Wassertemperatur auslesen

Die ist ein D5 Nachbau von Alphacool und gilt nicht als besonders zuverlässig. Wenn du die also noch nicht gekauft hättest hätte ich dir zu einer "echten" D5 geraten.
 
Hab mir jetzt den hier bestellt: MoRa
Das ist kein Mora, aber auch ein relativ großer externe Radiator. Wie gut der ausfällt, kann ich dir nicht sagen. Aber es wird jedenfalls viel besser ausfallen, als nur die internen verbauten Radiatoren zu haben.

Ein Mora (Watercool) ist sowas:

Die VPP ist bereits im Case verbaut. Warum?
Link dazu? Denn ich weiß nicht genau, was du meinst.
 
VPP755 das ist die Pumpe die ich frisch verbaut habe.
Die zusammen mit der DC-LT2600 aus der Eisbaer sollte für den Kreislauf incl. externem Radi reichen oder?
 
Die VPP755 würde sogar alleine bereits ausreichend. :D

Ja, die Pumpe muss mit einem Aufsatz oder einem AGB verbaut werden. Ohne Aufsatz kannst du die Pumpe nicht betreiben. Eine Alternative wäre halt ein AGB, mit dem Aufsatz (D5 Pumpe), was bereits integriert wäre. An den Aufsatz sind dann auch die Anschlüsse dran.
 
Die Pumpe ist bereits inkl Aufsatz und so schon verbaut und integriert. Als AGB benutze ich aktuell die Eisbaer. Suboptimal aber geht :D
 
Ist egal, das wird ausreichen.

Der AGB ist eher zum Befüllen nützlich, damit der Loop besser und einfacher befüllt werden kann. Zudem gleicht es immer das Wasser aus, was mit der Zeit verdunstet. Aber dann verstehe ich deine Frage dazu nicht, wenn alles bereits verbaut ist.
 
Das war meine Antwort auf Blautemples Frage: "Und weil ich es gerade sehe. Hast du die VPP755 jetzt erst dazu bestellt?" :)
 
Alles klar, hatte was missverstanden. :)

Die VPP755 hatte früher einen schlechten Ruf, wo sie schnell defekt gegangen sind. Neuste Beiträge, was ich aber in letzter Zeit davon lesen konnten, haben jetzt aber was anderes ausgesagt. Möglicherweise sind die neuen Pumpen nicht mehr so anfällig wie früher. Konkretes dazu kann ich aber nicht aussagen, da ich solch eine Pumpe noch nie selbst verbaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es merken :D Der Einbau der Pumpe war mit Abstand das schlimmste was ich am PC bisher gebaut habe. Die fasse ich so schnell nicht mehr an :D
 
Bei dir ist nur alles etwas erschwert, weil du keinen richtigen Ausgleichsbehälter verbaut hast. Mit einem Ausgleichsbehälter wäre der Einbau und das Befüllen ein Kinderspiel. Selbst wenn die Pumpe nur zusätzlich als Unterstützung im Kreislauf mit eingebaut ist, wäre es kein Problem. Denn in solch einem Fall müsste sie zum Befüllen noch nicht mal mitlaufen.

Kenne einige User, die von einer AIO auf eine custom Wakü umgebaut haben. Zuletzt vor ein paar Jahren auch mein Sohn. Denn auch er hatte zunächst eine Eisbäre verbaut, womit auch ich das erste mal damals mit dieser AIO was zu tun hatte. Damit hatten wir sein Loop von einem 240er Radiator auf einen zusätzlichen 360er Radiator mit erweitert. Ein Jahr später sollte auch die Grafikkarte mit umgebaut werden.

Da mir bekannt war, dass das Befüllen ohne richtigen Ausgleichsbehälter ein Krampf werden würde, haben wir den Loop richtig umgebaut. Bedeutet... er hat einen neuen CPU-Kühler verbaut bekommen und eine D5 Next Pumpe, die an einem Ausgleichsbehälter angebaut ist.

