• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wasserkühlung...

Wasserkühlung ist ...

• ... mir zu teuer.

Stimmen: 631 36,9%
  • ... mir zu kompliziert.

Stimmen: 144 8,4%
  • ... mir zu gefährlich.

Stimmen: 110 6,4%
  • ... mir zu unpraktisch.

Stimmen: 335 19,6%
  • ... einfach stylisch.

Stimmen: 129 7,5%
  • ... gerade gut genug für meine Komponenten.

Stimmen: 44 2,6%
  • ... genau mein Ding.

Stimmen: 316 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.709
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wasserkühlung...

> Kein Wasserwechsel und keine Reinigung notwendig, wenn man reines Glycerin oder ein anderes beiliegendes Kühlmittel verwendet. Wer destilliertes Wasser nimmt, hat nach einigen Monaten wie in einem Aquarium alles voller Algen und Faulschlamm und Kalk-Ablagerungen an den Schläuchen. Meine mit Glycerin gefüllte Wakü sieht heute exakt gleich sauber aus, wie am ersten Tag.
KEIN Wasser einfüllen! In Wasser wachsen Algen und Kleinstlebewesen auch wenn es destilliertes Wasser ist, in Glycerin oder Frostschutzmitteln nicht, und alles bleibt monatelang oder gar Jahrelang perfekt sauber und rein.
Ich nutze immer desitiliertes Wasser mit so nem Wasserzusatz, der Algenbildung verhindern soll. In der Praxis werden die Schläuche mit der Zeit aber doch recht dunkel und das Wasser muffig. Deshalb muss ich so ca. alle 1,5 Jahre spätestens das Wasser wechseln.

Bist du dir eigentlich sicher, dass sich Glycerin mit den Stoffen der Wasserkühlung ohne Probleme verträgt. Glycerin wird wohl auch als Weichmacher genutzt und diese bestimmte Kunstsoffe wohl porös machen. Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet und hab sowas nur mal irgendwo gelesen.

[x] genau mein Ding.
stylisch, leise und alles bleibt schön kühl
X2 4800 EE @ 2,7 GHz unter Vollast 35° C :devil:

ich weis echt nicht was ich anklicken soll...

für meinen PC find ich es zu unpraktisch, änder doch öfter was an der Hardware usw.

für meine Xbox 360 fand ichs aber genau richtig, das Ding ist ne Katastrophe was Airflow, Lüfter, Kühlkörper und Kühlleistung angeht, jedem PC User der mal 50€ für einen CPU Kühler ausgegeben hat müssten sich die Nackenhaare aufstellen wenn er sieht was in dem ding für die Kühlung zuständig ist, möglichkeiten da vernünftig große Kühler einzubauen gibts auch nicht (kein platz) also Wakü rein und schönen fetten externen Radiator (die Hitze soll ja RAUS), natürlich passiv, Wakü machen und dann 120mm Lüfter drauf pappen find ich irgendwie total Sinnlos, dann kann man auch normale Luftkühlung nehmen.

Ich hätte jetzt zwar keine angst mehr eine Wakü in den PC einzubauen aber an sich reicht mir da die Luftkühlung auch völlig aus, nur bis man mal LEISE Lüfter gefunden hat gibt man auch gut Geld aus, das ist mehr Trial&Error als sonstwas und für jeden 120mm Lüfter kann man mal 5 - 10€ rechnen, das läppert sich auch wenn man es richtig machen will.
Lüfter zu finden die Leise sind, gut aussehen und noch genug Leistung bei 12volt bringen für den CPU Kühler ohne dabei schonwieder nervend zu klingen ist garnicht so leicht.

Vielleicht doch ne Wakü im nächsten PC?
hrrrngh! XD

- Zu teuer, weil man immer wieder neue Kühler kaufen muss wenn mal ein Grafikkarten-, Mainboard und CPU Wechsel ansteht (auch CPUs werden größer oder kleiner). Außerdem geht gerade bei Grafikkarte und Mainboard dadurch die Garantie flöten.
- Zu unpraktisch, weil man dazu ein großes Gehäuse braucht, oder sie extern macht, was sie aber wieder gleich lauter und generell unpraktischer macht.
- Zu anfällig da man mehr mögliche Fehlerquellen hat als bei Luftkühlung. Ein Ausfall irgend einer Komponente, und man kann im Extremfall den kompletten Computer wegschmeißen.

