Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

und welcher agb ?? die nächste frage die jetzt hier bestimmt diskussionen auslöst :D
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

was für einen willst denn vom prinzip her haben? einen direkt vor die pumpe ( was ich am praktischsten finde ), einen für den 5,25" schacht? einen externen?
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

stell doch nicht solch schwierige fragen..... sag doch einfach welcher gut ist :D :D ein schöner externen den man auf den tisch stellen kann wäre natürlich geil, wenn es so was gibt, auf keinen fall so etwas für den 5,25" schacht....man muss es schon sehen :D hab ja nicht umsonst ein window drin ;)
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Alle sind gut denn ein AGB ist doch nur ne art wassertonne und die erfüllt seinen Zweck solange sie dicht ist und von undichten AGBs habe ich noch nichts gehört also nimm den der dir am ehesten zusagt (geh nach Optik, Preis, Größe was auch immer)

Und ich stimme immer noch für die Laing :D
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

so ich habe mich nun nach ewigem hin und her endlich für die lain entschieden und die wird morgen bestellt, aber auch nur da die aquastream xt ultra nicht verfügbar ist.

hat sonst noch jemand tips für so eine wakü ?? ich meine das ist immerhin meine erste.....

baut ihr alles zuerst zusammen und befüllt es oder testet ihr es erst ausserhalb und baut es dann rein??

wie befüllt man eigentlich so eine wakü ?? durch den agb (der bei der laing ja auf der pumpe sitzt ??) ??
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

ich hab immer alles zuerst eingebaut und dann über den AGB befüllt. aber spül die teile wie den radiator vor dem zusammenbau erst mal durch. da sind manchmal noch reste von der produktion drin
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

1. Radiatoren mit einer Mischung aus Zitronensäure/Wasser oder Essig/Wasser spülen (da ist meist ne gute Portion von den Fertigungsresten drin -.-)

2. Testaufbau außerhalb des Gehäuses, um die Dichtigkeit der Komponenten sicherzustellen

3. Einbauen und befüllen der Wakü

4. Sich dran freuen ;)

MfG
GoZoU
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Und nur destiliertes Wasser verwenden

Sonnst bei dem Durchspülen testest du ja praktisch auf Dichtigkeit Testaufbau ist Ansichtssache ich wie auch viele andere machen es nicht andere hingegen machen es musst halt du entscheiden hast du Zeit mach es haust du es eher eilig mach es nicht.
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Und nur destiliertes Wasser verwenden

Sonnst bei dem Durchspülen testest du ja praktisch auf Dichtigkeit Testaufbau ist Ansichtssache ich wie auch viele andere machen es nicht andere hingegen machen es musst halt du entscheiden hast du Zeit mach es haust du es eher eilig mach es nicht.


Bei sowas sollte man sich immer Zeit nehmen!!!!!!....mach es, auch CPU und Grakakühler können undicht sein und dann hast du die ganze Supper nachher im PC und das kann sehr traurig enden.

MfG
GoZoU
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Nichts, ausser das er von Innovatek kommt und deswegen etwas teurer ist!

außerdem hat er 7,5 statt der versprochenen 8mm innendurchmesser.
(was nicht schlecht ist und ihn deutlich knickstabiler macht, als normalen 8/10er pvc, aber imho inno-typischen beschiss darstellt und nicht unterstützt werden sollte, abgesehen davon dass 8/11er auch dickere wände hat und billiger ist)



zum system an sich:
lieg ich falsch oder sollen bei dem system zwei klare high-flow kühler mit einem ziemlich großen, wiederstandsreichem und für low-flow-silent systeme prädestinierten radiator kombiniert werden? dazu wahlweise eine pumpe passend zu den kühlern (laing) oder zum radiator (eheim derivate)?

imho sollte man sich da mal für das eine oder das andere entscheiden, in dem anfangs vorgeschlagenen system können die kühler ihr potential jedenfalls nicht ausspielen, mit nem eheim ableger noch weniger - und mit einer angemessen starken pumpe (laing ultra) macht die ultra-silent radiator konfiguration wiederum keinen sinn.

von daher: radi gegen nen 360er thermochill tauschen und ne ultra nehmen, wenn man leistung auf kosten der lautstärke will oder die kühler gegen z.b. watercool produkte tauschen und ne leisere pumpe*) verbauen, wenn silent wichtiger als kalt ist.
in dem zusammenhang würde ich auch die lüfter überdenken und vielleicht lieber 2-3 scythe s-flex nehmen:
9lüfter sind absoluter overkill und müssten für angemessene lautstärke bei guter kühlleistung unter volllast auf unter 200rpm gedrosselt werden.
da laufen loonies i.d.r. aber schlichtweg nicht mehr stabil und die allerleisesten sind sie (nach einiger laufzeit) auch nicht.
also lieber das geld in 2-3 hochwertigere lüfter stecken - kostet das gleiche, machen genauso kalt, sind eher leiser denn lauter, halten länger.

