Wassertemperatur auslesen

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,

ich würde bei Gelegenheit gerne einen Sensor für die Wassertemperatur verbauen und die Radiatorlüfter dann gem. dieser steuern.
Habe mich schon mal ein bisschen mit dem Thema befasst, raffe aber leider nicht so ganz was ich neben dem Sensor dann noch alles brauche zur Steuerung der Lüfter. Könnt ihr mir da bitte einmal unter die Arme greifen? Gerne mit Links zu den jeweiligen Produkten?

Tausend Dank vorab
David
 
Was für ein Mainboard hast du? Manche Boards haben Anschlüsse für Temperatursensoren.

Meine Empfehlung wäre aber in jedem Fall ein Aquacomputer Quadro:

Da kriegst du eine Lizenz für die Aquasuite mitgeliefert und kannst dich austoben.
 
Ein MSI B550-A PRO. Glaube das hat sowas nicht :D Brauche ich dann nur den Quadro + nen entsprechenden Sensor?
 
Ein MSI B550-A PRO. Glaube das hat sowas nicht :D Brauche ich dann nur den Quadro + nen entsprechenden Sensor?
Jap. Wenn du magst, noch nen Durchfluss Sensor und oder weitere Temperatur Sensoren. Dann kann die grosse Spielerei los gehen.

Als bspl.
Kann mit nem Temp sensor vor und nach einem Radiator+ Durchflusswert (vom Durchflusssensor) in der Aquasuite eine Leistungsmessung des Radiators errechnet werden, die dir dann Anzeigt, wie viel Watt der Radiator gerade weg kühlt. Und solche Spielereien
 
Wie hier schon richtig beschrieben ist das eigentlich die eleganteste Methode. :daumen: Und du hast für die Zukunft noch genug Spielraum für weitere Geschichten.
 
Dann schon mal Danke an alle :) Dann werd ich mir die Tage den Quadro + nen Sensor bestellen.

Grüße!
 
Genau, das reicht bereits aus und die Lüfter werden dann an den Quadro angeschlossen.
Bedenke aber, dass der Quadro nur mit PWM Lüfter umgehen kann.
 
Der Quadro hat auch ein Anschluss für RGBs, falls du daran RGBs der Lüfter oder Strip mit anschließen möchtest. Allerdings wird für RGBs die nicht von AC kommen, ein Adapter zum Anschließen benötigt. Falls daran Interesse besteht, kann ich dir genau auflisten, was für ein Adapter das wäre.

Es gibt auch den Octo, der hat dann doppelt so viele Anschlüsse für Lüfter + RGB.
 
Im Endeffekt kommen nur 5 PWL Lüfter gedaisychained an den Quadro. Für die RGB Beleuchtung habe ich nen separaten HUB. Aber danke :)
 
Hab eh nur Arctic P12 verbaut :)
Möchte dich auf das aktuelle Problem im Zusammenhang mit Quadro/Octo aufmerksam machen:


Bin auch davon betroffen und habe mir heute Dioden zum Adapter bauen bestellt. Auf meine Anfrage bei Aquacomputer wurde mir geantwortet, dass es keine fertigen Lösungen zum kaufen gibt und auch in absehbarer Zeit nichts angeboten wird.
 
Ok, gut zu wissen, war mir so gar nicht bekannt.
Denn mit meinen Noctua Lüfter habe ich am Quadro angeschlossen keine Probleme.
 
Aber er schreibt ja:

Zudem habe ich festgestellt, dass die o.g. Phänomene NICHT mit der ARGB-Variante der Arctic P12 auftreten, diese funktionieren komischerweise einwandfrei.

Zum Glück hab ich die RGB Version :P
 
Aber er schreibt ja:

Zudem habe ich festgestellt, dass die o.g. Phänomene NICHT mit der ARGB-Variante der Arctic P12 auftreten, diese funktionieren komischerweise einwandfrei.

Zum Glück hab ich die RGB Version :P
Dann ist alles bestens. Bei der P12/14 Variante ohne RGB sind anscheinend auch nicht alle Chargen betroffen.
 
Moinsen Männers,

nach einer schier endlosen DHL Odyssee ist der Quadro nun endlich eingebaut und am Laufen. Ich liebe das Ding <3

Wassertemps sind wie folgt:
Kaltstartidle: ca. 24-25 Grad nachdem er sich eingependelt hat
Idle nach Last: ca. 28-31 Grad
"Normale" Gaminglast: 35-38 Grad
Battlefield 2042: bis zu 42 Grad Spitze

Der 5800X sieht dabei selten die 8 vorne dran.
Die GPU geht Spitze so auf knappe 60-65 Grad +/- mit nem kurzzeitigen Hotspot von bis Spitze 88 Grad (in BF2042, sonst auch einiges kühler)

Höher als die in BF2042 erreichten Temps hab ich das Wasser bisher nicht gebracht.
Lüfter laufen in einer linearen Kurve bis auf max. 50% RPM bei 40 Grad.

Das sieht doch soweit ganz gut aus oder was sagt ihr?

Momentan wird gekühlt mit
1x360er Radi oben einblasend (3x 120er Pull)
1x240er Radi seitlich einblasend (2x 120er Pull / 2x 140er Push)
3x 120er Lüfter unten einblasend
1x 120er Lüfter hinten ausblasend (gesteuert nach Gehäusetemperatur; macht das Sinn?)

Evtl kommt unten unter die Lüfter noch ein 360er, da muss ich aber erstmal ausmessen ob das platztechnisch überhaupt geht.

Grüße!
 
Die Frage ist wo ist der Mora 420 in dieser Konfig ;)
Aber ne sieht auf den ersten blick alles gut aus.
wobei ich den Delta von knapp 23 Grad von Wasser zur GPU Temp etwas hoch finde bei einer 6900xt. (oder ist die Stark oced ?)
Meine 4090 hat bei 530 Watt knapp ein Delta von 20 Kelvin zum Wasser.
 
Zurück