Ich hab lieber ein paar Euro für Dämmung ausgegeben, hab mich ne Weile hingesetzt (wohl genauso lange wie es dauert eine WaKü zusammenzubauen) und jetzt ein System was es mit den meisten Wasserkühlungssystemen aufnehmen kann (von der Lautstärke her). Das ohne extrem viel Geld auszugeben und ohne die Nachteile einer Wasserkühlung.

- CPU-Kühler namenhafter Hersteller lassen sich übere mehrere Sockelgenerationen nutzen und Größe und Kühlleistung haben soviel Vorsprung vor Luftkühlung, dass Nutzungszeiten von über einem halben Jahrzehnt keine Seltenheit sind, 10 Jahre kommen aber auch vor. (In der Zeit haben Luftkühler z.T. genauso viel in CPU Kühlung investiert :ugly: )
- Es gibt genau eine zusätzliche Komponente, die ausfallen kann - und Wasserkühler haben genug Wärmekapazität, damit die Temperatur auch bei einem Pumpenstillstand so langsam ansteigt, dass sich das System rechtzeitig selbst abschalten kann.

Preise, Aufwand und Platzbedarf bleiben natürlich.

Na gut, dann streichen wir mal den CPU Kühler. Der Rest bleibt aber.
Mittlerweile gibts auch für CPU Kühler mehrere Sockel Kits. Die gehen oft sogar bis zum S478 und Sockel A zurück und werden auch für den Nehalem schon angeboten. Deswegen ist dein Argument nicht gerade sehr toll, da man es bei deinem WaKü Zeugs aktzepieren soll, aber bei Luftkühlern nicht? :schief:

Die Pumpe meinst du? Was ist mit zig Verbindungen die undicht werden können, Schläuche die Porös werden können, zig andere Dinge die Undicht werden können oder evtl. verstopfen können wegen Algenbildung (die bilden sich auch mit Zusatz und Destiliertem Wasser, habe ich selbst bei Freunden erlebt die dachten nie das Wasser wechseln zu müssen) und zu wenig Wartung?

Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Dazu muss man wohl ein Fan sein um das nicht als Nachteil zu sehen.

Es bringt einem arg wenig, dass Kühler von heute auf Sockel von gestern passen - die Gegenrichtung sparrt Geld ;)

Und einen QX9700 kühle ich dir mit einem 6-7 Jahre alten Kühlermodell auf Temperaturen, auf die mancher IFX14 Besitzer neidisch wäre. (ob auch nen i7 950 bleibt abzuwarten, so schnell haben noch nicht alle Hersteller die Halterungen am Markt ;) )
Mach das mal mit einem Luftkühler vom Anfang dieses Jahrtausends.

Verbindungen werden nicht einfach mal eben so undicht (wieso auch?), Poröse Schläuche wären mir auch neu und Algen wachsen nur, wo es Licht gibt.
Nutze selbst keine Wasserzusätze (die Biobefall endgültig abtöten würden) und bis auf weiteres sind nur Platinen grün.

Hm ok. Sehe ich ein. Trotzdem ist es bei jeder neuen Grafikkarte und andere Komponenten ein anderer Kühler. Und die hauen richtig rein. Da kaufe ich mir lieber bei jedem neuen Sockel einen neuen CPU Kühler für 30 Euro.

Für Spiele sehe ich eh keinen Sinn meinen CPU so weit zu übertakten (der einzige Vorteil von WaKü da man CPUs heute auch ohne WaKü lautlos kühlen kann). Das wirkliche Problem sind die Grafikkarten. Und dafür brauch man fast immer einen neuen Kühler, vor allem wenn man auch mal zwischendurch den Hersteller wechselt oder ne Dual GPU Karte kauft. Dann noch Garantieverlust bei sowas (es sei denn man bezahlt 50 Euro mehr für ne EVGA), das reicht schon um WaKü durchfallen zu lassen.

