E
Eyren
Guest
Grüße Forum,
geplant ist bei mir ein Umbau der Wasserkühlung. Dies beinhaltet sowohl einen Umstieg von Schlauch auf Hardtubes als auch eine Erweiterung der Radiatorfläche. Grund hierfür ist der Kauf einer 3090 Suprim X und schon seit langem der Wunsch wieder auf Hardtubes umzubauen. Bisher siegte allerdings die Faulheit.
Mein bisheriges System:
-Gigabyte X570 Aorus Elite
-R9 3900X
-32GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz cl16
-Radeon VII
-XPG 1TB NVMe M.2 SSD
-Toshiba P300 2TB
-Purepower 11 700W
-Corsair Carbide 540air
Die Wasserkühlung:
-Alphacool Eisbecher 250mm
-Laing DDC Pumpe
-Alphacool Eisblock XPX CPU-Kühler
-Bykski Radeon VII GPU-Kühler
-NexXxoS st30 280er Radiator
-NexXxoS st30 360er Radiator
-Alphacool Eiszapfen 16/10
-Alphacool AlphaTube 16/10
-EK-CryoFuel Indigo Violet
-3xFront 360er Radiator NF-A12x25 PWM
-2xTop 280er Radiator NF-A14 PWM Chromax
-Alphacool Eiszapfen Tempsensor
-Corsair Commander Pro
Den Corsair Commander Pro als Steuermöglichkeit für meine Wasserkühlung zu nutzen entstand daraus das Ich bereits Corsair Peripherie besaß (Maus&Tastatur). Daher kannte ich die Software ICUE bereits und empfinde diese auch heute noch als unglaublich intuitiv in der Nutzung. Da eine grundlegende Beleuchtung des Gehäuses geplant war fiel die Wahl recht schnell auf ein Corsairprodukt da somit sämtliche Bereiche durch einen Hersteller abgedeckt werden.
In der jetzigen konfiguration des Rechners bewege ich mich bei 25°C Wassertemperatur im Idle und ca. 38°C unter längerer Belastung.
Wie man sieht sind ausreichend Einstellungsmöglichkeiten wie, z.b. welche Lüfter auf welche Temperatur reagieren, vorhanden.
Und hier der Schandfleck im IST-Zustand
Wie man sieht ist doch einiges Verbesserungswürdig. Genau das möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen angehen und hier dokumentieren um vlt. dem ein oder anderem ein wenig Inspiration zugeben oder den Anreiz sich einer Wasserkühlung zu stellen.
Geplante Umbauten:
-Austausch Netzteil
-Austausch der Grafikkarte und Umbau auf Wasserkühlung
-Abdeckung des Gehäusebodens
-Überarbeitung Beleuchtung
-Umbau auf Hardtubes
-Erweiterung der Kühlfläche
Bisher neu angeschaffte Bauteile:
-MoRa360 pro
-DarkPower Pro11 1200W
-MoRa Wandhalterung
-MSI 3090 Suprim X
-Eisblock Aurora RTX3090 GPU Kühler
-MoRa360 Blende
-Alphacool Eiszapfen 16mm Hardtubefittinge
-Alphacool Eisrohr PETG 16mm
-Arctic F12 PWM PST
Aufgrund der momentanen Situation und da wir uns in der Weihnachtszeit befinden, sind leider nicht alle Teile lieferbar. Ich werde den Thread dann immer wieder erweitern sobald Arbeiten begonnen werden.
€dith sagt:
24.12.20 Bauteile ergänzt
geplant ist bei mir ein Umbau der Wasserkühlung. Dies beinhaltet sowohl einen Umstieg von Schlauch auf Hardtubes als auch eine Erweiterung der Radiatorfläche. Grund hierfür ist der Kauf einer 3090 Suprim X und schon seit langem der Wunsch wieder auf Hardtubes umzubauen. Bisher siegte allerdings die Faulheit.
Mein bisheriges System:
-Gigabyte X570 Aorus Elite
-R9 3900X
-32GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz cl16
-Radeon VII
-XPG 1TB NVMe M.2 SSD
-Toshiba P300 2TB
-Purepower 11 700W
-Corsair Carbide 540air
Die Wasserkühlung:
-Alphacool Eisbecher 250mm
-Laing DDC Pumpe
-Alphacool Eisblock XPX CPU-Kühler
-Bykski Radeon VII GPU-Kühler
-NexXxoS st30 280er Radiator
-NexXxoS st30 360er Radiator
-Alphacool Eiszapfen 16/10
-Alphacool AlphaTube 16/10
-EK-CryoFuel Indigo Violet
-3xFront 360er Radiator NF-A12x25 PWM
-2xTop 280er Radiator NF-A14 PWM Chromax
-Alphacool Eiszapfen Tempsensor
-Corsair Commander Pro
Den Corsair Commander Pro als Steuermöglichkeit für meine Wasserkühlung zu nutzen entstand daraus das Ich bereits Corsair Peripherie besaß (Maus&Tastatur). Daher kannte ich die Software ICUE bereits und empfinde diese auch heute noch als unglaublich intuitiv in der Nutzung. Da eine grundlegende Beleuchtung des Gehäuses geplant war fiel die Wahl recht schnell auf ein Corsairprodukt da somit sämtliche Bereiche durch einen Hersteller abgedeckt werden.

In der jetzigen konfiguration des Rechners bewege ich mich bei 25°C Wassertemperatur im Idle und ca. 38°C unter längerer Belastung.
Wie man sieht sind ausreichend Einstellungsmöglichkeiten wie, z.b. welche Lüfter auf welche Temperatur reagieren, vorhanden.
Und hier der Schandfleck im IST-Zustand

Wie man sieht ist doch einiges Verbesserungswürdig. Genau das möchte ich in den nächsten Tagen und Wochen angehen und hier dokumentieren um vlt. dem ein oder anderem ein wenig Inspiration zugeben oder den Anreiz sich einer Wasserkühlung zu stellen.
Geplante Umbauten:
-Austausch Netzteil
-Austausch der Grafikkarte und Umbau auf Wasserkühlung
-Abdeckung des Gehäusebodens
-Überarbeitung Beleuchtung
-Umbau auf Hardtubes
-Erweiterung der Kühlfläche
Bisher neu angeschaffte Bauteile:
-MoRa360 pro
-DarkPower Pro11 1200W
-MoRa Wandhalterung
-MSI 3090 Suprim X
-Eisblock Aurora RTX3090 GPU Kühler
-MoRa360 Blende
-Alphacool Eiszapfen 16mm Hardtubefittinge
-Alphacool Eisrohr PETG 16mm
-Arctic F12 PWM PST
Aufgrund der momentanen Situation und da wir uns in der Weihnachtszeit befinden, sind leider nicht alle Teile lieferbar. Ich werde den Thread dann immer wieder erweitern sobald Arbeiten begonnen werden.
€dith sagt:
24.12.20 Bauteile ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: