wegen zu fest angezogen...
Und mit allen anderen Herstellern habe ich das problem nicht.

Zb. Plexi kühlerblöcke (GPU und CPU) und ne distro plate von ekwb. Da hält das plexi ohne zu reissen.

Ich halte die Finger also fern von allem von ALC was Plexiglas enthält.

Und ich hatte letzten ne charge ALC hardtube fittinge, welche zu klein waren. Ich musste alle Hardtubes 1-2 zehntel abschleifen um sie hinein zu bekommen.

Von daher hatte ich schon so meine Probleme mit ALC. Aber die Schnelltrenner gehören für mich nicht dazu.
 
Von den Problemen mit den Plexi Teilen hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Betrifft mich um Glück nicht :)
Dann hoffe ich einfach mal dass das einfach ne Montagskupplung war und ich entsprechend funktionierenden Ersatz bekomme.
 
Dafür ist das System nun so leise dass das Spulenfiepen der GPU wieder nervig wird
Einen Tod muss man sterben, lässt sich nicht alles vermeiden.
Das klingt leider ganz nach dem gewohnten Alphaschrott...
Man muss ihnen zugestehen, dass sie die letzten 1, 2 Jahre im Schnitt besser geworden sind.
Ich bin, was Schnellkupplungen angeht, CPC Fan. Ich nutze die NS6. Die kriegst du z.b. bei Watercool: https://shop.watercool.de/Schnellkupplung-CPC-NS6-Paar
Na ja, man bekommt sie eben gerade nicht. NS6 sind derzeit nirgends lieferbar und es weiß auch niemand, wann es wieder soweit ist. CPC hatte unlängst ein Problem, seitdem ist da Funkstille.
Die sind quasi unkaputtbar.
In der Regel ja, außer man bekommt ein schlechtes Exemplar in die Finger.
@Duke84 Ich hätte noch paar originalverpackte NS4 übrig. Etwas restriktiver als die NS6, aber sonst genauso gut.
Hab das mal für dich korrigiert. AC = Aquacomputer.
AC steht für mich für Aquacomputer! Und die sind ne andere Liga was Qualität angeht!
Auch nicht immer. AC hat auch seine schwarzen Schafe, nur stehen die nicht so offen auf der Weide.
Dann werde ich vermutlich den externen Radi erstmal ohne Schnellkupplungen anschlauchen.
Kugelhähne und Doppelnippel funktionieren auch.
 
Na ja, man bekommt sie eben gerade nicht. NS6 sind derzeit nirgends lieferbar und es weiß auch niemand, wann es wieder soweit ist. CPC hatte unlängst ein Problem, seitdem ist da Funkstille.
Hier sind sie ohne Probleme lieferbar:
Weiblich:
Männlich:

Edit: Der Shop ist super, da habe ich meine vor ein paar Jahren auch gekauft.
Edit2: Huch, der männliche Teil ist mit Absperrventil. Die Variante ohne ist aktuell nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt leider ganz nach dem gewohnten Alphaschrott...
Man muss ihnen zugestehen, dass sie die letzten 1, 2 Jahre im Schnitt besser geworden sind.
Ich mag die Schnellkupplungen von Alphacool.
Zum einen wegen der Optik und auch, weil sie sich normalerweise gut trennen lassen.

Momentan habe ich ganz neue verbaut, die ich mir erst im Februar neu gekauft habe. Heute habe ich sie mal trennen müssen, weil ich ein Kabel einer meiner Lüfter am Mora nachschauen musste. Die Anschlüsse sind nur leicht feucht gewesen und es ist keine Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Habe aber immer für den Fall der Fälle Zewa in der Hand parat.

Der Trick dabei ist die Schlüsse schnell zu lösen und zu verbinden, dann läuft auch nichts aus. Die Verriegelung öffne ich daher schnell und lasse die Kupplung auseinander schnalzen. Dadurch läuft gar kein Wasser aus! Die Feder darin ist sehr stark und verschließt mit dem Rückschlagventil sehr schnell den Anschluss.

Die Anschlüsse sollten nur vor dem Zusammenstecken leicht angefeuchtet werden, dann rutschen sie besser auf die Dichtungen drauf. Werden Sie trocken zusammen gesteckt, kann es passieren, dass die Dichtung nicht gut liegt und leicht undicht werden. Zudem beschädigt man mit der Zeit die Dichtungen.
IMG_20230516_182801.jpg

Ich verwende aber die 3/8 Zoll mit Reduzierung, denn diese haben einen größeren Durchschnitt und erreichen einen höheren Durchfluss als die anderen kleinere Eiszapfen Schnellkupplungen. Die normalen, also die, die etwas kleiner ausfallen hatte ich bereits da und ohne dem Mora angeschlossen hatte ich etwa 10 - 15 l/h Durchfluss weniger.

Hier mal ein Beispiel, wie sich der Größenunterschied sich unterscheidet.
Unten steht der 3/8 Anschluss mit Reduzierung, darüber, der normale ohne Reduzierung.
IMG_20230123_145946.jpg


Im Februar hatte ich neuen Schnellkupplungen über Amazon über einen mir bekannten Händler bestellt. Ich musste damals aber einen Anschluss zurücksenden und neu bestellen. Denn einer kam defekt an und war im Bereich wo die Schnellkupplung zusammenstecken undicht. Mit dem neuen war danach aber alles wieder gut.