Na dann hab ich mir das wohl alles eingebildet was ich bis jetzt gesehen habe. Frag mich echt was ich da geraucht habe obwohl ich gesundheitsbedingt Nichtraucher bin. :ugly:

Ich sag nicht, dass es unmöglich ist, seinen Kreislauf in ein Ökosystem zu verwandeln, ich sag nur, dass es möglich ist, es nicht zu machen ;)

Grafikkartenkühler können wirklich ins Geld gehen, wenn man ständig das neueste will - und die Grafikkartenhersteller scheinen sich sogar nen Spaß draus zu machen, auch ja ne Kleinigkeit zu verändern (z.B.: 3850/4850. Unterschied: RAM gedreht, um 5mm verschoben. Ergebniss: 3850 Wasserkühler liegen nicht mal zur Hälfte auf...) oder sich erst gar nicht an n Referenzdesign zu halten. (Nicht, dass ich was gegen individuelle Layouts hätte. Bessere Spannungswandler, zusätzliche Anschlüsse, mehr OC-Potential, Diagnose- und Überwachungsfunktionen,... - das hat mal die Masse an Grafikkartenherstellern gerechtefertigt. Aber was bringen um 1cm versetzte Spannungswandler???)

Allerdings muss man auch klar sagen, dass es für High-End Grafikkarten mitlerweile gar keine andere Lösung mehr gibt, wenn es wirklich leise sein soll :ka:

Jedem das seine, Nachteile hat Wakü sicherlich.

ist heute einfach ein muss... leider ist die anschaffung immer noch arg teuer, aber einmal Wakü drin, und man will nie mehr Luftkühlung

Genau mein ding, ist zwar teuer aber in meinem Fall notwendig da mein Asus Striker 2 Formula 780i einfach ein Hitzkopf ist und man die Standardkühlung einfach nur wegschmeißen kann!

Hab meinen E8400 nur auf 3,6GHz getaktet und die North Bridge wir schon über 90 °C warm und schaltet dann ab (Alte Biosversion, bei neueren sind bis 120 °C machbar aber hallo??? is doch kein Ofen). Deswegen eine Wakü für alles und man hat seine Ruhe und die Temps sprechen für sich.

Alles unter Last und übertaktet max. Temps: NB 50°C, SB 40°C CPU bei 4,05GHz 60°C und die GPU´s 760/1900/1050MHz 45°C

so ne Wakü ist schon was tolles... aber scheiß teuer
vlt. kommt eine in meinen nächsten Pc kommt den ich eine,
atm kann ich mich nur über mein gammel Mainboard ärgern...
na ja, man hat zumindest was zu tun :)

Ich möchte mir schon seit längerem eine Wakü zulegen, scheue aber noch die Kosten und den Umbaustress....

MfG Winpoet:pissed:

Nie werde ich Wasserkühlen....
Wovor hast du Angst? Wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt und ordentliche Materialen nutzt, dann ist Wasserkühlung keineswegs unsicher. Wenn man mal nen Kühler tauscht ist das sicher aufwändiger da man zunächst das Wasser ablassen muss aber es gibt auch Systeme für CPUs da braucht man nur die Klemme wechseln und der Kühler kann weiterverwendet werden.

Ja wer Wasskühln will, kann ja das Geld zum Fenster rauswerfen, ich gib das lieber fr eine neue Graifkkarte aus.......Und Nasenbaer ist ja meine Meinung nä ?
Ich will kein ärger

Ja wer Wasskühln will, kann ja das Geld zum Fenster rauswerfen, ich gib das lieber fr eine neue Graifkkarte aus.......Und Nasenbaer ist ja meine Meinung nä ?
Ich will kein ärger
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich wollte doch nur mal nachfragen warum das für dich nicht in Frage kommt. Jeder kann doch seine eigene Meinung haben und man wird sich in nem Forum noch unterhalten dürfen...

Ich mein die meisten Kosten hat man ja auch nur einmal. Die Pumpen sind für Aquarien gedacht und halten Ewigkeiten. Die Schläuche, Radiator und Ausgleichsbehälter braucht man auch nicht neu zu kaufen. Einzig ein Kühler muss mit neuer CPU/GPU her. Die GPU-Kühler sind auch sau teuer und lohnen sich meiner Ansicht nach auch nicht, da so ne Graka ja vielleicht 2 Jahre durchhält bis sie zu langsam wird aber für ne CPU ist das IMO doch ziemlich gut - erst recht wenn man übertaktet.

Zurück