So lief seine Wasserkühlung gut zwei Jahre und vor 2 Monaten hat er sich ein neues System aufgebaut und daher wurde der 240 Radiator durch einen 420er ersetzt. Der Rest wurde mit der neuen Hardware in einem neuen Gehäuse komplett neu aufgebaut. Auch hier war das Befüllen und Entlüften ein Kinderspiel.

Einen externen Radiator will er aber nicht und so fallen halt seine Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter entsprechend der verbauten Wasserkühlung aus. Ist aber in seinem Fall egal, da er mit Last ehe Kopfhörer aufhat und alleine in seinem Zimmer sitzt.

PS: Mein Sohn hat sich nur alles dazu gekauft, umgebaut bzw. alles aufgebaut habe ich für ihn alles. Er ist mir aber zu Hand gegangen und hat mir aber dabei geholfen. :)
 
Der Einbau der Pumpe hat doch nichts mit dem AGB zu tun. Da ging es nur drum dass die ca. 0,5cm Muttern bedingt durch massiven Platzmangel in dem Gehäuse einfach nur grausig anzubringen waren.
Das Befüllen und Entlüften ist auch mit der Eisbaer als AGB ohne Probleme von Statten gegangen.
 
Ja solche enge Stellen habe ich bei mir auch und dann wird es halt etwas fummelig. :D
 
Also ich nehme mal was vorweg die VPP755 ist besser als ihr Ruf, ob eine andere D5 Variante besser ist für das Geld mag sein. Ich bin mit meiner aber zufrieden. Hatte bis her keine ausfälle (Abgeshen vom zusetzten bei Nutzung von Schwarzer UV Farbe ) aber das ist glaube ich nichts neues.

Ich habe Selber einen Mora 420 +4090 und kann sagen 35 Wasser Temperatur habe ich lange nicht mehr gesehen.
Selbst bei 600 Watt auf der GPU.
 
Die 200er Noctuas sind heute gekommen. Das sind ja mal richtige Oschis, holla die Waldfee :D
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Leider ist der Radiator etc noch nicht gekommen, also kein Basteleinsatz am Wochenende :(
 
So, alles da und angeschlossen. Wahnsinn was das für Unterschiede bei dem Temps ausmacht.
Gute 10 Grad weniger Wassertemperatur bei gut 40% der RPM. Höher als 37 Grad hab ich das Wasser bisher nicht bekommen (BF2042 Menu Idlen für ca. 30 Minuten). idR bleibt das Wasser aber bei 28-32 Grad unter Last. Dafür ist das System nun so leise dass das Spulenfiepen der GPU wieder nervig wird :D

Leider auch negative Punkte: eine der Alphacool Schnellkupplungen ist leider nicht richtig dicht und tropft selbst wenn sie auseinandergesteckt sind leicht aus dem weiblichen Teil der Kupplung.
Der Radiator hat auch ein paar leicht eingedrückte Lamellen und eine Spur quer über die Radiatorfläche was aber alles rein optisch zu sein scheint. Trotzdem ärgerlich.
 
Super das du zufrieden bist.

Leider auch negative Punkte: eine der Alphacool Schnellkupplungen ist leider nicht richtig dicht und tropft selbst wenn sie auseinandergesteckt sind leicht aus dem weiblichen Teil der Kupplung.
Der Radiator hat auch ein paar leicht eingedrückte Lamellen und eine Spur quer über die Radiatorfläche was aber alles rein optisch zu sein scheint. Trotzdem ärgerlich.
Das klingt leider ganz nach dem gewohnten Alphaschrott...
Ich bin, was Schnellkupplungen angeht, CPC Fan. Ich nutze die NS6. Die kriegst du z.b. bei Watercool: https://shop.watercool.de/Schnellkupplung-CPC-NS6-Paar
Die sind quasi unkaputtbar.
 
Ja ich muss sagen, bei den Preisen habe ich auch etwas mehr Qualität erwartet... die optischen Mängel am Radiator, da kann ich mit leben. Aber dass die Kupplung tropft ist schon ein Unding und ja auch nicht gerade ungefährlich.
 
Zurück