• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wasserkühlung...

Wasserkühlung ist ...

• ... mir zu teuer.

Stimmen: 631 36,9%
  • ... mir zu kompliziert.

Stimmen: 144 8,4%
  • ... mir zu gefährlich.

Stimmen: 110 6,4%
  • ... mir zu unpraktisch.

Stimmen: 335 19,6%
  • ... einfach stylisch.

Stimmen: 129 7,5%
  • ... gerade gut genug für meine Komponenten.

Stimmen: 44 2,6%
  • ... genau mein Ding.

Stimmen: 316 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.709
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wasserkühlung...

Na ja . mein Lüfter kostet 25,-€ . Da kann ich ein paar mal den Sockel wechseln bis sich eine WAKÜ rechnet .
Ein gut angepasste Luftkühlung ist genau so leise oder leiser als eine WAKÜ , zumal die WAKÜ mir MAX 3 Lüfter erspart (CPU /GPU und NB vieleicht)

Preis ist n Argument, aber Lüfter kannst du dir im Extremfall alle sparen. (PREIS ist dann wirklich n Argument :ugly: )

Dann kommt noch der regelmäßige Wassertausch . NE . eine WAKÜ kommt mir nicht mehr ins HAUS (hatte mal eine)

Also ich wechsel mein Wasser genaus so oft, wie ich früher den Staub entfernt habe. Und ich kann nicht behaupten, dass ich das oft gemacht hätte. (genauer: Mache das eine oder das andere, wenn ich eh gerade mal wieder größer am Basteln bin)

Nur weil Olli mich mit seinem neuen Spielerechner angesteckt hat ... :schief:

Wäre die Tage fast, wegen eines relativ günstigen Gebrauchtangebots hier auf dem Marktplatz, auf eine Wakü umgestiegen. Doch die Folgekosten in Form eines neuen größeren Gehäuses und zweier spezieller Kühler für die HD2900XT Grafikkarten haben mich dann letztendlich doch abgeschreckt. Wäre kein Gehäuse fällig gewesen hätte ich die in etwa 370€ anfallenden Gesamtkosten aufgebracht. So käme das aber noch dazu und ich wäre dann bei etwa 600€ gelandet für ein teilweises Gebrauchtsystem. :daumen2:

[X] ist mir zu teuer

Zumindest derzeit. :(

Vielleicht mach ich mir doch noch ein Weihnachtsgeschenk und ordere mir übernächsten Monat dieses Case. Wird dann zwar in der Summe etwas teurer, aber nur unwesentlich, wäre aber alles total neu und ich bräucht ned viel rumzuschrauben. Wie gesagt - vielleicht! ;)

Ist im gegensatz zur Luftkühlung nur sehr gering besser.
Hab selbst zwei 120er lüfter in den Seitenteilen und die sind kaum hörbar.
Komme auch mit der Temperatur nicht über 35°C (Gehäuse-Temperatur)
Zudem sind die ganzen Lüfter mittlerweile so gut, das auch bei hoher Drehzahl sie kaum zu hören sind.

[x] genau mein Ding.
Viel Power, Leise, schaut gut aus und auch sicher wenn mans richtig macht! :daumen:

ich hätte ja gerne eine, aber: ich bin Schüler ->notorisch klammer Geldbeutel...

deshalb: zu teuer

Wäre die Tage fast, wegen eines relativ günstigen Gebrauchtangebots hier auf dem Marktplatz, auf eine Wakü umgestiegen. Doch die Folgekosten in Form eines neuen größeren Gehäuses und zweier spezieller Kühler für die HD2900XT Grafikkarten haben mich dann letztendlich doch abgeschreckt. [/I]
Die sowieso besseren EK-Kühler für den R600 dürften mittlerweile bei um die 60€ liegen und eine Wakü bekommt man mit ein bisschen Einfallsreichtum auch in/auf einem Midi-Tower unter.;)

@Topic:
Genau mein Ding.

Immer was zu basteln und dazu noch super Kühlleistung, was will man mehr?

Ich würde mir auch gerne eine WaKü einbauen, nur fehlt mir Geld und Zeit. Wobei die Zeit zum Einbau könnte ich mir sicher mal nehmen, so lange wird's ja nicht dauern. Richtig beschäftigt hab ich mich auch noch nicht damit. Wie hoch sind denn in etwa die Kosten, sicher nicht unter 100€?!? Außerdem ist es dann noch eine Sache der Mobilität, da ich meinen Rechner ab und an mal mitnehm. Könnt ihr mich da mal aufklären, wie das aussieht?

Hab immer am falschen Ende gespart und mir noch nie eine Wakü geleistet, aber auch kleine Angst vorm Einbau:
Ist mir zu kompliziert.

grüße, Railroads

Hab immer am falschen Ende gespart und mir noch nie eine Wakü geleistet, aber auch kleine Angst vorm Einbau:
Ist mir zu kompliziert.
Ach, das geht schon. Bevor ich mir die Teile für meine WaKü bestellt habe, dachte ich auch, ich würde es nicht schaffen. Als ich die Teile dann in den Händen hielt, hat sich die WaKü dann fast von alleine eingebaut, so easy war das ... :D

Wenn man schon mal einen PC zusammengebaut hat, geht der WaKü-Einbau sehr leicht von der Hand. :daumen:

MfG, boss3D

Beim nächsten mach ichs vllt eh mal, der jetzige wahr halt der erste den ich selbstgebaut hab, da hab ich mich noch nicht an ne Wakü getraut.
Aber wahrscheinlich hast du eh recht, eine Wakü bauen ist in Wahrheit so leicht wie eine Graka einstecken.

grüße, Railroads

Das imho gefährlichste ist der Kühlerwechsel am nackten DIE bei Graka und Mobo, aber das hätte man mit alternativen Luftkühlern ja auch.
Der Wasser-Part ist dagegen recht einfach zu meistern.

[x] Zu teuer (bei Erstanschaffung)

Pumpe, Radiator, Schläuche, Behälter, Kühler usw.. wenn man auch noch Grafikkarte mitkühlen will locker > 300€

[x] Unnötig

Leise Kühlung auch mit Luftkühlung möglich

evtl. [x] Zu gefährlich

Fehler beim Zusammenbau werden härter bestraft :D

Ist zwar nicht schlecht, aber ich find eine gute Luftkühlung besser, weil man immer den Luftstrom noch etwas verbessern kann.

Mfg

Zurück