leisere pumpe*) :
"hpps lauter&stärker, aber aquastream richtig leise&schwächer" - les ich hier richtig?
hpps, aquastream und watercool eheim 12v verwenden alle die klassische eheim1046 mechanik, erzeugen somit bei gleicher leistung nahezu identische geräusche und sind alle in ihrer leistung regelbar, man kann sich geräusch&leistungsniveau also bei allen dreien aussuchen.
"lautstärke" gegen die hpps anzuführen ist somit (imho) schwachsinn - preis, aufwand zur einstlelung der geschwindigkeit, hersteller wären mögliche themen, aber was den reinen einsatz angeht sind die 3 imho gleichwertig.
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Hallo,
Ich habe eine inno Wasserkuehlung mit externen Kuehler(Eheim Pumpe,2 120er Luefter manuell steuerbar,Anzeige der Temp und mit autom. Notausschaltung des Comp.)Die externe Kuehlung steht ~2m entfernt,verbunden mit den originalen Schläuchen,von denen ich absolut nichts negatives berichten kann.Um die Spannugswandler auch noch ein bisserl zu kuehlen, habe ich ueber diesen einen 120er Pabstluefter angebracht. Das Gehaeuse wird noch von fuenf 80er Luefter-alle regelbar- gekuehlt Diese laufen nur auf Minimum(840 Umdr.) Wahrscheinlich brauche ich die garnicht,aber mir gefaellt's halt.
Die externe Kuehlung und der Computer laufen sehr sehr sehr leise,absolut nicht stoerend.
Meine CPU: E6750
Mainboard: GA-P35-DS4
Grafikkarte:Gf 7900GT viele Gruesse Garrett
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

So leute, wollte mich nun nochmal melden und habe hier auch gleich die nächste frage.
Ich habe mir die Wasserkühlung wie nun auf seite eins beschrieben bestellt und sie funktioniert wunderbar, es sind zur zeit nur 2 lüfter daran installiert welche auf 5v laufen und die cpu auf 28°C im idle kühlen sowie die grafikkarte auf 41°C halten. ich würde denken das sind wunderbare werte für ein e6400 @3.2ghz und eine 8800gtx.

nun zu meiner nächsten frage. ich habe dazu ja nun 9 yate loon lüfter bestellt die ich gerne noch mit in das dafür gesehene gehäuse bauen möchte.
wie kann ich diese auf unter 5v regeln ?? so 3v, wären nicht schlecht. ich finde nur keine lüftersteuerung die unter 5v mitmacht. kennt ihr da etwas, oder kann man da was selber basteln ??

Vielen dank schon mal für eure kommentare und meinungen.
gruss alex
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

ich denke nicht, dass die unter 5V noch laufen ;) deswegen wirst du so eine lüftersteuerung auch nicht finden
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

aber es muss doch eine lüftersteuerung geben wo man von 0-12v regeln kann, die beiden loonies hängen jetzt an meinem bequiet netzteil an den gehäuselüfter kabeln, das regelt bis unter 5v.
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Du könntest höchstens die Lüfter ganz normal an 5V anschließen und einfach einen Drehpoti dazwischenklemmen ;) Aber als erstes würde ich mal testen bei wieviel Spannung die aufhören sich zu drehen. Wenn die bei 4,5V anhalten dann kannst die genau so gut auf 5V lassen ;)
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

mein f-o-m pro geht bis 0,1v, der aquaero steht afaik in nichts nach.
beim t-balancer bin ich mir grad nicht ganz sicher.
allerdings hab ich so meine zweifel, dass das bei loonies viel sinn macht.
meine 80er päpste brauchen 3,5v, meine 120er s-flex knapp 4v, um stabil zu laufen - ob n loonie da mithalten kann?
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

Fan-O-Matic Pro he he he genau das ding will ich haben :D
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

ok ok ich habe gerade den preis gesehen und da ist mir dochs hcon etwas schlecht geworden, wenn du sagst das der aquero in nix nach steht würde ich mir diesen zulegen.
nun nochmal die frage, kann der auch bis auf 0,1v herunter regeln??
 
AW: Was sagt ihr zu dieser Wasserkühlung ?

also ich hab mir jetzt nochmal die anleitung reingezogen.
-im gegensatz zum f-o-m kann er nur 6 sensoren auslesen (fom pro: 8)
-er kann hat nur einen schaltausgang (fom pro: 2)
-er kann nur zwei leds steuern (fom pro: 8)
-ein lüfter kann nur zwei sensoren gesteuert werden (fom pro: keine grenze angegeben - bei 4 senoren hab ich aber z.t. fehler gehabt, also ähnlich...)


bei den regeloptionen scheint er sogar mehr möglichkeiten zu bieten - die "sollwert" regelung bietet mit zieltemperatur, tollerierter abweichung (fom: min., max. temp) und verzlögerung (volt/zeit) und reglerfaktor (volt/grad) die gleichen optionen, aber statt den alternativen progressive und lineare regelung gibts beim fom nur noch die möglichkeit, einer 3stufen steuerung.
das einzige, was ich in der form nicht gefunden habe, war eine anlaufspannung - aber eigentlich braucht man die bei ner temperaturabhängigen regelung auch nicht zwangsläufig.
bezüglich der regelbarkeit gibt ac nur "0-100%" an - hört sich für mich nicht wie "5v oder aus" an.

fazit:
bezüglich der eigentlichen aufgabe -lüfter steuern- seh ich keinen großen unterschied zwischen fom und aquaaero.

vielleicht unterscheidet sich die software spürbar - aber ich sag mal: die kann man durchaus besser hinbekommen, als inno. (gelegentliche abstürze, einstellungen nur sehr umständlich zu erreichen, einige einstellungen nur via software, andere nur am gerät, anbindung der hardware via integrierten usb-comport adapter, dessen treiber probleme mit standby&ruhezustand hat,...)

ich würd jedenfalls nicht den neupreis eines fom zahlen, wenn ich für 60 nen auqaaero haben kann.
(zumindest das display von meinem fom ist eher nebensache - werte lassen sich per software viel schneller überprüfen und bei überschreitungen von grenzwerten kommt nur ne sinnlose warnmeldung, da würde eine led die gleiche funktion erfüllen. kann sein, dass das display beim aquaero sinnvoller ist - aber meins könnt ich mir sparen)
 
Zurück