Hatte zuvor dieselben Schnellkupplungen bereits seit 2017 verbaut und damals hatte ich sie sogar gebraucht gekauft. Die Anschlüsse gehen auch oft defekt, wenn sie längere Zeit zusammengesteckt bleiben. Meine alten haben gut 5 - 6 Jahre gehalten, bis ich sie letztendlich doch austauschen musste.

Die neuen haben einen stärkeren Federdruck, weshalb die alten mit der Zeit hier an Federspannung verloren haben. Zudem haben die Rückschlagventile zum Teil etwas geklemmt und nicht mehr gut verschlossen. Das kann aber mit anderen auch passieren, wenn sie einen gewissen alter erreichen und nicht oft getrennt werden.

PS: Ich nutze nur die vernickelten, aber nicht nur wegen der Optik, sondern weil sich bei den Schwarzen der Lack sich lösen kann und sie dann undicht werden können. Zumindest kenne ich aus älteren Zeiten Berichte, wo solche Schnellkupplungen undicht geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nun erstmal ohne Kupplungen verbaut, eventuell lasse ich es auch einfach so. Zwei potentielle Fehlerquellen weniger :P Damit wäre mein erster WaKü PC eigentlich fertig :)
20230516_220453.jpg
 
Nice... gut wenns nun läuft.
Der MoRa finde ich nice positioniert.


Wenn ich kritik anbringen darf.
Über Optik lässt sich bekanntlich streiten. Aber dein Cable Managment solltest du beim nächsten noch etwas überdenken.
Du hast so ein schönes Case mit extrem viel Glas.
Und du verbaust nen schönen custom loop.
Aber die ganzen Kabel zerstören für mich bisschen die optik vom Rechner.

Es müssen ja nicht immer Hardtubes sein. Das geht schon klar. Einfach die Kabel etwas mehr hinten rum führen.

Nur so als kleine Anektode fürs nächste mal xD.

Ansonsten siehts gut aus.
 
Meinst du die Kabel oder die Schläuche?
Ich meine mehr die Kabel xD. Die da so quer über alles drüber gehen

20230516_220453.jpg

Die Schläuche naja... sind halt Schläuche, das ist Geschmackssache.
Ebenfalls die hässlichen Adapterkabel zur GPU oder die Stromkabel zum Mainboard. Die hast du eigentlich sauber verlegt. Schöner würde es da nur mit costum Kabel gehen.
 
Das obere Kabel krieg ich nicht wirklich anders verlegt, das mittlere muss ich da an den Fan Header ran da zu kurz um im Rückraum an den Quadro zu gehen. Abgesehen davon würde es dann genauso wie das obere Kabel liegen.
Und das untere wurde auf Grund massiver Unlust einfach in den Rückraum der Pumpe gestopft :D
Nehme aber gerne Ideen und Anregungen wie ich das geiler verlegen könnte!
 
Das obere Kabel krieg ich nicht wirklich anders verlegt, das mittlere muss ich da an den Fan Header ran da zu kurz um im Rückraum an den Quadro zu gehen. Abgesehen davon würde es dann genauso wie das obere Kabel liegen.
Und das untere wurde auf Grund massiver Unlust einfach in den Rückraum der Pumpe gestopft :D
Nehme aber gerne Ideen und Anregungen wie ich das geiler verlegen könnte!
Du hast doch ne vpp 775 D5 im loop. Brauchts die ganzen Kabel der Eisbär denn überhaupt noch?

Wozu?

Ich würde die Kabel wohl versuchen um den cpu kühler herum zu wickeln. (Weis nicht ob die Eisbär gross genug ist um sie dann zu verdecken)

Falls du die Kabel noch brauchst, würde ich versuchem sie näher am Mainboard und an der Hardware entlang zu führen.

Ich nutze gerne die Spannungswandler Kühler (Die Kphlerblöcke, welche um den CPU Sockel herum gehen) um da RGB Kabel etc. Vom CPU Block drunter zu verstecken.
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob ich die Eisbaer noch brauche. Die VPP sollte ja für den Loop alleine reichen oder?
War eh ne Überlegung die Eisbaer gegen nen Block zu tauschen. Dann hab ich halt keinen AGB mehr :/ Was gibt es denn für den 24PIN und die GPU Stromkabel an vernünftigen Kabellösungen?
 
Also die VPP reicht locker für den Loop.
Einerseits gäbe es da Cabelmod oder einer der anderen zick Adapter kabel Hersteller
 
Cablemod hab ich mir gerade mal was gebastelt:
CableMod

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich bereit bin 160 Taler für paar Kabel zu zahlen :D

Glaube dann werd ich lieber erstmal den Eisbaer in die Rente schicken.
Gibt es bzgl CPU Blöcken Empfehlungen oder sinc die Unterschiede da eher nicht so gravierend?
 
Was gibt es denn für den 24PIN und die GPU Stromkabel an vernünftigen Kabellösungen?
Da gibt es unzählige möglichkeiten.

Ich selbst nutze an der Grafikkarte diesen Adapter

Und geskeevte Stromkabel von zb. Cablemod.
Oder wenn du auf noch mehr bling bling RGB stehst, gibts auch beleuchtete Stromkabel zb von lian li (nutze ich auch selbst)

Wenn du natürlich die Eisbär ersetzen würdest gegen nen Block. Hättest du schon einige Kabel weniger.

Nen AGB könntest du auch extern zb. An den MoRa anbauen

P1142792.jpg
 
Zurück